Profilbild von darts

darts

darts ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2018

gut zu lesen

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)

Corina Bomanns Trilogie um die Frauen vom Löwenhof spielt auf dem gleichnamigen Gestüt in Schweden. Band eins: Agnetas Erbe spielt in der Zeit von 1913-1915, also in der Zeit von den ersten Frauenbewegungen, Automobilen und den Anfängen des ersten Weltkrieges. In dem 730 Seiten umfassenden Roman werden die Themen aufgegriffen, aber hauptsächlich geht es um Agneta und ihr unerwünschtes Erbe.

Agneta Lejongard hat sich mit 25 mündig sprechen lassen und ist zu einem Kunststudium nach Stockholm gegangen. Dort findet sie in Marit eine Freundin und beide wollen die Emanzipation nach vorne treiben, außerdem kümmern sie sich um gefallene Mädchen. Agneta liebt Michael und praktiziert mit ihm die freie Liebe, bis sie eines Tages durch ein Telegramm zum Löwenhof zurückbeordert wird. Das Gut lebt von einer riesigen Pferdezucht und bei einem Stallbrand versuchen ihr Vater und ihr Bruder die Pferde zu retten. Dabei kommen beide ums Leben. Plötzlich muss sie sich entscheiden weiterhin ihr freies Leben zu führen oder das Gut zu übernehmen. Ihr Pflichtbewusstsein siegt und sie fügt sich in das eigentlich ungeliebte Leben. Aber auch hier verfolgt sie ihr Ziel :die Gleichstellung der Frau. Nach vielen Irrungen und Wirrungen findet sie aber in eine glückliche Ehe und Zukunft.
Eigentlich sind Familienepen nicht meine Lieblingslektüre, aber Corina Bomann hat einen angenehmen, flüssigen und leichten Schreibstil, sodass mir dieser Roman angenehme Lesestunden beschert hat. Der Roman ist in heutigem Sprachduktus gehalten, so ist ein flüssiges Lesen gut möglich. Für Freunde solcher Familiengeschichten gebe ich gerne eine Leseempfehlung; ich selber muss jetzt nicht unbedingt die Fortsetzungen: Mathildas Geheimnis und Solveigs Versprechen lesen.

Veröffentlicht am 12.06.2018

guter Debütroman

Wahrheit gegen Wahrheit

Matt und Vivian Miller und ihre vier gemeinsamen Kinder führen ein schönes Familienleben. Vivian ist Spionageabwehranalystin bei der CIA und ziemlich im Beruf eingespannt. Deshalb ist die Organisation des Familienalltags hauptsächlich die Aufgabe Matts. Er erledigt die Einkäufe, die Zubereitung des Essens und auch das pünktliche Bringen und Abholen der Kinder zu ihren jeweiligen Betreuungen.
Vivian hat gerade einen speziellen Algorithmus entwickelt mit dem sie russische Spione,sogenannte Schläfer, enttarnen möchte. Gleich beim ersten Versuch knackt sie die geheime Seite eines russischen Agentenbetreuers. Dort bekommt sie fünf Bilder angezeigt und plötzlich bricht ihr schönes Leben zusammen. Denn das dritte Bild zeigt ihren Mann Matt. Als sie diesen später zur Rede stellt gibt er unumwunden zu, russischer Spion zu sein. Schon als Jugendlicher wurde er angeworben. Da Vivian ihn nicht ausliefern möchte, gleichzeitig aber ihrem Land dienen möchte ist sie in der Zwickmühle, begeht einen großen Fehler und macht sich erpressbar.
Nun versucht Vivian nur noch ihr altes Leben wiederzubekommen.

Karen Cleveland hat selbst als Analystin beim CIA gearbeitet. Sie kennt also die Materie von der sie schreibt. Auch das Familienleben wird schön dargestellt. Die Liebe der Mutter, die für ihre Kinder alles tun würde und jeden Tag ihrem Beruf nachgehen muß, wobei sie doch viel lieber selbst die Betreuung der Kinder übernehmen würde.
Der Schreibstil ist flüssig und spannend für mich ist es ein gelungener Debütroman, auch wenn die Protagonistin manchmal etwas naiv erschien. Oder doch nur manipuliert?

Veröffentlicht am 20.10.2017

liebenswert

Winterengel

Anna Härtel wächst im schwäbischen Ort Spiegelberg auf. Früh interessiert sie sich für die Glas - und Spiegelherstellung und findet in ihrem Vater einen geduldigen Lehrmeister. Leider verstirbt der Vater früh und Anna  muß den Lebensunterhalt für ihre kranke Mutter, ihre jüngere Schwester und sich bestreiten. Sie findet Arbeit als Hilfskraft in einer Glashütte im Nebenort und der Besitzer erlaubt ihr, abends nach Feierabend, aus Glasresten, ihre Engel zu gießen. Diese versucht sie zur Weihnachtszeit auf dem Markt zu verkaufen. Eines Tages kann sie ein paar davon an zwei Männer verkaufen, die wohl einer höheren Gesellschaftsschicht angehören.
Plötzlich bekommt sie einen Brief aus England, mit einer Einladung von Queen Victoria, ihr die Engel vorzuzeigen.
Anna packt alle Engel zusammen und begibt sich auf Reisen in das weit entfernte England. Natürlich nicht, ohne einige widrige Begebenheiten.
Es war das zweite Buch, welches ich von Corina Bomann gelesen habe, und wieder war ich von dem angenehmen Schreibstil, spannend und flüssig, angetan. Die Handlung fliegt nur so dahin. Schnell sind die knapp 350 Seiten durch und man legt das Buch mit einem kleinen Lächeln zur Seite.
Rückseitiger Text auf dem Buch: ein neuer Winterschmöker von Corina Bomann.
Schmöker, aber im positiven Sinn, genau das trifft es.
Ich habe ein paar nette Lesestunden mit diesem Buch verbracht und bedanke mich bei Vorablesen und dem List Verlag, die mir das Buch zeitnah und kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 02.08.2017

Auf ewig Dein

Auf ewig dein

Time School ist eine neue Zeitreise Trilogie der sympathischen Autorin Eva Völler. Sie baut auf die Zeitenzauber Trilogie auf. Man muß diese allerdings nicht zwingend vorher gelesen haben, um in die Geschichte zu kommen. Personen und wichtige Handlungen werden gut erklärt und auch kurze erklärende Rückblicke eingebaut.
Seit dem letzten Zeitenzauber Abenteuer sind ein paar Jahre vergangen und Anna und Sebastiano haben die Time School gegründet, natürlich in Venedig. Auch zwei Schüler lernen wir sofort kennen: Ole den Wikinger Häuptlingssohn und Fatima, die orientalische Schönheit und ehemalige Haremsdame. Alle vier befinden sich gerade bei einem Maskenball, der am Hofe von Heinrich VIII stattfindet. Sie versuchen ein Attentat zu verhindern und auch noch einen neuen Schüler mitzunehmen in ihre Akademie.
Natürlich klappt nicht alles so wie geplant und einige Abenteuer liegen noch vor ihnen.
Frau Völler hat hier eine schöne neue Idee umgesetzt, sodass wir uns noch ein wenig an Abenteuern mit Anna und Sebastiano und ihrer Crew erfreuen dürfen.
Leider gefielen mir zwischendurch die abrupten Enden der Zeitreisen und auch der viel zu schnelle Schluss nicht. Hat den eigentlich schönen Gesamteindruck etwas gemindert. Aber das Buch zu lesen hat Freude gemacht und ich freue mich schon auf die Nachfolgebände.
Ich bedanke mich beim Bastei Lübbe Verlag, der mir kostenlos und zeitnah ein Manuskript in einer Leserunde zur Verfügung gestellt hat.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.06.2017

Wer ist der Totenengel?

Totenengel

Totenengel ist nach Totenprediger der zweite Band einer Thriller Reihe geschrieben von Mark Roberts. Die Reihe spielt in Liverpool mit einer sympathischen Ermittlerin als Protagonistin: Eve Clay, glücklich verheiratet und Mutter eines Sohnes. Ihre Vergangenheit wird immer bruchstückhaft erwähnt, allerdings bleibt der größte Teil im Dunkeln, sodass man auf weitere Bände hoffen kann.
In einer Winternacht wird eine ältere Frau gefunden, die auf der Straße zusammengebrochen ist und verwirrt scheint. Sie sagt zu ihren Rettern den Satz : er ist abgeschlachtet worden. Während die Frau medizinisch versorgt wird, versucht Eve Clay mit Hilfe der Retter herauszubekommen wo die Frau wohnt. Als sie in das Haus kommt,  macht sie einen schrecklichen Fund. Der Vater der Frau, weit über 90 Jahre alt, wurde grausamst ermordet und die Leiche zur Schau gestellt. Warum wird ein hochbetagter, emiritierter Professor umgebracht, warum diese Zurschaustellung, warum wurde ein Bild von der Wand entfernt, wer ist die Person auf dem Foto neben dem Professor? Vielleicht finden sich Hinweise im Refugium, einem Heim für Menschen mit Handicap. Geleitet wird das Heim vom Ehepaar Miller, wobei er ein echtes Scheusal zu sein scheint.
Eve Clay und ihr Team ermitteln unter Hochdruck und haben es leider später mit noch mehr Toten zu tun.
Der Thriller wird in kurzen Kapiteln erzählt und nimmt immer wieder erneut an Fahrt auf. Er nimmt Wendungen, die nicht vorhersehbar, aber logisch erscheinen und das Ende überrascht dann doch.
Mir haben der Erzählstil, die kurzen Kapitel und die Haupthandlung sehr gut gefallen. Die religiösen, teils mysteriösen Einblendungen haben mich nur irritiert, auch wenn sie zum Schluss logisch sind. Auch die Vielzahl von Ermittlernamen, die nie richtig vorgestellt werden, haben mich irritiert. Aber dafür haben sie den Fall/die Fälle innerhalb eines Tages gelöst.
Mit den kleinen Abstrichen finde ich den Thriller als sehr spannend und gelungen. Band 1 liegt lesebereit hier.
Ich bedanke mich beim Bastei Lübbe Verlag, der mir ein Exemplar zeitnah und kostenlos für eine spannende Leserunde zur Verfügung gestellt hat.