Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2022

Thriller der Extraklasse

Kaltherz

Henri Faber hat mich mit „Ausweglos“ schon absolut gefesselt und begeistert. Daher war ich sehr gespannt, ob er mich mit „Kaltherz“ genauso begeistern würde.
Von der Handlung her geht es diesmal um die ...

Von der Handlung her geht es diesmal um die fünfjährige Marie, die nur wenige Minuten von ihrer Mutter im verschlossenen Auto alleine gelassen wurde, und dabei spurlos verschwunden ist. Die Eltern möchten keine große Presse, und so übernimmt die bereits mehrfach suspendierte Kommissarin Kim Lansky diesen Fall, sozusagen als letzte Chance. Mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten!
Der Thriller wird abwechselnd aus der Sichtweise von 4 Hauptprotagonisten erzählt. So kann man sich sehr gut in die Gedankenwelt der Ermittlerin, der Eltern und des verschwundenen Mädchens hineinversetzen.
Auch wenn Kindesentführung kein neues Thema ist, so hat Henri Faber hier wirklich neue Maßstäbe gesetzt. Der Schreibstil ist wieder absolut toll. Es kommt eine unglaubliche Spannung auf, und dies ohne viel Blutvergießen. Meisterhaft lockt der Autor die Leser und Leserinnen auf falsche Fährten. Man weiß nie, wem man denn nun eigentlich trauen kann und ist hin- und hergerissen.
Die enorme Spannung hält sich bis zum Schluss. Fast süchtig kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und am Ende lässt Henri Faber dann erneut eine Bombe platzen, mit der man nicht rechnen konnte. Alles ist in sich schlüssig und bestens durchdacht.
Der Thriller hat mich restlos begeistert. Er ist raffiniert gestrickt, bestens ausgetüftelt und von Anfang bis zum Ende mega spannend! Für mich ein absolutes Jahreshighlight! Spannung und Nervenkitzel auf höchstem Niveau!

Veröffentlicht am 07.06.2022

wunderschöner Roman mit viel Gefühl

Inselluft

Dies war mein erster Roman von Jette Hansen und ich war sehr gespannt auf den Auftaktband dieser neuen Föhr-Reihe.

Kurz zum Inhalt:

Sarah lässt sich wegen ihrer Pollenallergie vorübergehend nach Föhr ...

Kurz zum Inhalt:

Sarah lässt sich wegen ihrer Pollenallergie vorübergehend nach Föhr versetzen. Doch sehr bald merkt man beim Lesen, dass mehr hinter dieser Flucht steckt. Sowohl der Tierarzt Marten, als auch seine schwangere Schwester Fee möchten Sarahs Geheimnis ergründen. Auch der Maler Sven scheint sich für Sarah zu interessieren.

Der Schreibstil von Jette Hansen ist sehr gut zu lesen. Locker und leicht bin ich über die Seiten geflogen und dabei hat sich eine richtige Wohlfühlstimmung eingestellt. Dazu ein Zitat von S. 35: „...du bist hier auf Föhr – einem Ort, der Balsam für die Seele ist.“ So habe ich das ganze Buch eigentlich empfunden. Es werden zwar auch ernste Themen angesprochen, aber trotzdem eignet sich das Buch perfekt zum Entspannen und Abschalten. Die Protagonisten sind absolut liebenswert dargestellt und auch Föhr wurde wunderschön geschildert, so dass man beim Lesen Bilder vor Augen hatte.

Fazit:

Ein wunderbarer Inselroman, der mich richtig begeistern konnte und der Lust auf mehr von Jette Hansen erweckt hat. Für mich war es die perfekte Urlaubslektüre bei meinem Nordseeurlaub.

Veröffentlicht am 06.06.2022

traumhaft schöner Wohlfühlroman

Verrückt verliebt

Hauptprotagonisten in diesem Buch sind die erfolgreiche Art-Direktorin Poppy, sowie der Herzchirurg Connor. Beide sind Single und gehen vollkommen in ihrem Beruf auf. Der Zufall möchte es, dass sie gemeinsam nach Schottland fliegen. Sie sind gemeinsam Trauzeugen bei einer Hochzeit. Leider verunglückt die Braut beim Hochzeitstanz und kann die Hochzeitsreise nicht antreten. So kommt es dass Poppy und Connor die traumhafte Reise gemeinsam machen. Lest selbst was sie in Schottland erleben!
Die Story wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten erzählt. So kann man sich in beider Gefühle und Gedanken sehr gut hineinversetzen.
Ich mag den bildhaften Schreibstil von Martina Gercke sehr. Ich hatte wunderbare Bilder der schottischen Landschaft vor Augen, obwohl ich noch nie dort war. Ich habe den beeindruckenden Gewitterhimmel über den Bergen und den Regenbogen regelrecht vor mir gesehen. Das Setting ist also wunderschön und bestens beschrieben!
Es handelt sich um einen absoluten Wohlfühlroman, der teilweise natürlich auch alle Klischees erfüllt. Connor wird wirklich als perfekter Traummann und erfolgreicher Herzchirurg dargestellt. Aber es zeigt sich, dass er auch ein gutes Herz hat. Er bringt sicher das Herz jeder Leserin zum Schmelzen.
Das Buch ist voller Romantik, aber immer auch wieder mit Humor geschrieben. Ich bin gerade so über die Seiten geflogen und habe das Schottland-Feeling und die Wohlfühlatmosphäre genossen.
Klar ist das Ende vorhersehbar, aber bei so einem Liebesroman wäre alles andere eine Enttäuschung. Alles in allem ein schöner Roman zum Träumen und Genießen mit traumhaftem Setting! Man möchte nach dieser Lektüre am liebsten seinen Koffer packen und in die Highlands fahren.

Veröffentlicht am 04.06.2022

wunderschönes Buch und ein Jahreshighlight

Wenn jeder Blick nur Liebe ist

Nach „Wenn jedes Wort nur Liebe ist“ ist dies der zweite Band von Lotte R. Wöss in dieser Serie. Alle Teile können unabhängig voneinander gelesen werden, aber wenn man den ersten Teil gelesen hat, so trifft man hier auf liebgewonnene Charaktere, allen vorweg natürlich Clea und Emil.
Dieser Band rankt sich um Lena, die von ihrem Freund Vincent verlassen wurde. Auch die Tatsache, dass sie ihm mitteilt, dass sie schwanger ist, ändert nichts daran, dass sie nun alleine dasteht. Vincent lässt sich verleugnen und ist nicht mehr für Lena erreichbar. Nach mehr als einem Jahr trifft Lena, die inzwischen Mutter ist, zufällig auf einer Vernissage auf ihn. Doch auch hier lässt er sie abblitzen! Lest selbst wie es mit Lena weitergeht!
Ich habe den Vorgängerband wirklich geliebt. Dementsprechend hoch waren natürlich meine Erwartungen! Manchmal geht dies dann ins Auge. Aber Lotte R. Wöss hat es erneut geschafft, mich restlos zu begeistern. Sie hat einen ganz wunderbaren Schreibstil – sehr gefühlvoll und warmherzig. So ist dieses Buch voller Romantik, zwischendurch immer mit ein wenig Humor und richtig viel Tiefgang. Man liest dieses Buch, man genießt es, und wird trotzdem ein klein wenig zum Nachdenken angeregt. In weiten Teilen geht es um Liebe und Vertrauen, sowie um Wertschätzung und Verzeihen. Es „menschelt“ hier also sehr. Auch die Charaktere sind toll dargestellt und sehr authentisch. Der stetige Perspektivwechsel zwischen den beiden Hauptprotagonisten in den einzelnen Kapiteln hat dazu beigetragen, dass man sich in beide sehr gut hineinversetzen kann.
Fazit: Ich liebe diese Reihe sehr. Wer das Genre Frauen- und Liebesromane gerne liest, sollte sich dieses Buch (und auch den Vorgängerband) nicht entgehen lassen. Für mich ein absolutes Jahreshighlight und ich hoffe auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 31.05.2022

traumhaft schöner Wohlfühlroman

Sehnsucht nach Zypern

Was für ein traumhaftes Cover! Allein beim Anblick werden schon Sommer- und Urlaubsgefühle hervorgerufen. Dies wird beim Lesen noch um ein Vielfaches gesteigert und das obwohl es im Buch nicht nur rosarot zugeht, sondern auch ernste Themen angepackt werden.
Ganz kurz zum Inhalt:
Die Forstwirtschaftsstudentin Marie macht ein viermonatiges Praxissemester in Zypern. Sie soll dort einen Zedernwanderweg planen. Allerdings wird sie von dem Projektkollegen nicht mit offenen Armen empfangen, und ihre Arbeit entpuppt sich als das Pflanzen von Zedern. Ihre Vorfreude bekommt einen großen Dämpfer, aber Marie lässt sich nicht unterkriegen. Plötzlich werden keine Zedern mehr geliefert...was steckt dahinter? Marie engagiert sich immer mehr...doch lest selbst wie es weitergeht!
Auch wenn ich das Buch an der Nordseeküste gelesen habe, so war ich in Gedanken doch immer wieder auf Zypern. Julia Lehnen hat einen wunderbaren Schreibstil und hat für ihren Roman sehr gut recherchiert. So sieht man nicht nur die Zedern, die Bougainvillea und die Olivenbäume vor sich. Ich hatte regelrecht den Geruch von Lavendel und Zedern in der Nase und das Meeresrauschen im Ohr. Auch die Protagonisten sind so gut dargestellt, dass ich sie vor mir gesehen habe. Besonders gut gefallen hat mir Marie. Sie ist eine starke Frau, die sich so leicht nicht unterkriegen lässt.
„Sehnsucht nach Zypern“ ist ein wunderschöner Roman, in den auch eine zarte Liebesgeschichte eingebettet ist. Trotzdem greift Julia Lehnen auch ernste und wichtige Themen auf, wie zum Beispiel Tourismus, Wirtschaftskrise oder die politischen Probleme Zyperns.
Im Anhang gibt es sogar noch ein Ortsverzeichnis mit den wichtigsten Infos zu den Orten, welches man fast als kleinen Reiseführer nutzen kann. Dies zeigt auch nochmal wie gut die Autorin sich in Zypern auskennt!
Fazit: Ein wunderschöner Wohlfühlroman mit viel Urlaubsfeeling, einer zarten Romanze, starken Charakteren und einem traumhaften Setting! Überzeugt euch selbst und lasst euch mitnehmen nach Zypern!