Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 08.06.2022

Endlich bekommt mein Kindheitsheld sein eigenes Comic

Idefix und die Unbeugsamen 01

Zum Buch/Comic:
Idefix und die Unbeugsamen sind eine handvoll Tiere, die Letuetia unsicher machen.

Idefix war schon immer mein allerliebster Charakter in den Asterix Heften. ...

Zum Buch/Comic:

Idefix war schon immer mein allerliebster Charakter in den Asterix Heften. Schon in meiner Kindheit habe ich die gerne gelesen und am liebsten las ich mit und über Idefix. So war es für mich klar, das Idefix-Comic muss ich haben. Der kleine Kerl hat eh viel zu lange warten müssen.
Zuerst fällt die Größe auf bzw. wie klein es doch ist. Eher wie ein Taschenbuch.
In dem ersten Comic von Idefix sind drei Geschichten enthalten und man merkt den "großen" Asterix doch ganz schön. Die Geschichte sind ganz ähnlich aufgebaut. Zuerst das "ganz Lutetia ist von den Römern besetzt..." bis hin zum großen Fest am Ende und ein bisschen Gejaule.
Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen, Idefix ist ein kleiner großer Held mit dem Herz am rechten Fleck. Sehr unterhaltsam, ganz wunderbar gezeichnet und sowohl für junge als auch für ältere LeserInnen eine schöne Unterhaltung.
Durch das kleinere Format passen natürlich nicht ganz so viele Bilder bzw. Comicstrips auf eine Seite und auch die Geschichten sind viel kürzer, sind ja immerhin drei in dem Büchlein, aber dennoch sehr gut gemacht. Für alle Fans von Idefix und für alle, die es noch werden wollen, eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Auf der Suche nach einem neuen Zuhause

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)

Verschenkt werden ist der Start in ein aufregendes neues Leben.

Zum Buch:

Verschenkt werden ist der Start in ein aufregendes neues Leben.

Zum Buch:
"Bitte mitnehmen" steht auf den Karton, in dem sich der Stoffkater und Sunny, das Plüscheinhorn befinden. Am Straßenrand steht der Karton und der Inhalt wartet auf Kinder. Aber es kommt die Müllabfuhr und die Stofftiere fliehen. Ein Plan muss her, denn irgendwie muss man doch ein neues Zuhause finden.

Ich hatte mich schon auf den ersten Blick in das zuckersüße Cover verguckt. Und da ich die anderen Kinderbücher der Autorin schon so gerne mag, wollte ich es unbedingt lesen.
Bestimmt hat jeder ein Stofftier, welches so geliebt wurde, das es nicht mehr so hübsch ist, wie aus dem Laden und Jeder weiß auch, irgendwann kommen sie weg. So ging es auch den Plüschis auf dem Buch.
Eine ganz wunderbare Geschichte über die Suche nach einem neues Zuhause, zauberhaft illustriert. Es gibt viel zu entdecken in den Bilder und die Kapitel haben eine sehr gute Länge, so dass das Kind auch gerne noch ein (oder zwei) Kapitel mehr hören mag. Der Text ist gut zu lesen, keine Schachtelsätze, spannende Abenteuer erwarten das Kind und den Vorleser. Für geübtere LeserInnen auch schon zum Selberlesen geeignet.
Am Ende des Buches ist ein kleiner Stickerbogen und im Vorsatz kann das Kind für jedes gelesene Kapitel einen Sticker einkleben. Das motiviert zusätzlich.
Alles in allem ist es eine ganz besondere Geschichte, die viel Spaß macht. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Die unvergessliche Anne Frank

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Denke an all das Schöne, das noch in Dir und um Dich ist, und sei glücklich. Anne Frank

Zum Buch:
Anne Frank, 1929 geboren, wurde nicht mal sechzehn Jahre alt, als sie im Mai 1945 in einem Konzentrationslager ihr Leben verlor.
Anne Frank ist wahrscheinlich die bekannteste Jüdin, ihr Tagebuch ist weltberühmt.

In diesem kleinen Büchlein wird das Leben von Anne Frank für jüngere LeserInnen ab acht Jahren als Comics dargestellt. Ansprechende Zeichnungen, sehr kurzer, aber nicht weniger eindrucksvoller Text. Am Ende ein paar Bilder von Anne und ihr viel zu kurzes Leben in einem Zeitstrahl.
Anne ist ein unglaublich beeindruckendes Mädchen, sehr stark lässt sie sich nicht kleinkriegen.
Mich hat das Buch sehr beeindruckt. In dem Buch wird es den jüngeren Lesern schon sehr gut den Holocaust erklären, man kann nicht früh genug sensibilisieren.
Ich kann die Reihe wohl nur empfehlen. Berühmte Menschen, sehr Kindgerecht dargestellt. Und Anne Frank macht verdient den Anfang.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ein spannender, fantasievoller Auftaktband

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix

Bewertet mit 4,5 Sternen

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:
Caspar lebt in einem Internat, ist aber eher schüchtern und ängstlich. Und er liebt es to-do-Listen zu schreiben. Als er sich vor seiner fiesen Mitschülerin in einem alten Uhrenkasten versteckt, steht er auf einmal ein einem Baum und wird von der Bottlerin namens Wilda mit Sternen auf den Wangen als Verbrecher behandelt.
Wo ist es nur gelandet und vor allem, wie kommt er wieder nach Hause?

Hierbei handelt es sich umden Auftaktband einer Reihe, es wurde auch schon ein zweiter Teil angekündigt, wieviel es gibt, weiß ich nicht.
Die Geschichte beginnt auf einem englischen Internat, Caspar ist ein sehr ängstlicher Junge, der Abenteuer nicht ausstehen kann und ausgerechnet er landet in einer anderen Welt.
Zuerst glaubt er überhaupt nicht an die Magie, aber Wilda, die ich persönlich zu Beginn sehr unsympathisch fand, überzeugt ihn dann doch.
Ein spannendes Abenteuer voller fantasievoller Wesen und viele tolle Ideen, was alles passieren könnte. Ich mag solch fantasievolle Kinderbücher sehr gerne.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, aber was mir am besten gefiel, war die Wandlung von Caspar. Ein ängstlicher Junge wächst über sich hinaus und erlebt das Abenteuer seiner Lebens.
Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Über Missverständnisse und zweite Chancen

Unter dem Zelt der Sterne

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Zorie liebt Listen und Memos, Astronomie und ihren Nachbarn Lennon. Nur weiß sie das nicht.
Am Ende des Sommers geht Zorie mit ihrer Freundin zum Campen, allerdings ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Am Ende des Sommers geht Zorie mit ihrer Freundin zum Campen, allerdings verläuft der Ausflug nicht ganz so wie gedacht, am Ende ist Zorie mit Lennon alleine in der Wildnis unterwegs.

Das Buch lag viel zu lange auf meinem SuB. Solltet ihr es auch noch ungelesen da haben, lest es.
Zorie und Lennon sind Nachbarn und verbringen bis zum letzten Herbst ihre gesamte Freizeit zusammen. Dann kam "das große Experiment" und von heute auf morgen reden sie nicht mehr miteinander. Aber nicht nur das, auch die Eltern der beiden reden nicht miteinander, obwohl sie Nachbarn sind.
Erst nach und nach erfährt man, wie es zu dem Bruch kam.
Ich mochte Zorie gerne, aber noch viel lieber mochte ich Lennon. Er wurde zwar als düster beschrieben, hat aber ein gutes Herz.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, manche Beschreibungen sind so witzig und sehr bildhaft. Ich mochte die Geschichte sehr gerne, unterhaltsam, humorvoll aber auch romantisch. Eine sehr gelungene Geschichte über eine Freundschaft, die eine zweite Chance verdient hat.
Nebenbei ging es noch um Zories Eltern, vor allem ihr Vater, der einen sehr unsympathischen Eindruck machte.
Für mich war es das erste Buch der astrein, aber sicher nicht das letzte. Ich habe schon geschaut, was ich noch lesen möchte. Absolut empfehlenswert, nicht nur für Jugendliche.