Profilbild von julia_buchverliebt

julia_buchverliebt

julia_buchverliebt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julia_buchverliebt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Kann mas das Schicksal verändern?

Denn wir werden Schwestern bleiben

Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm, was auch den Einstieg einfach machte. Am Anfang war es ein bisschen schwierig die Schwestern zu unterscheiden aber bald hatte ich den Dreh raus. Die Idee der Geschichte ist zwar nicht neu aber immer wieder spannend. Kann man das Schicksal verändern? Können sie den Tod einer Schwester verändern und wenn ja, wie? Vor dieser Frage stehen die Schwestern und obwohl sie wissen sie haben begrenzt Zeit, dauert es bis sie in die Gänge kommen. Schlussendlich erscheint mir das ziemlich real, den gerade das Gefühl von Hilflosigkeit kann bremsen. Die Geschichte zeigt, dass kleine Gesten oft viel bewirken können und ich fand es schön zu lesen wie die Schwestern wieder ein bisschen zueinander fanden. Die Charaktere waren mir ein bisschen zu blaß. Zwar hatte jede Schwester Charaktereigenschaften die sie auszeichnete und auch jede hatte ihr eigenes Schicksal, dennoch konnte ich keine wirkliche Bindung aufbauen. Die Geschichte hatte viel potential, was leider nicht ganz genutzt wurde.

Fazit:
Zwar wurde hier nicht das ganze Potential der Story genutzt, dennoch hat es mir gut gefallen. Eine tragische aber auch eine tolle Geschichte über Schwestern die erst durch ein tragisches Ereignis wieder zusammenfanden.

• Thema
Veröffentlicht am 05.12.2018

"und du, wann stirbst du wohl?"

Deine letzte Stunde

Raquel ist Vertretungslehrerin und soll an einer Schule in Novariz unterrichten. Erst später erfährt sie, dass sie eine Lehrerin vertritt die sich Leben nahm.
Jedoch ist der Exmann der verstorbenen ...

Jedoch ist der Exmann der verstorbenen da anderer Meinung, denn er behauptet, ihr Schüler haben sie in den Selbstmord getrieben. Anfangs zweifelt Raquel an dieser Theorie doch als sie Botschaften und Zettel der Schüler bekommt, befürchtet sie die Nächste zu sein.

Rezension:

Der Einstieg fiel mir durch den Schreibstil etwas schwer, was natürlich auch an der Übersetzung liegen kann. Auch mit den Namen und Orten brauchte ich eine Weile um zu wissen wer denn nun wer ist und in welchem Ort wir sind.
Der Klappentext zu diesem Buch klingt total spannend und beängstigend, da solche Szenarien leider auch Realität sind und nicht nur in Büchern vorkommen. Leider passen Klappentext und Inhalt nicht ganz zusammen. Die Geschichte entwickelte sich anderes als ich gedacht und auch erhofft habe.
Im Buch angekommen baut sich die Spannung ca. nach der Hälfte des Buches so richtig auf. Davor erfährt man Sachen über Raquel und ihren Mann aber auch von den drei Schülern die auch schon Vircuas Leben erschwerten.
Das Buch ist in verschiedenen Perspektiven geschrieben. Dadurch findet man sich teilweise ein bisschen besser in die Geschichte ein. Die Charaktere bleiben dennoch etwas blass und das vorhandene Potential wurde hier nicht ganz ausgeschöpft. Halbwegs sympathisch war mir dann auch nur Raquel obwohl ich ihr Handeln nicht immer nachvollziehen konnte. Die anderen Charaktere mochte ich eher nicht.
Zum Ende hin kommt die Geschichte in Fahrt und einige Details und Verbindungen werden endlich aufgedeckt. Wirklich gefallen hat mir, dass ich mit dem Ende nicht gerechnet habe aber zufrieden war ich dennoch nicht ganz.
Das Buch entwickelte sich in eine ganz andere Richtung als in meiner Vorstellung, was nicht schlimm ist. Nur schade, dass dennoch die Geschichte nicht ganz ausgereift war. Man hätte hier und da ein paar unnötige Details weglassen können und dafür die Geschichte oder die Charaktere ergänzen.

Trotz allem ist ein solides und spannendes Buch, dass man zwischendurch mal lesen kann.

• Spannung
  • Geschichte