Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2023

Science Thriller mit viel Wissenschaft

Der Skandal

"Light Foods" ist ein Milliardenunternehmen, das unter der Leitung von Gründer Dan Light Laborfleisch aus Algen synthetisch herstellt. Während die Produkte immer beliebter werden, häufen sich die Fälle mit TASE-Infizierten, einer tödlichen Krankheit 🧫
Während Dan nachforscht, was es damit auf sich hat, wird im Hintergrund eine Aktivistengruppe aktiv und die Ereignisse überstürzen sich 🙃

Geboten wird uns ein Science-Thriller der Zukunft. Die Einblicke ins Thema InVi-Fleisch & Forschung haben mir sehr gefallen und waren auch nicht too much, sodass es Richtung Sachbuch gehen würde 👌🏻
Allerdings war mir die Story manchmal etwas zu abgeschweift und ich hatte das Gefühl, es musste auf Teufel komm raus eine spannende Situation geschaffen werden 🤔 ansonsten sehr gelungen und ist ein guter Thriller für Zwischendurch. Auch mit einem absolut fortschrittlichem Thema 🔬

Veröffentlicht am 15.04.2023

Pinguin - Omi

Miss Veronica und der Ruf der Pinguine

Mit 87 um die halbe Welt fliegen, um eine Doku über Pinguine zu drehen? Für Veronica McCreedy kein Problem!

Seit Jahren hat sie ihr Herz an Pinguine verloren und in diesem Teil hat Veronica die Chance eine Doku mit einem berühmten Pinguinforscher zu drehen.
Und schon sitzt sie zusammen mit ihrem Pflegekind im Flugzeug, um von Schottland auf die Südhalbkugel zu fliegen.

Dies ist Band 2 mit Veronica und ihren Pinguinen und auch hier gefällt es mir, wie authentisch und echt die Geschichte geschrieben wurde. Die Entwicklung der Protagonisten ist spürbar, vor allem das Alter und die leichte Vergesslichkeit von Veronica lassen sie wie eine richtige Omi wirken. Auch die Geschichten rund um Pinguine sind sehr süß und bewegend.
Definitiv angenehme Romane für Zwischendurch

Veröffentlicht am 19.01.2023

Amüsante Geschichten aus dem Medizineralltag

NotAufnahme

"In der Medizin geht's um leben und Tod, da gibt's nichts zu lachen"
- denkste!

"In der Medizin geht's um leben und Tod, da gibt's nichts zu lachen"
- denkste!

Doch @ralfpodszus beweist uns das Gegenteil. In diesem Buch sind aus jeder Fachrichtung (wirklich A - Z) ein paar lustige Geschichten zusammengefasst und selbst im Hospiz passieren ein paar Dinge, bei denen man mehr als nur Schmunzeln muss ☺️

Die Kapitel sind nicht allzu lang und die Geschichten nicht zu ausschweifend erzählt, so das die Komik nicht verloren geht und man einen flüssigen Lesefluss hat. Sowas hilft ungemein beim Witze erzählen 😅
Auch finde ich es gut, dass bei selteneren Berufsbezeichnungen kurze Erklärungen dabei sind, was genau sich in der Fachrichtung abspielt, sodass Nicht-Mediziner einen kleinen Eindruck davon bekommen, was abgeht ✌🏻

Außerdem gibt's einen gleichnamigen Podcast dazu, bei dem noch viel viel mehr Geschichten erzählt werden 😁

Veröffentlicht am 19.01.2023

Starker 7. Teil

Schwarzer Schmerz

Ein Bauprojekt und tote Immobilienmakler ...
Und ein großer Fall für die Krähe 🤘🏻

Ein Bauprojekt und tote Immobilienmakler ...
Und ein großer Fall für die Krähe 🤘🏻

Mara Billinsky ermittelt in einem Selbstmord, der sich nicht als Suizid herausstellt. Doch bevor die Ermittlungen richtig laufen, tauchen immer mehr Leichen einer Immobilienfirma auf, die mit der Erstellung des Frankfurter Silberturms zusammenhängen. Doch wieso, weshalb, warum?
Der Krähe bleibt nichts anderes übrig, als mit einer Französin und einem Schweden zusammen zu arbeiten. Ob das gut geht? 🤐

Ganz große Mars-Liebe. Nicht nur verdammt cool, sondern auch ein großartiger Charakter ☺️ in einer Reihe gibt es immer wieder Bücher, die mal etwas schwächer sind, dafür ist der nächste Teil wieder stärker. Doch bei der Krähenreihe muss ich sagen, das sich Leo Born mit jedem Thriller steigert 💪🏻 die Spannungsteile sind länger, Mara wird realer und authentischer und auch die Fälle werden komplexer! Love it und weiter so, Leo! 🤭
ich freu mich so sehr, das die Reihe weitergeht und hoffe auf viele weitere Fälle mit Mara 🥰

Veröffentlicht am 19.06.2022

Angenehmer Sommerroman

Der Markisenmann

Kim wird während den Sommerferien zu ihrem leiblichen Vater abgeschoben, den sie vorher noch nie gesehen hat. Wie bei jedem pubertierenden Wesen schlägt diese Idee auf große Begeisterung.

Die ersten Tage ...

Die ersten Tage verlaufen eher semi und Weglaufen ist für Kim die einzige Option, um ihrem Vater Pappen zu entkommen. Doch schon bald entdeckt sie Parallelen und will mehr über den Menschen erfahren, der ein biologischer Teil von ihr ist. Sie begleitet ihn auf den Haustürgeschäften und kurbelt somit nicht nur Markisen auf.

Als ansprechend würde ich das Cover nicht unbedingt beschreiben, doch genau dieses Muster ist eigentlich der Bestandteil des Romans und passt wie die Faust aufs Auge.
Der Schreibstil ist offen und liest sich verdammt gut, sodass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durch hatte. Kim und ihr Vater sind ein tolles Gespann und die Entwicklung von Kim mag ich sehr gerne.
Definitiv ein leichtes Buch für warme Sommertage