Profilbild von Wolly

Wolly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Der stärkste Band

Zimt − Für immer von Magie berührt

Der Abschluss der Staffel hat für mich die Geschiche rund gemacht. Spannung, süße Szenen, Rätsel, hier war von allem etwas dabei. Besonders gefallen haben mir die Entwicklungen der Figuren. Die Großeltern als YouTube-Stars, Vicky mit mehr Eigeninitiative, Konstantin mit mehr Mut. Für mich sollte das genau so sein, denn Charaktere die sich nie weiterentwickeln - im Guten wie im Schlechten - sind für mich einfach nicht glaubwürdig. Die Idee der Matrix und der einzelnen "Level" fand ich gut umgesetzt und der Wettlauf gegeneinander brachte etwas mehr Aufregung rein. Als Gegenpol war die Urlaubsszenerie gerade richtig. Auch das Ende konnte mich überzeugen und man kann die Figuren guten Gewissens verabschieden.

Fazit:
Gelungenes Ende und für mich ein runder Abschluss.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Top!

Gastro Obscura

Ich liebe dieses Buch. Die Vielfalt, die Farben und einfach den Spaß an Kulinarik, den dieses Buch vermittelt. Dabei spielt es gar keine Rolle, in welchem Land oder auf welchem Kontinent wir uns gerade befinden, es gibt überall total interessante Sachen zu entdecken. Manche Speisen klingen megalecker, andere dagegen würde ich selbst mit ganz viel Hunger nicht freiwillig probieren. Aber genau das finde ich das Tolle an diesem Werk – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Arbeit die Recherche und das Erstellen dieses Wälzers gekostet hat, aber jede Stunde davon hat sich gelohnt. Es gibt zu allem Bilder, Beschreibungen, traditionelle Hintergründe oder sogar konkrete Adressen, die man besichtigen kann. Wer also künftig vor hat, eine große Rundreise zu unternehmen, könnte sich hier toll für neue Ziele inspirieren lassen.
Aber selbst wer lieber in heimischen Gefilden bleibt, kann mithilfe dieses Buches wenigstens von Exotik träumen. Diese findet auch viel öfter kurz vor der Haustür statt, als man vermuten würde. Mich hat dieses liebevoll gestaltete Buch auf jeden Fall für sich eingenommen und ich blättere immer wieder gern darin herum.

Fazit:
Für alle Freunde der Kulinarik ein Muss im Bücherregal.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Fantasievoll

Das fantastische fliegende Fundbüro

Das Buch hat so viele schöne kleine Details, das ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Alleine die wunderbaren Illustrationen, deren Stil man bei einem Blick auf das Cover schon erahnen kann, werten das Buch unheimlich auf. Sie sind genau wie die zu Grunde liegende Geschichte bunt, verrückt und liebevoll gemacht. Ebenso verhält es sich mit den Charakteren. Sie wachsen einem schnell ans Herz und speziell die etwas verwirrte Kristallkugel lädt oft zum Schmunzeln ein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass jedes Kind mal Lust hätte, mit dem fliegenden Bett auf Schatzsuche zu gehen. Umso schöner finde ich, dass es sich hier bloß um den ersten Band einer ganzen Reihe handeln soll. Denn schon jetzt sieht man das Potenzial für weitere Geschichten, das sich im Auftaktband schon andeutet. Bevor ich zum Ende komme, möchte ich noch einen Randeffekt der Geschichte loben – die Moral. Der schüchterne Anton, dem es eindeutig an Selbstbewusstsein mangelt, wird hier zum heimlichen Helden und verdeutlicht, das in jedem irgendein Talent schlummert. Gerade für junge Leser eine tolle Message.

Fazit:
Bunt, laut, wunderbar. Greift gerne zu.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Sie kann immer noch überraschen

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)

Auch in diesem Teil schafft es Autorin Shannon Messenger, mich noch zu überraschen. Eine absolute Qualität für eine längere Reihe, wie ich finde. Gibt es doch nichts Öderes, als immer wieder voraussehen zu können, was in einem Buch als Nächstes geschieht. Wem das bei dieser Reihe gelingt, vor dem ziehe ich echt den Hut. Ich liebe hier einfach neben den Figuren und deren Zusammenhalt vor allem die vielen Verstrickungen, Überraschungen und geschickt eingefädelten Handlungsstränge. Es passiert immer wieder Neues, trotzdem bleibt genug gewohntes für ein heimisches Gefühl. Auch die dauerhafte Entwicklung der Charaktere ist schön mit anzusehen. Langsam erkennen sie eigene Schwächen besser und lernen auf die Kraft der Gruppe zu vertrauen. Gerade die unterschiedlichen Fähigkeiten im Zusammenspiel machen ja auch einen Teil der Stärke der Geschichte aus. Die intensivere Verbindung zur Menschenwelt als Thema macht auch wieder einen neuen Reiz aus und man darf gespannt sein, was hier noch alles kommt.

Fazit:
Ich fiebere dem nächsten Band entgegen und kann euch die Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Zauberhaft

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur

Smilli Green hat mir schon auf den ersten Blick mit seinem schönen Cover gefallen. Dieser liebevolle und detailreiche Zeichenstil zieht sich durchs ganze Buch. Immer wieder wird die Geschichte mit Bildern unterlegt, was ich gerade bei jungen Lesern immer eine schöne Sache finde. Doch dieses Buch besticht nicht nur durch seine Optik, es kann noch viel mehr.
Zum Beispiel bietet es sympathische Figuren, denen man gern seine Zeit widmet. Sowohl die Hauptfiguren Smilli und Nick als auch Randfiguren wie beispielweise der Alpakazüchter sind gut durchdacht und nett zu lesen. Gleiches gilt natürlich auch für die tierischen Figuren wie den Kater oder die niedlichen Alpakas. Auch die Szenerie rund um das Café und Smillis Kräutergarten sind sehr schön. Hier würde man gern ein leckeres Stück Torte essen und einen hausgemachten Eistee schlürfen.
Der spannendste Teil an dem Buch dürfte allerdings das Rätsel um das sonderbare Kraut sein. Hier kann man auch als junger Leser miträtseln und hat gute Chancen, selbstständig auf die Lösung zu kommen. Das macht natürlich einen zusätzlichen Reiz neben der eigentlichen Geschichte aus.
Kleine Detektive dürften sich hier wohlfühlen.
Als kleines Extra gibt es am Ende des Buches noch Rezepte mit Kräutern und Tipps zur eigenen Kräuterzucht. Eine tolle Idee.

Fazit:
Charmant, rätselhaft und liebevoll gestaltet. Hier kann man bedenkenlos zugreifen.