dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2022

Wunderschöne Geschichte fürs Herz mit ganz viel Humor

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

in dem Buch geht es um Anni, die in Berlin kurz vorm Abschluss Ihres Studiums steht. Sie hat Liebeskummer, weil ihr Freund Paul sie betrogen hat.

In dieser Situation erhält sie die Nachricht, dass Ihre ...

In dieser Situation erhält sie die Nachricht, dass Ihre Tante Rieke im Krankenhaus liegt und somit Hilfe mit Ihrem Strandcafe in Eckernförde benötigt.

Kurzentschlossen bricht Anni an die Ostsee auf um dort einzuspringen.

Als Leser kann man direkt in die Geschichte eintauchen und mit Anni mit fühlen, mit leiden und alles andere erleben.

Der Schreibstil ist flüssig und voll mit wunderbarem Humor.

Die Autorin kann exzellent mit Worten umgehen und legt Ihren Protagonisten wundervolle Zitate in den Mund. Bei manchen von Ihnen muss man einfach schmunzeln. Durch eines davon, bekommt Anni auch ihren Spitznamen "Schneewittchen" von Kjell verpasst.

Auch die Beschreibungen sind so bildhaft, dass man das Gefühl hat, dass man in Eckernförde Urlaub macht und mittendrin ist.

Als sie zum Beispiel beschreibt, dass Kjell nach Rosmarin riecht, hatte ich direkt diesen Duft in der Nase.

Als dann plötzlich noch Paul in Eckernförde auftaucht wird es turbulent.

Man ist als Leser natürlich parteiisch, denn die Figuren sind so facettenreich ausgearbeitet, dass man gleich seine Lieblinge findet. Paul gehört für mich definitiv nicht dazu.

Ich habe dieses Buch geliebt und bin nur so durch die Seiten geflogen, denn ich konnte erst aufhören, als ich wusste wie es für Anni in Ihrem Leben weiter geht. Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin, denn sie hat sich mit Ihren Geschichten in mein Herz geschlichen.

Ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Buch ab.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Wenn die Liebe Deines Lebens tragisch endet

Solange gehört das Leben noch uns

In dieser Geschichte begleiten wir Ina, die aufgrund des frühen Unfalltodes Ihrer Eltern, seit sie acht Jahre alt ist, von ihrem Grossvater gross gezogen wurde.

Nun geht es dem Grossvater sehr schlecht ...

Nun geht es dem Grossvater sehr schlecht und auf Empfehlung des Hausarztes zieht er in ein Hospiz.

Der Schreibstil ist flüssig und fast poetisch, die Autorin hat ein Händchen für den Umgang mit Sprache.

Ich wurde direkt von der Geschichte in den Bann gezogen und es war wie ein Sog immer weiter zu lesen, weil ich so sehr Anteil am Schicksal von Ina genommen habe.

Die Beschreibungen des Hospizes waren sehr authentisch und wunderbar recherchiert, wie ich aus eigener Erfahrung mit meiner Mutter weiss.

Die Figuren wurden so liebevoll geschildert, dass man gemerkt hat, wieviel Empathie die Autorin ihren Figuren entgegenbringt.

Auch die Zerrissenheit der Protagonistin ihren Gefühlen gegenüber wird gut und nachvollziehbar geschildert.

Das Buch ist voller Empathie für die Figuren und die Autorin hat behutsam und mit sehr viel Fingerspitzengefühl ein sehr schweres Thema beschrieben.

Das ganze hat mich zu Tränen gerührt, aber auch zutiefst erschüttert,

denn obwohl man eigentlich von Anfang an ahnt, wie es ausgehen wird, kommen einem dann doch die Tränen, wenn es soweit ist.

Dennoch war es eine wundervolle Geschichte, die mich im Innersten berührt hat, da sie auch viel Hoffnung ausstrahlt.

Es war das erste Buch dieser Autorin, das ich gelesen habe, aber es wird sicherlich nicht das letzte gewesen sein.

Ich habe das Buch geliebt und gebe sehr gerne eine Leseempfehlung dafür ab.

Und natürlich bekommt es hochemotionale 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Ein Sommer der dich deine Beziehung überdenken lässt

Strandkorbsommer

In diesem Buch lesen wir über Katja, Grundschullehrerin in Köln. Sie lebt zusammen mit Benne, der ein IT Startup Unternehmen hat.

Katja hat seit ihrem Studium nur befristete Verträge erhalten und Benne ...

Katja hat seit ihrem Studium nur befristete Verträge erhalten und Benne scheint ihr Beruf peinlich zu sein, so wirkt es auf Katja auf einer Firmenfeier des Startups.

Als dann auch noch der gemeinsame Urlaub in Frankreich platzt, weil ein Treffen mit Investoren in den USA für Benne wichtiger scheint, fährt Katja kurzentschlossen in den Sommerferien nach Langeoog in Urlaub.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Beschreibungen der Insel sind so bildhaft, dass ich das Gefühl hatte selbst im Strandkorb zu sitzen und aufs Meer zu schauen. Ich wollte schon meinen nächsten Urlaub in dem entzückenden Dorf buchen, bis ich im Nachwort gelesen habe, dass dieser leider nur von den Autoren erfunden wurde.

Auch die Gestaltung der Figuren empfand ich als gelungen, da alle sehr authentisch auf mich wirkten.

Das Ende war genau richtig für mein romantisches Leserherz.

Es gab einen Abschluss, aber es bleibt für meine Phantasie als Leserin noch genug, was ich mir selber vorstellen kann.

Einmal begonnen mit dem Lesen, konnte ich das Buch erst wieder am Ende aus der Hand legen, da ich von der Geschichte um Katja komplett in den Bann gezogen wurde.

Es war mein erster Roman dieses Autorengespannes, das unter dem Pseudonym Barbara Erlenkamp schreibt, aber es wird sicherlich nicht der letzte gewesen sein, denn ich mochte den Schreibstil, der so voller Leichtigkeit war und doch auch eine tiefere Aussage beinhaltet hat, sehr.

Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus und das Buch erhält von mir natürlich 5 von 5 Strandkörben / Sternen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Manchmal muss man erst weggehen, damit der eigene Wert erkannt wird

Bis ans Ende aller Fragen

In dem Buch geht es um Maxi, die mit Anfang vierzig immer noch Single ist und meilenweit von dem Leben entfernt ist, dass sie sich als Teenager gewünscht hat. Als Ihre Nichte Summer sie in einer Trauergruppe anmeldet, damit sie einen Mann fürs Leben findet, geht das Chaos richtg los.

Man kann direkt in die Geschichte eintauchen, Maxi ist eine sehr sympathische Protagonistin.

Der Wechsel zwischen den Kapiteln, die Maxis Leben heute beschreiben und den Tagebucheinträgen von Maxi als vierzehnjährige, lockert die Geschichte auf und hat mir gut gefallen.

Auch wenn mir der Part mit der Anmeldung zur Trauergruppe erst etwas pietätlos erschien, fand ich doch dass es zur Geschichte gepasst hat und auch einiges an Schmunzelfaktor zur Geschichte beigetragen hat.

Die Figuren sind alle sehr facettnreich ausgearbeitet und man kann sich gut in das Nesthäkchen Maxi hinein fühlen, an der sich wohl immer noch die ganze Familie abarbeitet, damit aus ihr mal was richtiges wird.

Über das Gebaren der älteren Geschwister habe ich mehrfach den Kopf geschüttelt, wobei ich das aus eigener Erfahrung ähnlich kenne.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Auch der Spannungsbogen wird gut gehalten und es kommt bis zum Schluss immer wieder zu unerwarteten Ereignissen, teilweise mit viel Dramatik.

Für die Romantiker unter uns gibt es dann auch noch ein schönes Happy End, das in mancher Hinsicht ein wenig realitätsfern ist, aber ich liebe es wenn man mit Büchern träumen kann.

Ich hatte beim Lesen unterhaltsame Stunden und kann das Buch voll und ganz weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Wenn sich ein Partner weiterentwickelt während der andere stehen bleibt

Ein unvollkommener Ehemann

In diesem Buch geht es um Roxy , die mit Dave seit 20 Jahren verheiratet ist und zwei Kinder hat.

Die Geschichte beginnt damit, dass sie einem Tag nach der Beerdigung ihres Vaters morgens heimkommt und ihren Ehemann Dave mit der Nachbarin in flagranti in ihrem Ehebett vorfindet.

Wir als Lesende begleiten Roxy dabei, wie sie daraufhin alles in Frage stellt, ihr Leben, Ihr Verhältnis zu ihrem Mann und ihre Verantwortung für Ihre Kinder.

Der Schreibstil ist flüssig und unaufgeregt, dennoch habe ich während des Lebens permanent Partei für Roxy ergreifen wollen.

Die Schilderung ihres Lebens und des Aufbau ihres Chauffeurunternehmens wird authentisch und interessant geschildert.

Die Figuren sind gut und facettenreich ausgearbeitet und auch ernste Themen, wie zum Beispiel die fehlende Wertschätzung gegenüber berufstätigen Müttern von der Männerwelt werden gut in die Geschichte eingebunden. Denn diese Unterschiede der Betrachtungsweise von Berufstätigkeit von Frauen und Männern existiert leider immer noch sehr stark in den Köpfen auch wenn es oft anders behauptet wird.

Ds Ende bietet zwar eine Lösung an, lässt aber auch Luft für Spekulationen wie es für Roxy weitergeht.

Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen und habe die Lektüre genossen.

Für mich ein rundum gelungenes Buch, dass ich sehr gerne weiter empfehle.