Profilbild von stefanb

stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2022

Einfühlsam

Wir vermissen dich, lieber Bär!

Bei dem Buch „Wir vermissen dich, lieber Bär!“ von Jane Chapman geht es nicht nur um das Thema Verlust, sondern auch um Trauer, Zusammenhalt, Freundschaft und über die verschiedenen Gefühle, die in dieser besonderen Zeit auftreten können. Jeder verarbeitet das Erlebte auf seine eigene Weise. In dem Buch zeigen Biber und Maulwurf, dass man über den Verlust eines Freundes reden und lächeln kann. Ein anderes Mal weinten sie oder schwiegen einfach.
„Bär wusste, dass es dort draußen eine große, weite Welt gibt (…) und er wollte, dass wir sie auch sehen.“
Das großformatige Buch enthält wunderschöne Illustrationen. Die Geschichte selbst kommt unaufgeregt daher. Man spürt die Emotionen der Tiere, die ihren Bären vermissen. Das ganze Thema und die Aufmachung wurden kindgerecht umgesetzt. Gerade bei einem so schwierigen Thema, wie dem Verlust einer lieben Person, ist das wichtig.
Kinder ab ca.3 Jahren können der Geschichte, die sehr einfühlsam erzählt wird, problemlos folgen. Das Verhältnis Text zu Bild ist für die Altersgruppe gut. Mir gefällt besonders, dass das Thema Verlust auch über dem Tellerrand hinaus betrachtet und ansprechend dargestellt wird.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Eine sterbende Welt

Das Reich der Vampire

Eine sterbende Welt und nur eine Hoffnung, die den Namen Gabriel de León trägt. Doch wer ist eigentlich Gabriel? „Er ist ein Schwertfechter des Großreichs.“ [166] Warum so bescheiden? „Er ist der größte Schwertfechter des Silberordens aller Zeiten.“ [205]
„Das Reich der Vampire“ von Jay Kristoff entführt uns in eine dunkle Welt. Hier gibt es keine glitzernden Vampire. Und hier geht es auch brutal und derb zur Sache. Flüche dürfen da nicht fehlen. Der Schreibstil ist bildgewaltig. Kristoff schafft es, dass man bei diesem düsteren Werk stets gefesselt ist. Die Szenen dieser komplexen Welt kann man sich gut vorstellen und die Charaktere sind äußerst gut herausgearbeitet.
„Die Toten empfinden wie die Tiere, erscheinen wie die Menschen, sterben wie die Teufel.“ [15]
Was mich an diesem Auftaktband besonders begeistert sind nicht nur die Wendungen, sondern auch die neuen und kreativen Einfälle, welche durch den Autor eingearbeitet wurden. So kann der Rausch des Blutes durch das Rauchen des Blutes erreicht werden. Silber ist zwar weiterhin Gift für jeden Vampir. Aber eine Schutzrüstung tragen die Silberwächter nicht. Vielmehr lassen sie sich mit Silber tätowieren.
„Gott hat mich nicht gewollt. Und der Teufel hatte Angst, das Tor zu öffnen.“ [186]
Atmosphärisch dicht und mit gekonnten Kniffen begeistert das epische Fantasy-Werk. Optisch kommt es nicht minder daher. Dazu gibt es zahlreiche Illustrationen. Ein Highlight, man kann es nicht anders sagen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Einfach nur Joy

Ich bin Joy

Das Motto von Joy lautet: Rettet den Baum! Und genau mit diesem Motto, ihrem Engagement und ihrer liebenswerten Art, gelingt es ihr nicht nur die Herzen der Leser*innen zu erobern, sondern auch Freunde zu finden.
„Ich bin Joy“ von Jenny Valentine ist wunderbar erzählt und aus der Sicht von Joy Applebloom geschrieben. Die Protagonistin ist mit viel Neuem konfrontiert und sich gar nicht so sicher wie man am besten Freunde findet. Mit ihrer optimistischen Sichtweise und ihrer klugen Art begeistert Joy.
Die Kapitel haben eine schöne Länge und Claire Lefevre steuert passende Illustrationen bei, die den Leseeindruck unterstützen. Und auch das schön gestaltete Cover macht bereits gute Laune.
Sehr schön sind auch die Seiten „Alles über Joy“ am Ende des Buches. Da erfährt man einiges über das 10-jährige Mädchen. Am besten vor dem Start in diese wunderschön erzählte Geschichte lesen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Verhext sei euer Tag!

Das magimoxische Hexenhotel – Klassenfahrt auf Knatterbesen

Verhext sei euer Tag! Schon geht es weiter mit den beiden Freundinnen Klara und Rosalie.

„Das magimoxische Hexenhotel – Klassenfahrt auf Knatterbesen“ von Ulrike Rylance startet direkt dort, wo der erste Band aufgehört hat. Nach einer kurzen Rückblende gehen die beiden Mädchen der Frage nach, wo eigentlich Klaras Großtante Cäcilie steckt und sind damit auf dem Weg in ein magimoxisches Abenteuer – diesmal in der Hexenwelt.

Die Geschichte verzaubert sowohl Vorleserinnen als auch Zuhörerinnen gleichermaßen. Hier sind aber auch die tollen Illustrationen, diesmal in Lila und Schwarz, von Lisa Hänsch zu erwähnen. Sie lockern das Gelesene auf und tragen zum Textverständnis bei. Und sie sind echt wunderbar anzuschauen.

Der Schreibstil ist gut und die Geschichte kommt altersgerecht, voller Charme und Witz daher. Sie steckt voller Phantasie. Man verfolgt das Abenteuer der Mädchen gerne. Dazu tragen natürlich auch die unterschiedlichen und tollen Charaktere bei. Aber selbst in den Hexenbesen Bertram kann man sich verlieben, wenn man es nicht schon getan hat.

Die Ideen gehen der Autorin Rylance glücklicherweise nicht aus. Da darf man schon ganz schön schmunzeln, wenn Willkommenspäckchen an die Hexengäste verteilt werden.

Auch wenn es ein Abenteuer voller Hexerei ist, erfordern „Dinge wie Klugheit, Mut und Hilfsbereitschaft“ [171] nicht zwingend Zauberei. Darum geht es hier in dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Wunderbar

Der Bewunderer: Thriller

Der Bewunderer von Catherine Shepherd beginnt mit einem ziemlich starken Prolog. Man landet direkt bei den Gedanken einer Person, die andere beobachtet. Das ist ganz schön gruselig. Unter anderem, da man schon erahnen kann, dass etwas Schlimmes passieren wird.

Der neueste Band ist zugleich der siebte Einsatz für die Ermittlerin Laura Kern und ihr Team. Wieder einmal gilt es einen Mörder zu fassen. Und wieder einmal ist klar, dass dies nicht ganz einfach wird. Die Leser*innen können mit überlegen, wer der Täter sein könnte, während die Protagonistin Laura den Fall akribisch analysiert.

„Ich finde es merkwürdig, wie schnell sich etwas Gutes ins Gegenteil verkehren kann.“ [308]

Die Laura Kern-Reihe gefällt mir sehr gut – auch die Kombination aus Privatem, den Rückblicken zu Lauras Vergangenheit, und Ermittlungsarbeit. Man findet sehr gut in den Thriller hinein, auch wenn man die anderen Bände nicht kennen sollte. Die zwei Stränge, einer davon in der Vergangenheit angesiedelt und sich dem aktuellen Geschehen annähernd, erzeugen Spannung, welche durch kurze Kapitel und Wendungen bis zum Ende aufrechterhalten wird.

Die Auflösung ist stimmig und überraschend, wenngleich man nicht immer den richtigen Riecher hatte.