Cover-Bild Das magimoxische Hexenhotel – Klassenfahrt auf Knatterbesen
Band 2 der Reihe "Die Hexenhotel-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.06.2022
Ulrike Rylance

Das magimoxische Hexenhotel – Klassenfahrt auf Knatterbesen

Magische illustrierte Freundschaftsgeschichte ab 8
Lisa Hänsch (Illustrator)

Mehr von Klara und ihrer Hexenfreundin Rosalie

Klara hatte sich schon so sehr auf das Treffen mit ihrer Großtante Cäcilie, einer leibhaftigen Hexe, gefreut. Aber statt Cäcilie taucht nur eine Mailmaus auf, die Klara einen mysteriösen Hilferuf überbringt. Anscheinend wird Cäcilie in der Hexenwelt gefangen gehalten! Was sollen Klara und Rosalie jetzt nur tun? Hilfe kommt von ganz unerwarteter Seite, als eine Hexen-Schulklasse im Hotel absteigt. Sie stiften zwar ohne Ende Chaos, aber sie schmieden auch einen tollkühnen Plan, um Klara heimlich in die Hexenwelt zu bringen …

Veröffentlicht am 17.07.2022

Verhext sei dein Tag

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Das Hexenhotel neben Klaras Elternhaus ist ein voller Erfolg. Als dann auch noch Eusebia Blaukraut die bester Suite Mieter sind alle in heller Aufregung. Vor allem da irgendwo der Wurm drin ist und nichts klappt. Dann verschwindet noch Oma Knöterivh und an der Schule unterrichtet die fiese Frau Seif Sport. Mit der stimmt doch was nicht und warum kann Klara ihre Tante nicht mehr erreichen?

Klassenfahrt auf Knatterbessen ist das zweite Buch der magimoxischen Hexenhotel Reihe und man sollte den ersten Teil kennen, dann ist vieles einfacher. Man kann es zwar auch alleine lesen, aber es geht dann viel von dem Humor verloren.
Ich habe Buch eins als Hörbuch gehört, Buch zwei gelesen und weiß jetzt nicht was mir besser gefiel.
Die Geschichte ist humorvoll und spannend. Die zwei Mädchen, Klara ein Mensch und Rosalie eine Hexe, verstehen sich super, Freundschaft und Zusammenhalt wird großgeschrieben.
Der Schreibstil ist einfach, das Schriftbild ist schön groß, so kann das Buch auch schon von geübten LeserInnen ab acht selbst gelesen werden, für jüngere eignet es sich auch sehr gut zum Vorlesen. Immer wieder gibt es Illustrationen, die sehr gut zum Inhalt passen. Einen spannenden Ausflug ins Reich der Hexen erleben Klara und Rosalie. Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich hoffe auf noch viele weitere Teile rund um das zauberhafte Hexenhotel und das kleine Menschendorf in dem das Hotel steht.
Großer Lesespaß für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Eine magische Hexengeschichte

Klara und ihre Familie haben sich an die neuen Nachbarn gewöhnt, Klara hat sogar in der Hexe Rosalie eine neue Freundin gefunden. Gemeinsam gehen sie zur Schule, aber außer Klara weiß niemand das Rosalie eine Hexe ist.
Dann hat die Schule auf einmal eine neue Sportlehrerin, die fiese Frau Seif, die den Schülern den Tag schwer macht. Aber es stellt sich raus, das Frau Seif etwas ganz anderes im Sinn hat.
Und dann ist da auch noch Klara Hexentante Cäcilie, die ihren Besuch immer wieder verschiebt.

Bei "Klassenfahrt auf Knatterbesen" handelt es sich um das zweite Buch der magimoxischen Hexenhotel Reihe und man sollte meiner Meinung nach den ersten Teil kennen, sonst geht viel verloren und man versteht nicht alles.
Die Geschichte ist sehr humorvoll geschrieben, hat aber auch ein ordentliches Maß Spannung, Klara und Rosalie müssen schließlich gegen die fiese Frau Seif vorgehen und das hat es ganz schön in sich.
Die Geschichte ist mit allerhand Illustrationen gespickt, die sehr gut zu dem Gelesenen passen und die Erzählung unterstützen.
Ich mag den Humor in der Geschichte sehr gerne, wie den Lidl-Jahrmarkt, die Mail-Mäuse und natürlich das Hexenhotel mit dem Balkon, von wo aus man das Menschenleben beobachten kann. Ich finde die Idee total witzig, dass die Hexen von uns Menschen so begeistert sind und unseren Alltag so super spannend finden. Aber auch das sich Hexe und normaler Mensch so gut verstehen. Eine ganz besondere Freundschaftsgeschichte. Ich hoffe auf noch viele Hexenhotel Geschichte, denn sie machen sowohl zum Selberlesen, als auch zum Vorlesen sehr viel Spaß.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Spannend, witzig, unterhaltsam – wir können gar nicht genug davon bekommen

Der zweite Teil der Reihe rund um das ganz spezielle Hotel „Zur lila Fledermaus“.

Klara hatte sich eigentlich schon darauf gefreut, ihre berühmte Tante Cäcilie zu treffen, doch diese wird in der Hexenwelt gefangen gehalten. Das haben Klara und ihre Hexenfreundin Rosalie herausgefunden, nachdem sie in der Schule eine merkwürdige neue Sportlehrerin namens Frau Seif bekommen haben.
Als eine Schulklasse im Hexenhotel absteigt, die eine Klassenfahrt in die Menschenwelt macht, schmieden sie gemeinsam einen Plan, wie sie Klara in die Hexenwelt schmuggeln und Tante Cäcilie befreien können.

Schon der erste Teil rund um das magimoxische Hexenhotel war ein absolutes Highlight. Daher hatte ich mich auch schon sehr auf die Fortsetzung gefreut – und meine Erwartungen wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht. Im Gegenteil – das Buch ist wieder so witzig, unterhaltsam und spannend geschrieben, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die handelnden Personen sind angefangen mit Klara und Rosalie einfach großartig angelegt und so warmherzig beschrieben. Bis in die Nebenfiguren, z.B. dem putzwütigen Besen Betram, sind die Figuren total stimmig beschrieben und ich konnte mich direkt wieder an die Besonderheiten der einzelnen Figuren aus dem ersten Teil erinnern.
Im zweiten Band wurden auch noch einige sehr coole Charaktere hinzugefügt.

Neben den tollen Figuren, mit denen ich mitgefiebert habe, wird das Buch durch einen sehr gelungenen Spannungsbogen getragen. Es tauchen immer neue Fragen und seltsame Ereignisse auf, so dass man an den Seiten klebt und einfach nur wissen will, wie es weitergeht.

Insgesamt ist die Welt der Hexen sehr stimmig und durchdacht angelegt. Doch erst in der Kombination mit der Menschenwelt kommt es zu richtig lustigen Situationen und Effekten, was den besonderen Humor der Geschichte ausmacht.

Fazit:
Eine rundum wunderbare Geschichte, die mir viel Freude gemacht hat und die ich sehr gerne gelesen habe. Ich freue mich auf hoffentlich viele weitere Bände!!!!

Veröffentlicht am 11.07.2022

Hexen in der Menschenwelt

Die 10jährige Klara freut sich schon sehr auf das Wiedersehen mit ihrer Großtante Cäcilie. Doch dann kommt die Nachricht, dass sich das Treffen verschiebt. Dabei benötigt Klara dringend die Hilfe ihrer Großtante. Im Hexenhotel Zur lila Fledermaus gehen merkwürdige Dinge zu, Chaos herrscht an jeder Ecke und dann kommt auch noch eine ganze Schulklasse an.

Hinzukommt, dass ihr Sportlehrer verschwunden ist und die Ersatzlehrerin sich nicht nur seltsam verhält, sondern außerdem eine Hexe zu sein scheint. Was ist nur los?

Klara hat sich mir dem Hexenmädchen Rosalie angefreundet. Gemeinsam helfen sie im Hotel etwas aus, genießen aber sonst die Zeit zusammen. Nach dem letzten Brief ihrer Großtante Cäcilie, kann Klara es kaum erwarten, sie endlich wiederzusehen, doch dann verschiebt sich das Treffen und schließlich erhält Klara einen Hilferuf von Cäcilie.

Das Buch ist sehr leicht, witzig und frisch geschrieben. Für junge Leser genau richtig, zumal kleine Illustrationen den Text anreichern und aufpeppen. Das Schriftbild ist etwas größer als bei Romanen und daher gut zu lesen.

Mit Rosalie und Klara hat die Autorin zwei liebenswerte Kinder geschaffen, in die man sich gut hineinversetzen kann. Vom Charakter unterschiedlich und doch passen sie super zusammen. Neben den ganzen wundersamen Dingen, die im Buch geschehen, geht es auch noch um die Thematik Toleranz, Freundschaft, Intrigen und Entführung.

Mir hat als erwachsener Leser das Buch gut gefallen und auch meine 11jährige Tochter war begeistert von den Ideen, die sich im der Geschichte verbergen. Die Geschichte ist in sich rund, jedoch baut sie auf dem ersten Band auf. Daher würde ich empfehlen, zuerst Band 1 zu lesen. Das Ende ist offen und lässt Raum für eine Fortsetzung.

Fazit:
Eine spannende Fortsetzung der Hexenhotel-Reihe, bei der es dieses Mal richtig kriminell zugeht. Intrigen, Verrat und auch eine Reise in die Hexenwelt erwarten kleine wie große Leser.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Verhext sei euer Tag!

Verhext sei euer Tag! Schon geht es weiter mit den beiden Freundinnen Klara und Rosalie.

„Das magimoxische Hexenhotel – Klassenfahrt auf Knatterbesen“ von Ulrike Rylance startet direkt dort, wo der erste Band aufgehört hat. Nach einer kurzen Rückblende gehen die beiden Mädchen der Frage nach, wo eigentlich Klaras Großtante Cäcilie steckt und sind damit auf dem Weg in ein magimoxisches Abenteuer – diesmal in der Hexenwelt.

Die Geschichte verzaubert sowohl Vorleserinnen als auch Zuhörerinnen gleichermaßen. Hier sind aber auch die tollen Illustrationen, diesmal in Lila und Schwarz, von Lisa Hänsch zu erwähnen. Sie lockern das Gelesene auf und tragen zum Textverständnis bei. Und sie sind echt wunderbar anzuschauen.

Der Schreibstil ist gut und die Geschichte kommt altersgerecht, voller Charme und Witz daher. Sie steckt voller Phantasie. Man verfolgt das Abenteuer der Mädchen gerne. Dazu tragen natürlich auch die unterschiedlichen und tollen Charaktere bei. Aber selbst in den Hexenbesen Bertram kann man sich verlieben, wenn man es nicht schon getan hat.

Die Ideen gehen der Autorin Rylance glücklicherweise nicht aus. Da darf man schon ganz schön schmunzeln, wenn Willkommenspäckchen an die Hexengäste verteilt werden.

Auch wenn es ein Abenteuer voller Hexerei ist, erfordern „Dinge wie Klugheit, Mut und Hilfsbereitschaft“ [171] nicht zwingend Zauberei. Darum geht es hier in dieser Geschichte.