Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2022

… oder auch, wie man seinen 50. Geburtstag anders feiert als es geplant war

Schlaflos auf Sylt

Merle, mittlere Tochter des Ehepaares Renate und Rolf Merbach möchte ihren 50. Geburtstag ganz in Ruhe mit ihren Eltern auf der Nordseeinsel Sylt feiern.
Doch erstens kommt es anders und zweitens hat ...

Doch erstens kommt es anders und zweitens hat sie die Rechnung ohne ihre beiden Schwestern Miriam und Maren gemacht, die ihr eine Überraschungsparty vom Feinsten organisiert haben mit 50 Personen, die Merle in ihren ersten 50 Lebensjahren über kurz oder lang begleitet haben.
Eigentlich eine wirklich nette Idee sollte man meinen, wenn nicht ein paar schräge und/ oder schrille Verwandte und Bekannte die Party ziemlich aufgemischt hätten.
Mehr darf man eigentlich auch schon nicht über den Inhalt erzählen, ohne zu spoilern, daher etwas mehr zu meiner Meinung dazu.
Ich selbst bin auch noch nicht soooo weit über die 50 und konnte mich so sehr in Merle hineinfühlen, dass es mir fast schwindelig wurde. Ich habe Tränen vergossen vor Lachen und vor Weinen und das kurz hintereinander.Eigentlich ist das eine tolle Idee: 50 Leute zum 50. Geburtstag aus dem bisherigen Leben, aber sowas kann auch enorm nach hinten losgehen, wie auch hier, wo es merkliche Hahnen- und Hennenkämpfe gab. Und dann gibt es wohl in jeder Familie exzentrische Verwandtschaft, für die man sich fremdschämen müsste. Es ist einfach herrlich zu lesen und irgendwie freut man sich, dass man nicht alleine ist.
Am Spannendsten fand ich wirklich gegen Ende des Buches die Gesprächsrunde, was bzw. wie man denn die zweite Hälfte seines Lebens erleben und verbringen sollte und wie die verschiedenen Meinungen zustande kamen. Hauptsache: glücklich und zufrieden ist die Quintessenz, der ich mich voll anschließen konnte, obwohl mich auch einige Aussagen sehr zum Nachdenken angeregt haben, was ja auch nie verkehrt ist.
Einen Zusatzpunkt gibt es für das aufmerksam machen auf die Bewohnerproblematik auf Sylt. Klar hatte auch ich schon davon gehört, aber es ist, in der Geschichte untergebracht, viel besser verdeutlicht worden als zb. in einem Dokumentarfilm oder einem Zeitungsartikel. Klasse Idee!!
Insgesamt also 5/5 Sternen, denn das Buch hat mich mit allen Sinnen mitgerissen und ich war fast traurig, als ich am Schluss angekommen war.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Eine Liebesgeschichte wie sie schöner kaum sein kann!

Wunderkerzenfunkeln

Zwei wunderbare Menschen lernen sich auf einer Charity Veranstaltung von “ Sheltered Childhood” , einer Stiftung, die es sich zum Ziel gemacht hat, Kindern zu helfen, gewaltfrei aufzuwachsen, kennen.
Sophie ...

Sophie Widmann, ist eine eher verschlossene Autorin und Lian Veith, alias Julian, ein berühmter Sänger, der mit seiner Band sehr erfolgreich ist. Jeder für sich hat eine eigene Motivation, diesen Kindern zu helfen.
Die beiden kommen ins Gespräch und von beiden Seiten ist sofort eine gewisse Sympathie da, die beide aber auch irritiert.Sie verbringen das restliche Wochenende zusammen in Hamburg. Die anfängliche Sympathie weicht schnell einer Vertrautheit, die so stark ist, dass sie es beide kaum fassen können. Ihre Gedanken kreisen ununterbrochen umeinander und so wundert es nicht, dass sich langsam mehr entwickelt.
Es folgt eine turbulente Kennenlernzeit, die man als Leser:in dankenswerterweise von beiden Seiten aus mitverfolgen kann.
Es fällt leicht, sich in beide Charaktere hineinzuversetzen, erfährt Hintergründe, die manches Verhalten besser erklären und kann so diese Romanze einfach nur genießen. Beide haben auch zum Teil heftige Päckchen aus ihrem bisherigen Leben mitgebracht, die jedoch nur angerissen werden, sodass man sich gerade nur so tief damit beschäftigen muss, wie man es möchte und verkraftet. Eine wahnsinnige schriftstellerische Leistung.
Ich war bisher glaub ich noch nie so in eine Geschichte involviert wie hier. Ich habe ”mitgelebt”. Anders kann ich es gar nicht beschreiben. Ob es daran lag, dass ich mich in vielen Gedanken, Erlebnissen, Verhalten so oder zumindest so ähnlich wiedergefunden habe, ich kann es kaum erklären.
Fest steht, dass ich dieses Buch aus tiefstem Herzen empfehlen kann. Es hilft abzuschließen, zu verstehen, zu akzeptieren und gibt denjenigen Hoffnung, die schon beinahe aufgegeben haben, dass doch nicht alles verloren sein muss.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Abenteuerliche Zeitreise mit den Nepomukkindern in das historische Brixen in Norditalien

Zeitreise mit den Nepomuks

Nach einer Zeitreise zu den Rätern und anschließend in die Römerzeit, stürzen sich die vier Abenteurer Theresia, Nicki, Marie und Chris diesmal mit Hilfe einer alten Fibel, einem reich verzierten Schmuckstück aus Metall, in die Zeit der Völkerwanderung zu Laurin, dem späteren sogenannten Zwergenkönig Laurin und Similde, einer wunderschönen Königstochter und Laurins späterer Gemahlin.
Obwohl Opa Nepomuk den Vieren verboten hatte, in diesen Zeitabschnitt der Geschichte zu reisen, er selbst war nämlich als Kind ebenfalls schon mal da und hat die Zeit als sehr gefährlich in Erinnerung, lassen es sich seine Enkelkinder nicht nehmen und reisen durch die Zeit. Sie lernen Laurin und Similde kennen und erleben ein spannendes Abenteuer rund um Brixen, Laurin und seinen Rosengarten.

Was für eine spannende und herrliche Geschichte zugleich. Auch in diesem 3. Band nimmt Frau Troi die Kinder mit in eine historisch wichtige Zeit rund um die Stadt Brixen. Aus den überlieferten Sagen hat sie eine Geschichte geformt, die kleine Abenteurer zu geschichtlichen Experten macht.
Neben den Tiroler Kindern, denen so „ihre“ Heimatgeschichte nahegebracht werden kann , werden auch Kinder aus anderen Ländern und Gemeinden in diese Zeit geführt und damit angeregt herauszubekommen, wie es zu dieser Zeit der Völkerwanderungen in Europa bei ihnen gewesen ist, welche Völker sich gegenseitig bekämpft und vertrieben haben. Bei einem Urlaub in Tirol kann man sich die hier eingeflochtenen historischen Gebäude, Ruinen oder auch die Sagenwelt näher anschauen. So wird ja zb ein Felsmassiv in den Dolomiten als König Laurins Rosengarten bezeichnet und in dem Buch wird erklärt, was es damit auf sich hat. Wunderschön.

Dieses Buch ist nicht nur für wissbegierige Grundschulkinder geeignet. Ich habe viel über die damalige Zeit erfahren dürfen und sollte ich mal Urlaub in Südtirol machen, werde ich bestimmt einen Ausflug nach Brixen machen. Ich freue mich schon auf den 4. Teil dieser Serie, wo es zu Ötzi in die Kupferzeit geht!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Drei Baumkinder erleben ihr erstes Abenteuer

Die Arboritos

Dieses Buch lässt der Kinderfantasie freien Lauf und so manches Kind wird die Natur, vor allem aber die Bäume, jetzt mit anderen Augen betrachten, denn wer weiß, vielleicht steht ja gerade ein Arbold im Brennnesselwald, oder es kommt ein Hornreiterpatrouille auf ihren Eichhörnchen vorbei…
Die Zwillinge Fabia und Kion versuchen mit ihrem neuen Freund Tamo die wichtigen Unterlagen ihres Vaters, die bei einem Einbruch gestohlen wurden, wieder zurückzubekommen. Sie erleben dabei einige Abenteuer, finden einen Geheimgang mit Labyrinth in dem Baum auf dem sie leben und reisen bei der Verfolgung eines Verdächtigen sogar mit dem Mäuseexpress.
Dieses Kinderbuch eignet sich meiner Meinung nach zum Vorlesen und Selbstlesen.
Mir hat das liebevolle Einbringen von “Naturwörtern” sehr viel Spaß gemacht und Kinder lieben solche Fantasiesprachen.
So gibt es beispielsweise Pfeilwurzmehl und Honigwasser. Wenn die Kinder etwas toll finden, rufen sie “astrein”, es gibt Leuchtpilze, die als Taschenlampen fungieren usw.

Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Abenteuer der Arboritos!

Veröffentlicht am 27.05.2022

Dieses Buch schreit nach Meer !!

Café Meerblick

Was gibt es Schöneres, als mit einem kurzweiligen Buch am Strand zu liegen, oder zu Hause an einem verregneten Sonntag sich mit eben diesem ans Meer zu träumen, noch dazu auf die wunderschöne Insel Norderney?

Auch ...

Auch das zweite Buch von Frau Below spielt sich zum größten Teil auf dieser tollen Nordseeinsel ab. Ich liebe es, wenn Bücher in irgendeiner Weise miteinander verwoben sind und auf einmal die Menschen des ersten Buches unverhofft im zweiten Buch auftreten.

Zum Inhalt sei nur soviel gesagt:
Mona leidet noch immer unter dem Tod ihrer besten Freundin Sophie vor einem Jahr. Am ersten Todestag, den Mona nur schwer verkraftet, steht plötzlich Sophies jüngere Schwester Franzi vor ihr und übergibt ihr eine geheimnisvolle Kiste. In dieser befindet sich, neben dem Rezept für Sophies Limonadenkuchen und einigen Zutaten dafür, ein Brief, in dem Sophie ihre Freundin auffordert , wieder nach vorn zu blicken.
Mona beschließt spontan ein paar Tage auf Norderney zu verbringen, der Lieblingsinsel der Freundinnen.
Je länger ihr Aufenthalt dort andauert, umso freier fühlt sich Mona. Die tieftrauernde junge Frau wird immer lebendiger, selbstbewusster, schließt neue Freundschaften und überlegt sogar, den Traum von Sophie und ihr wahr werden zu lassen und ein Café zu eröffnen.

Ich kann dieses Buch, das im ullstein- Verlag erschienen ist, nur jedem ans Herz legen, der sich ein wenig Ablenkung gönnen möchte. Schon nach der ersten Seite ist man dem Buch verfallen und mag es nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende des Buches lässt auf eine Fortsetzung hoffen.