Profilbild von aliciarosa

aliciarosa

aktives Lesejury-Mitglied

aliciarosa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aliciarosa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Schönes coming-of-age Buch mit toller Atmosphäre

Für einen Sommer unsterblich

Claude erfährt, dass ihre Eltern sich scheiden lassen. Ihre Emotionen sind das reinste Chaos. Als ihre Mutter darauf besteht, den Sommer mit ihr auf einer abgelegenen Insel zu verbringen, ist sie überhaupt nicht begeistert. Am liebsten würde sie direkt wieder abreisen.
Doch dann begegnet sie Jeremiah Crew, und etwas in Claudes Innerem beginnt, sich zu regen. Gemeinsam erkunden sie exotische Insel und lernen sich besser kennen. Vor allem aber, lernt Claude sich selbst besser kennen.

Das Buch ist unterteilt in größere Abschnitte mit überschaubaren, kürzeren Kapiteln. Zu Beginn lernen wir Claude in ihrer Heimat, Mary Grove, kennen.
Die nächsten Abschnitte spielen auf der Insel.

Das Buch hat sich sehr angenehm lesen lassen. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich auch auf der Insel.
Die Protagonisten haben mir gefallen, und den Nebenfiguren wurde ebenfalls viel Charakter gegeben.

Dieses Buch zu lesen hat mir wirklich Spaß gemacht. Die Atmosphäre war toll und auch die Themen haben mir gefallen.

Ich kann nur jedem ans Herz legen, die Danksagung zu lesen. Bei mir sind tatsächlich ein paar Tränen gekullert.

Das Buch entspricht nicht ganz meinem Genre, deshalb war ich überrascht, es so sehr zu mögen. Eine tolle Coming-of-Age Empfehlung für den Sommer!!

Veröffentlicht am 22.07.2023

Viel Potenzial nach oben

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Jährlich wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. In der Hoffnung, den Meeresgott zufrieden zu stellen und dem Ganzen ein Ende zu bereiten, wird jedes Jahr ein Mädchen ins Meer geworfen. Um ihren Bruder zu retten, opfert sich Mina freiwillig und findet sich im Reich der Geister wieder.

Der Einstieg ins Buch hat mir sehr gut gefallen, da mich die Handlung direkt gepackt hat. Leider fiel die Spannung nach dem ersten Kapitel etwas ab. Bei einigen Handlungen und Wendungen in der Geschichte hat mir ein nachvollziehbarer Hintergrund gefehlt. Die letzten 20% haben mir dann wieder sehr viel mehr Spaß gemacht, da es hier wirklich spannend wurde.

Das Setting hat mir wirklich gut gefallen, doch auch hier hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht, um diese magische Welt mehr auszuschmücken und bildlicher darzustellen.

Bei der Protagonistin Mina fehlte mir irgendwie auch das gewisse Etwas. Ihre Beweggründe waren zwar soweit nachvollziehbar, dennoch war sie mir zu oberflächlich verkörpert.
Das selbe Problem hatte ich auch mit der Beziehung zwischen ihr und Shen. Mir hat einfach Aufbau gefehlt und ich konnte die Chemie leider überhaupt nicht spüren.
Die Nebencharaktere hingegen haben mir gut gefallen und machten einen schönen Beitrag zur Geschichte.

Alles in allem war ich ein wenig enttäuscht von dem Buch, da das ganze so viel Potenzial nach oben hatte. Ich hätte mir gewünscht, dass ein paar mehr Details hinzugefügt worden wären.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Süße Illustration, Story für mich nicht herausragend.

Lore Olympus - Teil 1

Bei den Büchern „Lore Olympus“ - Teil 1 & 2 handelt es sich um Graphic Novels, geschrieben und illustriert von Rachel Smythe. Die Autorin erzählt die Geschichte von Hades und Persephone auf eine moderne Art.

Persephone, die junge Göttin des Frühlings, ist neu in der Stadt der Götter. Auf einer Party trifft sie auf Hades, Gott der Unterwelt.
Die beiden könnten sich nicht unterschiedlicher sein, dennoch fühlen sie sich von einander angezogen.

Die Illustration fand ich wirklich ganz süß. Die bunten Farben geben dem Ganzen einen besonderen Touch und spiegeln die Persönlichkeiten der Figuren wider. Vor allem die Farben, die für die beiden Hauptcharaktere gewählt wurden, empfand ich als sehr passend.

Allerdings hätte es mir gefallen, sowohl Hades als auch Persephone zu Beginn etwas besser kennenzulernen. Die Charaktere hatten meiner Meinung nach leider wenig Tiefe.

Auch die Geschichte der beiden konnte mich irgendwie nicht fesseln. Somit wurde ich weder von der Story an sich, noch von den Charakteren wirklich mitgerissen. Es waren nette Bücher für zwischendurch, aber für mich nicht herausragend.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Bräutigam gesucht!

Wie man sich einen Lord angelt

Der historische Liebesroman „Wie man sich einen Lord angelt“ geschrieben von Sophie Irwin, im Droemer Knaur Verlag erschienen, spielt in London zur Regency-Zeit.

Als Kitty von ihrem Verlobten sitzen gelassen ...

Als Kitty von ihrem Verlobten sitzen gelassen wird, braucht sie dringend einen Plan-B, um sich und ihre vier Schwestern finanziell über Wasser zu halten. Ihre Hoffnung besteht darin, einen wohlhabenden Mann zu heiraten. Um ihren Plan zu verwirklichen, reist sie gemeinsam mit einer ihrer jüngeren Schwestern nach London.

Mir hat gefallen, dass man im ersten Kapitel schon direkt ins Geschehen einsteigt. Dadurch fiel es mir leicht, am Anfang ins Buch zu finden.
Auch die ersten Momente von Kitty und ihrer Schwester in London haben mir gut gefallen.
Zum Spannungsbogen muss ich aber leider sagen, dass mir ziemlich schnell klar war, wie das Buch enden wird. Ich habe die ganze Zeit also nur noch auf diesen Moment gewartet, was das Buch für mich teilweise etwas langweilig gemacht hat.

Die Charaktere haben mir eigentlich gefallen und kamen authentisch rüber. Ich konnte Kitty´s Sorgen und Handlungen gut verstehen.

Den Schreibstil empfand ich als angenehm und lustig.

Alles in Allem ein einfaches Buch für zwischendurch mit authentischen Charakteren. Für mich war das Ende allerdings zu vorhersehbar.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Schnitzeljagd um Shara

I Kissed Shara Wheeler

Das Buch „I Kissed Shara Wheeler“ von Casey McQuiston ist ein queerer Roman, in dem man Mystery und Romance Aspekte findet.

In der Nacht des Abschlussballs verschwindet Shara Wheeler, die perfekte Tochter des Schuldirektors. Kurz vor ihrem Verschwinden, küsst sie Chloe. Einfach so, ohne Vorwarnung. Chloe macht es sich zur Aufgabe, Shara zu finden. Dies führt sie auf eine Schnitzeljagd voller Endeckungen und Erkenntnisse.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ebenso wie das Buch gegliedert ist.
Die Handlung war etwas anders, als erwartet und die Story konnte mich leider nicht richtig packen.

Auch die Charaktere haben mich irgendwie nicht richtig überzeugt. Vor allem Chloe‘s Besessenheit mit Shara wurde mir ab und zu einfach zu viel.
Deutlich angenehmer fand ich tatsächlich die Charaktere, die nicht ganz so sehr im Vordergrund standen. Am liebsten mochte ich Smith. Seine Entwicklung hat mir gut gefallen und er war mir einfach sympathisch.

Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass mich das Story und die Charaktere nicht wirklich abholen konnten. Dennoch war es sehr angenehm zu lesen und ich kann mir vorstellen, dass andere viel Spaß an diesem Buch haben könnten.