Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2022

Der Sommer

Man vergisst nicht, wie man schwimmt

Sommer 1999. Pascal ist fünfzehn und hätte eigentlich einen tollen Sommer vor sich. Freibad, Freunde, Partys. Wäre da nicht die Kleinigkeit, das er nicht mehr schwimmt. Worüber er nicht spricht, daher ist er außen vor.
Dann lernt er die quirlige Jacky kenne mit ihren roten Haaren und ihrem unermüdlich Optimismus. So ganz anders als die Mädchen, die er sonst kennt.

Ein unspektakuläres Cover, aber dafür eine umso bessere Geschichte. Ein sehr gut zu lesender Schreibstil und ein sehr sympathischer Protagonist. Ich mochte Pascal gleich und auch Jacky ist was besonderes gewesen. Eigentlich eine lockere Sommergeschichte und doch so viel mehr. Mich hat die Story jedenfalls sehr gut unterhalten und ich fand es auch ganz interessant wie anders und doch wie gleich ein Sommer vor zwanzig Jahren doch war.
Jedenfalls hat mir das Buch sehr gut gefallen und prima unterhalten.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Eine großartige Story

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere

Es ist der 31. August, ein dunkelroter Tag in Florentines Leben. Ihre ausrangierten Kuscheltiere verschwinden und ein neuer Mitschüler, Bo, kommt in ihre Klasse und setzt sich einfach neben sie. Florentine kann Bo nicht leiden. Er bringt ihre Ordnung durcheinander.

Florentine ist ein ganz besonderes Mädchen, sie hat leicht authentische Züge und teilt alles in Farben. Aber Florentine ist auch besonders liebenswert.
Eine ganz toll erzählte, aber dennoch besondere Geschichte auf die man sich einlassen muss.
Mir gefällt die Optik besonders gut, es macht den Eindruck, als lese man tatsächlich Florentines Notizen und Gedanken. Allerdings sollte man das Buch nicht zu früh lesen, also das angegebene Alter ab zehn trifft es ganz gut. Früher versteht man oft die komplexe Situation noch nicht so richtig. Für mich war es jedenfalls ein Lesehighlight.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Eine Woche ohne Eltern

7 Tage sturmfrei

Die elfjährige Charlie und ihre immerhin schon fast volljährigen Geschwister dürfen eine Woche alleine zuhause bleiben. Um ihr Taschengeld etwas aufzubessern kommen sie auf sie Idee, man könnte ja Zimmer im Haus vermieten. Zum Glück ist gerade ein Rockfastival, da wird es doch möglich sein, ein paar "Mieter" zu finden.

Ich mochte das Cover schon sehr, es verspricht eine lustige Geschichte.
Die drei Geschwister mochte ich sehr gerne, wie sie zusammenhalten und füreinander da sind. So sollen Geschwister sein.
Die Geschichte ist sehr humorvoll und chaotisch, unterhaltsam erzählt. Was den Kindern und ihrer "Gästen" so alles widerfährt ist schon sehr lustig. Wir haben uns großartig amüsiert. Und am Ende geht ja zum Glück alles gut.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und mochte den Schreibstil.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ein sehr unterhaltsames Abenteuer

Das Kind vom anderen Stern

In einem kleinen Dorf im Nirgendwo von Norththumberland wird die zwölfjährige Tammy vermisst. Nur ihr Zwillingsbruder Ethan weiß was wirklich passiert ist. Doch er muss das Geheimnis für sich behalten, sonst kommt seine Schwester nicht wieder zurück.

Ich war schon von dem Cover und der Aufmachung des Buches sehr angetan.
Der Autor hat einen ganz besonderen Humor, den er wunderbar in die Geschichte einbaut. Die Figuren wie Iggy und sein Huhn Suzy sind schon sehr lustig. Ein Schreibstil der sich flüssig lesen lässt, gute Kapitellänge und einfach ein sehr unterhaltsames, humorvolles Abenteuer das Lust auf mehr macht. Zum Glück hat der Autor einige Bücher, die man noch lesen kann.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Ein Buch über die Liebe

I Kissed Shara Wheeler

Chloe hat es fast geschafft, sie ist Jahrgangsbeste an ihrer Highschool und kann nach dem Abschluss endlich die konservative Kleinstadt hinter sich lassen. Wenn ihr die Tochter des Rektors und Schulballköniging Shara keinen Strich durch die Rechnung macht.
Doch dann küsst Shara Chloe und verschwindet spurlos. Nur seltsame Nachrichten von Shara erreichen Chloe noch.

Mich sprach das Cover schon total an, bevor ich überhaupt wusste um was es in dem Buch geht. Und ich bin sehr froh, es gelesen zu haben. Eine ganz wunderbare Geschichte, sehr berührend, sehr ehrlich und so humorvoll und unterhaltsam. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, die Story wird auch immer wieder durch Chatnachrichten sehr lebendig.
Chloe ist aber nicht alleine bei ihrer Suche, noch zwei Mitschülerhelfen ihr. Alle hat Shara geküsst und dann einfach stehenlassen.
Eine sehr unterhaltsame Schnitzeljagd durch die Geschichte. Es hat Spaß gemacht und ich kann das Buch nur empfehlen.