Profilbild von Lisa---

Lisa---

Lisa--- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa--- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Spannender Provence-Krimi

Späte Rache im Luberon

Gerade wollte Capitaine Malbec das Wochenende mit seiner Freundin verbringen, da kommt ihm ein Mordfall dazwischen, der das Ermittlerteam weit in die Vergangenheit führt.
Der Krimi ist sehr spannend und ...

Der Krimi ist sehr spannend und toll geschrieben, die Reihe wird also ohne Abstriche bestens weitergeführt. Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr atmosphärisch und man kann sich als Leser gut vorstellen, wie Malbec durch das vermeintlich idyllische Dorf flaniert und dort ermittelt. Schön ist, dass man viel von der Gegend mitbekommt, jedoch kommt dadurch die eigentliche Handlung etwas spät in die Gänge. Dennoch ist die Spannung hoch und man fiebert der Auflösung des Falls entgegen. Die Figuren sind gut dargestellt, man könnte ihnen genau so im Leben begegnen. Toll finde ich auch die Thematik, die auch Vergangenes verarbeitet und die tollen Hintergrundinfos im Roman.
Auch das Cover ist sehr schön gestaltet, wenn auch nicht so ganz nach meiner Vorstellung von dem kleinen Weiler, der als Handlungsort beschrieben wird.
Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Urlaubskrimi, der einen literarischen Abstecher in diese malerische Gegend bietet.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Spannender IT-Krimi

Backdoor

Dies ist ein spannender IT-Krimi, der im Bundeswehrmilieu spielt. Auch wenn die Themen IT und Hacken im Vordergrund spielen, ist der Krimi auch sehr gut zu lesen für Menschen, die sich mit diesem Thema nicht auskennen, denn alles ist sehr schön in einem Glossar erläutert. Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Spannung wird schön hochgehalten. Toll ist, dass es mehrere Perspektiven gibt, aus denen erzählt wird, somit wirkt der Krimi abwechslungsreich. Nach und nach kommen dann die Erzählstränge zusammen und der Leser der Auflösung näher. Die Figuren sind gut dargestellt, wenn auch einige ein wenig unsympathisch wirken.
Alles in allem ein empfehlenswerter Krimi, der so auch in der Realität hätte passieren können.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Spannende Unterhaltung

Andy-Mücke-Reihe / Zwentibolds Wut

Dies ist ein Krimi, der den Leser positiv überrascht. Das Cover ist zwar nüchtern gehalten, aber die Lektüre entpuppt sich als sehr spannend und dennoch unterhaltsam.

Der Schreibstil ist sehr angenehm ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, fesselnd und immer wieder sehr bildhaft. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Toll ist, dass der Leser mitraten und dem Ende entgegenfiebern kann. Die Figuren haben mir ebenfalls gut gefallen, da sie authentisch wirken.

Ein absolut empfehlenswerter Krimi, ohne großes Blutvergießen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Ein mörderisches Trio

Friesisch morden

Olivia, Johanna und Dörte möchten sich selbstverwirklichen, doch ihre Männer stehen ihnen dafür im Weg. Eine Scheidung ist für sie keine Option, daher finden sie eine andere Lösung. Schon bald müssen sie improvisieren, was aber die Kripo aufhorchen lässt…

Der Krimi ist gut und flüssig geschrieben. Nebenbei geht es auch noch um Einbrüche und andere Zwischenfälle, was die Handlung ein wenig auflockert. Die Protagonisten sind so liebenswürdig und authentisch, als würden sie direkt dem echten Leben entstammen.

Das Cover gefällt mir ebenfalls sehr gut und ist sehr liebevoll gestaltet.

Ein leichter Krimi, mit viel schwarzem Humor und Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Mord in der Stadt der Liebe

Paris und die Mörder der Liebe

Ein Giftanschlag auf einem Pariser Partyboot – eine junge Frau stirbt. Die Ermittlungen gehen in Richtung Datenschützer, aber so einfach ist es nicht. Der Krimi ist ein wenig außergewöhnlich, aber nichtsdestotrotz spannend und fesselnd. Die Ermittler gehen vielen Spuren nach, aber immer wieder gibt es Ungereimtheiten, sodass die Spannung hochgehalten wird. Der Schreibstil ist rasant und packend und durch die surrealistischen Passagen hebt sich der Krimi von anderen ab. Spannend ist, dass man auch die Sichtweise des Mörders kennenlernt. Dazu kommt, dass das Thema Datenschutz / Datenklau aktueller denn je ist.
Ein sehr spannender und empfehlenswerter Krimi, der Lust auf eine Fortführung der Reihe macht.