Profilbild von Gavroche

Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2022

Toller Band

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)

Ich habe mich schon so sehr auf den nächsten Band dieser Reihe gefreut und zum Glück erscheinen die Bänder auf deutsch ja relativ bald nacheinander, so dass die Wartezeit nicht allzu lange ist, auch wenn ich nach dem Ende der Lektüre immer am liebsten sofort weiterlesen würde.
Auch dieses Cover ist wieder superschön geworden. Ich mag die unterschiedlichen Farben der Reihe und die Illustration gibt immer einen schönen Einstieg in den neuen Band und auf das, was uns hier wohl erwarten wird.
Die Geschichte und auch der Schreibstil sind wieder sehr gelungen. Man taucht mit jedem Band weiter in diese phantastische Welt ein.
Dieses Mal geht es mehr um Sophies menschliche Familie, ohne dass ihre "neue" Welt dabei vernachlässigt wird. Denn die Neverseen haben Sophies Eltern entführt.
Der Spannungsaufbau ist wieder einmal grandios, schon der Prolog wirft so viele Fragen auf. Aber auch im Verlauf des Buches kommt keine Langeweile auf. Eine tolle Reihe! Und der Cliffhanger ist zum Glück noch vertretbar und nicht allzu fies.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Magisch

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Clara darf in den Sommerferien ein Praktikum im Antiquariat von Tante Yvette machen, das mitten in der Altstadt von Lyon liegt. Seit dem Tod ihres geliebten Großvaters Papy Philippe, der eine Buchbinderwerkstatt geführt hat, war sie nicht mehr dort. Im Antiquariat trifft sie auf den mürrischen Théo, der ständig am Handy rumtippt und nur unfreundlich ist. Clara wusste bis dahin gar nicht, dass Yvette einen Neffen hat. Aber da ist noch so einiges, was Clara noch nicht weiß... Das zauberhafte Cover hat mich von Anfang an entzückt und neugierig gemacht. Und es bekommt eine große Bedeutung während des Romans. Die Geschichte beginnt mit einem kurzen Prolog in der Vergangenheit und wird dann aus Claras Sicht geschrieben. Unterbrochen wird die Geschichte immer wieder von zauberhaften und poetischen Texten über Bücher, Buchbinder und vielem mehr. So werden z.B. Bücher mit Schatztruhen verglichen, einem schönen Vergleich. Die Geschichte entwickelt eine tolle Dynamik und am liebsten wäre ich mit durch Lyon flaniert und auch die weiteren Orte. Ein Buch, bei dem am Ende alles gesagt wurde, auch wenn ich mir durchaus noch weitere Geschichten aus dieser Welt vorstellen kann.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Spukhaus

Home - Haus der bösen Schatten

Als Maggie 5 Jahre alt war, zog sie mit ihren Eltern in ein altes Haus. Insgesamt wohnten sie allerdings nur 20 Tage in diesem Spukhaus. Doch jetzt ist ihr Vater tot und Maggie hat das Haus geerbt und da sie mittlerweile Innenarchtektin ist, möchte sie das Haus renovieren und dann verkaufen. Allerdings hat das Haus immer noch einen Ruf als Spukhaus, denn ihr Vater schrieb damals ein Buch über dieses Spukhaus und die 20 Tage, das sich sehr gut verkauft hat. Doch gibt es diese Geister tatsächlich? Und sind so viele Menschen bereits in diesem Haus gestorben? Vor allem Töchter und ihre Väter?
Erzählt wird das Buch abwechselnd aus der Gegenwartsperspektive von Maggie und aus der Sicht des Vaters 25 Jahre zuvor, der die einzelnen Tage beschreibt, die die Familie in dem Haus gewohnt hat.
Der Autor spielt mit dem Thema Geister und Spukhaus. Doch ob dieses Buch einen Hauch von Übernatürlichem beschreibt oder nicht, werde ich hier nicht verraten.
Die Auflösung am Ende gefiel mir richtig gut und das Hörbuch hat mir viele spannende Hörstunden beschert.
Kris Köhler und Irina Salkow haben es geschafft, dieses spannende Buch noch spannender zu machen.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Wo sind die Kleopatra-Falter?

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Ein wunderschönes, buntes Cover mit Schmetterlingen und Nachtfalter und der Protagonistin Stella auf einem Lavendelfeld. Auch die Rückseite des Buches ist schön gestaltet. Stella lebt mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter zusammen; ihr Vater gilt schon viele Jahre als verschollen. Sie gehören der sogenannten Tagfalter-Gilde an und stellen Cremes, Seifen, Kerzen u.Ä. her, die sie direkt im eigenen Laden verkaufen. Die geheime Zutat für ihre erfolgreichste Creme ist der Staub der Kleopatra-Falter, der ganz individuell je nach Beschwerden weiterhilft. Das genaue Rezept ist jedoch ein Geheimnis. Doch eines Tages verschwinden alle Kleopatra-Falter, ausgerechnet an dem Tag, an dem Stellas Klasse zu Besuch kommt und der erste Tag für Victor, den Neuen. Dieser scheint auch sehr viel über Schmetterlinge zu wissen. Und dann passiert auch noch etwas mit Aveline, Stellas Großmutter. Ein wunderbares Buch mit einem Schuss Magie. Es geht um Freundschaft, Vertrauen, Zusammenarbeit, aber auch Misstrauen und Spionage. Bis auf wenige Kapitel wird das Buch aus der Perspektive von Stella erzählt; in den wenigen Ausnahmen lesen wir aus der Sicht von Victor. Ein tolles Abenteuer, das auch mich als Erwachsene noch begeistern konnte und nun bin ich gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Gefährliche Prüfungen

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Kiva lebt seit 10 Jahren im großen Gefängnis von Zalindov. Ihre Vater wurde angeklagt, sich mit Rebellen verabredet zu haben. Bei der Gefangennahme stirbt ihr kleiner Bruder und Kiva wird mit ihrem Vater verhaftet, der jedoch bereits nach einem Jahr im Gefängnis verstirbt. Mittlerweile hat Kiva seine Position als Heilerin angenommen. Unter anderem ist sie aber auch dafür verantwortlich, den neuen Gefangenen eine Markierung einzubrennen. Sie hofft immer noch, dass ihre Familie sie befreien wird, denn ab und an werden kleine Botschaften zu ihr geschmuggelt. Eines Tages wird die Rebellenkönigin Tilda eingeliefert. Schwer krank landet sie bei Kiva auf der Krankenstation. Die Nachricht ihrer Familie ist eindeutig: Kiva muss dafür sorgen, dass Tilda am Leben bleibt. Deshalb übernimmt sie an ihrer Stelle die 4 Elementarprüfungen. Wenn sie diese überlebt, gewinnen sie beide die Freiheit. Aber sind diese Prüfungen überhaupt zu schaffen? Doch Kiva erhält Hilfe von ihrem kleinen Freund Tip und von dem neuen Häftling Yaren, der sich weigert, sie mit ihrer Häftlingsnummer anzureden. Dabei will Kiva nur für sich bleiben und keine Freundschaften schließen. Ein toller Fantasyroman, der sich langsam entwickelt und Spannung aufbaut und am Ende so einige Überraschungen bereit hält.