Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Wahnsinnig süß

Tilda und Pony Törtchen

Schon das Cover zeigt, dass es sich um ein zauberhaftes Kindebuch handelt. Mit richtig schönen Bildern. Uns gefällt wahnsinnig gut, wie die Personen und Tiere gezeichnet sind. Das ist bei Kinderbüchern sehr wichtig.
Tilda bekommt ein Pony namens Törtchen. Leider merkt sie schnell, dass Törtchen einen eignen Kopf hat und nicht alles toll findet, was Tilda gerne möchte. Dabei hatte Tilda schon genaue Vorstellungen wie ihr Leben mit dem Pony aussieht. Aber schnell merkt Tilda, dass man Freunde so nehmen und akzeptieren muss, wie sie sind. Jeder ist anders und möchte etwas anderes. Am Ende entsteht eine wunderbare Freundschaft zwischen den beiden.
Das Buch hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Kinder können der Geschichte gut folgen und verstehen auch den Hintergrund. Was macht wahre Freundschaft aus?
So muss ein Kinderbuch sein.

Veröffentlicht am 21.04.2024

2. Fall für die WaPo Cuxhaven

Die Tote am Kai (WaPo Cuxhaven 2)

Ich habe bereits den 1. Fall von Agathe und ihren Kollegen von der Wasserschutzpolizei in Cuxhaven gelesen, aber das ist nicht zwingend notwendig. Es handelt sich um einen abgeschlossenen Fall und alle Personen und ihre Beziehungen werden gut erklärt.
Agathe ist eine junge Polizistin bei der Wasserschutzpolizei. Doch gerne ermittelt sie etwas mehr, als es ihre Aufgabe wäre und mischt bei den Fällen der Kriminalpolizei mit. Der zuständige Kriminalkommissar Victor ist davon nicht begeistert, aber Agathe gefällt ihm durchaus.
In diesem Fall wird ein Kollege von Agathe im Dienst auf dem Boot angeschossen. Er hat mit Agathe den Dienst getauscht. Galt der Anschlag ihr? Und es gibt gleich noch einen 2. Fall. Die Leiche einer jungen Frau wird in einem Container gefunden. Hängen die beiden Fälle zusammen?
Ich mag das Ermittler-Duo Agathe und Victor sehr gern. Das Buch mit Nordsee-Kulisse liest sich gut, der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann der Geschichte gut folgen. Die beiden Fälle sind gut durchdacht. Für meinen Geschmack hätte das Buch aber etwas mehr Action und Spannung vertragen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Sylter Immobilienmarkler ermittelt

Mord unterm Reetdach

Schon das wunderschöne Cover lässt mein Syltliebhaber-Herz höher schlagen. Ich liebe die Insel und mache jedes Jahr dort Urlaub. Deshalb ist der locker, leichte Krimi genau mein Geschmack. Es ist schon das 2. Buch dieser Reihe, das erste habe ich nicht gelesen. Macht aber nichts, da es sich um einen abgeschlossenen Fall handelt.
Der Autor Eric Weißmann ist Immobilienmakler auf Sylt. Wie die Hauptperson seines Krimis - Kristan Dennermann. Dennermann findet die Leiche von Hinnerk Petersen und schon ist er mittendrin im Fall. Er soll Petersens ansehnliche Reetdachvilla verkaufen, dabei kommt es zu seltsamen Entdeckungen und Begegnungen. Seiner Ermittlungen und Schnüffelleien bringen ihn selbst ganz schön in Gefahr. Kann er den Fall lösen? Kann er sich auf die Polizei verlassen?
Die Figur Kristian Dennermann ist sympathisch und amüsant. Sein Corgi-Hung heißt Prinz of Wales und Dennermann ist ein richtiger Royal-Fan. Seine etwas schrille Assistentin passt optimal dazu. Die Geschichte hat wirklich einen Miss Marple Stil.
Der Schreibstil des Autors ist flott und kurzweilig. Ich war mit dem Buch schnell durch. Besonders hat mi natürlich die Sylt-Kulisse gefallen, aber der Fall an sich ist auch sehr interessant und gut durchdacht. Für mich war nicht gleich klar, wer hinter allem steckt. Trotz der vielen verschiedenen involvierten Personen war es einfach den Überblick zu behalten.
Von mit eine Leseempfehlung, besonders für Fans der schönen Nordsee-Insel.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Drachenabenteuer

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter

Das Cover zeigt schon ziemlich gut um was es im Buch geht. Um eine Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Drachen. Das Buch geht innen mit einer angenehmen Schrift und passenden Bildern/Comics weiter. Das lockert richtig gut auf. Die Schrift ist auch für Leseanfänger geeignet. Gut finden wir auch, dass die wichtigen Personen am Anfang des Buches kurz vorgestellt werden. Das vermittelt einen guten Überblick. Das Papier der Seiten ist sehr hochwertig und fühlt sich richtig gut an.
Die Geschichte handelt von Jeremias, der ausgesetzt wurde. Aufgenommen hat ihn ein Clan, doch er fühlt sich nicht wirklich dazugehörig. Um das zu ändern, absolviert er eine gefährliche Mutprobe und tappt in eine Falle eines anderen Clans. Dabei verbündet er sich mit einem Drachen und sie werden Freunde. Den Drachen finden wir klasse und die Dialoge zwischen Jeremias und dem Drachen sind teilweise richtig amüsant.
Das Buch liest sich sehr flott und ist spannend. Teilweise ist es für Kinder auch etwas aufregend, weil die Clans sich bekämpfen und der Drache schon gefährlich ist. Von uns eine klare Leseempfehlung für kleine Abenteuer-Fans.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Savannen-Abenteuer

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne

Für uns ist es das erste Buch von Playmobil. Wie schon auf dem schönen, bunten Cover zu erkennen sind die Figuren und Bilder von Playmobil. Das hat uns gut gefallen.
Die Geschichte spielt in Tansania. ...

Die Geschichte spielt in Tansania. Was wirklich ein traumhafte Abenteuerkulisse ist. Löwen, Elefanten, Zebras, das ist ein Safari-Spaß. Hauptfigur ist Liv, ihre Eltern haben beruflich in Tansania zu tun. Die Mutter hat ein Forschungsprojekt, der Vater ist Tierarzt. Ergänzt wird die Familie durch den technikbegeisterten Halbbruder Rick und die kleine Schwester Lu. Livs Mutter macht eine seltsame Entdeckung, bei den Löwen fehlen trotz Muttertiere die Löwenbabys. Was steckt dahinter? Liv beginnt mit Rick zu ermitteln. Können sie das Geheimnis lösen?
Das Buch ist spannend und kurzweilig. Die Schrift ist auch für Leseanfänger geeignet. Die Bilder passen gut und ergänzen die Geschichte perfekt. Der Schreibstil ist gut und auch Kinder können der Geschichte leicht folgen und miträtseln.
Von uns eine Leseempfehlung für kleine Abenteuer-Fans.