Cover-Bild Grimm und Möhrchen – Teil 2: Frühling, Sommer, Herbst und Zesel
Teil 2 der Serie "Grimm und Möhrchen"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Stephanie Schneider

Grimm und Möhrchen – Teil 2: Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Boris Aljinović (2 CDs)
Boris Aljinović (Sprecher), Stefanie Scharnberg (Illustrator)

Seit Zesel Möhrchen in das Haus von Buchhändler Grimm eingezogen ist, wirbelt er dessen Leben ordentlich durcheinander. Was haben die Menschen aber auch für wundersame Bräuche: Wunschzettel zu Weihnachten, Silvesterknallerei, Ostereiersuche, Geburtstagsfeiern und das erste Eis im Sommer. Mit so einem Zesel wird ein ganzes Jahr wunderbar und zeselig spannend.

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Boris Aljinović
2 CDs | ca. 1 h 59 min

Veröffentlicht am 12.10.2022

Tolles Hörbuch

Wie süß kann ein Hörbuch für Kinder bitte sein? Ich: Ja!!! Mir hat 'Grimm und Möhrchen - Frühling, Sommer, Herbst und Zesel' unglaublich gut gefallen. Allein das Lied am Anfang hätte ich mir immer und immer wieder anhören können. Richtig spaßig!

Willkommen im Haus mit der schiefen 7...

Dort wohnt das kleine Zesel - halb Zebra, halb Esel und von allem nur das Beste - bei Buchhändler Grimm. Die beiden nehmen uns in unzähligen Kurzgeschichten durch ihren Alltag und ihr Jahr mit. Es wird Karneval gefeiert, Postkarten aus dem Urlaub verschickt, ein Brief an den Weihnachtsmann geschrieben, oder sich mit der Lieblingsautorin getroffen, weil man unbedingt Wissen will, wann die Abenteuer des Lieblingshelden "Rahnunkel" weiter gehen. Herzhaft lachen musste ich beim Besuch des "Muhseums".

Die Geschichten sind wirklich alle ohne Ausnahme richtig zauberhaft. Es macht großen Spaß Boris Aljinovic zuzuhören, wie er seine Stimme den jeweiligen Figuren anpasst und Buchhändler Grimm und sein Zesel auf magische Art und Weise zum Leben erweckt.

Ich kann Stephanie Schneiders Geschichtenbuch vorallem als Hörbuch sehr empfehlen.

Fazit:

'Grimm und Möhrchen - Frühling, Sommer, Herbst und Zesel' ist eines jener Kinderbücher, das mit seinen liebevollen Charakteren verzaubert und das sich auch perfekt als Hörbuch eignet. Mit Boris Aljinovic wurde der perfekte Sprecher gefunden. Das Zuhören macht einfach Spaß und die 2 Stunden verfliegen im Nu.

Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.09.2022

zuckersüß

Der erste Band von Grimm und Möhrchen hat mir Anfang des Jahres richtig gut gefallen. Eines Tages steht ein kleiner Zesel bei Buchhändler Grimm im Laden. Die zwei erleben in der Folge viele kleine Alltagsabenteuer, denn Möhrchen kennt viele Dinge noch nicht. Umgekehrt bietet er Grimm aber auch eine neue Sicht auf die Welt.

Natürlich war ich total gespannt auf die neuen Abenteuer des sympathischen Duos. Während die kleinen Geschichten im ersten Band eher lose zusammenhingen, hatte ich nun den Eindruck, dass sich die einzelnen Episoden viel mehr aufeinander beziehen. In „Frühling, Sommer, Herbst und Zesel“ erleben Grimm und Möhrchen ein ganzes Jahr miteinander: Möhrchens erstes Karnevalsfest, eine Pool-Party, gemütliche Herbsttage bis zum zweiten gemeinsamen Weihnachten.
Zwar hat der kleine Zesel schon einige Monate bei Grimm verbracht, dennoch kommt es immer wieder zu Situationen, in denen der neugierige Zesel neue Dinge kennenlernt, beispielsweise wenn er seinen allerersten Wunschzettel für den Weihnachtsmann schreibt (unglaublich toll!) – oder aber seinerseits die Erwachsenen ins Grübeln und Staunen bringt, wenn er mit seiner erfrischenden, kreativen Sichtweise Sachverhalte hinterfragt oder neu ordnet.
Viele bekannte Figuren sind natürlich auch wieder mit von der Partie.

Erneut werden nudelsuppenwarme Momente mit witzigen Passagen und lehrreichen Botschaften vermischt – stets ohne erhobenen Zeigefinger und kindgerecht verpackt. Der anschauliche Erzählstil mit den vielen Wortkreationen hat mir wieder gut gefallen.
Und erneut konnte mich die Hörbuchfassung überzeugen: Boris Aljinovic hat eine tolle Art, die Geschichte vorzulesen – sehr lebendig, mit guter Betonung und niedlich verstellten Stimmen. Es macht Spaß, ihm zuzuhören und so manches mal musste ich über den quengeligen Zesel schmunzeln.

Schade ist nur, das dem Hörbuch die supersüßen Illustrationen fehlen. Denn auch die Gestaltung des Buches ist wieder richtig zauberhaft. Die farbenfrohen, großformatigen Zeichnungen unterstreichen die Handlung toll und zeigen Grimm und Möhrchen in vielen der beschriebenen Situationen, während es allerlei Details zu entdecken gibt.

Fazit

Auch der zweite Band von Grimm und Möhrchen hat mich überzeugt. Es gibt wieder viele spaßige, aber auch erneut etliche herzerwärmende Momente und viele kleine Botschaften über, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und wie toll es ist, dass wir alle einzigartig sind.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Gemeinsam durchs Jahr! Ein wundervolles Abenteuer mit Grimm und Zesel!

Meine kleine Maus und ich haben den ersten Band total geliebt und mehrmal verschlungen, denn der quirlige Zesel Möhrchen und der graubärtige wundersame Buchhändler Grimm haben sich mit ihren Abenteuern absolut in unser Herz geschlichen und viele tolle Hörbuchmomente hinterlassen.

So war es schon klar - Wir wollen mehr Zesel und Grimm Abenteuer erleben!

Es ist wirklich wunderbar aus den Augen von Zesel die Welt zu entdecken, vieles mit anderen Augen zu sehen und auch die ein oder andere „Aha-Momente“ zu erleben. Man kann sich wunderbar in Grimm einfühlen und sich kunterbunt ausmalen, wie es ihm mit seinem neuen Weggefährten so ergeht.

Persönlich gefällt mir dieses Mal in Band 2 die Umsetzung der Geschichte besser, denn sie ergibt dieses Mal ein rundes Bild. Im ersten Band fühlte es sich so „zusammengewürfelt“ an. Ist in diesem Band klarer und verständlicher gelöst worden und so ergibt sich auch ein rundes & vollständiges Bild der Erlebnisse.

Auch die lehrreichen nudelsuppenwarme Momente wurden erneut kindgerecht und gut verständlich in die Handlung eingepflegt. Ich liebe die Wortspielereien und die daraus resultierende bildgewaltige Leichtigkeit der Handlung die daraus entsteht. Besonders interessant ist die Lebendigkeit, welche durch die Art der Erzähl - und Schreibstils entstehen. Wir lieben es total!

Boris Aljinovic und seine Art an die Geschichte herauszugehen und sie dem Hörer nahe zu bringen ist genial. Er macht es zu einem absoluten Highlight. Er haucht den Figuren das Leben ein, welches ihnen zu steht und wickelt mich seiner angenehme Stimmfarbe den Hörer/in um die Finger.

Für uns macht es die Kombination aus Autor, Sprecher und Protagonisten zu einem absoluten Hörbuchhighlight.

Fazit:

Mit dem Traumduo Möhrchen und Grimm hatten wir auch im zweiten Band wieder unvergessliche, spassige und auch ernste Momente. Sie wecken die Abenteuerlust und Entdeckergeist in einem, lassen das Herz höher schlagen und mit der nötigen Ernsthaftigkeit werden wichtige Botschaften vermittelt und regen zum nachdenken an.

Wir lieben diese Hörbuchreihe und sprechen daher eine klare Hörbuchempfehlung aus.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Jede Jahreszeit ist schön

Grimm ist ein rotgelockter Buchhändler im besten Alter und wohnt in einem freundlichen Dort. Aber er ist etwas einsam, bis eines Tages der kleine Zesel (ein bisschen Esel und ein bisschen Zebra) bei ihm eintrifft. Seitdem sind sie die besten Freunde und jeder Tag ein großes Abenteuer! Deshalb schreibt Grimm jeden Abend ihre tollsten Erlebnisse in ihr Möhrchenbuch, damit sie nie vergessen werden! Gemeinsam können hier junge Hörer ab 5 Jahren die beiden durchs Jahr mit all seinen Bräuchen und Festen begleiten wie z.B. Karneval, wenn alle merkwürdige Sachen rufen und es plötzlich erlaubt ist, von Fremden Süßigkeiten anzunehmen, aber auch ein Fellschnupfen ist nur halb so schlimm, wenn man sich in kuscheliger Umgebung und fürsorglicher Gesellschaft gesund schlafen kann. So vergeht ein Jahr ganz schnell mit Campingausflug und Planschbecken bis zu den magischen Wunschzetteln und Tantenbesuch zu Weihnachten!

Grimm und Möhrchen erzählen aus ihrer Sicht die prägendsten Erlebnisse eines Jahres, und die kleinen Zuhörer werden so einiges wiedererkennen, auch wenn sich bei ihnen sicherlich einiges anders abspielt, schließlich haben sie keine Buchhandlung und sind auch noch nicht erwachsen wie Grimm! Dabei werden gezielt solche Episoden ausgewählt, die auch für Kinder bedeutsam sind. Es geht z.B. um den Lieblingswochentag der zwei, das ist der Dienstag, weil das der Kindertag in der Buchhandlung ist. Dienstags sind alle Kinder besonders herzlich willkommen und Grimm liest ihnen vor und gemeinsam bauen sie Höhlen und Verstecke im Laden und essen Kekse! Herrlich, da kann kein Spielplatz mit Rutsche mithalten! Natürlich dreht sich nicht alles nur um den Laden, es gibt auch Ausflüge, Feiern und Besuch von der Tante aus Paris, die sich zu Weihnachten einsam fühlt. Insgesamt sind diese Erlebnisse geprägt von der Liebe zu Geschichten, Worten und Büchern, da sie die großen Überbringer von Abenteuern sind. So werden schon die Kleinen an die Welt der Bibliotheken, Buchhandlungen und Bücher sanft herangeführt und Neugierde geweckt. Es ist eine Liebeserklärung an das Lesen, Vorlesen und Zuhören. Doch wir treffen auch viele liebgewonnene Freunde und Freundinnen wie die Feline

Boris Aljinovic erzählt die zauberhafte Geschichte von zwei ungleichen Freunden mit viel Wärme und Vergnügen in seiner samtigen Stimme. Die kleinen Abenteuer sind fröhlich und witzig und manchmal aufregend oder wundersam, aber bei dieser Stimme ist stets gewiss, dass alles wieder gut wird. So kann man dieses Hörbuch auch gut zum Einschlafen hören! Ab 5 Jahren!

Teil 2 ist in sich abgeschlossen und Vorkenntnisse von Band 1 sind nicht erforderlich, aber natürlich ein noch größerer Genuss!

Veröffentlicht am 27.07.2022

Wunderbares Kinderbuch

Wir haben den ersten Teil von Grimm und seinem Möhrchen leider nicht gelesen, aber das macht nichts. Wir hatten keine Probleme der abgeschlossenen Geschichte zu folgen.
Herr Grimm ist ein Buchhändler und ...

Herr Grimm ist ein Buchhändler und bei ihm wohnt Möhrchen, ein Zesel. Wir wussten vorher nicht, was ein Zesel sein könnte. Eine Mischung aus Zebra und Esel. Und der kleine Zesel Möhrchen sieht einfach zuckersüß aus und ist wahnsinnig liebenswert. Die Kinder haben ihn gleich ins Herz geschlossen.
In diesem Band kann man Herr Grimm und Möhrchen durch das ganze Jahr begleiten. Und bei den beiden ist immer etwas los. Es ist unheimlich unterhaltsam und kurzweilig.
Schon das Cover ist sehr schön und kindgerecht gestaltet. Das macht schon richtig Lust auf die Geschichte. Auch im Buch sind die Bilder super schön gestaltet. So machen Kinderbücher Spaß. Die klare Schrift war auch für unseren Leseanfänger optimal.
Von uns eine klare Empfehlung. Wir werden es sicher mehrmals lesen.