Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2022

Schönes "Extra" für Fans der magischen Tiere

Die Schule der magischen Tiere ermittelt - Hörspiele 4: Der Flötenschreck

Ich habe mit meinem Sohn zusammen letztes Jahr schon mal den 3. Teil dieser Reihe als Hörspiel gehört. Damals kannten wir die Buchreihe nicht, und konnten mit den einzelnen Figuren noch nicht so viel anfangen. Kurz bevor der Kinofilm raus kam, haben wir dannn begonnen nach und nach die einzelnen Bände der 'Hauptreihe' zu lesen, wodurch wir die meisten Tiere auch schon kannten. Dann macht das ganze auch gleich nochmal mehr Spaß!

Der "Fall" an sich ist recht einfach gehalten, und dennoch unterhaltsam und spannend erzählt. Der Bonus bei einem Hörspiel gegenüber einem Hörbuch sind ja die verteilten Stimmrollen plus zahlreiche Geräusche (Fenster putzen!), die die Story sehr lebhaft machen.

Schade fanden wir eigentlich nur, dass der Spaß nach einer guten halben Stunde schon zu Ende war. Da die Bücher der 'normalen' Reihe, über 200 Seiten haben, hat uns das ein bisschen gewundert. Erst im Zuge des Schreibens der Rezension habe ich gesehen, dass sich das Spin-Off mit den Detektiv-Tieren speziell an Erstleser richtet, was eine extrem einfache Sprache und kurze Geschichten beinhaltet.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Nordsee-Flair

Die Liebe tanzt barfuß am Strand

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages am Strand ausgelesen. Es liest sich wirklich wunderbar gut weg, und man ist gespannt was aus Lina und ihrem Liebesleben wird. Ihr Leben in dem kleinen Ort an der Nordsee wird jedenfalls sehr schön beschrieben. Eigentlich hat sie ja auch alles, aber dennoch kann ich verstehen wenn sie ein bisschen skeptisch wird und sich fragt, ob das jetzt ihr Lebensplan sein soll - oder ob das nicht alles nur vorübergehend geplant war und sie noch nicht dort angekommen ist wo sie eigentlich hin will. Doch "wo" genau ist das?
Die kleinen Rückblicke in die Historie fand ich auch äußerst spannend, obwohl da die sagenumwobende Liebesgeschichte doch arg kurz kommt.

Ein bisschen habe ich ja immer noch damit gerechnet, dass die Mutter nochmal eine größere Rolle spielen wird. Aber vielleicht hebt sich das Gabriella Engelmann auch für die nächsten Teile auf, es soll ja eine Trilogie werden.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Aufklärung einiger Mysterien des Flüsterwalds

Der 4. Band ist natürlich ein Muss für alle, die auch die ersten drei Bände der Flüsterwald-Reihe gelesen haben. Zum einen gibt es natürlich ein Finale zur Gesamt-Story, und das will ja keiner verpassen. Zum anderen werden wichtige Zusammenhänge, das wieso weshalb warum, erklärt. Leider passiert das auch erst in der Mitte des Buches, und bis dahin muss man einiges erstmal so hinnehmen und jedwede Gedanken wie "häh?" erstmal nach hinten im Kopf verschieben.

Ich empfehle auf jeden Fall, die Bücher in kurzem Abstand hintereinander zu lesen, da sie aufeinander aufbauen und Vorwissen aus den anderen Bänden erforderlich ist und auch noch frisch sein sollte (ich vergesse in meinem Alter leider schon wieder jede Menge, da geht es meinem Sohn noch ganz anders beim Lesen).

Und aufgepasst: das hier ist zwar ein 'Final'-Buch, aber es wurde bereits eine 2. Staffel angekündigt, in der die Geschichte des Flüsterwalds und seiner Bewohner weitergeht.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Gefährliche Reise zum Mond

Die Apollo-Morde

Als ehemaliger Astronaut kennt Chris Hadfield das Metier, über das er hier schreibt, sehr gut, auch wenn er nie an einer Apollo-Mission teilgenommen hat sondern erst in den 90er Jahren seinen Beruf aufnahm. Dennoch weiß er um viele technische Details, die er auch alle verarbeitet in seinem Buch. Dadurch wird der Roman kein reiner Krimi, sondern stellenweise ein ähnlich wissenschaftlicher 'Bericht' wie es Jim Lovells Buch über die Apollo 13 Mission ist. Mir war das durchaus Recht, denn ich fand auch die rein raumfahrerischen Szenen und Kapitel spannend genug. Auch wenn es stellenweise zu viele Einzelheiten gab und das Buch damit unnötig lang wurde.

Die allerletzten Kapitel hingegen, wo es dann zum finalen Showdown aller Parteien kommt, fand ich fast schon zu reißerisch - und passte nicht so recht zum vorangegangenen recht authentisch erzählten Teil des Romans. Aber es ließe sich sicherlich sehr gut in einem Hollywood-Blockbuster umsetzen. James Cameron, dessen Meinung zum Buch als Testimonial am Cover verwendet wird, könnte sich gleich mal die Rechte daran sicher. Er, oder auch Roland Emmerich, könnten wahrscheinlich einen tollen Film daraus machen. Das einzige Problem wäre, dass die Hauptfigur eher unsympathisch ist und nicht so recht zum Helden taugt.

Hätte ich das Buch vor 6 Monaten gelesen, hätte ich noch gedacht "puh, zum Glück ist der Kalte Krieg vorbei". Jetzt allerdings denke ich mir, dass der wohl nie vorbei war und Spionage auf allerhöchstem Niveau zwischen den USA und Russland wahrscheinlich die ganze Zeit über an der Tagesordnung war.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Designerin ohne Job sucht Anzug-Hottie

Zwei Herzen unter acht Millionen

Bei einem Liebesroman ist ein schöner meet-cute, also der Moment wo die Hauptpersonen das erste Mal aufeinander treffen, schon die halbe Miete. Und in diesem Punkt liefert Kate Spencer ab! Auch die folgende Kennenlernphase von Fran und Hayes gefiel mir sehr gut, sie zog sich nur eine ganze Weile hin.

Nicht dass ich wollte, dass sie sofort zusammenkommen, ihr Tempo ist schon genau richtig. Nur sehen sie sich anfangs doch recht selten, und andere Erzählstränge werden stattdessen eingebaut. Das hätte wahrscheinlich auch ein bisschen gestrafft werden können. Immerhin lernen wir LeserInnen dabei auch ein bisschen New York City kennen, bzw. dessen Bezirk Brooklyn. (Und auch wenn ich "Mondsüchtig" schon mehrmals gesehen habe, hätte ich auch nicht gewusst, dass es in der Cranberry Street spielt).

Gegen Ende gibt es dann doch noch ein bisschen überflüssiges Drama, was aber glücklicherweise doch schnell gelöst werden kann. Und dann schließt Autorin Kate Spencer auch noch ganz wunderbar den Kreis ihrer Erzählung und findet ein schönes Ende für die beiden Liebenden.