Profilbild von Luna0501

Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Buchtipp

Drachensturm - Cara und Silberklaue

Cara, eine junge Waise, hört schon länger immer wieder eine Stimme. Auf der Straße lebend und ständig mit sich allein, vertraut Cara niemandem und nur die Stimme gibt ihr manchmal etwas Halt. Doch was hat es mit ihr auf sich? Als auch Cara auf den geheimnisvollen Malik trifft, ein Angebot der besonderen Art bekommt und endlich Silberklaue – das Wesen hinter der Stimme – kennen lernen kann, sollte das junge Mädchen erleichtert sein. Aber irgendwie ist das alles ziemlich schwer, wenn man anders aufwachsen musste…

Diesmal liegt der Schwerpunkt nicht auf dem Thema Familie, sondern Freunde finden und Vertrauen fassen zu erlernen. Mit der Waisen Cara hat man hier ein authentisches Beispiel erschaffen und bringt es vor allem den Kindern dadurch super verständlich rüber. Die große Schrift und der leichte Schreibstil tragen ihr übriges dazu und man möchte selbst in die Geschichte hüpfen um die Drachen kennen zu lernen. Ich fand den zweiten Band sogar besser als den ersten. Mein Sohn liebt beide und möchte unbedingt mehr von dieser Welt lesen. Er hatte es wieder in nur wenigen Stunden durch und was soll man da noch mehr sagen als: Lest es!

Spannend und wieder mit einer gut verständlichen, magischen Idee versehen konnte “Drachensturm – Cara und Silberklaue (Band)” auf jeden Fall überzeugen. Das Ende mit den kleinen Andeutungen und dem puren Drang versehen, diese Welt weiter zu erkunden, macht Lust auf mehr!

Super cool

Drachensturm - Tom und Eisenschuppe

Tomás, auch genannt Tom, arbeitet gern in der Schmiede seines Vaters. Leider ist das Geld trotz der Aufträge vom König knapp und der 11 Jährige noch nicht ganz sicher, wie er seine Zukunft angehen soll. Als eines Tages die neuen Drachenschwerter für den König abgeholt werden, beeindruckt er einen Mann, namens Malik, welcher einiges mehr über das Gesicht im Feuer der Schmiede zu wissen scheint, als man vorher ahnt. Tom bekommt ein Angebot, dass sowohl seine Familie als auch er nicht ausschlagen kann und das Abenteuer in der Gilde der Drachen beginnt.

Zunächst einmal muss ich die Illustrationen von Eric Deschamps ansprechen. Ich war wirklich überrascht von den filigranen, wunderschönen Zeichnungen, die in schwarz-weiß die ganze Geschichte begleiten. Selbst die Verzierungen an den Rändern sind wirklich toll und ein echter Hingucker. Dazu das Cover, das Drachenliebhaber einfach anspricht und auch vom Material her wirklich gut gewählt ist – wir waren sehr zufrieden.

“Drachensturm – Tom und Eisenschnuppe (Band 1)” konnte ich nicht mal richtig anschauen, da hatte es mein Ältester (9 Jahre) schon ausgelesen. Er schwärmte absolut von dem spannenden, leicht verständlichen Abenteuer, dem gut erklärten Setting und der ganzen Idee. Ich finde die Story auch toll, allerdings habe ich den einen oder anderen Rechtschreibfehler gefunden, und auch die Logik ist das eine oder andere Mal ein wenig abhanden gekommen. Hier würde ich mir definitiv ein bisschen mehr Sorgfalt wünschen, da gerade die Rechtschreibfehler bei den jungen Lesern zu schnell im Kopf gespeichert werden. Die Charaktere vertragen noch ein wenig mehr Fülle, denn sie bleiben im ersten Teil für meinen Geschmack ein wenig blass. Da es aber eine Reihe ist, hoffe ich in anderen Büchern noch mehr Input zu bekommen.

Die Sätze sind kurz, prägnant und vor allem durch die große Schrift gut zu lesen. Der Stil ist flüssig, wenn auch manchmal ein wenig schwer einzuschätzen. Ich finde ein paar Sachen gerade richtig für Erstleser, dafür etwas zu seicht für die genannte Lesegruppe. Andere Satzgefüge sind dann schon eher für ab 8 Jährige passend und die Jüngeren würden sich vielleicht schwer tun. Natürlich wird das Buch ab 8 angepriesen, ein etwas geübter Erstleser kann aber auch schon super rein schmökern, denke ich. Das Textniveau bewegt sich ein wenig hin und her.

Was es nun mit dem Land Draconis, den scheinbar fehlenden (oder eben versteckten) Drachen auf sich hat, wer für sie wichtig ist und wie Tom seine Familie vor einer nahenden Katastrophe retten möchte, solltet ihr selbst erfahren. Das Buch ist ein kurzweiliger, aber magischer erster Band und als Auftakt für eine Reihe durchaus voller Potenzial. Wir hatten Spaß und haben Band 2 sofort hinterher gelesen.

Unkonventionell

Trust this Love

Wenn du denkst, alles ist perfekt, stürzt die Welt manchmal in sich zusammen und bringt Wahrheiten hervor, die schon längst überfällig waren. Aber habt ihr schon mal von den chinesischen Vasen gehört, die aus vielen Einzelteilen mit Goldkleber wieder zusammen geklebt werden? Man nennt dies “Kintsugi” und es bedeutet so viel wie, das etwas Zerbrochenem wieder neues Leben eingehaucht wird, und es könnte danach noch schöner sein, als zuvor…

Ich liebe die Art, wie Kylie Scott mittlerweile ihre Charaktere gestaltet. Vor ein paar Jahren war ihr Schreibstil schon richtig toll. Ich mag den Humor und ihre sexy Szenen, ich liebe die Hintergründe, die tiefgehenden Geschichten der Protagonisten, aber was mir jetzt am meisten gefällt, ist diese Veränderung und die daraus resultierende Weisheit fürs Leben.

Die Personen sind nicht nur, sondern wirken auch wie Erwachsene, die auch auf diese Art kommuniziert können. Sie sind weit entfernt von perfekt, haben ihre Fehler und doch sind sie stark in ihrem Auftreten. Leif und Anna zum Beispiel haben gemeinsam diesen Autounfall überlebt und auch wenn die Verarbeitung eine Zeit dauern wird, hat es sie zu ehrlicheren Personen gemacht. Warum sollten wir auch nicht direkt sagen, was los ist und nicht immer um den heißen Brei herum reden. Ja, manchmal ist es besser nicht mit der ungeschönten Wahrheit raus zu platzen um andere nicht zu verletzen, aber wenn man sich die Zwei anschaut und ihre Art so direkt und ehrlich miteinander zu reden, kommt man nicht umhin das zu bewundern.

Sowohl Leif, als auch Anna wirken irgendwie skurril, etwas anders, mit total trockenem Humor. Aber ich hab sie dafür gefeiert und ich liebe es, dass sich beide Charaktere wieder total von den anderen der Autorin abheben. Es passiert echt selten, dass man so einen Umschwung bemerkt und ich könnte auch nicht den Finger drauf legen um zu sagen: Genau das macht sie jetzt anders. Aber ich finde es klingt nach einer Schriftstellerin, die einfach für ihre Protagonisten kein Blatt mehr vor den Mund nimmt und noch mehr einfach das schreibt, was sie denkt und fühlt, wofür sie steht und was sie selbst vielleicht sogar lebt. Es hat eine kleine, gewisse “Friss oder Stirb” – Note, falls ihr versteht was ich meine, und ich finde es genial!

Tja und Anna und Leif? Die müsst ihr selbst kennen lernen. Wie sie mit alltäglichen Problemen, die jeder von uns kennt, klar kommen müssen und sie so schön anders bewältigen. Hut ab für dieses “Mitbewohner-mit-gewissen-Vorzügen” – und doch irgendwie – Paar!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Eines der besten Bücher, die Rose Bloom je geschrieben hat bisher!

New Hope - Das Schimmern des Glücks

Mit seiner Schreinerei, seiner bezaubernden Familie und der Verantwortung eine 11 – Jährige groß zu ziehen, ist der fast 30 Jährige Brax glücklich und ziemlich ausgelastet. Da braucht es keine Frau an seiner Seite. Zumal das Ende seiner letzten Beziehung so vernichtend war, dass der junge Vater kein Vertrauen mehr in solch eine Verbindung stecken kann. Zu groß ist die Angst. Doch als Payton auftaucht, die beste Freundin von Grahams Freundin Liz, geraten die Gefühle außer Rand und Band und Brax in einen Tornado der Emotionen. Auch das gebrandmarkte Großstadtmädel kämpft mit ihren Problemen und tut sich bei weitem nicht so leicht, wie es den Anschein macht. Zwei Schreinereien, ein Kampf um die Liebe und saufreche Dialoge – ich liebe diese Mischung!

Wer Band 1 und 2 kennt, weiß wie wundervoll atmosphärisch dieses Kleinstadtsetting ist, wie warmherzig und familiär die Charaktere und wie witzig die kleinen humorvollen Szenen zwischendurch sind. Ich habe mich in New Hope verliebt und möchte noch so viel mehr davon lesen. Ich liebe diese kleine Welt und könnte mich in dem malerischen Setting verlieren!

Die zwei Hauptcharaktere in Band 3 sind mir unglaublich ans Herz gewachsen. Brax ist so ein ausdrucksstarker, intensiver Kerl. Man möchte meinen er legt jede Frau flach, die er findet. Dabei lässt er sich in der Hinsicht nur schwer in die Karten schauen und tut alles dafür, dass Ruby nichts davon mit bekommt und so behütet wie möglich aufwächst.

Payton wurde von ihrem chauvinistischen Vater so klein gehalten, dass sie öfters mal rot bei den Männern in ihrem Beruf sieht. Dabei ist sie eine talentierte, starke Schreinerin und vor allem nicht auf den Mund gefallen. Nur mit engeren Bindungen hat sie es nicht so. Payton hat ihre eigenen Dinge zu klären und muss lernen, nicht jeden imposanten Mann in die gleiche Schublade zu stecken. Dabei ist sie so liebenswert, wie auch etwas verbohrt und das bringt uns einige lustige Dialoge.

Zwischen ihr und Brax fliegen nicht nur Funken, da brennen Wälder nieder. Ich sah es. Ihre Freunde erkannten es. Nur Pay und Brax – die standen sich selbst im Weg. Wie das ausgeht, könnt ihr selbst lesen. Fakt ist, ich habe geweint, mit ihnen gelitten, wurde fast verbrannt von dem intensiven Knistern und war einfach begeistert!

Das ist eins der besten Bücher von Rose Bloom.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Ein atemberaubendes Setring und ein zauberhafter Neubeginn...

Our Souls at Midnight (Seoul Dreams 1)

Einen Neuanfang. Sicherheit. Herausfinden, wer man eigentlich ist. Das ist der Plan der jungen Aria, als sie überstürzt nach Seoul aufbricht um dort an einer Schule Englisch zu unterrichten. Zu tief sind die Narben, zu stark der Schmerz und ihre geschundene Seele braucht dringend einen Ort um zu heilen. Wo wäre das besser möglich, als im Frühling in Korea unter den Kirschblüten?

Ich bin absolut fasziniert von Korea und Büchern über Seoul, das K-Pop Business und ähnliche Richtungen. Sie ziehen mich grundsätzlich magisch an. So auch die Geschichte über eine junge Frau, die grausame Dinge erleben musste und der ich aufgrund ihre Stärke größten Respekt entgegenbringe. Sich aus so einer Situation heraus zu lösen und den Mut aufzubringen in ein anderes Land zu gehen, ist echt schwer. Sie wirkt so stark und innerlich ist sie doch echt zerbrochen. Aria kämpft mit so vielem und muss so viel verarbeiten, daß sie sich natürlich besonders schwer am Anfang tut.

Ihre Begegnung mit Min-Ho, dessen Person sich natürlich als Leader der Band KT6 heraus stellt, kommt ihr wie ein Traum vor. Zunächst weiß sie gar nicht, wie ihr geschieht. Denn dieser hilfsbereite, ausdrucksstarke Kerl mit den traurigen Augen und dem verschmitzten Grinsen berührt in ihrem Herz etwas, dass sie nicht begreifen kann. Die Verbindung ist spürbar stark schon zu Beginn, aber als raus kommt, welche Freundschaft die zwei aufbauen, bricht die Hölle los und das sogar in vielerlei Hinsicht.

Der Schreibstil von Janine Ukena ist größtenteils leicht und fließend. Besonders gut hat mir die Beschreibung des Settings gefallen, denn ich fühlte mich mitgenommen in diese besondere Kultur mit ihrem ganzen Drum und Dran. Ob die Sehenswürdigkeiten oder nur ein kleines Restaurant – es war authentisch von vorne bis hinten und soweit ich das beurteilen kann, auch sehr gut recherchiert. Ich liebe die Charaktere, allerdings gingen mir ein paar Details verloren, die mir einfach für die Logik etwas wichtig gewesen wären. Ein Beispiel wäre die Sache mit der Mutter von Aria. Allerdings möchte ich nicht spoilern und spreche hier nicht mehr an.

Im Großen und Ganzen bin ich aber echt schnell über die Seiten geflogen, und konnte mich sehr für die Story begeistern. Sprachlich war der Stil wirklich angenehm zu lesen und ich warte nun sehnsüchtig auf den nächsten Band. Denn der Cliffhanger hat eine ganz andere Stufe der Gemeinheit angenommen und ich kann es echt nicht erwarten weiter zu lesen.