Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2022

Spannende Mafia-Geschichte

City on Fire

In Providence, Rhode Island gibt es zwei Mafia-Clans. Die Iren und die Italiener. Eigentlich sind die Reviere mehr oder weniger klar aufgeteilt. Doch dann spannt einer dem anderen die Frau aus. Und damit hat der Waffenstillstand ein Ende. Es gibt zahlreiche Morde, hinterhältige Fällen und größere und kleinere Streitigkeiten.

Das Buch gibt einen großartigen Einblick in die Leben der Familien. Loyalität und Hinterhältigkeit, Familiensinn und Familenzwiste. Es lässt sich sehr gut lesen, auch wenn es nicht immer ganz einfach ist die vielen Namen zu behalten und zuzuordnen. Der Schreibstil ist mitreißend, aktionreich und spannend bis zur letzten Seite. Besonders hervorzuheben ist auch das schlichte aber daher auch besonders ansprechende Cover. Das Buch bildet den Auftakt einer Trilogie. Es bleibt spannend wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Italienvibes

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

Das Cover und der Klappentext verspricht Italienfeeling pur und eine locker leichte Lektüre rund um Pasta und Freundschaft.

Nachdem Amelie, eine der vier Freundinnen in Italien sehr plötzlich ...

Nachdem Amelie, eine der vier Freundinnen in Italien sehr plötzlich verstirbt, fahren die anderen drei Hals über Kopf in die Toskana um sich um die Beerdigung und das Haus zu kümmern. Hier geht es dann hoch her und es kommen viele Themen zu Tage, die die Freundinnen nicht übereinander wussten. Jede war gefangen im Alltag. Doch ob der Geschehnisse werden nun auch die Freundschaften der verblieben drei wiederbelebt.

Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen, die Kapitel sind ungewöhnlich kurz. Leider konnte mich das Buch nicht so recht packen, ein wenig Spannung oder Witz habe ich echt vermisst. Es ist alles so dahingeplätschert und auch das Italienfeeling hat mich nicht erreicht. Wirklich schade.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Roadtrip

This Is Not The End

Zuerst einmal begeistert mich bei diesem Buch das Cover und der Farbschnitt. Entsprechend euphorisch habe ich mit dem Lesen begonnen.

Hugh leidet sehr unter dem Tod seiner Eltern. Und er hasst Enden, ...

Hugh leidet sehr unter dem Tod seiner Eltern. Und er hasst Enden, worüber er auch bloggt. Als er auf eine frühere Freundin trifft, überredet sie ihn zu einem Roadtrip. Dabei wird viel über die beiden Hauptpersonen bekannt.

Teilweise ist die Erzählung wirklich interessant und gut zu lesen, dann kommen immer wieder etwas abgedrehte Szenen die zum Teil in Gedanken stattfinden, aber auch die Unsterblichkeit von Olivia. All das fand ich etwas verwirrend und es hat sich auch bis zum Ende nicht so richtig aufgeklärt was es damit auf sich hat. Das hat mir nicht so gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Impulse zur Arbeit an eigenen Glaubenssätzen

Glücklich und frei Leben

Das Buch klärt darüber auf, wie Glaubenssätze entstehen, sich festigen und unser Leben beeinflussen. In zwölf Kapitel gegliedert kann man (zum Beispiel auch mit dem zugehörigen Arbeitsbuch, das viel Platz für eigene Eintragungen bietet) seinen eigenen Glaubenssätzen auf die Schliche kommen und diese ggf transformieren.

Inhaltlich fand ich das Buch ganz gut und nachvollziehbar, gestalterisch (trotz des schönen Covers) jedoch eher Mittelfeld. Zudem gibt es noch ne Menge Fehler im Buch, was bei mir schnell die Lesefreude trübt.

Wer da nicht so empfindlich ist und einfach nur an seinen Glaubenssätzen arbeiten möchte, der hat sicher einen hilfreichen Begleiter in diesem Buch.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Lesenswerter Zeitzeugen-Bericht

Von ganz, ganz unten

In diesem Buch erfahren wir die wirklich beeindruckende Lebensgeschichte von Ivar Buterfas-Frankenthal. Begonnen bei der Kindheit in der Nazizeit über die jungen Jahre bis hin zu zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten und die immer noch fortwährende Arbeit als Zeitzeuge.

Am Schreibstil des Buches merkt man das Alter des Autors, es ist meiner Meinung nach absolut authentisch, aber nicht unbedingt zeitgemäß und könnte somit auch ein Hindernis für den Lesefluss darstellen. Ebenso ist die Aufmachung und das Cover des Buches nicht unbedingt so, dass es mit aktuellen Büchern mithalten kann.

Dennoch fand ich die Lektüre im großen und ganzen interessant. Manche Themen waren mit viel zu ausführlich, manche hätte ich gerne noch ausführlicher gehabt. Aber ein ganz wichtiges Buch, gerade in der aktuellen Zeit. Schade, dass hier einiges an Potential verschenkt wurde.