Profilbild von Minigini

Minigini

Lesejury Star
offline

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minigini über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein bisschen schräg aber trotzdem ein Krimi

Hawelka & Schierhuber spielen das Lied vom Tod
0

Typischer Wiener Humor - teilweise ziemlich schräg und sicher nicht immer politisch korrekt - man muss ihn mögen und damit umgehen können, um das Buch zu lesen. Eigentlich habe ich mir nach den ersten ...

Typischer Wiener Humor - teilweise ziemlich schräg und sicher nicht immer politisch korrekt - man muss ihn mögen und damit umgehen können, um das Buch zu lesen. Eigentlich habe ich mir nach den ersten Seiten nicht viel Krimigefühl erwartet, war dann aber angenehm überrascht. Unter dem humorvollen Mantel steckt ein Kriminalroman mit einer durchaus schlüssigen Handlung.

Die Charaktere der beiden ermittelnden Beamten kann ich noch nicht so richtig auseinander halten und ich weiß auch noch nicht, wie ich diese einschätzen soll, aber Henk und Frau Berlakovic (besonders letztere) sind mir schon ans Herz gewachsen.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2022

Netter Wohlfühlroman für ein paar gemütliche Stunden

Das kleine Buchcafé an der Isar
0

Marlene liebt Bücher und hat aus diesem Grund auch Literaturwissenschaften als Studium gewählt. Leider scheint es in ganz München keine passende Stelle für sie zu geben. Da nach Monaten erfolgloser Jobsuche ...

Marlene liebt Bücher und hat aus diesem Grund auch Literaturwissenschaften als Studium gewählt. Leider scheint es in ganz München keine passende Stelle für sie zu geben. Da nach Monaten erfolgloser Jobsuche ihre Geldreserven langsam aufgebraucht sind, nimmt sie eine Stelle in einem Buchcafé an. Die Besitzerin Lotte steht zwar zu Beginn Marlenes Verbesserungsvorschlägen ein wenig skeptisch gegenüber, ist aber grundsätzlich bereit Neues auszuprobieren. Marlene lernt durch ihre Arbeit und Projekte einige interessant Menschen und deren Schicksale kennen und beginnt auch herauszufinden, was sie eigentlich vom Lebenwirklich will.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Vieles war vorhersehbar, aber das ist einem klar, wann man Bücher dieses Genre liest. Gut gefallen hat mir, dass auch tiefgründigere Themen/Schicksale behandelt wurden und es sich nicht nur um eine kitschige Liebesgeschichte handelt.

Alles in allem ein netter Roman für ein paar gemütliche Stunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 31.08.2022

Die Entstehung des Fußballs

Der Club der unsichtbaren Gelehrten
0

Wieder einmal ein typischer Terry Pratchett :

Damit die Universität nicht ihre jährliche großzügige Geldzuwendung verliert, muss eine Fußballmannschaft gegründet werden. Dass die Zauberer der unsichtbaren ...

Wieder einmal ein typischer Terry Pratchett :

Damit die Universität nicht ihre jährliche großzügige Geldzuwendung verliert, muss eine Fußballmannschaft gegründet werden. Dass die Zauberer der unsichtbaren Universität mit Sport nichts am Hut haben, ist für den Traditionsbeauftragten Ponder Stibbons nicht gerade hilfreich. Aber so nach und nach kristallisieren sich so einige Talente unter den Teammitgliedern heraus..Da "tritt den Ball" eine sehr brutale Sportart ist müssen neue Regeln her, damit Lord Vetinari das Spiel nicht ganz verbietet. Unterstützt wird Stibbons dabei von zwei Köchinen der Nachtküche, einem Ork und dem Sohn eines ehemaligen Fußballstars.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2022

Endlich wieder Meer

Endlich wieder Meer
0

Vor 20 Jahren ist Katharina ihrem Herz gefolgt, hat einen Winzer geheiratet und ist mit diesem von der Nordsee in die Steiermark gezogen. Ihr Vater, der gehofft hatte, dass sie eines Tages seine Werft ...

Vor 20 Jahren ist Katharina ihrem Herz gefolgt, hat einen Winzer geheiratet und ist mit diesem von der Nordsee in die Steiermark gezogen. Ihr Vater, der gehofft hatte, dass sie eines Tages seine Werft übernehmen würde, war so enttäuscht, dass er jeglichen Kontakt zu ihr abgebrochen hat.

Als Katharina erfährt, dass ihr Vater im Koma liegt, packt sie ihre Koffer und fährt von der Steiermark an die Nordsee, in der Hoffnung, ihn noch lebend anzutreffen. Dort wird sie von der langjährigen Sekretärin ihres Vaters empfangen und nach und nach über die Gegebenheiten und Probleme des Betriebes informiert. Ihr Cousin, seit vielen Jahren mit den Geschäften der Werft vertraut, rät dazu, die Werft zu verkaufen und möchte dies so schnell als möglich über die Bühne bringen. Und dann lernt sie auch noch einen attraktiven Mann an kennen.....

Auch zu Hause läuft nicht alles glatt. Ihre Tochter hat sich in einen verheirateten Mann verliebt, ihr Sohn wird beim Stehlen erwischt und ihr Mann versteht nicht, warum Katharina plötzlich ihrem Vater helfen möchte.

Schreibstil und Inhalt haben mir ganz gut gefallen, auch wenn manches ein wenig an den Haaren herbeigezogen scheint. Etwas enttäuscht war ich über das offene Ende - ich hätte mir gewünscht, dass das schon im Klappentext ersichtlich ist.

Sonst war es ein ganz netter Roman für ein paar schöne Stunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2022

Mamma Carlotta macht eine Kreuzfahrt

Sonnendeck
0

Ein Dieb treibt sich auf Sylt herum und steigt gezielt in Häuser ein, bei denen große Wertgegenstände zu holen sind. Da diese Diebstähle dann passieren, wenn das Kreuzfahrtschiff Arabella vor Sylt ankert, ...

Ein Dieb treibt sich auf Sylt herum und steigt gezielt in Häuser ein, bei denen große Wertgegenstände zu holen sind. Da diese Diebstähle dann passieren, wenn das Kreuzfahrtschiff Arabella vor Sylt ankert, nimmt die Polizei an, dass einer der Besatzungsmitglieder beteiligt ist. Als dann noch ein Mord passiert, erwartet die Staatsanwältin, dass Erik und Sören auf ihr Wochenende verzichten - genau an dem Wochenende, an dem Eriks ehemalige Schulfreunde nach Sylt kommen, und mit ihm und Bäcker Klaas alte Erinnerungen auffrischen wollen.

Eigentlich wollte Mamma Carlotta Erik an diesem Wochenende tatkräftig unterstützen und für alle kochen, aber bei einem Preisausschreiben gewinnt sie eine Kreuzfahrt auf der Arabella. Gemeinsam mit Carolin steigt sie auf das Kreuzfahrtschiff, und macht schon bald darauf eine Entdeckung und beginnt zu ermitteln....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere