dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2022

Survival Trip zur Entschleunigung

Fischbrötchen und Salzkaramell

In der Geschichte geht es um Kath, die fast rund um die Uhr arbeitet um noch vor ihrem 30. Geburtstag eine Beförderung zu erhalten . Als Ihr Chef von ihr verlangt, mehr Biss zu zeigen, sie aber danach in Urlaub schickt, bucht sie kurzerhand ein Survival Training in Eckernförde. Denn sie will ihm ja beweisen, dass sie die Beförderung wert ist. Dass das Training dann ganz anders ausgeht, als gedacht wird in der Geschichte gut beschrieben.

Man wird von Anfang an gut in die witzige Geschichte mit genommen.

Ich mochte den Erzählstil sehr und die Sprecherin liest die Geschichte sehr flüssig vor und artikuliert auch die Szenen, in denen plattdeutsch enthalten ist, sehr schön.

Viele Szenen haben mich schmunzeln lassen und die Autorin hat teilweise bezaubernde Wortschöpfungen in die Geschichte eingebaut. Mein Lieblingswort hier: Herzkitzeln. Oder Beschreibungen beim duschen wie : " ich genoss die Berührung der Tropfen auf meiner Haut " .

Die Sprache des Buches ist einfach wunderschön und auch die Beschreibungen der schönen Landschaft an der Ostsee sind so gestaltet, dass man das Gefühl hat, dass man mit dabei ist.

Die Charaktere des Buches sind schön und differenziert ausgearbeitet und man fiebert einfach mit den Protagonisten mit.

Das Ende kam schnell, war aber in sich schlüssig und passte zu der durch und durch runden Geschichte.

Ein absolut empfehlenswertes Buch der Autorin, was gewiss nicht mein letztes von Ihr war.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Wenn du nach Deinen Wurzeln suchst und die Liebe findest

Music in my Heart

In diesem Buch begleiten wir Bianca, die ihren Vater nie kennengelernt hat und nach dem Tod ihre Mutter bei einer Verwandten aufwuchs, die nicht viel mit Kindern anfangen konnte.

Inzwischen ist sie mit ...

Inzwischen ist sie mit dem Studium fertig und bekommt durch eine Erbschaft Kontakt zu ihrer Vergangenheit.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Protagonisten sind gut und facettenreich ausgearbeitet.

Bei den Nebenfiguren hatte ich das Gefühl, dass diese zum Teil eher stereotyp ausgestaltet waren.

Dass jedes Kapitel als Überschrift den Titel eines Songs aus einem Musical hat, fand ich eine sehr schöne Idee der Autorin.

Auch das es immer wechselweise aus der Sicht von Bianca und Aaron geschildert wurde hat mir gefallen, so konnte ich noch tiefer in die jeweilige Gedankenwelt eintauchen.

Die Geschichte hat mich gefangen genommen und die Seiten flogen nur so dahin, weil ich immer wissen wollte wie es mit der Geschichte weiter geht.

Vor allem die Figur der Bianca mit ihren Selbstzweifeln gerade im Hinblick auf ihr Aussehen und das Gefühl nirgends dazu zu gehören, war in meinen Augen sehr authentisch geschildert. Sie macht innerhalb der Geschichte ein enorme Entwicklung durch.

Das Ende ist dann so wunderbar kitschig, dass ich einfach nur aufseufzen konnte.

Ich hatte schöne Lesestunden mit dem Buch und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Geld kann Liebe nicht ersetzen

Leben geht durch dick und dünn

Bei dem Buch handelt es sich um eine Fortsetzung des Buches "Liebe geht durch dick und dünn"

Dieses Mal geht es um Maya, die wir im ersten Band als beste Freundin von Mila schon kennen gelernt haben.

Da ...

Da die Autorin jedoch alles wichtige aus Band 1 erwähnt, ist es meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig diesen ersten Band zu kennen.

Maya kommt aus einem wohlhabenden Elternhaus, wurde jedoch von ihren Eltern nie wirklich beachtet, da der jüngere Bruder von Anfang an als Nachfolger in der Firma aufgebaut werden sollte.

So hat Maya sich ein eigenes Leben aufgebaut, das sie unabhängig von anderen Menschen macht und den Kontakt zur Familie gänzlich abgebrochen.

Die Eltern sind zwischenzeitlich verstorben und über den Bruder erfährt man auch nicht viel.

Das Buch beschreibt einen langen Zeitrahmen im Leben von Maya, sodass man das Gefühl hat, dass sehr viel geschieht, da nicht alle Zeitsprünge ganz klar erkennbar sind.

Ich konnte gut in die Geschichte eintauchen und fand den flüssigen Schreibstil sehr angenehm zu lesen.

Die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet und die Wandlung der Protagonistin, von der einsamen Einzelkämpferin zum empathischen Familienmensch, wird authentisch geschildert.

Auch in diesem Band beschreibt die Autorin wieder die Auswirkungen, die ein verzerrtes Eigenbild über Gewicht und Aussehen haben kann.

Ein ernstes Thema, das zum nachdenken anregen sollte, verpackt in einer schönen Geschichte.

Alles in allem hatte ich schöne Lesestunden mit dem Buch, das mir gut gefallen hat.

Gerne gebe ich eine Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Zwillinge müssen sich nicht immer ähnlich sein

Das Geheimnis hinter den Dünen

In diesem Buch geht es um die Zwillinge Ruby und Elisa, die nicht unterschiedlicher sein können.

Sie haben mit 14 Jahren ihre Eltern bei einem Autounfall verloren und sind zum Teil bei ihrer Grossmutter auf einer Nordseeinsel aufgewachsen.

Jetzt als Erwachsene Frauen kehren Sie zum 80 Geburtstag zurück.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Beschreibung der Landschaft oder auch der Gemälde von Elisa sind sehr bildhaft, sodass man es quasi vor Augen hat und mit den Figuren am Strand steht.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich habe die Geschichte gerne gelesen.

Da mir jedoch der kriminalistische Teil doch etwas zu konstruiert wirkte mache ich einen kleinen Abzug in der Bewertung.

Alles in allem ist jedoch eine schönes Buch für zwischendurch, was auch ernste Themen gut aufgreift.

Wer sich nicht an konstuierten Geschichten stört, wird dieses Buch mögen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Der Schwarzwald und die Wirrungen der Liebe

Stadt, Land, Herz

In diesem Buch geht es um die Freundinnen Nathalie und Ina, die sich schon lange kennen und jetzt glücklich mit ihren Partnern sind.

Es ist die Fortsetzung von "Stadt, Land, Mann", das ich jedoch vorher ...

Es ist die Fortsetzung von "Stadt, Land, Mann", das ich jedoch vorher nicht kannte.

Es ist meines Erachtens auch nicht notwendig den ersten Teil zu kennen, denn die Autorin führt die Figuren gut ein und bringt ausreichend Verweise auf die Begebenheiten des ersten Bandes, so dass man auch ohne Vorkenntnisse der Geschichte gut folgen kann und sich alle Zusammenhänge erschliessen.

Der Schreibstil ist humorvoll und das Buch liest sich sehr flüssig.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und machen während des Buches auch Entwicklungen durch. Bei den Nebenfiguren hat die Autorin sehr skurrile Charaktere geschaffen, die teilweise die beiden Protagonistinnen in den Wahnsinn treiben.

Auch gibt es im Laufe des Buches teilweise Missverständnisse zwischen den Figuren, sodass die Geschichte überraschend bis zum Ende bleibt.

Man fiebert gerne mit den beiden Freundinnen auf das Happy End hin, dass man allen so sehr wünscht.

Eines meiner Highlights waren die eingestreuten Beiträge aus der Rubrik "Inas Glückssträhne" , die von der Protagonistin Ina für ihren Job bei der Zeitschrift geschrieben werden. Diese drücken immer genau die aktuelle Gefühlslage von Ina in Sachen Liebe aus und eignen sich für einen Kalender zum Thema Glück.

Auch die, immer mal wieder in Gedanken von Ina auftauchenden, Ratschläge der verstorbenen Oma Adele in badischem Dialekt brachten mich zum schmunzeln.

Denn durch dieses und auch den Dialekt sprechenden Vater von Ina kommt auch Lokalkolorit in die Geschichte und es wirkt sehr authentisch.

Zusätzlich macht es Lust darauf mal wieder in den Schwarzwald zu fahren.

Ich hatte vergnügliche Lesestunden mit diesem Buch und bin froh diese Autorin für mich entdeckt zu haben.

Gerne empfehle ich diesen fröhlich-humorvollen Roman weiter