Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2022

Ein weitreichendes Verbrechen

Eisige Schatten

In einem Waldstück wird eine Leiche gefunden. Der Mann liegt dort schon längere Zeit und kann zunächst nicht identifiziert werden. Gleichzeitig recherchiert Line Wisting für einen Artikel über einen Nachbarn ihres Vaters. Der Mann starb einsam in seinem Haus und wurde monatelang nicht vermisst. Weder Wisting noch seine Tochter ahnen, dass es eine Verbindung zwischen den Toten gibt.

Spannend! Hier verbinden sich viele alte Verbrechen mit einem Mann, der nach Norwegen ausgewandert ist und dort unter falschem Namen lebte. Doch niemand weiß, wo der Amerikaner sich versteckt hat. Das ist gut vorstellbar und war spannend, weil mehrere Verdächtige in Betracht kommen. Und der Fall ist spannend, weil weder Wisting noch Line ahnen, dass sie denselben Spuren folgen. Da ist man als Leser weiter und möchte ihnen sagen, dass sie doch bitte mal miteinander sprechen sollen.

Aber egal! Bis zum spannenden Finale hat der Fall mich in seinen Bann gezogen. Ich mochte es, wie William Wisting und seine Tochter an die Fälle herangehen und sich der Lösung nach und nach nähern. Mich macht der Roman neugierig auf weitere Fälle und ich freue mich auf das nächste Buch!

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ein alter und ein neuer Fall

Jagdhunde

Hauptkommissar William Wisting wird suspendiert. Ihm wird vorgeworfen, in einem alten Fall Beweise gefälscht zu haben. Während er sich mit den Unterlagen zum alten Fall zu Hause einigelt, gerät seine Tochter Line in einen aktuellen Mordfall. Zusammen gelingt es beiden, Parallelen herzustellen. Als ein junges Mädchen verschwindet, scheint der alte Fall sich zu wiederholen.

Wieder ein guter Fall für Kommissar Wisting. Der alte Fall scheint wirklich manipuliert worden zu sein, um einen Mörder festhalten zu können. Das Recherchieren Wistings ist spannend und lässt einige Verdächtige zu. Auch der aktuelle Fall, in dem hauptsächlich Line ermittelt, ist ansprechend und mysteriös.

Ich mag das Ermittlerteam aus Vater und Tochter, die eigentlich auf unterschiedlichen Seiten agieren, aber sehr gut zusammenarbeiten. Auch hier waren die Ermittlungen spannend und fesselnd, auch weil man selbst gerne wissen möchte, was damals wirklich passiert ist. Die Auflösung ist schlüssig und gut gemacht.

Ich freue mich auf weitere Fälle von William und Line Wisting!

Veröffentlicht am 16.06.2022

Der Manipulator

In weißer Stille (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 2)

Ein ehemaliger Kinderarzt wird tot aufgefunden. Er wurde an einen Heizkörper gefesselt und ist qualvoll verdurstet. Kommissar Dühnfort und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Wer hatte Grund den Arzt zu töten? Zunächst kann sich niemand vorstellen, wer den Arzt so gehasst haben könnte, doch dann findet die Polizei sehr belastende Beweise für das Gegenteil.

Das Buch lag seit 2018 ungelesen auf meinem Stapel ungelesener Bücher, nachdem ich vorher irgendwann den ersten Teil der Reihe gelesen hatte. Lange ließ ich das Buch links liegen, was es absolut nicht verdient hat. Denn es hat mir unerwartet gut gefallen!

Der Fall ist mehr, als er auf den ersten Blick scheint. Der ach so beliebte ehemalige Kinderarzt hat Dreck am Stecken, seine erwachsenen Kinder sind emotional gestört. Während den Ermittlungen gibt es auch viel Familiendrama zu entdecken. Das hat allerdings Spaß gemacht und war spannend, auch wenn sich für mich früh abzeichnete, wer hier der Täter sein könnte.

Ich mochte das Drumherum, also auch das Ermittlerteam und die Geschichten um ihr Leben. Hier bin ich gespannt, wie es weitergehen wird und werde deshalb bald in der Reihe weiterlesen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Tanz auf dem Eis

Mord auf dem Eis

Antons Enkelin Rosa trainiert Eisschnelllauf, so dass Anton und Ernestine oft einspringen, sie zum Training zu bringen und abzuholen. Und Ernestine nutzt gerne die Gelegenheit, am Rundtanz auf dem Eis teilzunehmen. Als eine Eisläuferin tot in der Umkleide aufgefunden wird, ermitteln sie mal wieder: die neugierige Ernestine und Anton, der ihr keinen Wunsch abschlagen kann.

Ach, ich mag die Reihe einfach, weil Anton und Ernestine so ein bezauberndes Paar sind, das immer wieder mehr oder weniger zufällig in Kriminalfälle involviert wird. Ich mag Antons Tochter Heide und deren Verlobten Erich, den Kriminalbeamten, und natürlich Antons Enkeltochter Rosa. Die Schilderungen vom Familienleben sind ebenso ansprechend wie die Ermittlungen in den Kriminalfällen.

Auch in diesem Fall gelingt es der Autorin, geschickt geschichtliche Details und kleine Anekdoten neben einem Kriminalfall zu erzählen, so dass man sich das Leben in Wien Anfang des 20. Jahrhunderts sehr gut vorstellen kann.

Mir hat auch dieser Fall wieder gut gefallen und ich bin gespannt, wie es – gerade nach dem entzückenden Ende – mit Ernestine und Anton weitergeht!

Veröffentlicht am 14.06.2022

Sommerfrische

Mord im Auwald

Es ist unerträglich heiß im Sommer des Jahres 1924, so dass Ernestine, Anton und seine Enkelin Rosa die Einladung eines Freundes annehmen, ein paar Wochen in seiner Badehütte im Strombad Kritzendorf im Auwald zu verbringen. Der Ort ist Ausflugsziel vieler Wiener und Treffpunkt namhafter Künstler und Intellektueller. Und der Schauplatz eines Mordes. Nun ermitteln sie also wieder, die neugierige Ernestine und Anton.

Wieder ein unterhaltsamer Teil der Reihe! Ich begleite Anton und Ernestine so gerne auf ihren Reisen, auch weil es so viel zu entdecken gibt, das es aus einer lange vergangenen Zeit zu erfahren gilt. Auch hier ist das so. Gerne habe ich über die Sommerfrische und das völlig überlaufene Kritzendorf gelesen.

Auch in privaten Belangen geht es weiter voran in Antons Familie, was ich auch sehr angenehm zu lesen fand. Ehrlich gesagt ist es ja auch so, dass die aufzuklärenden Verbrechen immer ein bisschen in den Hintergrund rücken, wenn man sich über Antons Leben und seine Vorliebe für gutes Essen liest, wenn man beobachtet, wie er und Ernestine sich näher kommen, wofür er sich immer sehr geniert. Das hat mir alles wieder gut gefallen.

Ich freue mich auf den nächsten Teil der Reihe und begleite Anton und Ernestine gerne bei neuen Ermittlungen!