Profilbild von jasbr

jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Tödlicher Trödel

Tod im Trödelladen

Das Cover und der Titel deuten schon darauf hin: Hier erwartet den Leser ein gemütlicher Krimi - und die Erwartungen werden nicht enttäuscht.

Schon das Setting ist absolut angenehm: Ein kleiner Ort in ...

Schon das Setting ist absolut angenehm: Ein kleiner Ort in Dänemark, ein Trödelladen, der von alten Leutchen betrieben wird und eigentlich viel Beschaulichkeit - zumindest bis sich die Todesfälle häufen. Das hat mir sehr gut gefallen und ich konnte direkt abtauchen.

Fast noch wichtiger als das Geheimnis um die Toden ist aber das Miteinander der Figuren. Mit Mittelpunkt steht dabei Anne-Maj, die gerne kocht und die Verantwortung über die Buchabteilung im Second Hand-Laden hätte. Sie ist sehr sympathisch und absolut resolut, wenn es darum geht, dass hier etwas nicht stimmt. Da niemand sonst Morde sieht, fängt sie auf eigene Faust an, zu ermitteln. Die Art und Weise ist einfach super!

Aber auch die anderen Figuren überzeugen dadurch, dass jeder seine Eigenheiten hat, alle sind ein bisschen komisch, aber deswegen nicht weniger liebevoll.

Das Buch lässt es außerdem zu, dass man sehr gut miträtseln kann, wer denn hinter allem steckt. Ich mag das sehr und habe schon während des Lesens meine eigenen Gedanken angestellt. Die Auflösung war dann auch keine große Überraschung mehr, aber das war absolut okay und hat meiner Lesefreude keinen Abbruch getan.

Sollte es eine Fortsetzung geben, dann bin ich auf jeden Fall wieder dabei!

Hingehört!

Das Letzte, was du hörst

Heute kommt man an Podcasts nicht mehr vorbei. Es gibt sie zu jedem Thema und in allen Sprachen. Deswegen fand ich es sehr gut, dass ein ganz spezieller Podcast im Mittelpunkt des Buches stand.

Der Einstieg ...

Der Einstieg führt den Leser erstmal in die Vergangenheit. So richtig einordnen kann man das noch nicht, aber dafür wird man neugierig, was diese Szenen jetzt soll. Generell haben mir die unterschiedlichen Perspektiven und die kurzen Rückblenden sehr gut gefallen, da so die Spannung aufgebaut und aufrecht erhalten wurde. Generell geht es relativ unblutig zu. Es gibt Tote und es wird auch mal ein bisschen eklig, aber die meiste Gänsehaut wird durch das Lesen zwischen den Zeilen verursacht.

Gefallen haben mir auch die einzelnen Figuren. Sie wirken sehr authentisch, man kann ihre Handlungen gut nachvollziehen, da sie zum jeweiligen Charakter passen. Im Mittelpunkt steht Roya, die sich vom Podcaster Marc Maria Hagen nicht einlullen lässt. Sie hat mir gut gefallen, denn sie ist mutig und lässt sich nicht von ihrem Ziel abbringen.

Die Story an sich lässt sich sehr kurzweilig lesen. Es gibt immer wieder neue Ereignisse oder Erkenntnisse, sodass man nur so über die Seiten fliegt. Das hat mir richtig gut gefallen. Allerdings wurde es zum Ende dann richtig viel, sodass man aufpassen musste, nichts zu überlesen. Die Auflösung war mir auch etwas zu konstruiert bzw. fand ich es schade, dass man nicht selbst auf die Lösung des Falles kommen konnte. Das hat meinen Lesegenuss aber nur kurz getrübt.

Insgesamt wurde ich auch mit diesem Winkelmann gut unterhalten und ich habe ihn in einem Rutsch durchgelesen. Ich denke aber auch, dass es nicht sein stärkster Thriller ist.

WItzig wie gewohnt

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Ich fand den ersten Teil richtig klasse und habe mich deswegen sehr über den zweiten Fall für unsere Ex-Kanzlerin gefreut.

Wie gewohnt war auch dieser Band witzig und es war schön, auf bekannte Personen zu treffen.
Allerdings haben sich manche Witze sehr wiederholt und für mich war er etwas schwächer als der erste Teil.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Gestörtes Internet?!

Schweizer Logout

In den letzten zwei Jahren ist durch das Homeoffice die eigene Internetverbindung immer wichtiger geworden. Ziemlich nervig, wenn es einfach ausfällt und man nichts machen kann. Deshalb fand ich den Gedanken sehr spannend, welche Konsequenzen es hätte, wenn es mehr als nur eine kurze Störung gäbe.

Im Mittelpunkt des Buches stehen Mia und Maxi. Er ist Hacker, sie Journalistin. Nachdem ihm zufällig Ungereimtheiten in Bezug auf das Internet auffallen, wendet er sich an Mia. Zusammen versuchen sie, die Hintergründe zu erkennen.

An sich haben mir die beiden als Team gut gefallen. Sie ergänzen sich und jeder spielt seine Stärken aus. Und dabei hätte es für meinen Geschmack auch bleiben können: Eine gute Zusammenarbeit zwischen zwei Menschen. Leider hat es dem Autor nicht gereicht und es wurde immer wieder eine sexuelle Spannung bzw. Anziehung in die Geschichte hineingebracht. Das wirkte eher gezwungen und hat auch nicht wirklich etwas zur Story beigetragen.

Ansonsten war es nämlich sehr spannend. Ich habe überhaupt keine Ahnung von digitaler Technik, deswegen kann ich nicht beurteilen, inwieweit das ganze Szenario realistisch war - aber es wurde auf jeden Fall sehr glaubwürdig herübergebracht. Dabei wurden immer wieder technische Details aufgegriffen, die aber so aufbereitet waren, dass auch Laien sie verstehen konnten. Dabei waren sie auch nicht zu lang.

Ein bisschen gestört hat mich, dass alles fast zu glatt lief. Hier hätten ein paar mehr Stolpersteine die Spannung noch erhöht.

Ansonsten war es für mich aber eine gelungene, runde Story und definitiv mal etwas ganz anderes. Dabei war das Szenario erschreckend realistisch, was für Gänsehaut gesorgt hat.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Kunst in Kronach

Die Cranach-Verschwörung

Auch wenn es sich um den 15. Fall der Privatdetektivin Katinka Palfy handelt, kann man das Buch auch unabhängig von den anderen lesen, da der Fall abgeschlossen ist. Ich empfehle aber trotzdem, vorher vielleicht ein bisschen in die Reihe hineinzuschnuppern, da man dann die zwischenmenschlichen Beziehungen - vor allem die zwischen Katinka und ihren Männern - besser nachvollziehen kann. Ich mag es sehr, wenn man bei der Entwicklung einer Figur dabei sein kann und auch ein bisschen an deren Leben teilnimmt. So steht nicht nur der Fall im Vordergrund, sondern auch die ganz normalen Alltagssorgen der Privatdetektivin, die mit unbezahlten Rechnungen und einem Wasserschaden in ihrem Haus zu kämpfen hat.

Aber nicht nur Katinka hat Arbeit auf dem Tisch, auch ihr Freund - und Kommissar - Hardo ermittelt nach einem Leichenfund. Die beiden Fälle scheinen nicht zusammenzuhängen, doch dem geübten Krimileser ist schnell klar, dass sich diese beiden Handlungsstränge kreuzen werden, deswegen gilt das für mich auch nicht als Spoiler. Der Aufbau war aber sehr gut gemacht: Man schaut mal Katinka, mal Hardo über die Schulter, die beiden tauschen sich aus und so kommt ein guter Handlungsfluss zustande, dem man sehr leicht folgen kann.

Auch gefallen hat mir, dass die Anzahl der auftretenden Personen überschaubar bleibt. So kommt man nicht durcheinander und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Den Ausflug in die Kunstszene fand ich sehr interessant, da das ein Thema ist, mit dem ich mich gar nicht beschäftige. Kunstmuffel müssen hier keine Befürchtungen haben, denn alles wird verständlich erklärt und ist auch wirklich spannend.

Ein bisschen schade fand ich allerdings, dass die Handlung vorhersehbar ist. Das liegt auch daran, dass man mehr Einblicke und Hintergrundinfos als die Hauptfigur bekommt und ihr so immer einen Schritt voraus ist. Hier hätte ich mich gefreut, wenn die Spannung noch mehr aufrechterhalten geworden wäre, denn das Potential ist auf jeden Fall vorhanden.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und natürlich bleibe ich Katinka Palfy treu! Von mir gibt es 4 Sterne!