Renni

Renni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Renni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Böhmen Familiensaga

Zeiten neuer Hoffnung

"Zeiten neuer Hoffnung" von Gabriele Sonnberger ist der 3. Teil der böhmischen Familiensaga.

Insgesamt wird der Zeitbogen von 1929 bis ins Jahr 2000 gespannt. Die Autorin wurde durch die bewegende Geschichte ihrer Mutter inspiriert, welche 1945 wie viele weitere Menschen aus ihrer böhmischen Heimat vertrieben wurden.
Hauptfigur spielt die Erika, welche bei ihrer Tante Mimi aufwächst und eine neue Heimat in Wien findet. Sie heiratet Erich und sie gründen eine Familie. 3 Söhne und eine Tochter Billie, welche im 3. Teil geboren wird. Leider ist ihre Ehe mit Erich nicht so glücklich, doch ihrer Familie zuliebe, bleibt sie bei ihm, bis plötzlich ihre Jugendliebe Jakub auftaucht.
Im 3. Teil taucht dann auch Kamilla, eine uneheliche Tochter von der inzwischen verstorbenen Tante Mimi, auf.
Billie verliebt sich Hals über Kopf in Georg. Bevor ihre Zwillinge Flora und Felix geboren werden, stirbt Georg leider bei einem Unfall.
Emmi, Erikas treue Freundin, verliebt sich in Vitek und ist glücklich mit ihm.
Hanns erzieht seinen Sohn Paul alleine und kann erst am Ende offen zu seinem Partner, dem Barkeeper Martin, stehen.

Die Autorin beschreibt alle Charaktere in einer so schönen Form, die neue Kindergeneration machen Karriere, gründen Familien, erziehen Kinder ohne Partner und stehen fest im Leben.
Sie können sich die Not von Krieg und Vertreibung nicht mehr vorstellen. Nur durch die Erzählungen der Eltern bekommen sie Einblick und bei einer Reise nach Hohenfurth erleben Erika und auch Billie eine komplett veränderte Heimat.
Sehr gut haben mir die geschichtlichen Beschreibung der Judenvertreibung, des Prager Frühling, des Mauerbau, der Nasa in Amerika und der Schwulenproblematik gefallen.

Sehr schön finde ich, dass am Ende alle Familienmitglieder zu Billies Hochzeit auftauchen, auch wenn sie woanders eine neue Heimat gefunden haben.

Insgesamt hat die Autorin eine sehr große Familensaga geschaffen, die es wert ist gelesen zu werden.Ich konnte richtig gut in die Geschichte und die verschiedenen Charaktere eintauchen und fühlte mich gut unterhalten, oft sogar sehr berührt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.08.2022

Eine unvergessliche Reise nach Island

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island

Die Autorin Greta Jänicke nimmt in diesem 3. Band ihrer Kreuzfahrtromane ihre Leser diesmal mit nach Island.

Die MS Kristiana nimmt mit Kapitän Adrian große Fahrt auf. Mit an Bord sind diesmal Julie, eine Preisausschreibengewinnerin und ihre Zwillingsschwester Valentina als blinder Passagier.
Leonie und Ben, sie wollen am Ende der Reise sich das Ja Wort geben.
Eva, Adrian ehemalige Frau, als Schiffsärztin .
Jasmin die neue Freundin von Adrian und ein Dorn im Auge von Eva.
Nele, die Schiffserzieherin, und ihre Schwester mit ihren beiden Kindern und Lothar, ein befreundeter Arzt von Eva.

Alle Charaktere werden von der Autorin so liebevoll und detailliert beschrieben, ihre Träume und Hoffnungen aber auch ihre Sorgen werden erzählt.
Und das alles vor der Hintergrund einer tollen Beschreibung einer Kreuzfahrt und dem schönen Land Island. Dem Land der Märchen und Sagen, dem Land des Feuer und Eises.

Nachdem im 1. Band die Reise nach Norwegen ging und im 2. Band nach Neuseeland hat auch dieser 3. Band nach Island mich sehr überzeugt. Ich habe richtig Sehnsucht und Fernweh bekommen auf große Reise zu gehen.

• Thema
Veröffentlicht am 02.07.2022

Wieder ein toller Kluftinger Roman

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Bei Grabungsarbeiten in Pforzen im Allgäu wird die Leiche von Professor Brunner entdeckt. Und ausgerechnet während einer Hitzewelle muss Kommisar Kluftinger mit seinem Team ermitteln. Dazwischen muss er noch den Dr. Langhammer etwas zügeln, die Tagesmutter seiner Enkelin verfolgen und die Mitglieder einer obskuren Sekte observieren.

Immer wieder bringt mich beim Lesen die charmante Tollpatschigkeit zum Schmunzeln. Auch die Computer- kenntnisse und das Englisch von Kluftinger sind sehr aufmunternd.

Insgesamt wieder eine gelungene schöne und leichte Lektüre zum Entspannen und Erholen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Neue Hoffnung

Aufbruch voller Sehnsucht

Die Autorin Gabriele Sonnberger beschreibt hier im zweiten Teil der bömischen Familensaga "Aufbruch voller Sehnsucht" die Vertreibung von Erika und ihrer Tante Mimi aus Böhmen nach Wien. Völlig mittellos kommen sie zuerst bei Verwandten unter und kämpfen sich täglich durchs Leben.
Erika lernt viele Menschen kennen und versucht ihre Träume zu verwirklichen. Sie studiert Pharmazie und interressiert sich für Kunst. Als sie Erich kennenlernt heiraten sie und sie wird Mutter von 3 Jungs. Trotzdem verfolgt sie weiter ihre Träume.
Immer wieder wird sie von Ihrer Vergangenheit eingeholt. So versucht Dietrich, ein ehemaliger SS Angehöriger, Erika und ihren Freunden das Leben noch schwerer zu machen.
Auch Hanns, der Bruder ihrer Freundin Herma, ist Erika ein guter Freund. Er ist homosexuell, ein Umstand der damals höchst strafbar war.

Im Buch werden verschiedene Themen der Nachkriegszeit angesprochen, die Flüchtlingsproblematik, der Wiederaufbau, das beginnende Wirtschaftswunder, Auswanderungen nach Südamerika und die USA.

Insgesamt fand ich diesen Teil sehr gelungen und bin schon sehr gespannt wie es mit Erika und ihrer Familie im 3. Teil weitergeht.

• Thema
Veröffentlicht am 05.04.2022

Ostseekrimi

Mörderische Brise

Nach der Trennung von ihrem Ex Mann beginnt die Großstadtpfarrerin Clara Clüver ein neues Leben in Travemünde. Hier war auch ihre Heimat.Nach der anstrengenden Zugfahrt ist ihr Start dort mehr als holprig. Im Pfarrbüro ist man überrascht über ihr Kommen, da der alte Gemeindepastor nicht gehen möchte. Schnell findet sie in Jule und Frieke neue Freunde. Und dann liegt auch noch die Leiche von Erich Konstatin, Patriarch und lokaler Gastro -König am Niendorfer Hafen. Statt abzuwarten bis Pastor Kruse sich in den Ruhestand verabschiedet, ermittelt Clara selbst in dem Mordfall.

"Mörderische Brise" des Autors Christian Humberg sieht von außen aus wie der perfekte Krimi – innen punktet er jedoch mit anderen Werten. Die Geschichte um Clara Clüver finde ich sehr gelungen. Clara ist eine total liebe Protagonistin, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Sie ist sehr menschlich, hat Ecken und Kanten, und genau das gefällt mir so gut an der Pfarrerin. Auch die anderen Darsteller finde ich gelungen. Besonders gut gefallen hat mir bei diesem Buch aber die tolle Beschreibungen der Umgebung, ich bekam richtig Lust auf Urlaub.

"Mörderische Brise" hat mich wirklich sehr gut unterhalten. Es gab einen Toten und Ermittlungen, doch die geraten eher in den Hintergrund und scheinen gar nicht so wichtig zu sein. Wesentlich Interessanter fand ich dabei das "neue Leben" von Clara.
"Mörderische Brise" ist ja der Auftakt für noch weitere Krimis, auf die ich mich jetzt schon freue.

• Spannung