Renni

Renni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Renni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Eine unvergessliche Reise nach Island

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island

Die Autorin Greta Jänicke nimmt in diesem 3. Band ihrer Kreuzfahrtromane ihre Leser diesmal mit nach Island.

Die MS Kristiana nimmt mit Kapitän Adrian große Fahrt auf. Mit an Bord sind diesmal Julie, eine Preisausschreibengewinnerin und ihre Zwillingsschwester Valentina als blinder Passagier.
Leonie und Ben, sie wollen am Ende der Reise sich das Ja Wort geben.
Eva, Adrian ehemalige Frau, als Schiffsärztin .
Jasmin die neue Freundin von Adrian und ein Dorn im Auge von Eva.
Nele, die Schiffserzieherin, und ihre Schwester mit ihren beiden Kindern und Lothar, ein befreundeter Arzt von Eva.

Alle Charaktere werden von der Autorin so liebevoll und detailliert beschrieben, ihre Träume und Hoffnungen aber auch ihre Sorgen werden erzählt.
Und das alles vor der Hintergrund einer tollen Beschreibung einer Kreuzfahrt und dem schönen Land Island. Dem Land der Märchen und Sagen, dem Land des Feuer und Eises.

Nachdem im 1. Band die Reise nach Norwegen ging und im 2. Band nach Neuseeland hat auch dieser 3. Band nach Island mich sehr überzeugt. Ich habe richtig Sehnsucht und Fernweh bekommen auf große Reise zu gehen.

• Thema
Veröffentlicht am 02.07.2022

Wieder ein toller Kluftinger Roman

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Bei Grabungsarbeiten in Pforzen im Allgäu wird die Leiche von Professor Brunner entdeckt. Und ausgerechnet während einer Hitzewelle muss Kommisar Kluftinger mit seinem Team ermitteln. Dazwischen muss er noch den Dr. Langhammer etwas zügeln, die Tagesmutter seiner Enkelin verfolgen und die Mitglieder einer obskuren Sekte observieren.

Immer wieder bringt mich beim Lesen die charmante Tollpatschigkeit zum Schmunzeln. Auch die Computer- kenntnisse und das Englisch von Kluftinger sind sehr aufmunternd.

Insgesamt wieder eine gelungene schöne und leichte Lektüre zum Entspannen und Erholen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Neue Hoffnung

Aufbruch voller Sehnsucht

Die Autorin Gabriele Sonnberger beschreibt hier im zweiten Teil der bömischen Familensaga "Aufbruch voller Sehnsucht" die Vertreibung von Erika und ihrer Tante Mimi aus Böhmen nach Wien. Völlig mittellos kommen sie zuerst bei Verwandten unter und kämpfen sich täglich durchs Leben.
Erika lernt viele Menschen kennen und versucht ihre Träume zu verwirklichen. Sie studiert Pharmazie und interressiert sich für Kunst. Als sie Erich kennenlernt heiraten sie und sie wird Mutter von 3 Jungs. Trotzdem verfolgt sie weiter ihre Träume.
Immer wieder wird sie von Ihrer Vergangenheit eingeholt. So versucht Dietrich, ein ehemaliger SS Angehöriger, Erika und ihren Freunden das Leben noch schwerer zu machen.
Auch Hanns, der Bruder ihrer Freundin Herma, ist Erika ein guter Freund. Er ist homosexuell, ein Umstand der damals höchst strafbar war.

Im Buch werden verschiedene Themen der Nachkriegszeit angesprochen, die Flüchtlingsproblematik, der Wiederaufbau, das beginnende Wirtschaftswunder, Auswanderungen nach Südamerika und die USA.

Insgesamt fand ich diesen Teil sehr gelungen und bin schon sehr gespannt wie es mit Erika und ihrer Familie im 3. Teil weitergeht.

• Thema
Veröffentlicht am 05.04.2022

Ostseekrimi

Mörderische Brise

Nach der Trennung von ihrem Ex Mann beginnt die Großstadtpfarrerin Clara Clüver ein neues Leben in Travemünde. Hier war auch ihre Heimat.Nach der anstrengenden Zugfahrt ist ihr Start dort mehr als holprig. Im Pfarrbüro ist man überrascht über ihr Kommen, da der alte Gemeindepastor nicht gehen möchte. Schnell findet sie in Jule und Frieke neue Freunde. Und dann liegt auch noch die Leiche von Erich Konstatin, Patriarch und lokaler Gastro -König am Niendorfer Hafen. Statt abzuwarten bis Pastor Kruse sich in den Ruhestand verabschiedet, ermittelt Clara selbst in dem Mordfall.

"Mörderische Brise" des Autors Christian Humberg sieht von außen aus wie der perfekte Krimi – innen punktet er jedoch mit anderen Werten. Die Geschichte um Clara Clüver finde ich sehr gelungen. Clara ist eine total liebe Protagonistin, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Sie ist sehr menschlich, hat Ecken und Kanten, und genau das gefällt mir so gut an der Pfarrerin. Auch die anderen Darsteller finde ich gelungen. Besonders gut gefallen hat mir bei diesem Buch aber die tolle Beschreibungen der Umgebung, ich bekam richtig Lust auf Urlaub.

"Mörderische Brise" hat mich wirklich sehr gut unterhalten. Es gab einen Toten und Ermittlungen, doch die geraten eher in den Hintergrund und scheinen gar nicht so wichtig zu sein. Wesentlich Interessanter fand ich dabei das "neue Leben" von Clara.
"Mörderische Brise" ist ja der Auftakt für noch weitere Krimis, auf die ich mich jetzt schon freue.

• Spannung
Veröffentlicht am 11.02.2024

Die Familie Greiffenberg am Chiemsee

Das Erbe der Greiffenbergs - Zu neuen Ufern

Dies ist der zweite Teil der Greiffenberg Saga" Zu neuen Ufern" von Isabell Schönhoff.

Das traditionsreiche Familienunternehmen "Feinkost Greiffenberg" steht kurz vor dem Ruin. Der Vater Ludwig ist nach einem Bootsunglück nicht mehr zurückgekehrt und gilt als verschollen und seine Tochter Pauline versucht mit ihrem Bruder Ferdinand und ihrem Onkel Wolfgang das Unternehmen zu retten. Nach dem von Paulines Ex Mann hervorgerufenen Aronade Gau steht das Unternehmen kurz vor dem Ruin.
Ferdinand, der Stuntman, lässt sich auf einen gefährlichen Auftrag ein und verletzt sich schwer. Er muss mehrer Monate in einer Rehaklinik behandelt werden und lernt dort die nette Bassistin Christina kennen, die nach einem Autounfall nicht mehr ihren Beruf ausüben kann.
Sie kommen sich im Laufe des Buches näher.
Auch Elsa, die resolute Großmutter von Pauline, spielt eine wichtige Rolle. Sie verfolgt die Spur eines gemalten Bildes und stößt dabei auf die Geliebte Senta Hübner ihres Sohnes Luwig. Ist er wirklich tod oder hat er sich nur abgesetzt wird am Ende des Buches aufgekärt.

Die Autorin Isabell Schönhoff hat auch in diesem Roman die verschiendenen Charktere so authentisch und lebendig dargestellt. Einfach mitten aus dem Leben mit all ihren Problemen und Sorgen, aber auch Glücksmomente einfließen lassen.Der Spannungsbogen war bis zum Schluss immer sehr hoch gehalten. Auch die Beschreibung der schönen Umgebung des Chiemsee und von Oberbayern ist beeindruckend.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und bin nun schon gespannt auf den 3. Band.

• Atmosphäre