Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 16.06.2022

Wenn Rache tödlich endet

Friedhofsengel

Inhalt übernommen:

Tödliche Schüsse in Hamburg. Die Kriminalkommissarinnen Stella Brandes und Banu Kurtoğlu ermitteln nach einem Doppelmord in den Stadtteilen Eimsbüttel und Rotherbaum. Zwei ältere Frauen werden vor einem Restaurant und einer Kirche niedergeschossen. Die Opfer sehen sich sehr ähnlich, doch verbindet sie noch etwas?
Ein weiteres Verbrechen geschieht, das in Zusammenhang mit den Morden steht. Nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, an dessen Ende die Erkenntnis steht, dass es nicht für alle Sünden Vergebung gibt.

Durch zwei Morde zu Beginn wird sofort Spannung aufgebaut,so mag ich es bei einem Krimi. Was dahinter steckt, blieb sehr lange im Unklaren.Es gibt immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit und so setzt sich das Puzzle nach und nach zusammen. Auch im Privatleben der Ermittler gibt es verschiedene Ereignisse, welche in die Geschichte einfließen,das fand ich sehr gut ,weil man die einzelnen Protagonisten so besser kennenlernt.
Besonders die Ereignisse in der Vergangenheit waren sehr aufwühlend und haben mich beim Lesen extrem berührt. Es gab viele kurze Szenenwechsel, wodurch beim Lesen äußerste Konzentration gefordert war.

Ich würde gerne weitere Bücher mit den sympathischen Ermittlern kennenlernen.Ich

Veröffentlicht am 06.06.2022

Liebe und Intrigen unter der Sonne Italiens

Villa Amalfi

Ida lebt mit ihren Eltern in einem kleinen italienischen Dorf. Bei ihrem gewaltbereiten Vater hat sie kein leichtes Leben und als er sie mit einem sehr viel älteren Mann verheiraten will, ergreift sie mit der Hilfe ihrer Mutter die Flucht. Sie findet eine Anstellung im Hotel Amalfi, wo sie durch viel Fleiß und ihre freundliche zupackende Art das Wohlwollen der Besitzer erwirbt. Auch bei den Gästen ist Ida sehr beliebt und die junge Margherita, die jedes Jahr mit ihrem Sohn Piero dort Urlaub macht, wird zu ihrer Freundin.Lediglich Guendalina,die Tochter der Eigentümer,macht ihr das Leben schwer. Als sich beide in Ranieri ,einen jungen Reiseleiter verlieben,eskaliert die Situation.

Durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil ließ sich die Geschichte sehr gut lesen. Es gab überwiegend sympathische Protagonisten und das italienische Flair wurde sehr gut eingefangen. Dann jedoch entwickelte sich die Geschichte in eine Richtung, die ich nicht mehr wirklich nachvollziehen konnte. Das Verhalten der Protagonistin wurde mir immer unverständlicher,was durch einen großen Zeitsprung noch verstärkt wurde und mein Lesevergnügen deutlich schmälerte.
Ich werde dennoch dem zweiten Teil eine Chance geben, in der Hoffnung, dass sich die Fragezeichen in meinem Kopf auflösen werden.

• Thema
Veröffentlicht am 03.06.2022

Ein sehr ungleiches Ermittlerpaar

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Peter Vinston,Mordermittler aus Stockholm,hat gesundheitliche Probleme und soll sich auf Anordnung seines Arztes,eine Auszeit nehmen.Er mietet sich in einem kleinen Ferienhaus im beschaulichen Österlen ein ,ganz in der Nähe seiner Tochter und seiner Exfrau nebst neuem Ehemann. Kurz nach seiner Ankunft geschieht ein Mord und der örtliche Polizeichef bittet ihn, seiner noch etwas unerfahrenen Ermittlerin unter die Arme zu greifen. Obwohl sich das ziemlich ungleiche Paar zu Beginn etwas schwer tut, raufen sie sich nach kurzer Zeit zusammen und ergänzen sich dabei ziemlich gut.
Bei der Toten handelt es sich um Jessie Anderson,die in dem beschaulichen Ort wenig Freunde hat und so ist die Liste der Verdächtigen lang…..

Ich habe schon mehrere skandinavische Krimis gelesen und bin ein großer Fan dieser Romane,jedoch noch keinen Cosy Krimi,welcher dort spielt. Während in den anderen schwedischen Romanen, meistens eine ziemlich düstere Grundstimmung herrscht, hebt sich dieser Krimi deutlich ab. Viele, teilweise sehr skurril anmutende Personen sorgen für reichlich Abwechslung.Außerdem brachten mich die verschiedenen witzigen Dialoge öfter zum Schmunzeln. Auch wenn die Handlung teilweise etwas dahinplätscherte und die Lösung vor dem Ende zu erahnen war,hat mich das Buch gut unterhalten.
Da es sich um den ersten Band einer Reihe handelt, freue ich mich schon auf die nachfolgenden Bücher.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Lügen und Intrigen

Die Verdammten

Inhalt übernommen:

Verdammt ist jede Schuld schon vor der Tat. Drei Menschen glauben, dass sie zu den Verdammten dieser Welt gehören, denn verdammt ist, was die Seele stört. Sebastian ist geschieden, darf seine Kinder nicht sehen und hat einen finanziellen Engpass. Da kommt das lukrative Angebot seiner Kundin Tina, ihre Enkelin zu unterrichten, wie gerufen. Er ahnt nicht, worauf er sich einlässt. In der Klinik trifft er zufällig auf die attraktive Krankenschwester Cherry, die er unbedingt kennenlernen möchte. Cherry hat jedoch eine verhängnisvolle Affäre, die ihr Leben zu einer Farce werden lässt. Sie sehnt sich nach einer Vertrauten und freundet sich mit ihrer liebenswürdigen, übergewichtigen Kollegin Karo an. Karo, die selbst ein Geheimnis in sich trägt, kann sich das urplötzliche Interesse ihrer Kollegin nicht erklären und wird zunehmend misstrauisch. Eines Tages führt ein Missverständnis sie zusammen. Kurz darauf wird eine Grenze überschritten… DIE VERDAMMTEN ist ein spannender Psychothriller über Lügen, Versagen und das Überschreiten von Grenzen, der wie ein Roman beginnt und sich wie ein tosender Sturm entlädt.

Das Buch fing relativ harmlos an, aber man weiß, wenn man die Autorin kennt, dass sich das sehr schnell ändern wird.

Das Buch wird in kurzen Kapiteln jeweils aus der Sicht von Sebastian, Sherry und Karo erzählt. Alle drei sind mit ihrem Leben unzufrieden und tragen in ihrem Innern das ein oder andere düstere Geheimnis mit sich. Geschickt führt die Autorin ihre Leser*innen immer wieder auf neue falsche Fährten, bevor die Geschichte in einem Show-down aufgelöst wird. Es ist unvorstellbar,mit welchen krankhaften Störungen, die von ihren Mitmenschen teilweise gar nicht erkannt werden, manche Menschen leben müssen. In einem äußerst interessanten Nachwort wurde das ausführlich von der Autorin erklärt.

Die Geschichte hat mich wiederum begeistert und für einige Stunden in ihren Bann gezogen. Lediglich die Figur „Alma “ wurde für mein Empfinden zu kurz abgehandelt,hier hätte ich etwas mehr Ausführlichkeit erhofft.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Schöner Sommerroman

Schallplattensommer

Ich kenne schon andere Bücher dieser Autorin und war sehr gespannt auf Ihr neues Werk. Es hebt sich durch den Schreibstil etwas von den anderen Werken ab,ist aber dennoch sehr lesenswert.
Im Mittelpunkt ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die siebzehnjährige Maserati (ein eigenwilliger Name für ein Mädchen), die zusammen mit ihrer Großmutter eine Gaststätte betreibt. In ihrer Familie gibt es ein dunkles Geheimnis, was aber immer unter dem Deckel gehalten wird. Da ihre Großmutter gesundheitlich (geistig) nicht immer auf der Höhe ist, fühlt sich das Mädchen für sie verantwortlich.
Als in dem kleinen Ort eine alte Villa, die lange leer gestanden hat, neue Besitzer findet, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Es handelt sich um eine Familie mit zwei Söhnen, die altersmäßig zu Maserati passen. In ihrem Besitz gibt es eine alte Schallplatte,auf deren Cover eine Frau ist, die Maserati wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Dadurch gibt es viele Fragen und so ist Maserati gezwungen, sich den Dämonen ihrer Vergangenheit zu stellen.
Ich habe die Geschichte dieses Sommers voller Spannung verfolgt und mich dabei mit den Protagonisten verbunden gefühlt. Da das Buch über weniger als 200 Seiten verfügt, werden einige Themen nur angerissen, andere bleiben völlig unerwähnt, was ich ein bisschen schade finde. Andererseits bleibt so viel Raum für eigene Spekulationen und ich denke, das ist auch die Absicht der Autorin gewesen.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich vergebe eine Leseempfehlung verbunden mit vier Sternen.