Profilbild von Minijane

Minijane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2022

Solide

Das Haus am Rand der Klippen

Das Setting dieses Romans ist einTraum und versetzt einen sofort in Urlaubsstimmung. An der Küste von Cornwall steht ein hochmodernes, stylisches Haus direkt auf den Klippen mit einer sensationellen Aussicht aufs Meer. Es gehört der Schriftstellerin Elle Fielding. Da sie für einige Zeit auf Lesereise nach Frankreich verreist, hat sie ihr Traumhaus bei Airbnb an eine junge Familie vermietet. Bei ihrer Rückkehr fühlt sie sich nicht mehr wohl in ihrem Haus. Sie hört nachts Geräusche und hat das Gefühl, dass jemand während ihrer Abwesenheit ihr abgeschlossenes Schreibzimmer betreten hat. Sie fühlt sich verfolgt und ihr passieren merkwürdige Dinge.

Das Haus, dass immer Elle‘s Traum gewesen ist und das sie sich dank ihres Debütromans, der ein Bestseller geworden ist, jetzt leisten kann, scheint ihr kein Glück zu bringen. Erst zerbricht ihre Ehe, dann droht ihre Vergangenheit sie einzuholen und ohne einen weiteren Bucherfolg droht ihre Finanzierung für das Haus zu platzen.

Der Abgabetermin für Elle‘s neues Buch rückt immer näher doch Schlaflosigkeit und Schreibblockaden, dazu das ständige unterschwellige Gruselgefühl , dass sich vielleicht ein Fremder im Haus befindet, behindern ihre Kreativität und erhöhen ihren Druck. Beim Lesen ist man sich oft nicht sicher, ob die Icherzählerin die Realität beschreibt, oder ob ihre Nerven ihr einen bösen Streich spielen.

Die Autorin hat das Rad nicht neu erfunden. Man kann auch irgendwann erahnen, wie die Geschichte ausgehen wird. Trotzdem war das Buch ausgesprochen atmosphärisch, unterhaltsam und spannend. Leider hat mir die Stimme der Sprecherin so gar nicht gefallen. Deshalb empfehle ich das Buch eher selbst zu lesen.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Rasant und absurd

Bullet Train

Bullet train ist ein ziemlich abgefahrener Thriller, der, wenn man sich drauf einlassen möchte ziemlich unterhaltsam ist.

An Bord des Hochgeschwindigkeitszugs Shinkansen, der von Tokio nach Morioka unterwegs ist befinden sich gleich mehrere Killer und sorgen für Aufregung.

Da ist das Killerduo Lemon und Tangerine. Die beiden „Zitrusfrüchte“ haben den entführten Sohn des Unterweltbosses Minegeshi gerade befreit und sollen „Papa’s Liebling“ samt Lösegeld wieder nach Hause befördern.

Das Lösegeld steckt in einem Koffer, den wiederum Verbrecher NR. 2, Nanao, genannt „Der Marienkäfer“ entwenden soll und mit dem er dann umgehend an der nächsten Station aussteigen soll. Der Marienkäfer ist allerdings ein Pechvogel und das schon sein Leben lang, was es unwahrscheinlich macht, dass er diesen einfachen Job hinbekommt.

Außerdem gibt es noch einen Exkiller , der sich rächen will, weil man seinen Sohn vom Dach gestoßen hat, der seitdem im Koma liegt und einen psychopathischen Jungen, der richtig böse ist, den aber jeder für einen braven Schüler hält.

Die Figuren , die Kotaro Isaka erfunden hat sind allesamt skurril und reichlich überzeichnet. Ich musste häufiger an „Kill Bill“ denken, und tatsächlich gibt es auch zu der Buchvorlage dieses Thrillers schon eine actionreiche Verfilmung, die demnächst in die Kinos kommt. Ja, brutal geht es auch zu und die Killer sind nicht zimperlich was das Ausschalten ihrer Gegner angeht. Statt Bullet train hätte das Buch auch Leichenexpress heißen können. Beim Lesen merkt man dann plötzlich, dass einem der ein oder andere Killer tatsächlich sympathisch ist und staunt. Die Geschichte war so abgefahren und mit viel Witz erzählt, originell und mal ganz anders als andere Thriller, dass dieses Buch für mich einfach ein großer Lesespaß war. Und den Film schaue ich mir auch noch an!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Jetzt erst recht - Flitterwochen

Say yes - Perfekter wird‘s nicht

Was für ein Schock! Für Annie wird der Tag, der der Schönste in ihrem Leben hätte sein sollen zum Alptraum. Ihr Bräutigam Alexander lässt sie im Brautkleid vor der Kirche sitzen.

Es gibt weder eine Entschuldigung ...

Es gibt weder eine Entschuldigung noch eine Erklärung. Das lässt Annie verständlicherweise in einem Gefühlschaos und mit Selbstzweifeln zurück. Sie lenkt sich ab durch Sport und trifft im Fitnessstudio auf Patrick, einem lustigen Typen, den sie noch von früher von einer Jugendfreizeit kennt. Alexander‘s Mutter, der die Angelegenheit sehr peinlich ist und die Annie immer wohl gesonnen war, überredet Annie die Flitterwochen auch alleine anzutreten, um den Schock zu überwinden und sich wieder besser zu fühlen. Die Reise ist sowieso schon bezahlt und nicht stornierbar. Nach einigen Überlegungen wird Patrick schließlich ihr Reisepartner, denn alleine hätte die Reise sicherlich keinen Spaß gemacht.

Natürlich kommt es wie es kommen muss, aber das Setting Australien war ein Traum und die Protagonisten Annie und Patrick allerliebst. Laura Jane Williams hat einen wirklich warmherzigen, gefühlsbetonten Liebesroman geschrieben, der einen den Alltag mal vergessen lässt, und genau das war meine Hoffnung und der Grund, warum ich zu dem Buch gegriffen habe. Ich mochte es, dass sich die Protagonisten ganz langsam angenähert haben und dass Annie in der Geschichte eine deutliche Entwicklung durchläuft, hin zu einer selbstbewussten jungen Frau, die sich endlich auch selber liebt.

Ich fand wohl, dass Annie jünger wirkte, als sie beschrieben wurde. Etwas überflüssig waren für meinen Geschmack die ganzen Spitznamen, mit denen in Annie‘s Familie sowohl Annie als auch ihre kleine Schwester bedacht wurden.

Die Figuren waren mir größtenteils sympathisch. Natürlich war Alexander kein Sympathieträger und auch Annie‘s Mutter war eine eher schwierige Person, mit der sich die Annie zum Ende der Geschichte aber auseinandersetzen konnte im Gegensatz zu ihrem früheren Ich, dass immer nur (wenig erwachsen) verletzt und beleidigt reagiert hatte.

Der Roman lässt sich flott durchlesen und hat mir schöne Lesestunden beschert, so dass ich ihn gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Ein Märchen für Erwachsene

Junge mit schwarzem Hahn

Martin ist Überlebender eines Familiendramas. Sein Vater hat sowohl seine Mutter, als auch die Geschwister erschlagen. Sein einziger Freund ist ein schwarzer Hahn, den er fortan auf der Schulter trägt. Mißtrauisch wird Martin von der Dorfgemeinschaft beäugt, die den Hahn für den Teufel in Tiergestalt hält. Und dann kann dieses Tier auch noch sprechen.

In dem Dorf werden in regelmäßigen Abständen Kinder von schwarzen Reitern entführt und Martin fühlt sich dazu berufen, diese Kinder zu finden und ins Dorf zurückzubringen.

Dieses Märchen für Erwachsene ist grausam und poetisch zugleich. Gut und Böse sind klar definiert. Interessant ist, dass die, die für Böse gehalten werden oft gut sind und umgekehrt. So ist der vermeintliche Teufel, der schwarze Hahn ein freundliches Wesen, eine Nebenfigur, ein Kind, das aussieht wie ein Engel mit glockenklarer Stimme dagegen, alles andere als ein Engel.
Es war eine interessante Lektüre, für die man allerdings in Stimmung sein muss. Das Hörbuch ist an dieser Stelle sehr empfehlenswert. Es ist hervorragend gelesen von Robert Stadlhuber.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Spannendes Finale

Water Rising (Band 2) - Im Sog der Verschwörung

Mit „ Water rising, Im Sog der Verschwörung“ ist inzwischen der 2 Teil und damit das Finale der spannenden Climate-Fantasy-Dilogie erschienen.

Die Autorin London Shah hat in ihrem Debüt eine einzigartige ...

Die Autorin London Shah hat in ihrem Debüt eine einzigartige Unterwasserwelt geschaffen, in der es neben den Menschen, die versuchen in dieser Umwelt zu überleben auch künstlich geschaffene Menschen gibt, die Amphis oder auch Anthropoiden ( das Schimpfwort für diese Spezies). Amphis haben durch ein bestimmtes Gen die Fähigkeit unter Wasser zu atmen. Ansonsten unterscheiden sie sich nicht von den gewöhnlichen Menschen.

In diesem 2. Band ist die Protagonistin Leyla zu einer Staatsfeindin geworden, denn sie ist gemeinsam mit dem Amphi Ari einer Verschwörung auf die Spur gekommen, in die der gesamte Regierungsapparat verstrickt zu sein scheint.

Nachdem Band 1 mit einem Cliffhanger geendet hat, schließt Band 2 genau hier an und der Leser folgt Leyla nicht nur erneut durch die faszinierende Tiefsee, sondern erlebt mit ihr auch wieder spannende Verfolgungsjagden, ein bisschen Romantik und wirklich sehr fantasievolle Beschreibungen einer Umwelt, die auch unter Wasser versucht an „die alte Welt“, vor der Überflutung anzuknüpfen. So gibt es z.B wasserfeste Orte, wie Parks, die mit Hilfe von Hologrammen und Lichtbildern, dem Betrachter Bäume und Vögel vorgaukeln.

Es geht in dem Jugendroman um Themen wie Toleranz und Freundschaft aber auch um Desinformation und Manipulation der Bevölkerung, Themen die aktueller nicht sein könnten. Darüberhinaus fand ich klasse, dass Protagonistin Leyla eine Muslima ist, was man viel zu selten liest. Auch das Thema Umweltschutz und Verschmutzung der Meere war der Autorin ein großes Anliegen. Auch wenn es sich um eine Dystopie handelt, bleibt am Ende die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, so dass das Buch zwar warnt aber den Leser nicht komplett runterzieht.

Nicht nur Jugendliche ab 14 Jahren werden mit diesem Roman spannend unterhalten. Auch als Erwachsener hat man seinen Spaß mit diesem fantasievollen Abenteuer.