Profilbild von SarahWants2Read

SarahWants2Read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2022

Ex Talk – Liebe live auf Sendung

Ex Talk – Liebe live auf Sendung

Worum geht es?: Shay Goldstein arbeitet seit fast zehn Jahren bei ihrem Lieblingsradiosender in Seattle. Aber seit Kurzem gerät sie immer wieder mit ihrem neuesten Kollegen aneinander, Dominic Yun, der meint, alles besser zu wissen. Als sie ihrem Boss ein Konzept für eine Talkshow vorschlägt, ist der begeistert. In ›Ex Talk›‹ soll ein ehemaliges Paar miteinander plaudern und Beziehungstipps geben. Nur kommt ihr Boss dann auf die wirklich blöde Idee, Shay und Dominic als dieses Ex-Paar auszugeben. Die Hörer lieben Shay und Dom. Und Shay und Dom verlieben sich ineinander. Doch wie können sie ein Paar sein, wenn sie für die Öffentlichkeit ein Ex-Paar sind? Ein Versuch, die Sache aufzuklären, endet jedenfalls nicht nur mit dem Rausschmiss von Shay.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich Perspektive von Shay erzählt. Manchmal waren Radio Aufzeichnungen zu Beginn eines Kapitels aufgeführt, welche das ganze etwas aufgelockert hat. Die Geschichte hat recht lange gedauert, bis sie so richtig ins Rollen gekommen ist. Das finde ich etwas schade. Leider war aber insgesamt die ganze Geschichte recht unspektakulär und teilweise sogar langweilig. Das Buch umfasst mehr als 400 Seiten und dafür passiert einfach viel zu wenig. Der Klappentext hat sich so interessant angehört, aber das Potential wurde nicht erschöpft.

Die Hauptfiguren: Shay ist eine junge Frau, welche mit Anfang Dreißig schon beruflich gefestigt ist. Sie ist immer noch single und fühlt sich zunehmend einsam. Um ihren Job zu retten muss sie notgedrungen eine neue Sendung mit Dominic aufnehmen, welchen sie überhaupt nicht ausstehen kann. Der Enemies to Lovers Part, hat mir sehr gut gefallen. Manchmal war mir Shay allerdings in ihren Gedanken viel zu verwirrt, sodass einige Passagen mit ihr recht anstrengend machten.

Dominic ist ein frischer Master-Absolvent (und das wird gefühlt 100x im Buch erwähnt), der mit Anfang 20 schnell beruflich Fuß fassen will. Natürlich eckt er mit seinen Ansichten bei Shay an. Mit Dominic wurde ich sehr schnell warm. Seine Macken waren sehr lustig mitzuverfolgen.

Endfazit: Ich habe deutlich mehr von dem Buch erwarten. Insgesamt kann ich sagen, dass es keine schlechte Geschichte ist, aber auch nicht herausragend gut. Es passiert einfach zu wenig bei dem großen Seitenumfang. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, aber auch das kann es nicht herausreißen. Aus der Geschichte hätte man deutlich mehr herausholen können.

Das Buch erhält von mir 2,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Bridgerton - In Liebe, Ihre Eloise

Bridgerton - In Liebe, Ihre Eloise

Worum geht es?: Die Brieffreundschaft, die sich zwischen Eloise Bridgerton und Sir Phillip Crane entwickelt hat, bedeutet ihm viel. Seit seine Gattin einer schweren Krankheit erlag, sehnt er sich nach Gesellschaft. Überraschend geht eines Nachts sein Wunsch in Erfüllung, als eine Kutsche vorfährt und die Briefschreiberin aussteigt. Eloise ist bereit, auf die Avancen einzugehen, die er ihr in seinen Zeilen gemacht hat. Aber kaum hat er ihr einen ersten Kuss geraubt, erhält Phillip erneut Besuch: Eloises vier Brüder verlangen erbost, dass er ihre Schwester heiratet, jetzt, da er ihren guten Ruf in Gefahr gebracht hat...

Der Schreibstil: Auch hier wird wieder die Geschichte aus der Erzähler-Sicht erzählt. Der Schreibstil hatte wieder das gleiche Niveau, wie in den vorherigen Bänden. Leider ist die Geschichte insgesamt recht langweilig und wenig überraschende Wendungen wurden eingebaut. Das ist wirklich schade, weil hier deutlich mehr Potential war.

Die Hauptfiguren: Eloise hat mir super gefallen. Sie ist energisch und nicht die typische Lady. Besonders die Schießübungen mit ihren Brüdern war einfach nur witzig. Ihre Familie ist ihr besonders wichtig und ihre Briefkorrespondenz mitzuverfolgen war sehr interessant. Warum sie allerdings Sir Philip so angehimmelt hat, kann ich bis zum Schluss nicht nachvollziehen.

Mit Sir Philip wurde ich einfach nicht warm. Er ist mit Abstand der unsympathischste Charakter in der gesamten Reihe. Er betont gefühlt hundert Mal, dass er nur eine Mutter für seine Kinder sucht. Natürlich kann ich das teilweise verstehen, aber keine alleinstehende Frau findet das wirklich ansprechend. Er benimmt sich seinen Kindern gegenüber absolut unmöglich und 3/4 des Buchs hat er mich einfach nur genervt. Er hat dann zum Ende hin eine tolle Entwicklung durchgemacht, aber das kommt leider viel zu spät und zu überstürzt.

Was ich noch erwähnen möchte: Eine Kleinigkeit ist mir beim Schreibstil immer angeeckt. Es ist häufig von "der ton" die Rede. Für all diejenigen, die auch nicht verstanden haben, was das heißen soll, ist das die Kurzform von "the town". Im Kontext ist somit meistens die Gesellschaft oder die Etikette gemeint. Ich denke in der Übersetzung hätte man das besser weglassen sollen, oder es wenigstens umschreiben sollen, sodass man es versteht.

Schade, dass es keine Artikel von Lady Whistledown mehr gibt.

Endfazit: Leider ist das der mit Abstand schwächste Band der Reihe. Sir Philip ist einfach nur unmöglich und an Eloise's Stelle hätte ich schnell das Weite gesucht. Eloise als Protagonistin hat mir allerdings sehr gut gefallen. Insgesamt ist die Geschichte im Vergleich zu den anderen Bänden eher unspektakulär. Echt schade...

Das Buch erhält von mir schwache 2,5 von 5 Sterne.

Hinweis: Ich kann jedem nur raten, die Bände nach Erscheinungsdatum zu lesen. Es geht zwar in jedem Band um ein anderes Geschwisterkind der Familie Bridgerton, aber alle Charaktere tauchen in den Folgebänden wieder auf.

Show me the stars

Show me the stars

Worum geht es?: Ein verpatztes Interview hat Liv ihren Job gekostet. Sie nimmt eine Auszeit, um für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm in Irland zu sein. Liv möchte den Kopf frei zu kriegen, um wieder zu sich selbst zu finden. Dort begegnet sie dem Iren Kjer, der ihr Herz höher schlagen lässt.

Der Schreibstil: Der Schreibstil ist einfach nicht meins. Teilweise sind Passagen dabei, die einfach einschläfernd sind. In der Kürze liegt die Würze!

Gefühl: Das Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits fühlt man mit Liv mit, gerade wenn es um die Streitgespräche mit ihrer Mutter geht. Andererseits kann ich auch sagen, dass mich das Buch aber auch ziemlich aufgeregt hat. Die Liebesgeschichte zwischen Liv und Kjer konnte ich nicht wirklich fühlen.

Die Hauptfiguren: Liv ist mir nach und nach ans Herz gewachsen. Leider ist sie für ihr Alter doch etwas sehr naiv und blauäugig. Was Kjer angeht so kann ich nicht viel zu ihm sagen. So richtig nahe hat man ihn nicht kennengelernt. Klar, man erfährt etwas aus seiner Vergangenheit, aber außer das er gut aussieht und gerne Musik macht, kann ich nicht viel zu ihm sagen.

Endfazit: Es war ein netter Liebesroman für Zwischendurch, aber am Ende werde ich es nicht nochmal lesen/hören. Die Thematik fand ich mega interessant, aber meine Erwartungen wurden einfach nicht erfüllt. Ich dachte Liv hinterfragt viel mehr, aber eigentlich ist sie bei ihrer Karriere als Journalistin geblieben. Von der Atmosphäre in Irland hat man bis auf den Leuchtturm und der Kneipe auf dem Festland nicht viel mitbekommen. Schade, denn genau das möchte man doch lesen, wenn es um Aussteiger-Geschichten geht. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, das Buch ist ok. aber ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen.

After Truth

After truth

Worum geht es?: Tessa hat die Beziehung zu Hardin beendet. Sie ist zutiefst verletzt und kann ihm nicht mehr vertrauen. Seit sie die Wahrheit über ihn erfahren hat, fühlt sie sich verraten und gedemütigt. Doch Hardin kämpft um sie und will sie zurück. Kann sie sich lange ihm widersetzen?

Der Schreibstil: Der Schreibstil ist super. Das Buch knüpft nahtlos am Ende des 1. Bands an. Die ersten 50 Seiten waren super, jedoch wurde es ab da an immer schwächer. Ich hätte mir hier mehr Spannung gewünscht.

Gefühl: Leider wurden meine hohen Erwartungen nicht erfüllt. Das Buch ist die ganze Zeit ein Hin und Her zwischen Streitereien und Versöhnungen. Man ist irgendwann nur noch genervt davon und hofft das auch noch mal was anderes passiert. Mehr Tiefe wäre hier angebracht.

Die Hauptfiguren: Tessa und Hardin haben meiner nach keine große Entwicklung durchgemacht. Beide sind dickköpfig und geraten immer wegen irgendwas aneinander.

Endfazit: Den 2. Band hätte ich mir echt sparen können. Eine kurze Zusammenfassung des Inhalts hätte gereicht, und ich hätte problemlos zum 3. Band übergehen können. Im Buch passiert mir leider zu wenig dafür, dass es 768 Seiten hat. Schade, aber hier war eindeutig mehr drin.

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen.

Hope Again

Hope Again

Worum geht es?: Everly Penn hatte nie vor, sich zu verlieben - schon gar nicht in ihren Dozenten. Doch Nolan Gates ist charmant, intelligent und sexy, und er ist der Einzige, bei dem Everly die dunklen Gedanken vergessen kann, die sie seit ihrer Kindheit Nacht für Nacht wachhalten. Je näher sie ihn kennenlernt, desto intensiver wird die Verbindung zwischen ihnen - und desto mehr wünscht Everly sich, die unsichtbare Grenze, die sie von Nolan trennt, zu überschreiten. Was sie nicht ahnt: Hinter Nolans lebensbejahenden Art und seiner ansteckenden Begeisterung für Literatur verbirgt sich ein Geheimnis. Und dieses Geheimnis könnte ihre Liebe zerstören, bevor sie überhaupt begonnen hat...

Der Schreibstil: Die Geschichte wird ausschließlich aus Everly's Sicht erzählt, was mir wieder sehr gut gefallen hat. Auch dieses Buch hatte wieder seine Längen, aber im Großen und Ganzen ist der Schreibstil okay.

Die Hauptfiguren: Mit Everly hatte ich so meine Probleme, womit ich Anfangs gar nicht gerechnet hätte. In den vorherigen Bänden wurde sie immer als die nette Stiefschwester von Dawn beschrieben, aber hier war sie auf einmal wie ausgewechselt. In manchen Situationen hat sie sich einfach sowas von daneben verhalten, dass selbst nach ihrer ganzen Vorgeschichte mir irgendwo das Verständnis dafür gefehlt hat. Ich finde es allerdings gut, wie sie zusammen mit ihrer Mutter die gemeinsame schwere Vergangenheit bewältigt. Ihre Familiengeschichte ist nicht einfach und Everly zeigt hier Mut, aber zeitgleich auch die Stärke zu wissen, wann man sich zurückhalten sollte. Es ist nicht einfach, den eigenen Eltern Grenzen zeigen zu müssen. Ein großer Pluspunkt an der Stelle!

Von Nolan habe ich leider nicht so viel mitbekommen. Sein Plot kam mir fast schon zu spät, da war fast das Buch vorbei. Die Liebesgeschichte zwischen ihm und Everly war nett, aber hier hätte man deutlich mehr in die Tiefe gehen können. Diese verbotene Schüler-Lehrer Beziehung kaum für mich irgendwie zu kurz.

Endfazit: Mit diesem Band hatte ich so meine Probleme. Manchmal passierte Seitenweise nichts und teilweise ging mir Everly auch auf die Nerven. Die Geschichte ist nicht schlecht, aber auch nicht so packend, dass man was verpassen würde, wenn man diesen Band überspringen würde.

Das Buch bekommt von mir 2,5 von 5 Sternen