Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2022

Absolutes Wohlfühlbuch

Das neue Zuhause

«Hände hoch, du Döskopp, oder es knallt!» Die neuen Nachbarn kündigen sich mit einigem Radau an! Erst knattert ein Zirkuswagen durch die kleine, gemütliche Wohnstraße, und ein bunter Papagei begrüßt alle lautstark mit frechen Sprüchen. Dann springt und rollt und hüpft eine lebhafte Familie heraus: Die Petrellis haben beschlossen, sesshaft zu werden! Jonas findet das toll und freundet sich schnell mit der gleichaltrigen Elisa an. Bei den Petrellis ist einfach immer etwas los! Zum Fensterputzen machen sie eine Pyramide, und den Grill zündet Oscar Petrelli als Feuerschlucker an. Aber nicht alle Nachbarn sind davon begeistert, schon gar nicht Frau Knaak, denn der fressen die Ziegen die Wäsche von der Leine, und überall liegt Alpaka-Mist herum! Zu allem Überfluss zapft Oscar Petrelli auch noch den Strom an, und es gibt einen gewaltigen Kurzschluss in der ganzen Straße! Ob die Petrellis es dennoch schaffen, die Nachbarn für sich zu gewinnen?

Jonas staunt nicht schlecht als eines Tages ein Zirkuswagen vor dem Nachbarhaus anhält und die Familie Petrelli aus dem Wagen purzelt. Mama, Papa und die beiden Töchter Petrelli bringen mit ihrem Alpaka, dem vorlauten Papagei und den Ziegen das beschauliche Leben in Jonas Straße gehörig durcheinander. Jonas findet den Trubel und den frischen Wind super, doch nicht jeder der Nachbarn ist angetan von dieser kunterbunten Zirkusfamilie.

Schon das farbenfrohe und lustige Cover hat mich sofort angesprochen. Ich wollte unbedingt mehr erfahren über Familie Petrelli und ihr Leben. Auch mein Sohn fühlte sich sofort von den Illustrationen im Buch und vom tollen Cover angezogen. Daher freuten wir uns beide sehr auf diese Geschichte.

Gleich zu Beginn der Geschichte lernt der Leser den Jungen Jonas kennen. Dessen Großvater sich größtenteils um den Jungen kümmert, da seine Eltern arbeitstechnisch stark eingebunden sind. Jonas freut sich riesig über die Abwechslung, die in Form von Familie Petrelli in sein Leben tritt.

Aber nicht nur Jonas schließt diese Familie sofort in sein Herz. Auch mein Sohn und ich waren ab der ersten Seite hin und weg von Papa Oscar, Mama Leora und den Töchtern Rosa und Elisa. Denn bei Familie Petrelli ist immer etwas los und es wird nie langweilig. Dabei geht die Familie oft sehr unkonventionelle Wege. Dies gefällt nicht jedem Nachbarn.

Mein Sohn jedoch musste oftmals laut lachen, da die Dinge, die Familie Petrelli passieren, wirklich sehr lustig sind. Beispielsweise will Papa Petrelli eines Nachts alles Gruselige aus dem Haus verscheuchen und balanciert daher mit einer Pyramide voller Töpfe durchs Haus, dass das nicht gut geht kann man sich als Leser sicherlich denken. Autorin Maren von Klitzing hat hier wirklich einige tolle Ideen in die Geschichte einfließen lassen.

Das Schöne ist dann natürlich, dass sich die Erwachsenen in der Geschichte zusammenraufen und selbst die griesgrämige Nachbarin Grete Knaak am Ende warme Worte und ein Lächeln für Familie Petrelli übrig hat.

Die Bilder im Buch stammen von Christian und Fabian Jeremies und sind genauso lustig und zauberhaft wie das Cover des Buches. Der Charme der Geschichte kommt dank der Bilder daher noch besser zum Tragen.

Fazit:
"Immer Zirkus mit Familie Petrelli" ist ein absolutes Wohlfühlbuch für Groß und Klein. Mit ganz viel Wärme und einem ganz besonderen Flair fühlt man sich in dieser Geschichte als Leser einfach nur pudelwohl. Sowohl mein Sohn als auch ich haben die Geschichte in vollen Zügen genossen.
Daher vergeben wir sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Meine hohen Erwartungen wurden sogar noch übertroffen!

Emma Charming – Aus Versehen verzaubert

Emma Charming hat hoch und heilig versprochen, in der Schule kein bisschen Magie mehr anzuwenden, und sie ist auch guten Mutes, das durchzuhalten. Bis ihr Zaubererfreund Oscar sie so auf die Palme bringt, dass sie gar nicht anders kann, als ihm einen ordentlichen Hexenstreich zu spielen. Oscar rächt sich mit einem geheimen Zauber – und gegen ihren Willen muss Emma plötzlich an einem großen Schulwettbewerb teilnehmen. Und wäre das nicht schlimm genug, trifft sie dabei auf ein anderes Hexenmädchen aus der Nachbarschule, die gar nichts Gutes im Schilde führt …

Emma hat ihrer Mutter, aufgrund der Eskapaden im ersten Band der Reihe, versprochen auf keinen Fall mehr in der Schule zu hexen. Doch das ist gar nicht so leicht, bringt Emmas Zaubererfreund Oscar sie doch so richtig zur Weißglut. Und schwups ist der Hexspruch passiert. Eigentlich gar nicht so schlimm, hat ihre Mutter schließlich nichts davon mitbekommen, blöd nur, dass Oscar sich an Emma rächt und dies für Emma zu einer wahren Katastrophe wird. Denn dank Oscar muss Emma nun am großen Schulwettbewerb teilnehmen und das, wo Emma bei Wissensfragen doch keine wirkliche Leuchte ist.

Emma, ihr Begleittier Merlin und ihr Zaubererfreund Oscar haben mein Herz bereits im ersten Band der Reihe im Sturm erobert. Daher war ich gespannt wie ein Flitzebogen auf diesen zweiten Teil der Reihe.

Schon nach kurzer Zeit kam ich aus dem Lachen, Schmunzeln und Grinsen gar nicht mehr heraus. Denn Autorin Katy Birchall schafft es, mit ihren genialen Charakteren einfach richtig gute Laune zu verbreiten. Ich liebe den etwas kratzbürstigen Merlin sowie den pfiffigen und sympathischen Oscar. Emma selbst muss man einfach mögen, denn immer wieder schafft sie es sich in die unmöglichsten Situationen zu manövrieren.

Doch auch der Aspekt rund um die Magie ist hier toll umgesetzt. Denn Hexen und Zauberer dürfen eigentlich nicht miteinander befreundet sein. Dies hält Emma und Oscar jedoch nicht davon ab Zeit miteinander zu verbringen.

Einen nicht ganz unwichtigen Part in diesem zweiten Teil nimmt dieses Mal Emmas Vater ein. Denn dieser taucht zum ersten Mal auf und sorgt für reichlich Wirbel im Leben der Junghexe. Und wäre das nicht schon turbulent genug, muss Emma auch noch am Schulwettbewerb teilnehmen. Als Hörer ahnt man natürlich, dass dadurch das Chaos bereits vorprogrammiert ist.

Gesprochen wird auch dieser zweite Band von der wundervollen Nana Spier. Ich bin ein großer Fan ihrer frischen, aussagekräftigen und mitreißenden Stimme. Nana Spiers Stimme passt super zu Emma und ihrem Charakter, schafft es jedoch auch die Nebencharaktere gut zur Geltung zu bringen.

Viel zu schnell wird man als Hörer durch die gut 9 Stunden Hörzeit gebracht. Die Zeit vergeht wie im Flug und ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichte mindestens noch zwei Stunden länger gegangen wäre. Doch das Ende macht große Hoffnung darauf, dass dies noch nicht das letzte Abenteuer von Emma, Oscar und Merlin gewesen ist.

Fazit:
Meine hohen Erwartungen konnte dieser zweite Band rund um die Junghexe Emma Charming vollumfänglich erfüllen, ja sogar noch übertreffen. Wer gerne erfrischende und lustige Charaktere mag und einem Hauch Magie nicht abgeneigt ist, sollte unbedingt zu Emma Charming greifen. Nicht nur für Fans von Bibi Blocksberg und Co. ist diese Reihe ein absolutes Muss!
Natürlich volle Punktzahl - 5 von 5 Hörnchen.

LEST DIESE REIHE!!!!

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Als Sophie in die Welt der Elfen zurückkehrt, ist nichts wie zuvor: Die Neverseen, eine gefährliche Geheimorganisation, verbreiten Angst und Schrecken. Sie wollen den Hohen Rat der Elfen stürzen und die Macht an sich reißen! Sophie und ihre Freunde müssen das um jeden Preis verhindern. Wird es ihnen rechtzeitig gelingen, die Neverseen aufzuspüren und die magische Welt zu retten?

Sophie und ihre Freunde sind zurück an der Foxfire Schule. Doch schnell wird klar, dass die gefährliche Organisation Neverseen nicht aufgibt und weiter für Unruhe, Angst und Schrecken sorgt. Doch was genau ist ihr Plan? Wollen sie nur den Hohen Rat der Elfen stürzen oder verfolgen sie einen noch viel größeren Plan? Sophie und ihre Freunde setzen alles daran hinter das Geheimnis der Neverseen zu gelangen.

Hierbei handelt es ich um den fünften Band der Reihe "Keeper of the Lost Cities". Es ist daher zwingend erforderlich die vorherigen vier Bände gelesen zu haben, da man ansonsten nicht allzu viel von der Geschichte verstehen dürfte.

Schon lange hat mich das Fieber rund um diese Reihe gepackt. Ich muss sagen, dass ich schon lange keine so gute Reihe mehr gelesen habe. Und ich weiß, dass ich dies schon öfters erwähnt habe, aber diese Reihe kann sich in meinen Augen eindeutig mit Reihen wie Harry Potter oder Land of Stories messen.

So freute ich mich riesig auf diesen fünften Band der Reihe. Und was soll ich sagen? Ich wurde mal wieder absolut umgehauen von der Handlung, den kleinen Überraschungsmomenten, den genialen Charakteren und dem konstant hohen Spannungsniveau.
Nicht eine der gut 640 Seiten war langweilig oder eintönig.
Autorin Shannon Messenger versteht es auch dieses Mal ihr Publikum von der ersten bis zur letzten Seite abzuholen und zu begeistern.

So kehren Sophie und ihre Freunde zurück an die Foxfire. Doch von ihrem alten Leben sind sie meilenweit entfernt. Denn nicht nur das Keefe den Neverseen beigetreten ist, auch die Organisation Black Swan ist ein wichtiger Bestandteil im Leben der Jugendlichen geworden.
Daher darf man sich wieder auf ein wahres Feuerwerk an Ideen gefasst machen. Auch kleinere Überraschungen warten darauf enthüllt zu werden.

Dabei ist es nicht nur die Handlung, die überzeugen kann, auch die Charaktere wurden mit viel Tiefgang ausgearbeitet und gewinnen in jedem neuen Buch immer mehr an Form und Farbe.

So bin ich wirklich durch die über 600 Seiten gerast und wurde immer trauriger je näher das Ende des Buches rückte, denn ich wollte einfach noch nicht Abschied nehmen, von diesem grandiosen Buch.

Zum Glück brauchen wir nicht lange auf den sechsten Band zu warten. Denn dieser erscheint bereits Ende Juni.

Fazit:
Mal wieder hat es Shannon Messenger geschafft mich mit ihrem neuesten Band von "Keeper of the Lost Cities" dermaßen zu begeistern, dass ich nach über 640 Seiten einfach nur traurig war, dass die Geschichte bereits vorbei war.
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich kann nur sagen: LEST DIESE REIHE!!!! Denn sie ist dermaßen abwechslungsreich und niemals langweilig. Ganz zu schweigen von den tollen Charakteren und dem interessanten Weltenaufbau.
Natürlich gibt es von mir hochverdiente 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

In einem Rutsch durchgelesen, sehr empfehlenswert

Der Monsterjäger-Club 2 – Spuk auf Burg Alb

Dieser Fall hat es in sich! Auf Burg Alb treibt eine wilde Gespensterschar ihr Unwesen. Graf Gustav ist verzweifelt, er kann nicht mehr schlafen. Um Mitternacht zur Geisterstunde ist es am schlimmsten! Sofort machen sich die Monsterjäger auf den Weg um die freche Rasselbande zu vertreiben. Doch es wird knifflig, denn die Gespenster sind flink und die Burg ist voller Geheimtüren und versteckter Gänge. Aber kein Hindernis ist für Emilia, Max, Schnüffelschwein und Erfinder-Opa zu groß! Also los, lasst die Jagd beginnen ...

Ein neuer Fall wartet auf die Monsterjäger. Dieses Mal bittet Graf Gustav die Freunde um Hilfe. Denn auf seiner Burg Alb hat es sich eine Gruppe Gespenster gemütlich gemacht und bringt den Hausherren um den Schlaf. Emilia, Max und Schnüffelschwein haben dieses Mal auch Opa mit dabei, den besten Erfinder der Welt. Da kann doch eigentlich gar nichts schiefgehen. Doch die Gespenster sind schnell und die ein oder andere Geheimtür verbirgt sich im Schloss und macht die Jagd nach den Gespenstern noch ein wenig kniffeliger.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band von "Der Monsterjäger-Club". Es ist jedoch nicht erforderlich den ersten Band bereits gelesen zu haben, denn die Geschichte bzw. der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. Man kann daher auch perfekt mit diesem zweiten Band in die Reihe starten.

Da meinem Sohn und mir der erste Band der Reihe so extrem gut gefallen hat, haben wir sofort nach dem Zuschlagen des ersten Bandes zu diesem zweiten Teil gegriffen.

Dieses Mal müssen keine Monster in einer Geisterbahn, sondern Gespenster in einer Burg, gefangen werden. Auch die Burg bietet dem Leser ein tolles Setting, so gibt es doch einige versteckte Gänge und Geheimtüren. Mir persönlich hat die Geisterbahn als Ort noch besser gefallen, aber auch die Burg ist ein toller Ort, um auf Gespensterjagd zu gehen.
Meinem Sohn haben übrigens beide Orte gleich gut gefallen.

Die Rätsel im Buch sind wieder toll aufbereitet. Auch hier gibt es ein paar Rätsel, bei denen man bereits lesen können muss, aber dies ist nicht weiter schlimm, da man auch als Erwachsener den Kindern ein paar Hilfestellungen geben kann.
Ansonsten finde ich es gut, dass man verschiedene Arten von Rätseln lösen kann und es nicht nur eine Art von Rätsel gibt.

Natürlich gibt es auch wieder einige tolle Suchbilder im Buch. Diese wurden von Alexander von Knorre gemalt. Mein Sohn und ich sind Fans von seinen Bildern, da man wirklich viel auf ihnen entdecken kann.

Auch dieses zweite Abenteuer ist viel zu schnell zu Ende. Unserer Meinung nach dürften die Bücher gerne etwas länger sein.
Umso mehr freuen wir uns nun auf den dritten Band der Reihe.

Fazit:
Bei dieser Reihe haben wir nach dem Beenden des ersten Bandes sofort zum zweiten Band gegriffen und diesen ebenfalls in einem Rutsch durchgelesen. Gibt es ein schöneres Kompliment für eine Reihe?
Viele Rätsel, geniale Suchbilder und eine Burg, auf der die Gespenster ihr Unwesen treiben, sind beste Unterhaltung für Klein und Groß.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Tolle Rätsel und geniales Setting

Der Monsterjäger-Club 1 – Die Geisterbahn von Bad Murks

Griselda Graus hat eine Geisterbahn geerbt - mit echten Monstern! Die ärgern nicht nur Griselda, sondern auch viele Geisterbahnfahrer. Zum Glück ist der Monsterjäger-Club sofort zur Stelle. Emilia, Max und Schnüffelschwein machen sich auf die Suche nach den Unholden, gewappnet mit Monsterbläser und Monsterhandy. Im Inneren der Bahn müssen sie allerhand Hindernisse überwinden und viele Rätsel lösen. Also los, lasst die Jagd beginnen ...

Für die Monsterjäger Emilia, Max und Schnüffelschwein steht fest, dass sie Griselda Graus unbedingt helfen müssen, als diese an ihre Tür klopft. Denn Griselda hat eine Geisterbahn geerbt, in der es nur so von Monstern wimmelt. Dies sorgt dafür, dass die Geisterbahnbesucher von den fiesen Monstern ziemlich geärgert werden. Daher benötigt Griselda dringend die Hilfe der Monsterjäger. Und so machen sich Emilia, Max und Schnüffelschwein mit ihrem Monsterbläser bewaffnet daran, die Monster einzufangen.

Da ich Geschichten über Monster wahnsinnig gerne lese und der Verlag zudem damit geworben hat, dass es einige Krimirätsel gibt, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.

Das Cover sprach meinen sechsjährigen Sohn und mich sofort an. Auch im Buch finden sich etliche geniale farbige Illustrationen wieder, die von Alexander von Knorre gezeichnet wurden. Schon alleine dank der coolen Bilder war mein Sohn total begeistert von diesem Buch.

Aber auch die vielen Rätsel waren genau das richtige für meinen Sohn. Zwar war manches Rätsel ein wenig zu schwierig für ihn, dies trübte seinen Lesespaß jedoch überhaupt nicht.
Da man bereits für manches Rätsel lesen können muss, konnte er diese Fälle leider nicht auf eigene Faust lösen. Dies war jedoch gar nicht weiter schlimm.
Auf der Rückseite des Buches wird übrigens damit beworben, dass dieses Buch ein spannender Mitratekrimi für Leseanfänger ist.

Und dies ist die Geschichte in jedem Fall. Leider waren die 48 Seiten viel zu schnell zu Ende und der Fall gelöst. Denn mein Sohn und ich hätten wahnsinnig gerne noch mehr Zeit mit diesem coolen Monsterjäger-Club verbracht. Doch zum Glück gibt es bereits einen zweiten Band, in den wir uns als nächstes stürzen werden.

Übrigens gibt es zu Beginn des Buches noch eine coole Charaktervorstellung. Denn hier wird nicht nur der Name und das Alter genannt, sondern auch wissenswerte Fakten über den jeweiligen Charakter enthüllt.

Fazit:
Eine Geisterbahn voller Monster ist genau das Richtige für euch? Ihr liebt es Rätsel zu knacken und so ordentlich mitzuraten? Tolle Bilder und eine unterhaltsame Geschichte können euch überzeugen? Wenn ja, dann solltet ihr unbedingt ein Auge auf die neue Reihe von Autor Thilo werfen. Denn der Monsterjäger-Club vereint all diese Komponenten.
Uns hat das erste Abenteuer von Emilia, Max und Schnüffelschwein so viel Spaß bereitet, dass wir sofort zum zweiten Band der Reihe greifen werden.
Es gibt 5 von 5 Junior-Hörnchen.