Cover-Bild Die Verdammten
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Astrid Korten

Die Verdammten

Verdammt ist jede Schuld schon vor der Tat. Sebastian ist geschieden, darf seine Kinder nicht sehen und hat einen finanziellen Engpass. Da kommt das lukrative Angebot seiner Kundin Tina, ihre Enkelin zu unterrichten, wie gerufen. Er ahnt nicht, worauf er sich einlässt. In der Klinik trifft er zufällig auf die attraktive Krankenschwester Cherry, die er unbedingt kennenlernen möchte. Cherry hat jedoch eine verhängnisvolle Affäre, die ihr Leben zu einer Farce werden lässt. Sie sehnt sich nach einer Vertrauten und freundet sich mit ihrer liebenswürdigen, übergewichtigen Kollegin Karo an. Karo, die selbst ein Geheimnis in sich trägt, kann sich das urplötzliche Interesse ihrer Kollegin nicht erklären und wird zunehmend misstrauisch. Sebastian, Cherry und Karo glauben, dass sie zu den Verdammten dieser Welt gehören, denn verdammt ist, was die Seele stört. Eines Tages führt ein Missverständnis sie zusammen. Kurz darauf wird eine Grenze überschritten… DIE VERDAMMTEN ist ein spannender Psychothriller über die Folgen einer quälenden Vergangenheit, über Lügen, Versagen und das Überschreiten von Grenzen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ein Lügenhaus

Sebastian, Cherry und Karo mussten in ihrem Leben bereits Schicksalsschläge hinnehmen, die sie auch noch nachträglich beeindrucken. Sie fühlen sich somit selbst als Verdammte, da es das Leben nicht gut mit ihnen meinte. Durch einen Zufall kreuzen sich ihre Wege und es ist nichts mehr wie zuvor. Gegenseitig beeinflussen sie sich, ohne es zu wissen oder bewusst manipulativ. Dabei geraten sie an Grenzen, die eigentlich nicht überschritten werden sollten. Wem ist nun noch zu trauen? Wohin führt das Ganze? Sehen sie sich weiterhin als Verdammte?

Ich habe schon sehr viele Thriller aus der Feder der Autorin Astrid Korten gelesen und ich bin bisher noch niemals enttäuscht worden. Mit viel Vorfreude und einer entsprechend hohen Erwartungshaltung bin ich in ihr neues Werk "Die verdammten" gestartet, und nach wenigen Seiten war ich wieder in einer Welt aus Lügen, Intrigen und psychologischen Abgründen gefangen. Astrid Korten erzählt die Geschichte in ihrem gewohnt tiefgängigen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Sie arbeitet dabei mit vielen kurzen Kapiteln, die jeweils mit einem Perspektivwechsel zu einem ihrer drei Hauptprotagonisten für ordentliches Tempo sorgen. Sebastian, Cherry und Karo werden intensiv beleuchtet und äußerst interessant gezeichnet. Nach einiger Zeit wusste ich wirklich nicht mehr, wem oder was ich noch glauben sollte und vor allem hatte mich das Leben der drei in den Bann gezogen, da mir der Ausgang völlig unklar war. Der Spannungsbogen wird über dieses undurchsichtige Geflecht für mich auf einem sehr hohen Niveau gehalten, ohne blutrünstige Taten in den Fokus zu nehmen. "Die Verdammten" blieb für mich bis zum mal wieder mit nicht nur einem raffinierten Plot überzeugenden Finale ein absoluter Page-Turner, der mich das Buch kaum aus der Hand legen ließ.

Insgesamt handelt es sich aus meiner Sicht um einen Psycho-Thriller, der seinem Genre alle Ehre macht. Die Autorin taucht so tief in die Seelen der Protagonisten ein, dass das Geschehen erlebbar wird und überzeugt mit ihrem Erzähltalent. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen und folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Die Verdammten

Ich liebe diese Thriller von Astrid Korten, aber diesmal hat sie sich selbst übertroffen. Schon das Cover ist sehr reißerisch gestaltet. Es zeigt einen gefesselten Vogel, drumherum ist viel Blut. Hier haben wir es mit verschiedenen Personen zu tun. Da ist zum einen Sebastian, eigentlich ein ruhiger Mann. Aber seine Frau hat ihn verlassen, läßt ihn die Kinder nicht sehen und terrorisiert ihn ohne Ende. Da ist Cherry. Eine wunderhübsche Krankenschwester, etwas labil, liebt den Alkohol und heimlich lieert mit einem verheirateten Arzt ihrer Klinik. Und nicht zuletzt Karo, ebenfalls Krankenschwester in der Klinik, stark übergwichtig und ihr einziges Ziel ist das Abnehmen. Sebastian ist fasziniert von Cherry, er hinterläßt ihr einen Zettel mit Telefonnummer. Aber der Zettel landet bei Karo und die Verwicklungen beginnen. Zu alle dem gibt Sebastian einen Mädchen Zeichenunterricht, das alleine mit einem Betreuer in ein riesigen Villa am See wohnt und recht eigenartig ist, eine Erwachsene im Kinderkörper. Die Autorin versteht es mehr als gekonnt, uns in eine verwirrende Dramatik einzuwickeln. Wir erleben einen Komplott aus Lügen, Intrigen, menschliches Versagen und überbürdenden Hass. Jede der Personen hat etwas zu verheimlichen und zu verschleiern. Die Karten in diesem Verwirrspiel sind so komplex gemischt und man kann wirklich nicht mehr erkennen, wer von all diesen Menschen gut oder böse ist, denn es geschehen zunehmend seltsamen Dinge, die man sich selbst nicht so genau erklären kann: Die Sprache der Autorin ist gut verständlich, die Kapitel sind übersichtlich und jeweils aus der Sicher der drei Hauptprotagonisten geschrieben. Jecoh die Auflösung des Buches läßt einen staunden und nachdenklich zurück, ich bin heute noch total geflasht davon.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Zum Lügen verdammt

"Die Verdammten" von Astrid Korten ist nicht der erste Thriller der Autorin, den ich gelesen habe und doch hat es die Autorin wieder geschafft, mich komplett zu überraschen.
Das Buch ist abwechselnd aus ...

Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive der drei Hauptpersonen dieses Buches geschrieben. Wir haben hier Sebastian, der in Trennung lebt und um das Sorgerecht für seine beiden Töchter kämpft. Seine Ehefrau tyrannisiert ihn und schreckt auch vor psychischer und physischer Gewalt nicht zurück. Dann ist da die nette Karo, Krankenschwester und sehr hilfsbereit und freundlich. Sie hat sich nach einem schweren Kummer eine Schutzschicht angefressen und kämpft jetzt gegen ihr Übergewicht. Die dritte im Bunde ist Cherry, eine Kollegin von Karo, aber im Gegensatz zu ihr hübsch und mit toller Figur, bei allen beliebt. Cherry hat ach ihre Probleme, die man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht und sie liebt einen verheirateten Mann.
Nach und nach verflechten sich die Handlungsstränge der drei miteinander, das ist sehr logisch und nachvollziehbar aufgebaut. Man merkt schon beim lesen, wie die Spannung steigt, wie sich etwas aufbaut, das sich unangenehm anfühlt und kriegt es irgendwie nicht zu greifen. Nichts ist wirklich wie es scheint.
Es ist sehr schockierend zu lesen, wie schnell man zu einem der Verdammten dieser Welt werden kann, wie schnell das Leben abrutschen kann und wie wenig von diesem inneren Kummer und Zwang von Außenstehenden wahrgenommen wird. Diese Erkenntnis hat mich tief beeindruckt.
Von der Handlung des Buches möchte ich nichts weiter vorwegnehmen, es ist sehr spannend aufgebaut und lebt auch von seinen Überraschungsmomenten und Wendungen, die man zwar erwartet, dann in dieser Form aber doch nicht kommen sieht. Das ist super umgesetzt und hat mich das Buch fast in einem Rutsch lesen lassen.
Eine Empfehlung für alle, die es gerne spannend aber auch etwas tiefgründiger haben.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Dieses Buch darf sich zurecht THRILLER nennen!

MEINE MEINUNG
Wir lernen hier drei Personen genauer kennen; Sebastian, Cherry und Karo.
Jeder hat so seine Probleme mit denen er zu kämpfen hat.
Sebastian hat Probleme mit seiner Exfrau,
Cherry mit ...

MEINE MEINUNG
Wir lernen hier drei Personen genauer kennen; Sebastian, Cherry und Karo.
Jeder hat so seine Probleme mit denen er zu kämpfen hat.
Sebastian hat Probleme mit seiner Exfrau,
Cherry mit ihrem Geliebten und
Karo mit ihrem Übergewicht.

Da bekommt Sebastian ein super Angebot von Tina, das er kaum ausschlagen kann. Das ist ein sehr seltsamer Job und irgendwie ist hier alles sehr mysteriös. Das erhöht die Spannung hier dann enorm und man fiebert hier automatisch mit, was hier noch alles auf einen zukommt.

Irgendwie kommen diese drei Personen dann zusammen und da geht das Chaos dann auch schon los. Die Sache spitzt sich zu und keiner weiß so recht, was hier eigentlich passiert.

Das ist so ein typischer Astrid Korten! Die Autorin hat eine Gabe, eine Spannung aufzubauen, ohne das großartig etwas passiert ist. Das ist das besondere an diesem Buch. Man liest und liest und man fragt sich, was hier eigentlich passiert und was hier noch auf einen zukommt.
Man weiß genau, das irgendwann der große Knall kommt und man fiebert dem hier dann schon entgegen. Das spürt man beim lesen regelrecht und das löst so einen unwahrscheinliche Spannung aus, die immer noch mehr ansteigt.

Genau das macht ihre Bücher aus und ich kann jedem, der gute Thriller mag, diese Bücher hier nur empfehlen.
Auch in diesem Buch kommt der große Knall und das was hier passiert, war so nicht abzusehen.
Dank dieser Autorin macht das Genre hier seinem Namen aller Ehren.
Von mir gibt es hier ganz klar die vollen 5 Sterne, da man einen Thriller nicht besser schreiben kann

Veröffentlicht am 06.06.2022

spannend und Hintertründig

Die Geschichte die Verdammten, beginnt schon sehr merkwürdig, das es so etwas gibt ist leider nicht von der Hand zu weisen, leider da ist zum einen Sebastian, er ist geschieden doch leider ist seine Frau ein Biest und lässt ihm die Kinder nicht sehen, dann gibt es noch Cherry sie ist Krankenschwester, die eine Affäre mit einem Arzt hat und zu guter Letzt gibt es noch Karo sie ist ebenfalls Krankenschwester die leider total unter komplexe leidet weil sie zu dick ist und mit ihrem Übergewicht kämpft. Die einen sind mir gleich sympathisch die anderen nicht sofort, sie werden es erst später aber durch ihre Lügen und Intrigen ist die Geschichte total crazy. Man begleitet die 3 seelisch behinderten Menschen durch ihr Leben. Ein Mord geschieht inmitten der Geschichte und niemand weiß wer es war, Selbst ich bin nicht darauf gekommen wer der Mörder war, Jeder von ihnen hat ein grausames Geheimnis, das erst nach und nach real wird. Die Autorin hat es wiedermal geschafft mich total zu verunsichern und mich in die irre zu führen und ich lag natürlich falsch mit meinen Vermutungen. Dieser Psychothriller Thriller war wieder ein Meisterstück von Astrid Korten und ich möchte mehr davon lesen. Für mich eine klare Leseempfehlung.