Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2022

Ein wundervolles Vorlesebuch mit wertvoller Botschaft im Gepäck!

Die Yetis sind los! - Ganz schön ausgefuchst (Band 2)

Gemeinsam mit meiner kleinen Tochter habe ich diese wundervolle Vorleselektüre für unser gemeinsames Abendritual genutzt und wir waren total begeistert!

Stefan Gemmel hat eine traumhaft schöne, ...

Stefan Gemmel hat eine traumhaft schöne, verspielte und dennoch so thematisch wertvolle Handlung gezaubert. Durch die bezaubernden Bilder von Stefanie Reich wird das Gelesene nicht nur nochmals deutlich untermauert,sondern bekommt dazu Leben eingehaucht. Die Geschichte wird dadurch zu einem tollen Erlebnis und lädt zu dem zu Träumen und vielleicht auch zum fantasieren ein.

Wie bereits angedeutet beinhaltet die Handlung nebenbei noch ein wichtiges Thema,welches ich meiner Tochter auch immer gerne ans Herz lege : „Wenn man zusammenhält, egal ob freundschaftlich oder familiär, kann man alles erreichen!“ - und so ist es auch mit den Yeti- Kids Rosa & Bibber und den Kids Jette & Finn.
Dieser gemeinsame Zusammenhalt zieht sich durch das gesamte Buch und wird durch das Geheimnis, welchem sie auf die Schliche kommen, nochmals verdeutlicht.

Für uns steht fest, auch wenn es sich hier bereits um Band 2 handelt, so wird es hoffentlich nicht das letzte Abenteuer der fünf Freunde sein und wir werden uns definitiv den ersten Band noch zulegen.

Fazit:

Ein wundervolles Vorlesebuch mit bezaubernden & lebendigen Illustrationen, welches zum Wohlfühlen, Mitfühlen und Entdecken einlädt, aber auch eine wichtige Botschaft mit im Gepäck hat : „Auch wenn man äußerlich sich noch so unterscheidet, so sind wir grundlegend im Herzen alle gleich und gemeinsam kann man alles schaffen!“

Von uns eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Ein magisches Abenteuer, dass unter die Haut geht! Echt lesenswert!

einung:

einung:

Seite Autorin Jennifer Benkau mit „One True Queen“ den ersten Meilenstein dieser 6-teiligen Buchreihe ins Leben gerufen hat, bin ich ein Riesen Fan von ihr, ihren Schreibkünsten und der magisch-lebendigen Reihe. Auch wenn es Emotional eine enorme Achterbahnfahrt und ein wahres Wechselbad der Gefühle entstanden, bin ich total begeistert.

Definitiv ein klarer Vorteil und somit in meinen Augen ein klarer Pluspunkt ist, dass man die einzelnen Bände ( wenn nicht zusammengehörig) unbedenklich voneinander lesen kann ohne die vorhergehenden Bände zu kennen.

Mit Kaya und Mirulay treffen wir auf komplett unterschiedliche Charaktere, die dennoch tief im inneren mehr verbindet als sich anfänglich erahnen lässt.
Jedoch muss ich gestehen, dass mir Kaya irgendwie zu schnell in ihre Entwicklung voran pirscht und hingegen Mirulay ein angenehmeres und nachvollziehbares Tempo anstrebt.

Die Welt ist absolute Spitze und ich habe mich tierisch gefreut erneut in diesen magischen, gefährlichen und lebendigen Ort zu reisen, an dem ich einige emotionale Ausbrüche erlebt habe.

Auch die Wahl der Gabe, welche in Kaya schlummert verkörpert für mich in der Kombination mit dem Schauort und den Ereignissen Fantasy pur.

Zur Handlung an sich kann ich sagen, dass sie mich von Beginn an gefesselt hat. Leider waren einige Wendungen zu konstruiert, dass sich im Vorhinein erahnen lies was als Nächstes geschieht, dennoch hatte die Handlung auch für mich die ein oder andere Überraschung parat.

Ich mag das magische Feuer welches in den Büchern von Jennifer Benkau auflodert und mich als Leserin total in Flammen setzt,so dass es nur schwer ist die Flamme der Neugier zu löschen bevor das Ziel oder in diesem Falle das Ende des Buches erreicht ist.
Fazit:

Magisch von Anfang bis Ende. Ein absolut durchweg gelungener Auftaktband dieser Dilogie, welcher gewiss so einige Fantasy-Leser/innen-Herzen aufleben lässt.

Definitiv echt lesenswert und somit auch von meiner Seite eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Ein logomagisches und mitreißendes Abenteuer! Absolut lesenswert!

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Schon nach den ersten Seiten wurde mir als Leserin bewusst : In Marville läuft so einiges anders als man ahnt“ und genau dieser Punkt machte es umso interessanter. In dem kleinen verschlafen wirkenden Örtchen lebt und zerrst die Magie, jedoch ist sie nicht für alle offensichtlich und sichtbar.

Fakt ist auf jeden Fall - Dieser Reihenauftakt braucht dringend noch ganz viele Folgebände!!!

Michael Peinkofer hat nicht nur ein magisch-humorvolle Idee locker und ansprechend umgesetzt, sondern auch sein malerisch lebendiger Schreib-& Erzählstil machten diesen Auftakt so unvergesslich und fesselnd. Gemeinsam mit den wundervollen, lebhaften Illustrationen von Helge Vogt bekommt das gelesene sein gewisses Etwas eingehaucht. Die Kombination ist einfach unbeschreiblich bzw. sollte man sich nicht entgehen lassen!

Holly Holmes, ein ausgeklügelter, abenteuerlustiger und quirliger Wildfang, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie hat mich total mit ihren Ideen, ihrer Neugier und ihrem größten Wunsch „ in die Fußstapfen von Sherlock Holmes“ zu treten, angesteckt. Ihren treueren und ungewöhnlichen Begleiter ist einfach nur zum neidisch werden, denn nicht jeder hat ein lebendiges Plüschschwein namens Watson als Freund & detektivischen Helfer an seiner Seite.

Jenny und Percy mochte ich total. Mir wäre es gewiss genauso ergangen wie den Beiden als sie auf Holly Holmes und ihre Welt treffen.

Gemeinsam sind die Drei ein unschlagbares Team dem ich bei seinen Ermittlungsarbeiten total gerne an der Seite gestanden und auf ihrem magischen Abenteuer begleitet habe. Das Schöne an der Geschichte ist einfach, dass man selbst zum kleinen Detektiv wird und sich von den Rätseln mitreisen lässt.

I Love This Cover!, es passt einfach wie die Faust aufs Auge, da es mit seinem sehr detailliert-verspielten Auftritt den Inhalt der Geschichte wieder spiegelt.

Fazit:

Zwischen Nervenkitzel, leichter Wahnsinn, viel Humor und eine innige Freundschaft ist bei diesem Reihenauftakt wirklich alles enthalten. Abwechslungsreich, magisch & liebevoll erzählt, so dass man es sich nicht entgehen lassen sollte. Einzigartige Protagonisten, die man sofort ins Herz schließt, aber auch ein fantastisches Setting, welches einen einlädt zum verweilen.

Definitiv ein klare Leseempfehlung für jung und im Herzen jung gebliebene! :)

• Thema
Veröffentlicht am 12.08.2022

Gemeinsam durchs Jahr! Ein wundervolles Abenteuer mit Grimm und Zesel!

Grimm und Möhrchen – Teil 2: Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Meine kleine Maus und ich haben den ersten Band total geliebt und mehrmal verschlungen, denn der quirlige Zesel Möhrchen und der graubärtige wundersame Buchhändler Grimm haben sich mit ihren Abenteuern absolut in unser Herz geschlichen und viele tolle Hörbuchmomente hinterlassen.

So war es schon klar - Wir wollen mehr Zesel und Grimm Abenteuer erleben!

Es ist wirklich wunderbar aus den Augen von Zesel die Welt zu entdecken, vieles mit anderen Augen zu sehen und auch die ein oder andere „Aha-Momente“ zu erleben. Man kann sich wunderbar in Grimm einfühlen und sich kunterbunt ausmalen, wie es ihm mit seinem neuen Weggefährten so ergeht.

Persönlich gefällt mir dieses Mal in Band 2 die Umsetzung der Geschichte besser, denn sie ergibt dieses Mal ein rundes Bild. Im ersten Band fühlte es sich so „zusammengewürfelt“ an. Ist in diesem Band klarer und verständlicher gelöst worden und so ergibt sich auch ein rundes & vollständiges Bild der Erlebnisse.

Auch die lehrreichen nudelsuppenwarme Momente wurden erneut kindgerecht und gut verständlich in die Handlung eingepflegt. Ich liebe die Wortspielereien und die daraus resultierende bildgewaltige Leichtigkeit der Handlung die daraus entsteht. Besonders interessant ist die Lebendigkeit, welche durch die Art der Erzähl - und Schreibstils entstehen. Wir lieben es total!

Boris Aljinovic und seine Art an die Geschichte herauszugehen und sie dem Hörer nahe zu bringen ist genial. Er macht es zu einem absoluten Highlight. Er haucht den Figuren das Leben ein, welches ihnen zu steht und wickelt mich seiner angenehme Stimmfarbe den Hörer/in um die Finger.

Für uns macht es die Kombination aus Autor, Sprecher und Protagonisten zu einem absoluten Hörbuchhighlight.

Fazit:

Mit dem Traumduo Möhrchen und Grimm hatten wir auch im zweiten Band wieder unvergessliche, spassige und auch ernste Momente. Sie wecken die Abenteuerlust und Entdeckergeist in einem, lassen das Herz höher schlagen und mit der nötigen Ernsthaftigkeit werden wichtige Botschaften vermittelt und regen zum nachdenken an.

Wir lieben diese Hörbuchreihe und sprechen daher eine klare Hörbuchempfehlung aus.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Absolut liebenswert, chaotisch und mit hohem Suchtpotential!

Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung

OMG - Ich bin total verschossen in diese humorvolle, lebendige und recht chaotische Geschichte mit der so liebenswerten und charismatischen Hauptprotagonistin!

Sofort und ohne riesen Tamtam ...

Sofort und ohne riesen Tamtam bin ich in der Handlung angekommen und wollte an der Seite von Emma gar nicht mehr weg. Vielleicht liegt es auch daran, dass einige ihre Charakterzüge und die magische Anziehungskraft auf Chaos pur total meiner Selbst entspricht. Auch ich habe ein Händchen dafür Dinge retten zu wollen und mit beiden Füßen ins nächste Fettnäpfchen zu springen. Gerade diese Gemeinsamkeiten und der sehr sympathische Auftritt von Emma verband uns magisch.

Ihre Familie ist aber auch etwas sehr besonderes, denn der total schräge Hexenclan gibt ihr nicht gerade die besten Vorraussetzungen mit auf den Weg ein normales und zivilisiertes Leben führen zu können.

Aber auch Merlin, der miesepetrige und irgendwie stets mies gelaunte Wegbegleiter habe ich total ins Herz geschlossen. Er setzt dem Chaos noch den I-Punkt auf und bringt Emma leider Gottes immer wieder in schwierige Lagen anstatt ihr unter die Arme zu greifen und die lauernden Katastrophen abzuwenden.

Und doch gibt es auch wenn oft unbemerkt ein wichtiger Gegenpol an Emmas Seite. Ich mochte Oscar total, denn er ist wie das kleine Männlein auf Emmas Schulter welches ihr Mut zuspricht, mit Rat und Tat zur Seite steht und für manch eine Situation doch den perfekten Rat zur Hand Hand. Ich hoffe sehr, dass er im zweiten Band seinen Einsatz wieder finden wird.

Die magischen Missgeschicke, das streben nach Glück und die humorvolle Umsetzung von Emmas doch sehr aussichtslosen Lage machten die Geschichte für mich zu einem kleinen aber feinen magischen Highlight und ich bin wirklich sehr gespannt welche Katastrophen und chaotische Ereignisse da auf Emma warten werden.

Trotz humorvoller Umsetzung verlieren die wichtigen Botschaften der Geschichte nicht ihre Wichtigkeit und werden gut ins Gesamtkonzept integriert. Neben den Themen wie „ Selbstfindung“ und „Mobbing“ finden Emotionen und die Suche nach Anerkennung platzt in der doch ganz emotional-gegensätzlichen Handlung.

Fazit:

Die Geschichte sowie Emma waren mir auf Anhieb mega symopathisch. Ich mochte den verrückten und chaotischen Charme, welcher dennoch zulässt, dass wichtige Themen nicht untergehen.

Absolut liebenswert mit hohem Suchtpotential! Bin sehr gespannt was sich Katy Birchall für den zweiten Band alles so hat einfallen lassen!

Von meiner Seite eine klare Hörempfehlung!