Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2022

Tolles Fantasy Abenteuer mit coolen Wissenshappen

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Mit dem ersten Band von „Hüterin der Schmetterlinge“ ist Ruth Rahlff auf jeden Fall ein spannender und magischer Auftakt einer tollen Reihe gelungen. Die Charaktere sind sehr sympathisch und es macht super viel Spaß sie zu begleiten. Es ist spannend und vielleicht ein Hauch gefährlich. Ich hatte auf jeden Fall super viel Spaß beim Lesen. Mein Highlight waren die kleinen Einwürfe mit Wissenshappen zu den Schmetterlingen und Nachtfaltern. Wobei ich gestehen muss, dass ich etwas enttäuscht war, dass ich keine zusammengefassten Infos am Ende vorgefunden habe. Auch auf beim Cover war ich nicht 100 % zufrieden. Für mich ist Stella einfach zu hart illustriert, was für mich leider etwas den Zauber genommen hat. Trotzdem kann ich euch das Buch nur ans Herz legen und ich freue mich schon mega auf Band 2! Von mir gibt’s es gute 4 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Bereits der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Das Buch ist spannend und richtig schön mystisch und ich mochte die Dynamik zwischen den Hauptfiguren sehr gerne. Als Biologin hat mich der Aspekt mit den Tag und Nachtfaltern sofort angesprochen und ich LIEBE die ganzen Schmetterling/Nachtfalter Wissenshappen, welche das Buch vermittelt. Z.B, dass das Taubenschwänzen (was bei the way supercute ist. Ich freue mich immer, wenn ich es sehe) der einzige Nachtfalter ist, der nur Tags unterwegs ist. Davon hätte es gerne auch mehr sein dürfen. Zu dem Thema war ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht, dass es am Ende des Buches keine Wissenstabelle und Vorstellungen zu einigen Arten gab. Das wäre echt genial gewesen. Bitte nicht falsch verstehen: Ich liebe die Geschichte, aber die Tatsache, dass das nicht genutzt wurde, hat mich etwas traurig gemacht. Dafür gibt’s etwas Abzug.) Was mich persönlich leider auch gestört hat, ist Stella auf dem Cover. Mir persönlich ist sie zu hart illustriert und irgendwie hat es das Cover etwas zerstört. Sehr schade… Für diese beiden „Makel“ gibt es insgesamt einen Stern Abzug. Als Erklärung für euch, warum ich dem Buch „nur“ 4 Sterne gebe, obwohl es mir richtig gut gefallen hat. Den Schreibstil finde ich übrigens super. Ich mag es tatsächlich sehr, dass das Buch in Stellas Sicht bzw. in ihren Kapiteln in der Ich-Form geschrieben ist. Das hat mich sehr angesprochen. Ein bisschen umgewöhnen musste ich mich in den wenigen Kapiteln aus Victors Sicht. Der Schreibstil ändert sich dann in die „Erzähler-Form“. Trotzdem fand ich es super immer wieder einen Einblick in seine Sicht zu bekommen. Der Schreibstil ist unglaublich locker und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ernsthaft! Das ging super schnell! Wobei ich sagen muss, dass der Rand in dem Buch außen doch etwas breit war (zumindest außen rechts bzw. links). Insgesamt hat mir das Buch auf jeden Fall super gefallen. Mystisch und mit einigen Geheimnissen. Auch die Entwicklung und die Zusammenarbeit hat mir gut gefallen. Für mich ist die schöne Karte in den Buchdeckeln ein richtiger Hingucker und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe. Das Buch schließt mit dem Fall ab, was ich sehr schön finde, und gibt aber trotzdem einen kleinen Anstupser auf den zweiten Band. Ich bin auf jeden Fall gespannt und empfehle euch schon mal den ersten Band der Reihe.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover an sich richtig gut. Das Design ist schön gewählt und die Haptik ist super! Es ist richtig cool mit den Fingern über die Seiten zu fahren. Die Schmetterlinge stehen schön ab und es fühlt sich toll an! Aber ich muss sagen, dass mich Stella auf dem Cover etwas stört. Warum genau weiß ich nicht, aber ich denke es liegt daran, dass sie sehr hart illustriert wirkt. Das zerstört für mich leider ein bisschen das Bild, was sehr schade ist. Trotzdem ist mir das Cover und der Titel aufgefallen und hat mich auf die Geschichte gespannt gemacht.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit „Hüterin der Schmetterlinge“! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.06.2022

Tolles Wissensbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 4: Fahrzeuge

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Uns gefällt das junior Wissensbuch total gut! Mein Neffe & ich lieben vor allem die wunderschönen detailreichen Illustrationen & die Klappen zum Öffnen. Es gibt einfach unglaublich viel zu entdecken & alles erkennt man richtig gut durch die realistische Darstellung. Ein Highlight für die Kinder ist natürlich die neue Soundfunktion. Die 5 vorgestellten Fahrzeuge bekommen einen kleinen Soundeffekt beim Öffnen der größten Klappe – vorausgesetzt man schaltet es hinten am Buch an. Gut gefällt mir daran, dass sie sehr realistisch sind – schöner Lerneffekt. Leider benötigt die Technik ziemlich viel Platz im Buch & wir waren schon enttäuscht, als das recht dicke Buch nach 5 Doppelseiten/Fahrzeugen (Auto, Zug, Traktor, Schiff, Flugzeug) zu Ende war. So kann es leider schnell langweilig werden. Zudem funktionieren die Geräusche nur bei sehr guten Lichtverhältnissen- Das ist etwas schade. Trotzdem empfinde ich das ganze Format & die Idee sehr altersgerecht und sehr gut gelungen & meinem Neffen hat es gut gefallen. Die Technik hätte etwas besser sein können. Somit gebe ich 5 Sterne fürs Buch & in der Kombi mit der Technik „nur“ 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch & den Illustrationen:
Mir gefällt das Wissensbuch zu den Fahrzeugen sehr gut. Auf 5 Doppelseiten werden Auto, Zug, Traktor, Schiff und Flugzeug vorgestellt. Der kurze Text gibt Infos zu den Fahrzeugen an. Altersgerecht auf einem sehr einfachen Level, was mir sehr gut gefällt. Das Schöne an den Büchern der Reihe sind die wunderschönen, detailreichen Illustrationen im Buch zusammen mit den Klappen. Auf jeder Doppelseite sind 3-4 Klappen zu finden, die weitere Geheimnisse, wie z.B. den Innenraum der Fähre anzeigen. Die detailreichen Zeichnungen zeigen richtig schön die Umgebung und durch die Klappen wird eine Veränderung in kurzer Zeit angezeigt. Z.B. das Auto fährt auf der Straße. Nach dem Umklappen steht es vor dem Zebrastreifen über den die Frau mit Hund läuft, welche vorher weiter hinten auf dem Gehweg spazieren geht. In der Zeit ist zudem das Fahrrad weitergefahren oder der Hase im Gras hüpft davon. Außerdem ist das Motorrad weitergefahren und hinten am Wasserpark steht ein Bus bereit. Die kleinen schönen Details und Veränderung hinter den Klappen machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Und wie ihr seht gibt es da so einiges zu Entdecken. Ganz neu in der Reihe ist die Funktion „hören“. Das Buch bietet zusätzlich was zum Hören. Die Soundfunktion lässt das Auto hupen, den Zug einfahren oder das Flugzeug starten. Eine tolle Sache für die Kinder, die die Geräusche nach dem Öffnen der größten Klappe auf der Seite hören. Ein kleiner Nachteil dabei ist natürlich der Batterie-Betrieb und die Technik hinten im Buch. Diese nimmt viel Platz ein und lässt das Buch mehr als doppelt so dick wirken, so dass man enttäuscht ist, dass nach den 5 Doppelseiten schon Schluss ist. Mit nur 5 Fahrzeugen ist das Buch leider schnell langweilig. Zudem wird der Sound durch Licht beeinflusst, was manchmal zu kleinen Problemen und „nicht funktionieren“ führt. Doch das Buch warnt hinten davor. Hinten gibt es einen An und Aus Schalter. Man muss darauf achten, dass es ausgeschalten ist. Sonst ist die Batterie zu schnell leer und die Kinder enttäuscht. Insgesamt bin ich auf jeden Fall begeistert von der schönen Idee das Buch mit der Hörfunktion auszustatten. So können die Kinder gleich einen weiteren Sinn testen. Und wenn sie keine Lust auf Geräusche haben, kann man sie immer noch abschalten. Mir gefällt das Buch auf jeden Fall richtig gut. Mein persönliches Highlight sind natürlich die realistischen und detailreichen Illustrationen in Kombination mit dem Wissensteil. Ich empfehle es gerne weiter.

Viel Spaß mit dem schönen Wissensbuch zu Thema Fahrzeuge wünschen euch eure MermaidKathi und Neffe L.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Tolle Kombination aus Krimi, Fantasy und Umweltschutz

Drachendetektiv Schuppe – Chaos im Zauberwald

Mir gefällt der Auftakt der neuen Reihe gut. Die Detektivgeschichte gemischt mit viel Witz und Umweltschutz hat mich sofort angesprochen. Das Umweltschutz-Thema ist super in die Fantasy Geschichte eingebaut. Der Schreibstil ist super geworden und die liebevoll gestalteten Illustrationen runden das Ganze noch ab. Der Krimi-Fall und die magische Welt haben mir sehr gut gefallen. Außerdem liebe ich es, dass das Buch sowohl Jungs, als auch Mädchen anspricht. Leider bin ich persönlich mit den Hauptfiguren nicht ganz warm geworden, weshalb ich nur 4 von 5 Sternen vergebe.

Meine Meinung zum Buch
Mir hat der Auftakt der Reihe ganz gut gefallen. Die Grundidee finde ich sehr schön und auch die fantasievollen Elemente und das Umweltschutz Thema ist super und gut eingebaut. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist sehr witzig und es kommen tolle Wortschöpfungen und eher selten genutzte Wörter vor. Trotzdem für das Alter angepasst und verständlich. Die Kapitel haben eine angenehme Läge und das Buch lässt sich recht flüssig lesen. Der Text und auch die Schriftgröße sind angenehm groß. Viele tolle Illustrationen, die liebevoll gestaltet sind, runden das Ganze ab. Mir hat der Fall zum Thema Umweltschutz/Naturschutz sehr gut gefallen. Es hat nochmal gezeigt, wie schlecht es für die Umwelt ist, wenn man Müll einfach in der Natur ablegt wird, bzw. wie schnell sich Müll summiert. Es regt die Leser*innen an selber weniger Müll zu produzieren oder ihn richtig wegzuwerfen. Das ganze Thema ist wunderbar in die schöne Fantasy-Krimi-Geschichte eingebaut. Die Idee mit den traurigen Einhörnern hat mir gut gefallen. Auch der gar nicht so friedliche, sondern tatsächlich eher gefährliche Zauberwald ist super. Allgemein ist die Kombination von Fantasy, einem spannenden Kriminalfall, witzigen Elementen und Umweltschutz gut zusammengebaut. Leider bin ich persönlich mit den Hauptfiguren nicht richtig warm geworden. Die Idee eine Elfe, einen Drachen und einen Kater zusammenzubringen finde ich super und ich mag die vielen witzigen Elemente im Buch und zwischen den Figuren, nur leider hat mir eine Verbindung gefehlt. Vielleicht wird es ja mit dem zweiten Band besser? Zudem waren mir teilweise viel zu viele Figuren unterwegs, die ich leider kaum fassen konnte. Vielleicht wäre eine Figurenübersicht am Anfang schön oder eine Wissenserklärung/Ergänzung am Ende zu den verschiedenen magischen Wesen? Dann wäre der Überblick etwas besser. Toll finde ich übrigens, dass das Buch klimaneutral gedruckt wurde. Allgemein ist das Buch auf jeden Fall schön und ich liebe es, dass es Mädchen und Jungs gleichermaßen anspricht. Ich bin schon gespannt auf Band 2.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Das rot mit den Schuppen ist richtig cool! Der Drachendetektiv auf dem Cover ist richtig schön präsent und auch die Elfe ist toll zu sehen. Der Kater geht leider ein bisschen unter, aber egal. Der Zeichenstil gefällt mir super und ich liebe die genderneutrale Art. Das Cover/Buch spricht Mädchen und Jungs gleichermaßen an. Bisschen schade finde ich es, dass die Illustrationen schwarz-weiß sind. Zwischendurch mal ein Klecks Farbe wäre für die Altersgruppe schön gewesen. Toll finde ich, dass es so viele Illustrationen gibt. Das motiviert zum Weiterlesen. Zudem passen die Illustrationen super zur Geschichte und sie sind liebevoll gestaltet. Die Illustrationen sind super geworden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Schuppe und seinem Detektivbüro. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.04.2022

Toller Kindernaturführer!

Was blüht denn da? Kindernaturführer

Mir gefällt der Blüten Kinder Naturführer ziemlich gut! Er ist aufgebaut nach Blütenfarben, was ich schon mal super finde. Leider ist die Kategorie „Blaue Blütenfarbe“ nicht so ganz gelungen, auch wenn sie im Steckbrief „Blaue oder violette Blütenfarbe“ heißt. Einige lilafarbene Blumen, wie z.B. Blut-Weiderich sieht eher rötlich als lila aus und hätte besser in die Kategorie „Rote (oder rosafarbene) Blüten“ gepasst. Dafür punktet der Naturführer mit seinem wunderschönen Design, welches wunderbar an die anderen Naturführer der Reihe angepasst ist. Das Buch stellt 82 Blütenpflanzen vor – an der Stelle bin ich tatsächlich enttäuscht, da das Cover mit 85 heimischen Blumen wirbt. Zusätzlich gibt es auch noch weiteres spannendes Wissen zur Bestimmung, zum Beobachten & Selber machen. Allgemein ist die Übersicht & Aufteilung ist gut gelungen. Es macht unglaublich viel Spaß durch die bunten Seiten zu blättern und mehr über die heimischen Blumen zu lernen. Mit den kurzen, übersichtlichen Informationen ist der Naturführer perfekt für Kinder geeignet, aber auch für Erwachsenen, denen ein kleiner Einblick in die Welt der heimischen Blumenwelt reicht. Für den Kinder Naturführer „Was blüht denn da?“ vergebe ich gute 4 Sterne und eine absolute Empfehlung.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt der Kinder Natur Führer für die heimischen sehr gut. Optisch ist das Buch auf jeden Fall ein absoluter Hingucker. Die vielen bunten Seiten laden dazu ein die Blumen (besser) kennenzulernen. Die Illustrationen zeigen ganz genau, wie Blumen und Blüten aussehen & auch die farbigen Infoboxen passen perfekt. Die Einteilung nach den Farben ist eine Gute Idee, die Umsetzung, bis auf den lila/roten Teil, auch gut gelungen. Die Übersicht zu Beginn bzw. am Ende macht es sehr leicht nachzuschauen, welche Blume es sein könnte & gibt direkt an, an welcher Stelle im Buch man den Steckbrief findet. Die Aufklappbaren Cover-Seiten (erste Seite & letzte Seite) bieten zusätzlich Wissen zum Aufbau der Blumen & den Blütenformen, sowie Samenformen. Schade, dass es doppelt ist – die Infos gibt’s auch im Expeditionsteil.
Zu Beginn bietet das Buch eine schöne Einführung, die den Aufbau der Stechbriefe und die verschiedenen Symbole erklärt. Allgemein ist der Aufbau sehr ähnlich zu den anderen Kinder-Naturführern der Reihe, was ich sehr schön finde. Danach wird noch kurz auf den letzten Teil im Buch hingewiesen & das Buch gibt eine kurze Anleitung, was man zum Blumen schauen braucht. Nach der Einführung geht es direkt los mit den Steckbriefen. Diese sind alle sehr nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Oben ist der Name der Blume angegeben (sowie die Information welche Bütenfarbe sie hat). Danach folgt ein kurzer, einfacher Text zum Aussehen der Blume, sowie etwas über ihren Lebensraum. Zu jedem Steckbrief gibt es auch einen bunten Wissenskasten aus einer der 4 Kategorien (Wichtig zu wissen, Schau genau, Mach mit, Erstaunliches), der zusätzliches Wissen über die Art gibt. Zusätzlich gibt es auch einen Warnkasten, wenn die Pflanze giftig ist. Die sollte man nicht anfassen oder gar essen. Jeder Steckbrief enthält auch eine schöne, realistische Illustration der Pflanzen, damit man sie vergleichen kann. Unten im Steckbrief gibt es noch eine Größenangabe der Blume & die Information, zu welcher Jahreszeit sie blüht. Jede Art hat ihre eigene Seite. Pro Doppelseite sieht man 2 Blumen-Arten. Vor dem Register gibt es dann noch einen weiteren Teil. „Expedition in die Natur“. Dieser bietet zusätzliches Wissen rund um Blumen. Wie sind Blumen aufgebaut, Vergleich Aufbau Blüten & Blätter. Wie erstellt man ein Herbarium. Vergleich ähnlicher Arten. Blütenkalender erstellen, Blumensträuße machen & Basteln mit Blumen. Am Ende gibt’s noch einen Einblick zu Wildkräutern. Der Naturführer ist allgemein sehr einfach gehalten. Die Blumen werden nicht zu ausführlich präsentiert & nur 82 heimischen Arten werden vorgestellt. So bleiben die Kinder (oder Erwachsenen) lange begeistert & verlieren nicht so schnell das Interesse. Dafür kann es auch passieren, dass man eine Pflanze mit dem Naturführer nicht zuordnen kann. Trotzdem bietet der Blüten-Führer unglaublich viel Wissen, was ich super finde. Das Design ist absolut stimmig & richtig schön. Die Gestaltung ist auf jeden Fall gelungen. Mir gefällt der Naturführer richtig gut. Besonders schön empfinde ich auch den Nachhaltigkeit Aspekt der ganzen Reihe. Ein weiteres kleines Detail, der die Kinder Naturführer aufwertet. Ich bin auf jeden absolut begeistert & empfehle ihn weiter!

Meine Meinung zum Cover:
Die Margriten auf dem Cover gefällt mir richtig gut (es sind keine Gänseblümchen, obwohl man das meinen könnt). Das Foto der Blüten mag ich sehr gerne. Allgemein ist die Gestaltung mit der roten Sprechblase, sowie dem Kinder Natur Führer logo sehr schön. Mir gefällt es richtig gut. Zudem finde ich es super, dass die Reihe ein einheitliches Design hat.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem wunderschönen Kinder-Naturführer „Was blüht denn da?“. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 01.03.2022

Schönes Wohlfühlbuch mit viel Tanz

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Ein wunderschönes Buch über Ballett und Träume, welches mir sehr gut gefallen hat. Perfekt für alle Tanzbegeisterten und Fans von „Find me in Paris“. Eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und den Mut für seine Träume zu kämpfen. Der erste Band hat mir richtig gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Bände. Ein schöner Auftakt mit traumhaften Cover (obwohl es rosa ist). Das Buch hat zudem einen angenehmen Schreibstil und man schwebt nur so über die Seiten. Für alle Hörbuchfans: die tolle Story gibt’s als auch als ungekürztes Hörbuch mit toller Hörbuchstimme. Auf Grund zwei kleiner Kritikpunkte vergebe ich 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte mit tollen Charakteren. April und Mimi als beste Freunde haben mir gut gefallen und zusammen mit Amanda bilden sie ein tolles Dreier-Gespann. Ballett als Thema zu nutzen gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich selber nicht tanze (bzw. nicht mehr. Früher mal Irish Dance) ist das trotzdem ein spannender und faszinierender Sport. Man bekommen einen Einblick in die Welt des Balletts, was mir sehr gut gefallen hat. Die Protagonistin April will zu Beginn eigentlich nichts mit Ballett zu tun haben (schließlich ist der Ballett schuld an dem Tod ihrer Mutter, die eine berühmte Primaballerina war). Doch dann schafft es ihre Freundin Mimi sie zu überreden und April fängt mit dem Tanzen an. Die Autorin beschreibt einfühlsam und mitreißend die Geschichte von April auf der Suche und dem Weg nach ihrem Platz im Leben. April ist unglaublich sympathisch und man fühlt wunderbar mit ihr mit. Sie besitzt unglaublich viel Mut und Kraft ihren Traum zu verfolgen, auch wenn es nicht so einfach ist. Ein bisschen kritisch finde ich die Tatsache, dass April gut genug sein soll bzw. so viel Talent besitzt schon nach 1,5 Jahren auf an der Royal Ballet School vorzutanzen (bzw. für eine Freundin einzuspringen) – eine Aufnahmeprüfung, für die man jahrelang trainiert haben muss. Die meisten fangen bereits mit 4 Jahren an. Es ist etwas unwahrscheinlich so schnell aufzuholen, selbst wenn man hart trainiert und das Talent fürs tanzen geerbt hat. Auch etwas unrealistisch empfinde ich das Alter der Charaktere. Zu Beginn sind sie 11 Jahre, also ist Mimi etwa 12 Jahre alt, als sie von der „großen Liebe“ spricht und entsprechend handelt. Allgemein empfinde ich das Handeln der Charaktere entspricht eher dem Alter 13/14 Jahren und es hätte eventuell etwas höher angesetzt werden müssen. Trotzdem gefällt mir die Geschichte richtig gut und sie lädt zum Träumen ein. Ein schönes Buch/Hörbuch. Die Hörbuchstimme hat mir übrigens super gefallen und auch der Schreibstil ist total angenehm. Die Geschichte erinnert mich vom Feeling ein wenig an die Serie „Find me in Paris“ die ich total gerne mag. Wobei Ballet School ohne Fantasy und magische Elemente auskommt. Eine schöne Geschichte über Träume und Ballett, die sicher tanzbegeisterte Kinder ab ca. 11 Jahren gefallen wird. Mir hat die Geschichte auf jeden Fall gefallen und ich freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Bände.

Meine Meinung zum Cover:
Ich finde das Cover einfach wunderschön. Auch wenn rosa so gar nicht meine Farbe ist, passt das Feeling einfach. Zudem finde ich es gut gewählt, dass eine Skizze einer Tänzerin mit Blüten das Cover ziert. Das hat einfach was Schönes, leichtes, schwebendes…

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit April. Eure MermaidKathi