Cover-Bild Mord unterm Reetdach
Band 1 der Reihe "Kristan Dennermann"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
  • ISBN: 9783423220514
Eric Weißmann

Mord unterm Reetdach

Kristan Dennermann ermittelt – Ein Sylt-Krimi | Der SPIEGEL-Bestseller Autor mit dem ersten ermittelnden Immobilienmakler

Tatort: Sylter Luxusimmobilie

Ein Immobilienmakler ermittelt auf der schönsten Insel Deutschlands

Perfekte Urlaubs-Strandkorb-Lektüre!

Der Abend des traditionellen Sonnenwendfeuers endet mit einem Schock: die Leiche des Sylter Urgesteins Hinnerk Petersen wird in dessen Garten gefunden, alles deutet auf Mord hin. Auch Immobilienmakler Kristan Dennermann ist dabei, als der Tote entdeckt wird. Petersen hinterlässt ein prächtiges Anwesen, das Dennermann verkaufen soll. Schnell stößt der Makler auf gewisse Ungereimtheiten. Ging es um einen Erbschaftsstreit? Und was hat es mit dem Gerücht auf sich, der Verstorbene habe regelmäßig eine hübsche junge Prostituierte empfangen? Je intensiver Dennermann nachforscht, desto größer wird der Kreis der Verdächtigen. Und schon bald hat der Killer es auch auf ihn abgesehen …

Perfekt für Fans von Nordsee- und Sylt-Krimis

»Gibt es so etwas wie einen Shootingstar der Literatur, dann wird auf Sylt der Name Eric Weißmann in den Ring geworfen.« Sylt1.TV

Veröffentlicht am 27.04.2024

Mord in feiner Gesellschaft

Kristan Dennermann ist gerade dabei das Anwesen eines vermögenden Sylters für den Verkauf vorzubereiten da stolpert er plötzlich über dessen Leiche die ermordet im Garten liegt. Für den Kommissar ist er ganz klar Verdächtiger Nummer 1. Dann muss Kristan eben selbst ermitteln und stößt bei seiner Recherche auf eine Menge Leute die Dreck am Stecken haben. Am Ende wird es für ihn selbst sehr gefährlich.

Ein erfrischend anderer Kriminalroman. Nicht die Polizei ist die Hauptperson sondern ein Immobilienmakler auf Deutschlands beliebter Urlaubsinsel. Der Schreibstil ist leicht mit lustigen Aspekten. Das Buch läßt sich leicht und schnell lesen, der Lokalkollorit kommt auch nicht zu kurz. Das Cover, ein Friesenhaus und ein Leuchtturm passen zum Thema. Ich bin gespannt ob es noch weitere Bücher mit Makler Dennermann geben wird.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Friesisch herb

Kristan Dennermann ermittelt in "Mord unterm Reetdach" von Eric Weißmann auf Sylt der noblen Insel der Reichen und Schönen.

Kristan Dennermann, eigentlich Immobilienmakler auf der Insel, ist dabei als die Leiche von Hinnerk Petersen entdeckt wird.
Petersen, ein beliebter Sylter, hinterlässt ein erstklassiges Top Anwesen, das Dennermann verkaufen soll. Dem Makler fallen jedoch einige Ungereimtheiten auf.
Gerüchte um Erbschaftsstreitigkeiten oder gar der Besuch einer Prostituierten machen die Runde.
Dennermann forscht intensiv nach aber bald gerät er ins Visier des Killers...

Das Buchcover ist wunderschön und am liebsten würde man sofort die Koffer packen und auf die Insel Sylt reisen.
Der Krimi von Eric Weißmann ist sehr gut geschrieben, flüssiger Schreibstil und auch humorvolle Elemente fehlen nicht. Spannend war die Suche nach dem wahren Täter. Die Protagonisten haben mir sehr gefallen, insgesamt ein sehr gelungener Krimi, er hat mich gut unterhalten.
Spannende Unterhaltung, nicht nur für Syltfans. An weiteren Fällen des Immobilienmaklers Kristan Dennermann wäre ich sehr interessiert.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Volles Programm mit "Nordsee ist Mordsee"

Im ersten Krimi von Eric Weissmann geht es um den Immobilienmakler Kristian Dennermann. Dieser stellt den spannenden Hauptstrang der gesamten Handlung um das Todesopfer und Sylter Urgestein Hinnerk Petersen dar.

Das Cover des Buches ist von allen Seiten schön anzusehen und die Veredlungen machen ein unscheinbares Highlight aus dem Buch.
Kleines Manko war bei mir nur die untere (linke) Ecke, die sich beim Lesen vom Buchrücken gelöst hat.
Das Cover passt gut zum Inhalt und stellt den Haupthandlungsort gut dar, der ganz im Norden ist. Dazu passt der Lister Leuchtturm also sehr gut.

Inhaltlich hält der Krimi viele Überraschungen bereit und lässt einen nicht wirklich los.
Teils waren wenige Passagen leicht her vorhersehbar, die sich aber zum späteren Zeitpunkt als weniger richtig herausgestellt haben und nur für umso mehr Spekulation gesorgt haben.

Der Schreibstil war an sich sehr schön, auch wenn teils ein kleines wenig einseitig.
Es passte meiner Meinung nach einfach zur Insel und hat es sehr authentisch gemacht.

Die Figuren waren allesamt gut ausgeleuchtet. Die eine sympathisch und dann ihre Gegenspieler. Positiv vorher heben möchte ich unbedingt, dass es mir in diesem Krimi sehr gut gefallen hat, dass so gut wie jeder Protagonist und jede Protagonistin ihre Liebe abbekommen hat und niemand nur allein namentlich da war.

Für mich war bzw. ist dieses Buch so interessant, weil ich eine (große) kleine Schwäche für diese wirklich wundervolle Insel habe, die hier nach meiner Auffassung noch familiärer dargestellt wird, als ohnehin gespürt …
Sylt wird hier toll und noch ansprechender dargestellt und ist hier als Leseausflug gut präsentiert.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Krimi nicht nur für Krimifans und Syltliebhabern ist, sondern für jeden, der ein bisschen Spannung und viele Spekulationen mag.
Als ersten Krimi fände ich ihn auch ganz nett, da es nicht zu krass und drüber dargestellt ist.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Spannend und unterhaltsam

Endlich gibt es neuen Lesestoff von Eric Weissmann. Ich war bereits von seinem ersten Buch „Aber bitte mit Reet!“ begeistert. Der Autor ist Immobilienmakler auf der schönsten Insel Deutschlands und hat so eine humorvolle, nette Art Geschichten aus seinem beruflichen Alltag zu erzählen.

Das Cover hat mich direkt angesprochen und passt genau zu der Geschichte und zu Sylt. Man bekommt gleich ein wenig Fernweh. Der Schreibstil ist einfach super und so lässt sich das Buch angenehm und flüssig lesen.

In dem neuen Buch geht es um einen Immobilienmakler auf Sylt. Als dieser den Eigentümer des Hauses, welches er aktuell verkaufen soll, tot auffindet – gerät er in Panik. Wie es dazu kommt, dass der Makler plötzlich selbst ermittelt und dann auch noch bedroht wird, verrate ich hier nicht.

Dieses Buch war ein wunderschönes Leseerlebnis, spannend, witzig und es wurde jede Menge Sylt-Sehnsucht geweckt. Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich hoffe, dass es der Auftakt einer ganzen Krimireihe auf Sylt ist und Kristian Dennermann noch viel ermittelt, so dass wir uns bald über neuen Lesestoff freuen können.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Cosy Crime auf Sylt

Wenn ein Immobilienmarkler zum Hobby-Detektiv wird. Klingt komisch - ist es irgendwie auch - aber auf eine postive Art und Weise.

Immobilienmarkler Kristian Dennermann verkauft Immobilien auf Sylt. Auch ...

Immobilienmarkler Kristian Dennermann verkauft Immobilien auf Sylt. Auch das Haus des alten Hinnerk Petersen soll er an den Mann (oder an die Frau) bringen. Die Besichtigungstermine sind vereinbart, doch plötzlich ist der Eigentümer spurlos verschwunden. Kurz darauf findet Dennermann die Leiche des alten Mannes. Und als er dann auch noch in das Visier der ermittelnden Mordkommission gerät, beginnt Kristian Dennermann auf eigene Faust zu ermitteln. Und gerät dabei selbst in Gefahr...

Das Cover ist der absolute Hingucker - schon allein aus diesem Grunde sollte man das Buch in der Buchhandlung in die Hand nehmen.
Der Autor beschreibt auf lebendige Art und Weise einen spannenden Kriminalfall, der ohne Blut etc. auskommt und trotzdem zum Mitraten und -rätseln einlädt.

Ein Lesevergnügen mit viel Lokalkolorit, wunderbaren Charakten, einem spannenden Fall und natürlich dem "Prince of Wales" ;-D