Linda167

aktives Lesejury-Mitglied

Linda167 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Linda167 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Berührend und emotional

Jahre mit Martha

Mir haben das Cover und die Leseprobe schon sehr gut gefallen, allerdings konnte ich mir unter der Geschichte dennoch nicht allzu viel vorstellen. Was für eine Beziehung entwickelt sich zwischen den beiden Hauptdarstellern und welche Verbindung besteht zwischen Ihnen? Mit dieser Frage machte ich mich daran, das Buch zu lesen.

Die Charaktere im Buch, insbesondere „Jimmy“, sind unglaublich authentisch dargestellt. Ich habe selten eine so tolle Personenbeschreibung in einer Geschichte erlebt. Ich konnte Jimmys Gedanken, Gefühle und Entscheidungen unfassbar gut nachvollziehen und mich sehr gut in ihn einfühlen. Martha dagegen wirkte auf den Leser etwas geheimnisvoll, dennoch werden die Unterschiede zwischen den beiden Personen sehr nachvollziehbar verdeutlicht. Unterschiedlicher könnten zwei Menschen kaum sein, angefangen vom enormen Altersunterschied bis hin zu den extremen Differenzen, was Herkunft, Stand und gesellschaftliche Rolle angeht.

Die Geschichte entwickelt sich zunächst sehr schnell, nimmt im Verlauf des Buches aber an Geschwindigkeit ab. Dies ist beim Lesen sehr angenehm, da sich nach und nach die tieferen Inhalte offenbaren.

Worum geht es im Leben von Jimmy? Er glaubt zunächst, mit Martha und den durch sie erhaltenen Vorzügen den Sinn seines Daseins gefunden zu haben. Doch am Ziel fühlt es sich nicht mehr so an. Und nun?

Um nicht zu spoilern, lasse ich die Fragen so stehen.
Die Geschichte enthält viele Fragen, die man sich als Leser auch mehrmals stellt.

Ich mochte die Geschichte und die Umsetzung sehr und kann das Buch nur weiterempfehlen. Eine eindrucksvolle Liebesgeschichte, eine Suche nach dem Sinn des Lebens und eine super ausgearbeitete Story mit vielen tollen Details.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Mein erstes Buch von Juli Zeh

Nullzeit

Ich bin mit riesigen Erwartungen an dieses Buch herangetreten und wurde nicht enttäuscht.

Tatsächlich habe ich vor dem Kauf nicht geschaut, worum es in der Geschichte von "Nullzeit" geht und war nach den ersten Seiten des Lesens nicht nur überrascht, sondern auch positiv gestimmt.

Insgesamt hat mich die Story überzeugt, gerade weil sie so viel offen lässt. Der Leser muss sich für eine Version seiner Wahrheit entscheiden. Sagt Sven die Wahrheit? Oder stimmen die Einträge aus dem Tagebuch?

Die Charaktere sind leider etwas fad und dringen nicht wirklich zum Leser durch, dies ist mein einziger Kritikpunkt.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Hin- und hergerissen

Schreib oder stirb

Als Fitzekfan war ich so gespannt auf dieses Buch, was in Kooperation mit Micky Beisenherz geschrieben wurde.

Ich muss gestehen, die ersten 100 Seiten ist es mir schwer gefallen, mich darauf einzulassen. Die Komik im Buch erschien mir an manchen Stellen etwas zu viel und teils unpassend. Dennoch habe ich weitergelesen, da die Story einfach - fitzektypisch - klasse und sehr spannend ist.

Zum Inhalt selbst möchte ich nichts weiter sagen, da mir das schwerfällt, ohne zu spoilern.

Die Plot Twists sind der Hammer, ich habe bis zur letzten Seite überlegt, was noch kommen könnte und wurde mehrfach überrascht. Auch der Schreibstil wird irgendwann etwas passender, insbesondere wenn man sich auf die einzelnen (im Übrigen sehr starken und authentischen) Charaktere einlässt.

Sollte es einen weiteren Teil der beiden Autoren geben - ich kaufe ihn mir sofort!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Schwer zu beschreiben

Komplett Gänsehaut

Cover und Titel sind einfach nur klasse und beschreiben das Gefühl, mit dem der Leser zurückgelassen wird.

Der Inhalt ist extrem schwer zu beschreiben, teils bedrückend und doch fand ich mich in vielen Teilen des Buches wieder.

Ich kann nur jedem empfehlen, das Buch zu lesen und auf sich wirken zu lassen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Unglaublich tolles Wohlfühlbuch

Pandatage

Eine unglaublich schöne Vater-Sohn-Geschichte mit tollen Charakteren, vielen lustigen Situationen und vor allem viel Emotion.

Seit dem Tod seiner Mutter spricht Will kein Wort, ganz zur Sorge seines ...

Seit dem Tod seiner Mutter spricht Will kein Wort, ganz zur Sorge seines Vaters Danny. Doch wieso ist er so ruhig? Und wieso vertraut er sich ausgerechnet dem tanzenden Panda im Park an?

Fragen über Fragen, die den Leser dennoch mit einem Lächeln im Gesicht durch die Geschichte wandern lassen.