Profilbild von Minijane

Minijane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2022

Gestohlene Kindheit

Von hier bis zum Anfang

Die fiktive amerikanische Kleinstadt Cape Haven ist das Revier von Chief Walker. Er hat es eher mit kleinen Delikten zu tun und sieht es darüberhinaus als seine Aufgäbe an , guten Kontakt und immer ein offenes Ohr für die Bewohner des Ortes zu haben. So kümmert er sich auch regelmäßig um die 13Jährige Duchess und ihren kleinen Bruder Robin, die von ihrer Mutter Star vernachlässigt werden. Star‘s Leben ist aus dem Ruder gelaufen, als vor 30 Jahren ihre Schwester getötet wurde. Der verurteilte Täter, Vincent King soll jetzt entlassen werden.

Der Autor beschreibt das amerikanische Kleinstadtmilieu sehr authentisch und atmosphärisch . Jeder kennt hier jeden,und trotzdem gibt es Geheimnisse die nur durch Zufall aufgedeckt werden. Nach der Entlassung von Vincent King kommt Cape Haven nicht zur Ruhe und nur kurze Zeit später ist ein weiterer Todesfall zu beklagen.

Es geht in diesem Spannungsroman um Vernachlässigung, um innige Geschwisterbeziehungen um Freundschaft und Ausgrenzung , Verlust und Rache.

Duchess musste nicht nur frühzeitig erwachsen werden, um ihrem Bruder die Mutter zu ersetzen, die es oft nicht mal schaffte den Kühlschrank zu füllen.Sie wurde auch ihrer eigenen Kindheit beraubt. Dass ließ sie im Umgang mit anderen Menschen verständlicherweise hart und unnahbar werden.So nennt sie sich selbst Outlaw, flucht und wirkt aggressiv und traut keinem Fremden über den Weg. Es war herzzerreißend von den vielen Enttäuschungen und Dramen zu lesen, die dieses Geschwisterpaar schon in so jungen Jahren durchleiden musste.

Die Geschichte ist wirklich sehr emotional und wartet immer wieder mit überraschenden Wendungen auf.

Die teils sympathischen aber auch unsympathischen Charaktere wirken alle sehr lebensecht und gerade zum Ende steigt der Spannungsbogen, so dass man als Leser den Fortgang der Geschichte schnell weiterverfolgen möchte. Trotz vieler tragischer Ereignisse wird man aber beim Lesen nicht heruntergezogen.

Ich fühlte mich gut unterhalten und empfehle diesen packenden Spannungsroman gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Fesselnd

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, befinden sich auf der Flucht. Da ist zum einen Claire, die reiche Politikergattin, die dem goldenen Käfig und ihrem gewalttätigen Mann entfliehen möchte. Zum anderen treffen wir auf Eve, einer Frau aus einfachsten Verhältnissen, die im Heim aufgewachsen ist und es trotzdem auf die Uni geschafft hat. Sie hat den falschen Menschen vertraut, und jetzt muss sie nur noch verschwinden, um zu überleben. Die Frauen treffen am Flughafen aufeinander und beschließen spontan ihre Bordkarten zu tauschen, da diese nach der Sicherheitskontrolle sowieso nicht mehr kontrolliert werden. Sie tauschen also ihre Identitäten und hoffen, es eventuellen Verfolgern unmöglich zu machen, sie zu finden. Doch Eve war mit ihrer Lebensgeschichte nicht ganz ehrlich und eins der beiden Flugzeuge stürzt ab.

Der Schreibstil von Julie Clark ist von Beginn an fesselnd und mitreißend, auch wenn ich sagen würde, es handelt sich eher um einen Spannungsroman und nicht um einen Thriller. Ich mochte das Buch wirklich gerne und konnte es besonders zum Ende hin kaum mehr aus der Hand legen. Die Autorin schreibt abwechselnd aus der Perspektive von Claire in der Ich-Perspektive und in der Gegenwart und erzählt dann immer wieder von Eve, wobei sie hier die 3. Person wählt und von einem Punkt in der Vergangenheit Eve‘s Lebensgeschichte aufrollt. Das hat mir richtig gut gefallen. Die Spannung ist permanent vorhanden, schon allein, weil man die Angst der Frauen entdeckt zu werden, so gut nachfühlen kann. Claire und Eve sind beides Überlebenskünstlerinnen. Ich mochte sie und konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen

Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht, aber insgesamt war „Der Tausch“ ein sehr spannendes und unterhaltsames Buch, dass ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Weckt Urlaubsgefühle

Mord und Limoncello

Elisabeth Horn lässt beim Lesen ihres Cosykrimis „Mord und Limoncello“ herrlich viel Italienflair durch ihre Zeilen fließen.

Limone am Gardasee ist unser malerischer Schauplatz. Der deutsche Hauptkommissar Jens Stutz und seine Frau sind hier in dem erstklassigen Hotel Palazzo Bianchi abgestiegen und wollen ihren 20. Hochzeitstag nachfeiern. Doch Charlotte Stutz kennt ihren Mann nur zu gut und ist sicher, er verbindet die teure Reise mit einem seiner Fälle. Nur kurze Zeit später ist ihr Gatte tot und Commissario Fabio Angelotti gibt alles daran den Mord in seinem Heimatstädten aufzuklären. Dabei stellt er fest, dass an Charlotte Stutz eine Detektivin verloren gegangen ist, die zudem außerordentlich attraktiv ist.

Der Krimi liest sich flott weg und ist in einem angenehmen Ton mit vielen Dialogen geschrieben. Immer wieder fließt auch ein wenig Italienisch mit ein und verstärkt das Italiengefühl. Der Spuren führen weit zurück in die Vergangenheit bis zur Zeit Mussolinis und haben natürlich etwas mit dem Hotel zu tun.

Die Protagonisten waren mir allesamt sehr sympathisch und der Täter war nicht zu offensichtlich. Der Krimi hatte alles was ein Cosy- und Wohlfühlkrimi braucht. Vielleicht waren die Flirtversuche des Commissario bei einer jungen Frau, die gerade Witwe geworden ist nicht ganz angebracht, aber was soll’s wir befinden uns doch in Italien. ( Hilfe, Klischee! Stimmt. Hat mich hier aber gar nicht gestört.)

Und weil Mama Angelotti natürlich fantastisch kocht, gibt es auch noch das Rezept für ihre Spaghetti alla carbonara. Buon appetito!

Gerade zur Ferienzeit war dieser charmante Regionalkrimi genau das Richtige für mich und hat mich wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Resümee eines Lebens, dass von absoluter Pflichterfüllung geprägt wurde

Was vom Tage übrig blieb

2017 erhielt Kazuo Ishiguro den Nobelpreis für Literatur. Sein bekanntestes Werk ist das Buch „Was vom Tage übrig blieb“.

Es erzählt die Geschichte des Butlers Mr Steven der sein gesamtes berufliches Leben auf Darlington Hall verbracht hat und nun nach Jahrzehnten aufopferungsvoller Tätigkeit auf sein Leben zurückblickt.

Das Buch beginnt 3 Jahre nach dem Tod seines ursprünglichen Dienstherrn Lord Darlington. Das Anwesen ist inzwischen von einem amerikanischen Millionär Mir Farraday erworben worden,und als dieser aus geschäftlichen Gründen nach Amerika fliegen muss, nötigt er Mr.Stevens schon fast einen einwöchigen Urlaub zu machen und stellt sogar sein Fahrzeug für eine Rundreise zur Verfügung.

Der überkorrekte Butler nimmt das Angebot schließlich an unter dem Vorwand eine frühere Angestellte, die Hausdame Miss Kenton zu besuchen, um sie eventuell zu überreden wieder in Darlington Hall zu arbeiten, wo es einen personellen Engpass gibt.

Die Reise durch den Süden Englands bildet quasi den Rahmen der Geschichte, in deren Verlauf wir die Erinnerungen des Icherzählers Stevens reflektieren. Stevens ist der geborene Butler mit höchsten Ansprüchen an sich selbst, der eigene Befindlichkeiten stets zurückstellt und schon fast gefühlskalt wirkt. Seine absolute Loyalität gehört seinem Arbeitgeber, und er stellt diesen auch nie in Frage.

Aus politischen Diskussionen hält er sich raus. Als sein Vater während einer Schicht stirbt, geht die Arbeit vor. Privates Glück steht nicht zur Diskussion. Doch wenn man im Nachhinein dann auf sein Leben zurückblickt, kann man dann wirklich sagen, dass es ein glückliches Leben war, oder hat man es vielleicht sogar vergeudet?

Dieses sehr ruhige Buch hat keinerlei Spannungsbogen, bietet aber viel Stoff zum Nachdenken. Der knochentrockene Mr Stevens ist ein Butler wie es ihn heute wohl kaum mehr gibt. Seine Dienstzeit fällt in eine politisch sehr spannende Zeit 1923 nach dem 1. Weltkrieg und Lord Darlington pflegte offensichtlich Kontakte zu Nazigrößen. Eine bittersüße Komponente hat die Beziehung von Stevens zur Hausdame Miss Kenton.

Der Schreibstil war etwas antiquiert und gewöhnungsbedürftig, rundete aber den Charakter des Butlers ab und passte einfach perfekt. Stellenweise war mir dieser Klassiker wohl zu langatmig. Trotzdem bin ich froh mich herangetraut zu haben und habe den Roman alles in allem gerne gelesen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Solide

Das Haus am Rand der Klippen

Das Setting dieses Romans ist einTraum und versetzt einen sofort in Urlaubsstimmung. An der Küste von Cornwall steht ein hochmodernes, stylisches Haus direkt auf den Klippen mit einer sensationellen Aussicht aufs Meer. Es gehört der Schriftstellerin Elle Fielding. Da sie für einige Zeit auf Lesereise nach Frankreich verreist, hat sie ihr Traumhaus bei Airbnb an eine junge Familie vermietet. Bei ihrer Rückkehr fühlt sie sich nicht mehr wohl in ihrem Haus. Sie hört nachts Geräusche und hat das Gefühl, dass jemand während ihrer Abwesenheit ihr abgeschlossenes Schreibzimmer betreten hat. Sie fühlt sich verfolgt und ihr passieren merkwürdige Dinge.

Das Haus, dass immer Elle‘s Traum gewesen ist und das sie sich dank ihres Debütromans, der ein Bestseller geworden ist, jetzt leisten kann, scheint ihr kein Glück zu bringen. Erst zerbricht ihre Ehe, dann droht ihre Vergangenheit sie einzuholen und ohne einen weiteren Bucherfolg droht ihre Finanzierung für das Haus zu platzen.

Der Abgabetermin für Elle‘s neues Buch rückt immer näher doch Schlaflosigkeit und Schreibblockaden, dazu das ständige unterschwellige Gruselgefühl , dass sich vielleicht ein Fremder im Haus befindet, behindern ihre Kreativität und erhöhen ihren Druck. Beim Lesen ist man sich oft nicht sicher, ob die Icherzählerin die Realität beschreibt, oder ob ihre Nerven ihr einen bösen Streich spielen.

Die Autorin hat das Rad nicht neu erfunden. Man kann auch irgendwann erahnen, wie die Geschichte ausgehen wird. Trotzdem war das Buch ausgesprochen atmosphärisch, unterhaltsam und spannend. Leider hat mir die Stimme der Sprecherin so gar nicht gefallen. Deshalb empfehle ich das Buch eher selbst zu lesen.