dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2022

Ein Sommer der dich deine Beziehung überdenken lässt

Strandkorbsommer

In diesem Buch lesen wir über Katja, Grundschullehrerin in Köln. Sie lebt zusammen mit Benne, der ein IT Startup Unternehmen hat.

Katja hat seit ihrem Studium nur befristete Verträge erhalten und Benne ...

Katja hat seit ihrem Studium nur befristete Verträge erhalten und Benne scheint ihr Beruf peinlich zu sein, so wirkt es auf Katja auf einer Firmenfeier des Startups.

Als dann auch noch der gemeinsame Urlaub in Frankreich platzt, weil ein Treffen mit Investoren in den USA für Benne wichtiger scheint, fährt Katja kurzentschlossen in den Sommerferien nach Langeoog in Urlaub.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Beschreibungen der Insel sind so bildhaft, dass ich das Gefühl hatte selbst im Strandkorb zu sitzen und aufs Meer zu schauen. Ich wollte schon meinen nächsten Urlaub in dem entzückenden Dorf buchen, bis ich im Nachwort gelesen habe, dass dieser leider nur von den Autoren erfunden wurde.

Auch die Gestaltung der Figuren empfand ich als gelungen, da alle sehr authentisch auf mich wirkten.

Das Ende war genau richtig für mein romantisches Leserherz.

Es gab einen Abschluss, aber es bleibt für meine Phantasie als Leserin noch genug, was ich mir selber vorstellen kann.

Einmal begonnen mit dem Lesen, konnte ich das Buch erst wieder am Ende aus der Hand legen, da ich von der Geschichte um Katja komplett in den Bann gezogen wurde.

Es war mein erster Roman dieses Autorengespannes, das unter dem Pseudonym Barbara Erlenkamp schreibt, aber es wird sicherlich nicht der letzte gewesen sein, denn ich mochte den Schreibstil, der so voller Leichtigkeit war und doch auch eine tiefere Aussage beinhaltet hat, sehr.

Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus und das Buch erhält von mir natürlich 5 von 5 Strandkörben / Sternen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Manchmal muss man erst weggehen, damit der eigene Wert erkannt wird

Bis ans Ende aller Fragen

In dem Buch geht es um Maxi, die mit Anfang vierzig immer noch Single ist und meilenweit von dem Leben entfernt ist, dass sie sich als Teenager gewünscht hat. Als Ihre Nichte Summer sie in einer Trauergruppe anmeldet, damit sie einen Mann fürs Leben findet, geht das Chaos richtg los.

Man kann direkt in die Geschichte eintauchen, Maxi ist eine sehr sympathische Protagonistin.

Der Wechsel zwischen den Kapiteln, die Maxis Leben heute beschreiben und den Tagebucheinträgen von Maxi als vierzehnjährige, lockert die Geschichte auf und hat mir gut gefallen.

Auch wenn mir der Part mit der Anmeldung zur Trauergruppe erst etwas pietätlos erschien, fand ich doch dass es zur Geschichte gepasst hat und auch einiges an Schmunzelfaktor zur Geschichte beigetragen hat.

Die Figuren sind alle sehr facettnreich ausgearbeitet und man kann sich gut in das Nesthäkchen Maxi hinein fühlen, an der sich wohl immer noch die ganze Familie abarbeitet, damit aus ihr mal was richtiges wird.

Über das Gebaren der älteren Geschwister habe ich mehrfach den Kopf geschüttelt, wobei ich das aus eigener Erfahrung ähnlich kenne.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Auch der Spannungsbogen wird gut gehalten und es kommt bis zum Schluss immer wieder zu unerwarteten Ereignissen, teilweise mit viel Dramatik.

Für die Romantiker unter uns gibt es dann auch noch ein schönes Happy End, das in mancher Hinsicht ein wenig realitätsfern ist, aber ich liebe es wenn man mit Büchern träumen kann.

Ich hatte beim Lesen unterhaltsame Stunden und kann das Buch voll und ganz weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Wenn sich ein Partner weiterentwickelt während der andere stehen bleibt

Ein unvollkommener Ehemann

In diesem Buch geht es um Roxy , die mit Dave seit 20 Jahren verheiratet ist und zwei Kinder hat.

Die Geschichte beginnt damit, dass sie einem Tag nach der Beerdigung ihres Vaters morgens heimkommt und ihren Ehemann Dave mit der Nachbarin in flagranti in ihrem Ehebett vorfindet.

Wir als Lesende begleiten Roxy dabei, wie sie daraufhin alles in Frage stellt, ihr Leben, Ihr Verhältnis zu ihrem Mann und ihre Verantwortung für Ihre Kinder.

Der Schreibstil ist flüssig und unaufgeregt, dennoch habe ich während des Lebens permanent Partei für Roxy ergreifen wollen.

Die Schilderung ihres Lebens und des Aufbau ihres Chauffeurunternehmens wird authentisch und interessant geschildert.

Die Figuren sind gut und facettenreich ausgearbeitet und auch ernste Themen, wie zum Beispiel die fehlende Wertschätzung gegenüber berufstätigen Müttern von der Männerwelt werden gut in die Geschichte eingebunden. Denn diese Unterschiede der Betrachtungsweise von Berufstätigkeit von Frauen und Männern existiert leider immer noch sehr stark in den Köpfen auch wenn es oft anders behauptet wird.

Ds Ende bietet zwar eine Lösung an, lässt aber auch Luft für Spekulationen wie es für Roxy weitergeht.

Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen und habe die Lektüre genossen.

Für mich ein rundum gelungenes Buch, dass ich sehr gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Um zu lieben musst du Dein Herz öffnen

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

In dieser Geschichte begleiten wir Maja, die sich normalerweise von ihrem Kopf lenken lässt und während des Buches lernen muss auf Ihr Herz zu hören.

Sie ist, aufgrund ihrer Erfahrungen aus der Kindheit, ...

Sie ist, aufgrund ihrer Erfahrungen aus der Kindheit, eher bereit selbst zu gehen, bevor sie verlassen wird.

Gerade hat sie sich von ihrem Freund, der sie betrogen hat, getrennt und will 4 Wochen auf Rügen Urlaub machen, um zu sich selbst zu finden.

Als sie an der gemieteten Ferienwohnung ankommt, stellt sie fest, dass Bent, der Hofbesitzer, diese eigentlich gar nicht vermieten will, jedoch seine Tante Fine dies vorhat und Maja zum bleiben bewegt.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, die Autorin beschreibt die Insel so bildhaft, dass ich das Gefühl hatte das Salz auf den Lippen zu spüren und ich gemeinsam mit Maja am Strand zu sitzen und den Sonnenuntergang zu geniessen.

Die Figuren sind allesamt facettenreich ausgearbeitet und ich hatte das Gefühl, dass die Autorin sehr viel Herzblut in deren Gestaltung gesteckt hat.

Maja war mir von Anfang an sympathisch und auch Bent mochte ich sehr, aber am meisten habe ich die warmherzige Tante Fine ins Herz geschlossen.

Gerne habe ich die beiden Protagonisten auf hrer Annäherung zueinander begleitet und mich emotional von der Geschichte mitnehmen lassen.

Ich hatte wunderbare Lesestunden mit diesem Buch und empfehle es gerne weiter.

Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Wenn ein einziger Tag dein Leben verändert

Nur dieser eine Tag

In diesem Buch geht es um Greta eine sehr kontrolliert agierende Scheidungsanwältin, die von Krischan aufgefordert wird 24 Stunden mit ihm zu verbringen und gemeinsam Aufgaben zu erledigen.

Die Inhaltsangabe ...

Die Inhaltsangabe fand ich witzig, deshalb habe ich mich ans lesen gemacht. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Da es wirklich nur 24 Stunden abbildet, sind die Kapitelüberschriften Uhrzeiten, damit man genau weiss, wieviel Zeit den beiden noch miteinander bleibt.

Krischan war mir von Anfang an sympathisch, ein gut aussehender Mann, der weiss was er will und anscheinend sehr sensibel für die Stimmungen und Gefühle seiner Mitmenschen, hier insbesondere Greta, ist.

Greta hätte ich beim lesen manchmal gerne genommen und geschüttelt, weil sie sich teilweise unmöglich verhalten hat, was aber im Laufe der Geschichte teilweise, durch das Kennenlernen ihren bisherigen Lebensweges, nachvollziehbarer wird. Sie steht sich teilweise selbst im Weg.

Man hat als Leser das Gefühl mit den beiden die 24 Stunden zu erleben, denn durch den mitreißenden Schreibstil der Autorin ist man mittendrin dabei.

Auch aus diesem Grund konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, denn ich wollte wissen, wie und ob es mit den beiden weitergeht.

Das Ende hat in mir einen grossen Seufzer ausgelöst, aber ich hoffe, dass sich dieser durch den zweiten Teil wieder etwas auflösen kann.

Die Autorin beschreibt Ihre Charaktere sehr facettenreich und mit viel Liebe. Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft.

Die Geschichte hat mich sehr berührt und ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung ab und gerne 5 Sterne.