Profilbild von AmberStClair

AmberStClair

AmberStClair ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2022

Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung (Spanien-Saga 2)

Wir sind für die Ewigkeit

Nahtlos geht die Geschichte von „Wir sind für die Ewigkeit“ weiter. Wieder sehr spannend geschrieben und interessant alles zusammengefaßt, allerdings das Schicksal von Lucia alias Mercedes. Diesesmal lernt der Leser die Todgeglaubte Tochter Felicidad kennen. Eine junge Frau voller Emotionen, die einen falschen Weg einschlägt und erst später dies bereut. Aber auch bei Lucia hängt der Haussegen schief in den Angeln.
Diese Fortsetzung hat sich gelohnt zu lesen. Nicht nur die einzelnen Geschichten der Hauptpersonen werden erzählt auch die Freiheitsbewegung Spaniens, die unter der schweren Fuchtel von Franco stehen. Die Charaktere kommen gut herüber und man kann sie in manchen Dingen verstehen. Der Schreibstil ist gut leserlich und verständlich. Die Autorin hat hier ein gute Geschichte geschrieben.
Ich kann dieses Buch empfehlen, für alle leser die solche Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 17.06.2022

Schicksalszeit: Roman (Die Chronik der Familie Laverne, Band 1)

Schicksalszeit

Klappentext:
Leicht und sommerlich-träge ziehen 1914 die Tage in einem eleganten Kurort nahe der deutsch-französischen Grenze vorüber: Selbst am Vorabend des 1. Weltkriegs will niemand so recht wahrhaben, was sich in Europa zusammenbraut – auch nicht die Geschwister Franz, Luise und Victoria Laverne, die einmal das mondäne Grandhotel Deutscher Kaiser erben werden.
Luise ist gerade aus Paris zurückgekehrt und hofft nach einer skandalösen Mesalliance auf die Aussöhnung mit ihrem strengen Vater. Die 16-jährige Victoria fühlt sich zu einem russischen Musikstudenten hingezogen, dessen Traurigkeit sie tief berührt. Und Franz hat die angehende Fotografin Clara kennengelernt, für ihn die Frau seines Lebens. Doch während Musik, Liebeleien und die Eleganz des Kurorts das Leben der Lavernes bestimmen, ziehen in den deutschen Städten junge Männer mit Gesang und unter dem Jubel der Bevölkerung selbstbewusst und siegessicher an die Front. Der Beginn des 1. Weltkriegs …
Für Franz, Luise und Victoria wird nach diesem 1. August 1914 nichts mehr so sein, wie es war.
Katja Maybachs historische Familiensaga um drei unzertrennliche Geschwister Anfang des 20. Jahrhunderts ist in Teilen inspiriert vom Schicksal ihres Großonkels.

Dies ist die Familiengeschichte der Familie Laverne. Die Geschwister Franz, Luise und Victoria haben es nicht leicht, denn sie erleben nicht nur schöne Zeiten, denn das Schicksal meint es nicht allzugut mit ihnen.
Eine warmherige Geschichte die Gefühlvoll erzählt wird. Es passiert sehr viel innerhalb der Familie Laverne. Nicht nur die einzelnen Geschichten der Geschwister werden hier erzählt, auch den Ausbruch des ersten Weltkrieges. Die Armut und Hungersnot die dann ausbricht, viel Elend und viel Leidvolles was die Menschen erfahren mußten. Aber auch liebevolles erfahren die Geschwister, zwar nur für kurze Monente aber sehr schön erzählt. Historische Begebenheiten werden hier mit fiktiven Ereignissen zusammen gefügt und das ergibt eine lebendige Geschichte.
Die Charaktere kommen gut herüber und man kann sie sich bildhaft vorstellen. Der Schreibstil gut und verständlich. Die Umgebungen werden gut beschrieben das der Leser sie anschaulich vor seinen Augen hat.
In allem ein schöner erster Teil der Familiengeschichte der Lavernes. Ich kann diese Buch für Leser/innen empfehlen die diese Art von Geschichte mögen.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Die Schokoladenfabrik – Das Geheimnis der Erfinderin: Roman (Die Stollwerck-Saga, Band 2)

Die Schokoladenfabrik – Das Geheimnis der Erfinderin

Auch im zweiten Teil der Familiensaga der Stollwerck geht es nicht immer alles reibungslos ab. Der Schreibstil ist fesselnd, verständlich und man wird auch hier als Leser nicht enttäuscht. Die Charaktere sind starke Persönlichkeiten und kommen gut herüber, sowie die alten und auch neue Personen. Das fiktive wird mir wahren Begebenheiten zusammen gemischt, was ziemlich seriös herüber kommt und das ergibt eine runde Geschichte, die man gut lesen kann.
Dieser historische Roman, auch wenn einiges hinzu gedichtet worden ist, ist zum Teil eine wahre Geschichte der Familie Stollwerk, mit ihren ganzen Höhen und Tiefen. Man konnte hier tief eintauchen da immer neues und aufregendes geschah.
Für mich ein absoluter guter Roman den ich empfehlen kann, für Leser/innen die solche Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Klappentext:
Atmosphärisch und mitreißend: Eine Ärztin wacht über die Schwächsten am Hamburger Hafen

Klappentext:

Hamburg, 1911: In Deutschlands größtem Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt sieht sich die Sache genauer an und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein toxisches Interessensgeflecht stoßen, begreifen sie: An dem Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen …

Auch im zweiten Teil des historischen Krimis geht es spannend und turbulent zu. Der Schreibstil war wieder sehr gut und verständlich. Die Charaktere sind sympathisch und kommen gut herüber. Man lernt sie immer besser kennen, so das man mit ihnen mit fühlen und ihre Handlungen gut nachvollziehen kann.
Im zweiten Teil von „Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder“ bekommt der Leser so einiges an Grundwissen über Hamburgs damaliger Zeit mit, als die durchreisenden Auswanderer dort sich in „Veddel“ versammelten um ihre Reise in einem anderen Land anzutreten. Hier spielt sich diesesmal die Geschichte ab und unter ihnen die drei Hauptpersonen. Denn unerklärliche Todesfälle unter den Auswanderer Kindern kommen vor. Ist es ein heimtückischerMord?
In allem ein guter zweiter Teil der spannend und fesselnd gleichzeitig ist. Wo man sich als Leser wohl fühlen kann da eine angenehme Atmospäre herrscht. Ein spannender Historischer Krimi den man weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Im Schein der Morgenröte (Die Sansibar-Saga, Band 2)

Im Schein der Morgenröte

Man kam gut rein in den zweiten Teil der „Sansibar Saga“ da eine kurze Zusammenfassung am Anfang erfolgte. Die Handlungen in der Geschichte waren wieder sehr spannend und die Charaktere kamen gut herüber. Auch die wunderschöne Beschreibung der Landschaft und Fauna, konnte man als Leser gut nachvollziehen. Die unterschiedliche Bevölkerung auf Sansibar wurde gut dargestellt und auch die Historischen Fakten wurden gut mit eingebaut und ein flüssiger Schreibstil, so daß man das Buch gut lesen konnte.
In allem wieder ein Buch wo man sich wohlfühlte und das Lust gemacht hatte immer weiter zu lesen. Viele Gefühle kamen darin vor, sowie auch Freundschaft und Treue. Aber auch Intrigen, Verlogenheiten, Unwahrheiten und Falschheit, was sich zum Glück noch alles zum Guten wendete.
Aber auch im zweiten Teil bleibt das Ende noch offen und ich hoffe der Leser wird nicht zu lange warten müßen.