Profilbild von Luna0501

online

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2022

Emotional

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Sky und Carter sind nicht nur befreundet seit 15 Jahren. Sie sind Seelenverwandte. Das merkt man in jedem Dialog, in jeder Szene und sogar in jedem Streit. Die grundlegende Handlung habt ihr schon im Klappentext gelesen und dieser Haupthandlungsstrang wird unterstützt von sehr viel Drama, tiefen Emotionen und einer Prise Schicksal.

Sarah Stankewitz hat gut recherchiert und ich finde Sky ist ihr sehr gelungen. Die neue Behinderung ist hart für die abenteuerlustige Frau, aber sie macht das Beste draus. Bis der große Einbruch kommt und Sky nochmal einige Dinge lernen und auch akzeptieren muss. Die Autorin schlägt hier wunderschöne Brücken um der Protagonistin einen gewissen Teil ihrer vergangenen Persönlichkeit zu lassen und sie dennoch zu verändern. Ich fand Sky sympathisch, wenn auch etwas schwierig manchmal, aber perfekt ist halt nunmal niemand und so wirkt Sky durchweg authentisch.

Carter trägt auch sein Päckchen, aber er hat sich geschworen immer auf Sky aufzupassen. Leider hält er immer noch sehr viel Wut in sich und die gilt es erstmal zu bewältigen. Als Carter vor einer riesigen, beruflichen Chance steht, ist sein Traum zum greifen nah, aber es verändert auch alles andere. Ich fand ihn interessant und vor allem wahnsinnig liebevoll, wenn es um seine beste Freundin ging. Allerdings hatte er auch Züge an sich, die ich nicht so mag und verstehen kann, daher fiel es mir manchmal schwer mich in ihn, aber auch in Sky zum Teil rein zu versetzen.

Ich muss gestehen, dass mich das Buch etwas zwiegespalten zurück gelassen hat. Es gibt wunderschöne Szenen, emotionale vor allem, und ich war sehr von Skyes Kämpfernatur beeindruckt. Leider gab es auch immer wieder Längen und manchmal fühlte sich das Drama, das als nächstes kam, irgendwie nicht so richtig natürlich an. Manches war auch vorhersehbar und das fand ich schade, weil ich mir die Story etwas fließender vorgestellt habe. Es wirkt manchmal ein wenig verkrampft und ich wusste nicht recht, ob da jetzt noch zusätzlich Probleme mit rein geschoben wurden oder nicht. Dafür fehlten mir ein zwei Szenen, in denen Sky und Carter in ihrer neuen Verbindung einfach mal hätten “sein” dürfen. Ohne Stress, Drama und Probleme.

An und für sich bin ich aber leicht über die Seiten geflogen und auch das ein oder andere Tränchen musste ich vergießen. Mit Gefühlen hat die Autorin definitiv nicht gespart und ein süsses Paar sind Sky und Carter auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Tolles Setting

A Place to Love

Das Farmmädchen und der Waliser …

Das Farmmädchen und der Waliser …

Lilly Lucas hat mit “A Place to Love” eine atmosphärischen Kleinstadtgeschichte mitten in Colorado erschaffen. Ihr Setting ist authentisch, malerisch und einfach wunderschön beschrieben. Ich konnte fast schon die reifen Pfirsiche schmecken und die Farm vor meinem inneren Auge betrachten.

Die Familie MC Carthy hat mir auch sehr gefallen. Alle Frauen sind präsent, sehr detailliert in ihren Persönlichkeiten und liebevoll gestaltet. Ich hab sowohl June, als auch die Schwestern Lilac und Poppy ins Herz geschlossen. Jede von den Dreien ist mit individuellen Eigenschaften ausgestattet und das macht es so natürlich, als würde man sie persönlich kennen.

Was mir persönlich gefehlt hat, war das Zusammentreffen mit der Familie von Henry. Er bleibt, durch den fehlenden persönlichen Kontakt, irgendwie etwas blass als Charakter. Die Liebesgeschichte ist sehr schicksalshaft und auch sehr gut nachvollziehbar, was die Probleme angeht. Leider ist sie für mich persönlich auch ein wenig zu künstlich überdramatisiert. Mir fehlt da einfach ein bisschen die erwachsene Kommunikation, aber das ist eben Geschmackssache.

Die Story von June und Henry lässt sich jedenfalls schnell und leicht lesen. Ich mag das typische Farmleben, die Traditionen und die humorvollen Momente. Auch die Hinweise auf die Geschichten der Schwestern machen den Leser schon neugierig, und man würde gerne sofort weiter lesen. Ich bin gespannt, wie es mit den anderen Zwei weiter geht.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Das nenne ich mal individuelle Charaktere!

Swimming in Light

In “Swimming in Light” hat Debra Anastasia Welten dermaßen aufeinander prallen lassen, das mir Hören und Sehen vergangen sind.

Ruffian lebt mit anderen Obdachlosen in einer Zeltsiedlung. Als der 17 Jährige seine Mutter verliert, ist sein einziger Wunsch einen großen Coupe zu landen um allen seiner bedürftigen Freunde so zu helfen, dass sie ausgesorgt haben…. und dann erst im Gefängnis zu landen.

Teddi lebt in einer Villa. Ihr momentaner Antrieb besteht aus der Planung von immer wieder kehrenden “Meine Party” – Tagen für schwerkranke Kinder und dem alltäglichen Alltag in der Schule. Sie ist ein Sonnenschein, empathisch, liebevoll und ein wenig verrückt.

Beide Protagonisten wurden von der Autorin sowohl phantastisch, aber eben auch ein wenig skurril gestaltet. Was ich an dieser Story bewundere, sind die Reaktionen auf manche Situationen, denn man kann davon ausgehen, das zu neunzig Prozent niemand dort reagiert, wie man es gewöhnt wäre heutzutage. Genau das hat bei mir aber auch manchmal einen faden Beigeschmack hinterlassen, denn nur weil die Reaktionen überraschend waren, heißt das nicht, dass ich sie immer nachvollziehen und vor allem vorbehaltlos akzeptieren kann.

Sowohl Ruff, als auch Teddi sind zu groß für ihr Alter. Debra Anastasia hat sie so reif, gestärkt und verantwortungsvoll, so willensstark und fast schon weise erscheinen lassen, dass ich das Gefühl hatte Mitte 20 Jährige im Körper einer/eines 17 Jährigen zu bekommen. Dadurch wirkten sie manchmal einfach nur seltsam und ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich sie feiern sollte, oder nur den Kopf schütteln, weil es so anders war.

Vielleicht war das die Intention der Autorin. Es gibt viele unterschiedliche Menschen auf der Welt und vielleicht auch solche. Allerdings hat es mich nicht zu 100 Prozent überzeugt und das das eigentliche Ende – die wichtige Erklärung für die Nachbeben des Ganzen – in den Epilog zusammen gepresst wurden, hat mir nicht ganz zugesagt.

Dennoch konnte ich mich nicht von der Geschichte lösen. Der Schreibstil hat etwas besonderes an sich, dem ich mich nicht entziehen konnte und das widerrum spricht ja absolut für das Buch.

Es ist voller Emotionen, voller fast schon poetischer Worte eines 17 Jährigen, der mein Weltbild doch ein Stück verändert hat, und das war schlicht und ergreifend beeindruckend.

Lest es!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Spannende Story

Die drei ??? kids 18: Mission Maulwurf

Als Justus, Peter und Bob beim Einkaufen nicht auf die gewünschten Lebensmittel, sondern den Komissar treffen, ist es natürlich klar, das sie seine jungen Assistenten werden. Wer beklaut die Stadt und was hat es mit der speziellen Bestellung beim Imbisswagen “Hot Dog mit viel Senf” zu tun, um Wünsche erfüllt zu bekommen? Die drei Fragezeichen werden es bestimmt heraus finden!

Band 18 der spannenden Detektivreihe für Kinder hat uns wieder total mitfiebern lassen. Der Schreibstil ist gewohnt locker und leicht zu verstehen für Kinder ab 8 Jahren und auch Erwachsene können beim vorlesen Spaß haben. Die Wortwahl ist angenehm und die Sätze sind genau richtig in der Länge um dem Verlauf gut folgen zu können.

Die Bilder haben uns dieses Mal leider nicht ganz so gefallen, außerdem fehlte so der letzte Funke in der Geschichte. Nichtsdestotrotz hat das Rätseln wieder Spaß gemacht und wir sind erst in den letzten Kapiteln den Tätern auf die Spur gekommen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Buch der Reihe und können auch Band18 gut empfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Toller Schreibstil

The Dream Of Us

Schon seit einigen Jahren möchte July Summers Cheerleaderin in der NFL werden, doch dafür sind die Opfer auch groß. Einen Footballspieler darf sie zum Beispiel nicht daten, auch wenn er noch so süss ist. Doch Drew ist nicht nur irgendein Footballspieler. Der gehörlose Quarterback hat etwas ganz besonderes an sich und July ist plötzlich mit ihren Gefühlen total überfordert. Und als sie dachte, das wäre ihre schwerste Entscheidung, kommt es für die junge Frau nochmal eine ganze Nummer härter.

Schon der erste Band der “St. Claire Campus – Reihe” hat es in sich. Da werden einige Themen aufgegriffen und mir war niemals langweilig. Yvi Kazi hat sich einiges aus dem Ärmel geschüttelt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Sowohl July als auch Drew, aber auch einige Nebencharaktere sind der Autorin wundervoll gelungen. Ich mag, wie plastisch die Personen wirken und das keiner von ihnen rundum perfekt sind. Im Gegenteil. Hier passieren ein paar ordentliche Fehler, die für ein ganz schönes Drama sorgen und ich habe mich gut in sie rein versetzen können.

Allerdings gab es auch ganz wundervolle Emotionen und ich habe mich von der Geschichte mitreißen lassen. Ich wurde abgeholt und in eine dynamische, atmosphärische Collegegeschichte mitgenommen und hatte dabei angenehmen Spaß.

Was mir nicht komplett gefallen hat, war die Art, wie July in der ersten Hälfte mit ihrem Ehrgeiz, Drew und den daraus resultierenden Entscheidungen umging. Da kam ich nicht so an sie ran und es hat gedauert, bis ich mit ihr warm wurde. Sie bekam leider erstmal ihren Stempel aufgedrückt, durch diese Art und das war nicht so leicht wieder wett zu machen. Doch es hat funktioniert und am Ende bin ich dem Paar verfallen.