Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2023

Guter Thriller mit vielen Wendungen und unerwartetem Cliffhanger!

Der Strand: Vermisst

Inhalt
Lilli Sternberg ist 19 Jahre alt, gehörlos und plötzlich verschwunden. Mitten am Tag und ihre letzte Handynachricht an ihre Freundin Fabienne, mit der sie sich eigentlich treffen wollte, ein einziges Rätsel. Die Kryptologie Mascha Krieger vom LKA soll die Nachricht entschlüsseln, doch leichter gesagt, als getan... Tom Engelhardt und sein Team durchsuchen die komplette Umgebung und ermitteln, wo sie nur können... doch Lilli bleibt verschwunden. Wo ist Lilli? Wer hat sie entführt und stammt die codierte Nachricht von ihr, oder ihrem potenziellen Entführer?

Erster Satz des Buches
"Cornelia zog die Lippen nach und betrachtete sich im Spiegel über dem Waschbecken.“
Sander, K. (2022) - Der Strand: Vermisst

"Der Strand - Vermisst" ist der erste Band einer neuen Trilogie von Karen Sander. Für mich war es das erste Buch der Autorin und was ich an diesem Thriller ganz besonders interessant fand, war das offene Ende. Die bisherigen, mehrteiligen, Thriller-Reihen, die ich gelesen habe, waren zwar oft mit denselben Personen, aber irgendwie dann doch in sich abgeschlossen oder der aktuelle Fall zumindest gelöst - das war hier nicht der Fall. Soll aber gar keine Kritik sein, es war einfach mal etwas völlig neues.

Obwohl das Buch stellenweise ein paar Längen hatte, gefiel es mir im Gesamtbild ganz gut, denn sowohl die unterschiedlichen Charaktere brachten Abwechslung in die Geschichte. Sowohl die Ermittler, als auch die Zeugen und Verdächtigen waren durch die Bank weg sehr interessante Persönlichkeiten und das Spekulieren über Tatverdächtige und Tathergänge machte Spaß. Zudem hatte ich zwar den ein oder anderen Ansatz, bin mir aber auch nach Beenden des Buches noch nicht ganz schlüssig, wie falsch oder richtig ich gelegen habe (bis auf eine Sache) - denn so richtig gab es bisher keine Auflösung. Spannend finde ich auch, dass Mascha irgendein Geheimnis zu haben scheint, das zwar immer mal wieder durchblitzt, aber nie so richtig offensichtlich wird, um was es sich handelt.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und besonders die kurzen Kapitel gefielen mir gut, denn so konnte ich das Buch auch nach ein paar Kapiteln mal kurz zur Seite legen und fand schnell wieder hinein. Die Örtlichkeiten und die Personen konnte man sich bildlich vorstellen und ich fühlte mich immer Mitten im Geschehen.

Seitenzahl: 400 Seiten
ISBN: 978-3-499-00805-4
Erscheinungsdatum: 13.12.2022
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Karen Sander - auch bekannt unter ihrem Namen Sabine Klewe - ist Expertin für dunkle und mysteriöse Thriller mit Gänsehautgarantie. Fragen Sie sich auch, in welcher Reihenfolge die Bücher der bekannten Autorin erschienen sind und wie der inhaltliche Zusammenhang zwischen ihnen ist? Hier finden Sie eine Übersicht dazu." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Wirklich guter Thriller mit vielen Wendungen und Überraschungen, interessanten Charakteren und einem unerwarteten Cliffhanger. Nur die paar Längen in der Mitte störten mich etwas, ich mochte es aber dennoch gerne bin gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 04.12.2022

Beklemmende Atmosphäre, mitreißender Plot, kleine Kritikpunkte.

Wenn der Nebel schweigt

Inhalt
Jana hat sich schon vor Jahren von ihrer Familie losgesagt, denn nach dem bestialischen Mord an ihrer Mutter stand ihr Vater stets unter Mordverdacht - nachweisen konnte man es ihm jedoch nie, doch Jana ist sich sicher: er hat damit etwas zu tun. Nachdem sie die Nachricht erhalten hat, dass es um ihren Vater sehr schlecht steht, überwindet sie sich und fliegt nach Hause. Doch dort erwartet sie ein Haus, komplett voller Müll... ihr Vater hat sich in den letzten Jahren zum Messie entwickelt und der Zustand ihres Elternhauses ist katastrophal. Nach Ewigkeiten wieder in der Heimat beginnt Jana dann doch Nachforschungen zum Tod ihrer Mutter anzustellen…

"Ich war 16, als ich aus meinem Schlaf schreckte.“
-Klementovic, R. (2022) - Wenn der Nebel schweigt-

Roman Klementovic schreibt fantastische Thriller, mitreißend, düster und dermaßen fesselnd, dass man sie kaum aus der Hand legen kann. Mit diesem Wissen ging ich auch an seinen neuesten Roman "Wenn der Nebel schweigt" heran und tauchte recht schnell ein, in Janas Welt. Jana als Charakter war mir zwar zu keinem Zeitpunkt wirklich sympathisch, ich konnte jedoch viele ihrer Gedanken und auch ihrer Emotionen nachempfinden, denn was sie im Alter von 16 Jahren erleben musste, steckt wohl niemand so leicht weg.

Auch wenn der Plot spannend und durchaus mitreißend war, konnte mich dieser Thriller jedoch nicht ganz so fesseln, wie die anderen Bücher des Autors. Jana bewegt sich immer wieder im Kreis, kommt zu keiner richtigen Erkenntnis und kann - vielleicht auf Grund ihres Alkoholkonsums - aus manchen (für mich) schlüssigen Erlebnissen nicht recht eine Erleuchtung ziehen. Dennoch mochte ich das Buch sehr gerne, denn Klementovic schafft es, mit seiner düsteren Atmosphäre ein stimmiges Bild vom Tal zu kreieren - ich würde mich dort wohl überhaupt nicht wohl fühlen. Nebel flutet sie Szenerie und verschwindet über Tage nicht, es herrscht im Allgemeinen eine eher missgünstige Stimmung und als Leser vertraut man niemandem so wirklich - zu recht, wie sich herausstellt.

Seitenzahl: 345 Seiten
Verlag: Gmeiner Verlag
ISBN: 978-3-8392-0313-2
Erscheinungsdatum: 14.09.2022
Preis: 18,00 € (Taschenbuch) / 13,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Roman Klementovic, geboren 1982, lebt in Wien. Er liebt Bier in Pubs, Punkrock und den Sportklub Rapid Wien. Seine beiden Thriller »Immerstill« und »Wenn das Licht gefriert« werden verfilmt.
www.romanklementovic.at" (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein gutes Buch mit beklemmender Atmosphäre und mitreißendem Plot aber auch kleinen Kritikpunkten. Lesen lohnt trotzdem! :)

Veröffentlicht am 16.11.2022

Solider Thriller, ungewöhnliche Charaktere - ich mochte es.

Das Profil

Inhalt
Auf einem Kinderspielplatz mitten in Hamburg wird eine Leiche gefunden, die bis zum Kehlkopf im Sand vergraben ist, außerdem fehlt ein Auge. Bald schon wird die Identität des Opfers festgestellt und im Zuge der Ermittlungen eine weitere Leiche entdeckt: eine Influencerin, deren Tod auf den ersten Blick nichts mit dem Toten im Sandkasten zu tun hat. Oder?

Franka Erdmann und Alpay Eloglu ermitteln mit Hochdruck - doch der Täter ist schon auf der Suche nach dem nächsten Opfer..

Erster Satz des Buches
„Kein einziges Staubkorn tanze im einfallenden Sonnenlicht."
Borck, H. (2022) - Das Profil -

Während die Meinungen um dieses Buch so weit auseinandergehen, wie die anhaltenden Debatten um das Fortführen der Atomkraft, war ich erst einmal gespannt, was mich bei diesem Werk erwarten würde und ging ganz unvoreingenommen ans lesen.

Zu Beginn des Buches konnte ich die schlechten Bewertungen nicht ganz nachvollziehen, denn der Plot schien spannend und die Idee dahinter gefiel mir. Bezüglich des Plots konnte ich auch im weiteren Verlauf des Buches nicht ganz nachvollziehen, wieso Kritik geübt wird, denn für mich war der Plot schlüssig, spannend und die Thematik immerhin brandaktuell.

Die Charaktere kann man mögen - oder nicht, ich für meinen Teil fand gerade die sehr spezielle Ermittlerin Franka Erdmann irgendwie erfrischend, auch wenn sie am laufenden Band rauchte und einen Energydrink nach dem anderen in sich hineinschüttete. Von diesen Lastern mal abgesehen stellte sie zwar nicht gerade den Inbegriff der Sympathie dar und zeigte stellenweise ein paar sehr misanthropische Tendenzen, war aber in den richtigen Momenten zu Teamarbeit bereit. Auch wenn sie es ihrem neuen Kollegen Alpay Eloglu nicht gerade einfach macht, so zeigt er doch ein gewisses Durchhaltevermögen und bleibt am Ball - was dann auch irgendwann von Franka honoriert wird.

Großer Kritikpunkt des Buches waren für mich die unvorhergesehen Perspektivenwechsel, die nicht nur relativ häufig vorkamen, sondern auch überhaupt nicht gekennzeichnet waren, sodass man im Lesefluss oft erstmal stoppen musste um sich zu orientieren. Dies hätte durch eine einfache Kennzeichnung zwischen den Absätzen zumindest kenntlich gemacht werden können, alternativ aber auch als Kursivschrift, wenn man aus der Perspektive des Mörders liest. So oder so störte dies meinen Lesefluss erheblich, obwohl ich den Schreibstil ansonsten sehr angenehm fand.

Seitenzahl: 384 Seiten
ISBN: 978-3-499-00824-5
Erscheinungsdatum: 18.10.2022
Preis: 12,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Hubertus Borck, geboren 1967 in Lübeck, war der kreative Kopf des Hamburger Musik-Kabarett-Duos Bo Doerek. Er arbeitet heute als Theater- und Drehbuchautor und schrieb u. a. für «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», «Wege zum Glück» und die NDR-Produktion «Rote Rosen». Hubertus Borck lebt in Hamburg." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Für mich ein solider Thriller mit ungewöhnlichen Charakteren - ich mochte es.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Anders als erwartet aber dennoch sehr lesenswert!

Als das Böse kam

Inhalt
Juno ist 16 Jahre alt und lebt mit ihren Eltern auf einer kleinen Insel, die sie jedoch nie verlässt. Auf dem Festland lauern die Fremdlinge und wenn Onkel Ole zu Besuch kommt, muss sie sich verstecken, denn niemand darf von ihr und ihrem Bruder wissen...

Die Fremdlinge wollen Junos Familie auslöschen, weswegen Juno in ständiger Angst vor ihnen lebt ...

"Mutter steht in der Küche und backt Blaubeerkuchen.“
- Menger, I. (2022) - Als das Böse kam -

"Als das Böse kam" ist anders als die Thriller, die ich bisher gelesen habe. Dies liegt vielleicht auch daran, dass einem Junos ganzes Leben irgendwie fremdartig erscheint, denn sie ist abgeschottet vom zivilisierten Leben und fristet ihr Dasein mit ihren Eltern und ihrem Bruder auf einer einsamen Insel. Von moderner Kommunikation, Geografie und vielen anderen Dingen, die für uns alltäglich erscheinen, ahnt Juno nichts und ihr denken und handeln wirkt daher naiv und wie aus einem anderen Jahrhundert. Zu Beginn der Geschichte ist uns das als Leser aber völlig unklar, sodass wir erst ein wenig im Dunkeln tappen und ihre Gedankengänge nicht recht nachvollziehen können.

Dennoch fand ich die Protagonistin irgendwie sympathisch, denn für ihre Unwissenheit kann sie schließlich nichts und ihre Versuche etwas über die Welt "da draußen" herauszufinden, fand ich wirklich gut.

Der Plot ist spannend, aber auch völlig anders als erwartet und ehrlich gesagt hätte ich mir dann doch ein klein wenig mehr erhofft. Der Schreibstil ist aber dennoch mitreißend, fesselnd und gut verständlich.

Seitenzahl: 320 Seiten
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3-423-26339-9
Erscheinungsdatum: 20.07.2022
Preis: 15,95 € (Paperback) / 4,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Ivar Leon Menger, 1973 in Darmstadt geboren, studierte Grafikdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim. Er ist u.a. Autor und Regisseur zahlreicher Hörspielserien. 'Monster 1983' und 'Ghostbox' zählen zu den erfolgreichsten Produktionen in Deutschland. Als Werbetexter und Grafikdesigner entdeckte Menger rasch seine Liebe zum Film, die auch seine Geschichten prägt. 'Als das Böse kam' (2022) ist sein erster Roman." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein spannendes Buch mit kleinen Schwächen aber liebevoll gestalteten Charakteren.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Ein tolles Buch, das trotz ein paar Längen überzeugt und mit authentischen Charakteren aufwartet!

Das Letzte, was du hörst

Inhalt
Sarah ist ein riesengroßer Fan des Podcasts "Hörgefühlt", denn er gibt ihr Kraft und innere Ruhe. Ihr Freund ist davon allerdings weniger begeistert, denn er ist eifersüchtig auf den Podcaster.
Marc ...

Inhalt
Marc Maria Hagen ist ein großer Star am Podcast-Himmel und viele Frauen liegen seiner charismatischen Stimme zu Füßen... als eine Frau gefunden wird, die mit seinem Podcast auf den Ohren sterben musste, ahnt er davon nichts. Oder doch?

Roya ist Journalistin und versucht mit ihren Interviews einem Geheimnis auf die Spur zu kommen... dabei interviewt sie auch Martina, nichtsahnend, dass Martina kurze Zeit tot ist, gestorben mit den Worten aus "Hörgefühlt" auf den Ohren. War es ein Suizid oder Mord?

Erster Satz des Buches
"Wenn sich das Monster unter dem Bett verbirgt, wo kann ich mich dann noch verstecken?“
-Winkelmann, A. (2022) - Das letzte, was Du hörst-

Die Thriller von Andreas Winkelmann gehören für mich schon lange zum Standardrepertoire und ich lese sie inzwischen schon, ohne mir vorher groß die Klappentexte anzuschauen.

"Das Letzte, was du hörst" beschäftigt sich mit Marc Maria Hagen und seinem Podcast "Hörgefühlt". Kaum einer hat den Podcaster bisher zu Gesicht bekommen, doch fast jeder kennt seine Stimme: einfühlsam, charismatisch, mitreißend und betörend. Die Damenwelt hängt ihm regelrecht an den Lippen und er ist ein Meister darin, den Frauen ein Bild von Selbstliebe und -akzeptanz zu verkaufen. Manch einem mag das ja gefallen, mir persönlich rollten sich jedoch bereits beim lesen die Fußnägel regelrecht auf. "Self care" mag ja eine gute Sache sein, aber Hagen sorgt mit seinem Podcast eher dafür, dass sich die Menschen zu noch egoistischeren und narzisstischeren Menschen entwickelten, als es vielleicht ohnehin schon der Fall war.

Die Figuren der Geschichte waren authentisch und einfallsreich und selbst Marc Maria Hagen (für den ich von Anfang an eine gewisse Abneigung hegte) hatte etwas an sich, was den Leser einen gewissen Respekt zollen ließ. Journalistin Roya gefiel mir wirklich gut, da sie nicht nur einen starken Charakter zeigt, sondern auch eine gewisse Hartnäckigkeit. Komissarin Barreis ist eine Frau mit den sprichwörtlichen Haaren auf den Zähnen, dennoch mochte ich sie wirklich gerne - trotz ihrer harten Schale scheint sie ein weiches Herz zu haben.

Der Plot ist spannend, zeigt aber ein paar Längen auf, sodass der Spannungsbogen immer wieder etwas abflachte, weswegen ich das Buch nicht ganz so schnell beendete, wie die vorherigen Winkelmann'schen Thriller. Die Idee der Geschichte gefiel mir insgesamt sehr gut, besonders weil die ein oder andere unerwartete Wendung auftaucht, mit der man als Leser absolut nicht gerechnet hätte.

Seitenzahl: 368 Seiten
ISBN: 978-3-499-00751-4
Erscheinungsdatum: 14.06.2022
Preis: 12,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Andreas Winkelmann, geboren 1968 in Niedersachsen, ist verheiratet und hat eine Tochter. Er lebt mit seiner Familie in einem einsamen Haus am Waldrand nahe Bremen. Wenn er nicht gerade in menschliche Abgründe abtaucht, überquert er zu Fuß die Alpen, steigt dort auf die höchsten Berge oder fischt und jagt mit Pfeil und Bogen in der Wildnis Kanadas." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein tolles Buch, das trotz ein paar Längen überzeugt und mit authentischen Charakteren aufwartet.