Profilbild von UnaReads

UnaReads

UnaReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UnaReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

cooles Leseerlebnis

Glorious Heritage - Das Vermächtnis der Erde

In "Glorious-Heritage - das Vermächtnis der Erde" werden wir in eine große Welt außerhalb der Erde mitgenommen. Viele verschiedene Systeme, Planeten und Raumschiffe warten auf uns. Zudem noch viele Uneinigkeiten und ein bevorstehender Krieg.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, das hat es sehr spannend und auch interessant gemacht. Der Sprachstil und auch die Wortwahl haben finde ich sehr gut zum Genre gepasst. Durch die vielen IT-Dinge und die technische Ausstattung war eine gute Atmosphäre der zukunft gegeben.

Die Handlung um das Spannende Artefakt, bei dem am Ende alle Stränge zusammenführen fand ich auch sehr gut gelungen. Lediglich auf der privaten Ebene der verschiedenen Charaktere hat es mir manchmal an etwas Tiefe gefehlt um alles etwas menschlicher zu machen .

Klare Empfehlung an Science Fiktion Fans!

Veröffentlicht am 27.01.2022

düster und emotionsgeladen

Wintersong

Ersteinmal muss ich sagen, dass ich das Cover wunderschön finde, auch wenn es meiner Meinung nach nicht zu 100% zur Geschichte passt.
Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Unglaublich mitreißend ...

Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Unglaublich mitreißend und sehr genau werden Gefühlslagen und jegliche Situationen geschildert.
Auch den Inhalt finde ich unglaublich interessant. Der Erlkönig von Goethe hat mich doch immer fasziniert und ihn hier als einen der Protagonisten anzutreffen hat das Buch unglaublich interessant gemacht.
Er war es auch, den ich von den Charakteren am gelungensten fand. Durch seine Geheimnisse hat er die Spannung im Buch aufrechterhalten.
Auch Liesl ist eine besondere Persönlichkeit, mit der ich aber ab und an meine Schwierigkeiten hatte. Ihre Liebe zu ihren Geschwistern und der Musik rührt mich und ich habe auch sehr großes Verständnis und Mitleid für sie empfunden. Manche Entscheidungen von ihr konnte ich aber überhaupt nicht nachvollziehen.
Auch die gesamte Handlung in der Unterwelt war für mich nicht immer ganz einfach nachzuvollziehen. Es war manchmal doch zu bizarr und verwirrend. Dennoch hat mich die Geschichte in den bann gezogen und ich bin froh "Wintersong" gelesen zu haben!

Empfehlen kann ich das Buch definitiv für jeden Fantasyliebhaber, der etwas mit Musik anfangen kann oder sich dafür interessiert, denn von ihr ist die Handlung geprägt.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Romantik in Paris

Love Paris Dance

Für die 16-Jährige Mia geht ein traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert. Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst Charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt.

das Buch ließ sich ungemein gut und flüssig lesen und hat den Leser meiner meinung nach schön "mitgenommen".

Mia ist eine sehr liebenswerte Person, die ich ziemlich schnell ins Herz geschlossen habe. Ihre Leidenschaft ist das Ballett und dafür würde sie wohl so ziemlich alles tun. Außerdem interessiert sie sich für Degas Gemälde, die sie in Paris aufzustöbern versucht. Ich fand diese Nebenhandlung gar nicht so schlecht. Sie hat etwas Abwechslung reingebracht und die Beziehung zwischen ihr und Louis vorangetrieben.
Louis fand ich auch sehr nett und vorallem konnte ich gut nachvollziehen, dass er Mias herz im Sturm erobert hat. Manchmal hätte ich mir gewünscht eventuell ein klein bisschen mehr über ihn zu erfahren, um ihn etwas besser einschätzen zu können.
Der Handlungsort Paris wurde klasse beschrieben. Man fühlte sich nach dem Beenden des Buches, als hätte man einen Kurztrip nach Paris hinter sich oder es wurde zumindest der Wunsch geweckt einen zu machen.
Auch das Hauptthema des Balletts fand ich toll inszeniert und fand es toll, diese, mir fremde Welt, etwas genauer kennen zu lernen.
Insgesamt hat mir die erste Hälfte des Buches etwas besser gefallen, als die zweite. Dies könnte daran liegen, dass das Ende und das Drama davor, zwar sehr vorraussehbar, aber vielleicht etwas zu viel des Guten war und deswegen eventuell nicht mehr ganzb authentisch rüber kam.
Dennoch hat mich der positive Ausgang der Geschichte sehr gefreut und vorallem die Freundschaft zwischen Audry und Mia, die ich mir doch während des lesens sehr gewünscht hatte.

Empfehlen würde ich dieses Buch jedem, der die Romantik liebt, denn in der Stadt der Liebe und der Protagonistin als Ballerina, ist davon definitiv nicht wenig vorhanden.

Ich persönlich habe das Buch sehr gerne gelesen und habe mich gefreut die Möglichkeit dazu zu haben.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Abtauchen in eine andere Welt

Ministry of Souls – Die Schattenarmee

Darum gehts im zweiten der Ministory of Souls Dilogie:

Darum gehts im zweiten der Ministory of Souls Dilogie:
London 1850: unbemerkt von der Öffentlichkeit kümmert sich das Ministerium für endgültige Angelegenheiten weiterhin daruk, die Seelen Verstorbener in die Zwischenwelt zu befördern. Der Soulman Jack und die arabische Prinzessin Naima sind einem mysteriösen Rachegeist auf der Spur - einem Infriten.
Das Wesen kann zwischen Welten wechseln und hat Jack mit einem Fluch belegt, der dafür sorgt, dass er immer mehr an Kraft verliert und so durchscheinend wird wie Glas. Ihnen bleibt wenig Zeit, wenn sie den Fluch brechen und noch dazu die finsteren Pläne des Rachegeists durchkreuzen wollen. Dafür müssen sie nicht nur in den Orient reisen, sondern sich sogar in die Zwischenwelt wagen - wo sie wahrhaft Schauerliches erwartet.

Erstmal vorab. Ich empfehle es dringend den ersten Teil vorher zu lesen. Ich habe es nicht getan und hatte dementsprechend meine Startschwierigkeiten mit dem Buch.

Ich muss sagen, dass mir der Schreibstil ungemein gefasseln hat. Das Buch hat sich flüssig bis zum Ende gelesen und man konnte sich sehr gut in der nicht ganz einfachen Welt aus Fantasie und geschichtlicher Realität - was ich übrigens richtig gut gemacht finde - zurechtfinden.

Auch die Geschichte um Naima, Jack, Oz und den Rachegeist fand ich im großen und ganzen richtig gut gelungen. Sowas liesst man nicht alle Tage und ich fand es eine sehr willkommene Abwechslung.

Die Protagonisten haben mir im Allgemeinen auch sehr gut gefallen und vorallem Oz (Person in Kater, oder andersherum) hat dem Buch etwas ganz besonderes im positiven Sinne gegeben. Er bringt Humor in das ganze Geschehen und jeder Schlagabtausch zwischen ihm und Jack ist herrlich.

Die ein oder andere Nebenrolle habe ich vielleicht als etwas überflüssig empfunden und auch manch ein Geschehnis schien einem anderen doch sehr ähnlich zu sein.

Den Höhepunkt und das Ende fand ich richtig gut gemacht, auch wenn das Happy End vielleicht etwas zu toll war, aber das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Ich kann das Buch trotzdem auf jeden Fall weiterempfehlen, lege nur jedem, wie schon oben gesagt an Herzen, den ersten Teil vorher zu lesen , weil der Einstieg und das Verstehen mancher Dinge und Geschehnisse, trotz kleiner Rückblicke nicht sehr einfach ist

• Fantasy
Veröffentlicht am 15.11.2023

Nett für Zwischendurch

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es macht neugierig und gibt auch einen ersten Eindruck vom Setting, das uns erwartet.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und der Wechsel der Perspektiven, passend zur Handlung.
April mochte ich als Protagonistin liever als ihre Schwester May. Für mich war sie authentischer und mir ist ihre Art auch einfach sympathischer.
Leider hatte ich mir inhaltlich und von der Gefühlsebene etwas mehr vorgestellt. Ich glaube mir hätte es besser gefallen, hätte jede der Schwestern einen eigenen Teil bekommen. Obwohl mir die Grunbdidee der Handlung und beider Liebesgeschichte gefallen hat, blieb mir alles etwas zu oberflächlich. Bei April hatte alles noch etwas mehr Tiefe, aber gerade bei May hat mir das etwas gefehlt. Auch die starke Vorhersehbarkeit an einigen Stellen, habe hier als etwas störend empfunden.
Trotzdem ist das Buch für mich ein nettes Leseerlebnis für zwischendurch und ich werde der Geschichte von June und July sicher eine Chance geben.