Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2022

wunderschöne Familiengeschichte mit viel Gefühl!

Chiemseesommer

Lust auf Sommer, Urlaubsfeeling, Chiemsee oder auf Köstlichkeiten aus Lakritz? Dann kann ich euch von Franziska Blum „Chiemseesommer“ erschienen im Penguin Verlag sehr empfehlen!

Nach ...

Kurz zum Inhalt:
Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter soll Nelly von Berlin an den Chiemsee reisen, um ihr den letzten Wunsch zu erfüllen, den Vater kennenzulernen. Mit gemischten Gefühlen tritt Nelly diese Reise an, da sie einerseits sehr gespannt auf ihren Vater ist. Aber andererseits wollte er nie Kontakt zu ihr. Auch wenn am Chiemsee einige Überraschungen auf sie warten, so ist sie von der Lakritzmanufaktur des Vaters total begeistert. Zudem verliert sie ihr Herz an den Segellehrer Quirin. Lest, warum Nelly trotzdem sehr schnell wieder nach Berlin zurückkehrt!

Das Cover sieht traumhaft schön aus und hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Auch beim Lesen ist mein Herz richtig dahingeschmolzen. Das lag zum einen am schönen Schreibstil der Autorin. Sie hat die Umgebung des Chiemsees wunderbar eingefangen. Aber auch die Handlung, sowie die Protagonisten haben dazu beigetragen. Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt. Dadurch dass alle ihre Ecken und Kanten haben, haben sie sehr real auf mich gewirkt. Ich habe sie richtig schnell ins Herz geschlossen. Beim Lesen kam also eine richtige Urlaubs- und Wohlfühlatmosphäre auf.
Wie gut, dass ich Lakritz nicht mag, sonst wäre beim Lesen sicher mein Konsum enorm gestiegen. Die Lakritzspezialitäten klangen wirklich ganz hervorragend und haben regelrecht das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.
Dies ist wieder mal ein Buch welches alle Sinne anspricht und beim Lesen nicht nur Bilder, sondern auch Gerüche entstehen lässt und sogar die Geschmacksnerven anspricht.

„Chiemseesommer“ ist ein schöner Familienroman mit einer kleinen Liebesgeschichte, etwas Humor, unheimlich viel Gefühl, etwas Tiefgang und sehr viel Chiemseeflair. Alles in allem wirklich die perfekte Sommerlektüre und einfach ganz bezaubernd geschrieben!

Veröffentlicht am 19.06.2022

die perfekte Sommer- und Urlaubslektüre

Sieben Tage Ostseeblau

Ich mag den Schreibstil von Evelyn Kühne sehr. Man merkt beim Lesen richtig mit wie viel Herzblut sie schreibt. So hat mich die Autorin auch diesmal wieder sehr schnell eingefangen und in ihren Bann gezogen. Ich hatte das Buch innerhalb eines Tages komplett gelesen, weil ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Hauptprotagonistin ist hier die taffe und erfolgreiche Anwältin Julia. Ihr großer Traum von einer eigenen Kanzlei steht unmittelbar bevor. Auch privat läuft es bestens, und die Hochzeit mit ihrem Verlobten ist in Planung. Allerdings muss sie während dieser Vorbereitungen für einen Mandanten von Dresden nach Rügen reisen, um dort die wichtige Unterschrift einzuholen. Leider zeigt sich der Mandant nicht wirklich entgegenkommend und Julia muss für eine Woche auf Rügen bleiben. Lest selbst was sie in dieser Woche erlebt, und wie ihre Gefühle Achterbahn fahren.
Das Cover ist wunderschön und lässt direkt schon ein wenig Ostseefeeling aufkommen. Zusätzlich versteht es die Autorin sehr gut, auch beim Lesen Bilder entstehen zu lassen, so dass Urlaubsgefühle aufkommen.
Auch die Handlung ist total schön. Das Buch ist sehr unterhaltsam und mit einer großen Portion Humor geschrieben. Beim Lesen habe ich mich bestens amüsiert und immer wieder schmunzeln müssen. Natürlich ist auch ein guter Schuss Romantik eingebaut, aber trotzdem kommen Ernsthaftigkeit und Tiefgang nicht zu kurz,
Es handelt sich um einen Wohlfühlroman mit schöner Urlaubsatmosphäre. Normalerweise bin ich immer der Meinung, dass solch Wohlfühlromane vom Ausgang her vorhersehbar sein müsssen, weil jedes andere Ende eine Enttäuschung wäre. Evelyn Kühne hat es geschafft, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Sie hat einen Spannungsbogen aufgebaut und fast bis zur letzten Seite war ich mir nicht sicher, wie das Buch enden würde. Hierfür ein ganz großes Kompliment, das ist wirklich absolut super gelöst!
Evelyn Kühne hat mich mit ihren liebevoll ausgearbeiteten Protagonisten wieder absolut bezaubert. Sie hat einen wunderschönen Roman geschrieben, der beim Lesen das Herz erwärmt, aber trotzdem auch ein wenig zum Nachdenken anregt. Ich kann euch das Buch nur empfehlen! Lest es selbst und träumt euch für einige Stunden nach Rügen!

Veröffentlicht am 18.06.2022

Thriller der Extraklasse

Kaltherz

Henri Faber hat mich mit „Ausweglos“ schon absolut gefesselt und begeistert. Daher war ich sehr gespannt, ob er mich mit „Kaltherz“ genauso begeistern würde.
Von der Handlung her geht es diesmal um die ...

Von der Handlung her geht es diesmal um die fünfjährige Marie, die nur wenige Minuten von ihrer Mutter im verschlossenen Auto alleine gelassen wurde, und dabei spurlos verschwunden ist. Die Eltern möchten keine große Presse, und so übernimmt die bereits mehrfach suspendierte Kommissarin Kim Lansky diesen Fall, sozusagen als letzte Chance. Mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten!
Der Thriller wird abwechselnd aus der Sichtweise von 4 Hauptprotagonisten erzählt. So kann man sich sehr gut in die Gedankenwelt der Ermittlerin, der Eltern und des verschwundenen Mädchens hineinversetzen.
Auch wenn Kindesentführung kein neues Thema ist, so hat Henri Faber hier wirklich neue Maßstäbe gesetzt. Der Schreibstil ist wieder absolut toll. Es kommt eine unglaubliche Spannung auf, und dies ohne viel Blutvergießen. Meisterhaft lockt der Autor die Leser und Leserinnen auf falsche Fährten. Man weiß nie, wem man denn nun eigentlich trauen kann und ist hin- und hergerissen.
Die enorme Spannung hält sich bis zum Schluss. Fast süchtig kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und am Ende lässt Henri Faber dann erneut eine Bombe platzen, mit der man nicht rechnen konnte. Alles ist in sich schlüssig und bestens durchdacht.
Der Thriller hat mich restlos begeistert. Er ist raffiniert gestrickt, bestens ausgetüftelt und von Anfang bis zum Ende mega spannend! Für mich ein absolutes Jahreshighlight! Spannung und Nervenkitzel auf höchstem Niveau!

Veröffentlicht am 07.06.2022

wunderschöner Roman mit viel Gefühl

Inselluft

Dies war mein erster Roman von Jette Hansen und ich war sehr gespannt auf den Auftaktband dieser neuen Föhr-Reihe.

Kurz zum Inhalt:

Sarah lässt sich wegen ihrer Pollenallergie vorübergehend nach Föhr ...

Kurz zum Inhalt:

Sarah lässt sich wegen ihrer Pollenallergie vorübergehend nach Föhr versetzen. Doch sehr bald merkt man beim Lesen, dass mehr hinter dieser Flucht steckt. Sowohl der Tierarzt Marten, als auch seine schwangere Schwester Fee möchten Sarahs Geheimnis ergründen. Auch der Maler Sven scheint sich für Sarah zu interessieren.

Der Schreibstil von Jette Hansen ist sehr gut zu lesen. Locker und leicht bin ich über die Seiten geflogen und dabei hat sich eine richtige Wohlfühlstimmung eingestellt. Dazu ein Zitat von S. 35: „...du bist hier auf Föhr – einem Ort, der Balsam für die Seele ist.“ So habe ich das ganze Buch eigentlich empfunden. Es werden zwar auch ernste Themen angesprochen, aber trotzdem eignet sich das Buch perfekt zum Entspannen und Abschalten. Die Protagonisten sind absolut liebenswert dargestellt und auch Föhr wurde wunderschön geschildert, so dass man beim Lesen Bilder vor Augen hatte.

Fazit:

Ein wunderbarer Inselroman, der mich richtig begeistern konnte und der Lust auf mehr von Jette Hansen erweckt hat. Für mich war es die perfekte Urlaubslektüre bei meinem Nordseeurlaub.

Veröffentlicht am 06.06.2022

traumhaft schöner Wohlfühlroman

Verrückt verliebt

Hauptprotagonisten in diesem Buch sind die erfolgreiche Art-Direktorin Poppy, sowie der Herzchirurg Connor. Beide sind Single und gehen vollkommen in ihrem Beruf auf. Der Zufall möchte es, dass sie gemeinsam nach Schottland fliegen. Sie sind gemeinsam Trauzeugen bei einer Hochzeit. Leider verunglückt die Braut beim Hochzeitstanz und kann die Hochzeitsreise nicht antreten. So kommt es dass Poppy und Connor die traumhafte Reise gemeinsam machen. Lest selbst was sie in Schottland erleben!
Die Story wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten erzählt. So kann man sich in beider Gefühle und Gedanken sehr gut hineinversetzen.
Ich mag den bildhaften Schreibstil von Martina Gercke sehr. Ich hatte wunderbare Bilder der schottischen Landschaft vor Augen, obwohl ich noch nie dort war. Ich habe den beeindruckenden Gewitterhimmel über den Bergen und den Regenbogen regelrecht vor mir gesehen. Das Setting ist also wunderschön und bestens beschrieben!
Es handelt sich um einen absoluten Wohlfühlroman, der teilweise natürlich auch alle Klischees erfüllt. Connor wird wirklich als perfekter Traummann und erfolgreicher Herzchirurg dargestellt. Aber es zeigt sich, dass er auch ein gutes Herz hat. Er bringt sicher das Herz jeder Leserin zum Schmelzen.
Das Buch ist voller Romantik, aber immer auch wieder mit Humor geschrieben. Ich bin gerade so über die Seiten geflogen und habe das Schottland-Feeling und die Wohlfühlatmosphäre genossen.
Klar ist das Ende vorhersehbar, aber bei so einem Liebesroman wäre alles andere eine Enttäuschung. Alles in allem ein schöner Roman zum Träumen und Genießen mit traumhaftem Setting! Man möchte nach dieser Lektüre am liebsten seinen Koffer packen und in die Highlands fahren.