Profilbild von gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2022

Kurzweilige Fantasy und sanfte Gefühle

Die Hüterin der Sonne

Kurz nach dem Tod ihrer Eltern ereilt Lynn eine weitere Hiobsbotschaft: Als Findelkind lebte sie 22 Jahre lang bei einer Adoptivfamilie. Lediglich einige wenige Artefakte - darunter ein mysteriöses Amulett - sind ihr von ihren leiblichen Eltern geblieben.
Mit Hilfe jenes Amuletts taucht Lynn in eine fremde, magische Welt ein. Als Teil einer wichtigen Prophezeiung wird sie dort bereits erwartet. Doch auch die dunklen Mächte, für deren Stärkung Lynn eine erhebliche Rolle spielt, ahnen bereits von ihrer Ankunft...

"Die Hüterin der Sonne" steigt relativ nah an den Hauptgeschehnissen des Buches ein. Dabei lernt der Leser zunächst die Protagonistin Lynn kennen und erhält einen ersten Eindruck von ihrem beschaulichen Leben in Irland. Lynn war mir sofort sympathisch. Bodenständig, empathisch und alles andere als selbstbemitleidend hat sie mein Herz im Sturm erobert, sodass ich mich sehr auf das gemeinsame Abenteuer gefreut habe.

Kaum in der magischen Welt angekommen, war ich zunächst ein wenig irritiert. Denn die ein oder andere Beziehung zu diversen weiteren Figuren erschien mir doch sehr plötzlich und schnell. Hier hätte ich mir teilweise ein wenig mehr Zeit und Raum gewünscht, um eine tiefergehende Verbindung zu potenziellen neuen Freunden aufbauen oder einen genaueren Einblick in die Machenschaften des düsteren Feindes erhalten zu können - interessant wäre es allemal gewesen.

Und doch hat mich dies im weiteren Verlauf nahezu nicht mehr gestört, so gefesselt war ich von dem Zauber und Herzblut, das in diesem Buch steckt. Selina Ritter hat es wundervoll geschafft, eine magische und heimelige Atmosphäre zu kreieren, in welche man sich als Leser einfach fallen lassen kann. Und so habe auch ich mich treiben lassen und wurde dabei mit einer bemerkenswerten Schönheit, die diese zauberhafte Welt zu bieten hat, belohnt. Zahlreiche neue Wesen, Pflanzen und Orte warten darauf, entdeckt zu werden - und in jedem einzelnen steckt etwas außerordentlich Besonderes.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, denn ich bin total gespannt, wie es nach dieser gefährlichen und gleichzeitig ermutigenden Reise mit Lynn und ihren neuen Gefährten weitergeht. Wer kurzweilige Fantasy mag und dabei auf sanfte Gefühle und Schilderungen setzt, sollte sich "Die Hüterin der Sonne" unbedingt näher ansehen.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Sanfte Liebesgeschichte für Zwischendurch

The Story of a Love Song

"Ich will dein Licht sein, Luca, bis du dein eigenes wiederfindest. Das machen Menschen, wenn sie verliebt sind."

Viele Jahre lang pflegen Luca und Griffin eine enge Brieffreundschaft miteinander. Im Schatten der Anonymität offenbaren sie sich gegenseitig intimste Geheimnisse, teilen alles miteinander. Doch als ein schrecklicher Unfall Lucas Leben für immer verändert, antwortet sie nicht mehr auf Griffins Briefe und isoliert sich zunehmends von der Außenwelt.
Bis sie nach Jahren der Funkstille auf einen letzten, wütenden Brief Griffins, der mittlerweile als bekannter Rockstar die Medien dominiert, reagiert...

"The Story of a Love Song" ist ein Buch abseits der Genres, die ich üblicherweise lese. Viele Liebesgeschichten sind mir oftmals zu stereotypisch, vorhersehbar und träge.
Dieses Buch konnte mich vom Gegenteil überzeugen und mir eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle bescheren.

Das neue Buch von Vi Keeland und Penelope Ward ist definitiv keine typische Rockstarromance. Dies wird bereits auf den ersten Seiten ersichtlich. Denn die Protagonisten kennen sich nicht, die Anziehung zwischen den beiden kommt zunächst nur Aufgrund ihrer Briefe und den Emotionen, die sie dort hineinlegen, zu Stande. Einige dieser Briefe sind im Buch abgedruckt. Ich habe es geliebt, sie zu lesen und auf diese Weise in die besondere Geschichte einzutauchen.

Ebenso einzigartig sind auch die Charaktere - zumindest Luca hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich konnte mich mit ihrer bodenständigen, zurückgezogenen, aber dennoch liebevollen Art sofort anfreunden und fand sie unheimlich sympathisch. Ihre Angststörungen und Panikattacken wurden unglaublich authentisch dargestellt. Ich konnte nur erahnen, wie furchtbar sie sich deswegen gefühlt haben muss, wie enorm eingeschränkt sie dadurch war.
Griffin wird als völliges Gegenteil dargestellt, und dennoch fand ich ihre Beziehung wundervoll gestaltet. Die Gefühle der und zwischen den beiden waren für mich nahezu greifbar, ihre Liebesgeschichte unglaublich real und ergreifend. Auch, wenn mir der ein oder andere Schritt ein wenig zu schnell und plötzlich ging: Ich bin begeistert davon, wie sehr mich ihre Geschichte packen konnte.

Ich würde Lucas und Griffins Geschichte als sehr schöne Lektüre für Zwischendurch empfehlen. Wer Lust auf emotionale Romance hat, wird hiermit sicherlich richtig beraten sein.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Fantasievoll, zauberhaft und einfühlsam

Ella Löwenstein - Eine Welt voller Wunder

Ella Löwenstein ist alles andere als normal. Denn sie ist dazu fähig, magische Wesen wahrzunehmen! Gerne wird sie von Klassenkameradin und Nachbarin Friederike damit aufgezogen und gehänselt.
Als eines ...

Als eines Tages Kasimir, ein Heidekobold, mitten in ihrem Zimmer auftaucht, ändert sich Ellas Leben schlagartig. Er braucht dringend ihre Hilfe und lässt einfach nicht locker. Und so landet Ella schnell in der Anderwelt, in der es von magischen Wesen nur so wimmelt! Doch diese neue Welt birgt zahlreiche Gefahren...

Aufmerksam geworden auf "Ella Löwenstein - Eine Welt voller Wunder" sind wir direkt durch das wundervolle Cover. Es ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet und wirkt, im Zusammenspiel mit dem silber changierendem Titel, einfach magisch!
Im Innenteil des Buches hingegen geht es ein wenig schlichter zu. Hier sind lediglich einige kleine, schwarz-weiße Vignetten vorzufinden, die zwar ein wenig Abwechslung zum Text bieten, aber nur recht selten abgedruckt sind.

Die anfängliche Enttäuschung darüber ist jedoch schnell verflogen, sobald wir erst einmal richtig in die Geschichte eingetaucht sind.
Denn die Geschichte rund um die junge Ella sprüht nur so vor Magie! Allein die Anderwelt ist wirklich wundervoll beschrieben. Als Leser haben wir uns gefühlt, als würden wir selbst uns auf eine Entdeckungsreise quer durch eine neue, fantastische Welt begeben. Hinzu kommen zahlreiche zauberhafte, magische Wesen. Diese sind ebenfalls äußerst detailgetreu beschrieben und wirken fast schon zum Greifen nah. Hier wird Fantasie gepaart mit einer Menge Authentizität groß geschrieben! Es ist wunderschön, wie viel Kreativität und Mühe in diesem Aspekt steckt. Und genau das lieben wir so sehr an diesem Kinderbuch!

Ebenso sehr jedoch mochten wir die Protagonistin Ella. Die Passagen, in denen sie auf Grund ihres "Andersseins" ausgeschlossen und teils sogar gemobbt wird, sind uns sehr ans Herz gegangen. Wir konnten sehr gut nachvollziehen, wie es ihr deswegen gehen muss. Umso schöner fanden wir es, dass sie ihre Lebensfreude dennoch nicht verloren und dennoch so viel für ihre Freunde riskiert hat.
Wir finden, dass Ella als Protagonistin toll gewählt ist und sind uns sicher, dass sich viele Kinder gut mit ihr identifizieren werden können.

Wer Lust auf ein zauberhaftes Kinderbuch mit einer authentischen Protagonistin und ganz viel Magie hat, ist mit "Ella Löwenstein" genau richtig beraten. Trotz leichter Längen in der Handlung haben wir sehr mit ihr mitgefiebert und viel Spaß beim Entdecken der Anderwelt gehabt.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Überaus aktuell und dadurch umso packender!

CO2 - Welt ohne Morgen

Während eines Klimacamps im fernen Australien werden 12 Kinder aus 12 unterschiedlichen Nationen entführt. Um die Kinder wohlbehalten jemals wiedersehen zu können, stellen die Entführer die Forderung an die Regierungen und Bürger dieser Welt, diverse Klimaziele binnen kürzester Zeit erfüllen zu müssen. Ansonsten werden die Kinder nach und nach die Auswirkungen des klimaschädlichen Gases in extremster Form zu spüren bekommen - und das vor laufender Kamera...

Vorab möchte ich kurz anmerken, dass ich üblicherweise alles andere als die typische Thrillerleserin bin. Das Genre liegt für gewöhnlich außerhalb meiner Komfortzone. Nachdem ich jedoch den Klappentext näher unter die Lupe genommen habe stand für mich fest, dass ich "CO2 - Welt ohne Morgen" sehr gerne eine Chance geben und etwas Neues probieren möchte.
Und, so viel kann ich bereits verraten,: Dieser kleine Exkurs hat sich definitiv gelohnt!

Zugegeben, zu Beginn des Buches war ich mir da nicht so sicher. Es geht gleich mit mehreren unterschiedlichen Handlungssträngen los, die mich im ersten Augenblick ein wenig erschlagen haben. Es ist einfach unheimlich viel auf einmal passiert und ich hatte Mühe, alles in eine sinnvolle Reihenfolge zu ordnen.
Glücklicherweise hat sich das nach und nach gelegt, als Leserin habe ich mich schnell an den vielschichtigen Aufbau gewöhnt. Im Nachhinein finde ich, dass genau dies diesen Thriller so besonders und aufregend macht.
Es ist bemerkenswert, wie der Autor Tom Roth es schafft, zahlreiche und sehr komplexe Stränge miteinander zu einem netzartigen Gebilde zu verknüpfen, und dabei stets den roten Faden im Blick behält.
Dinge, die mir im ersten Augenblick dubios erschienen, finden erst im Laufe des Lesens ihren Sinn, glänzen dann durch ihre unglaublich geniale Positionierung.

Neben diesem Aspekt konnte mich vor allem die konstante Spannungskurve mitreißen. Obwohl ich nach einer erschreckenden Offenbarung am Anfang Sorge hatte, dass damit dem Buch etwas Biss genommen wird, hat sich dies nicht unbedingt bewahrheitet. Durch viele andere Ereignisse, Überraschungen und Wendungen wird man als Leser ordentlich aus Trab gehalten, man möchte das Buch kaum zur Seite legen.

Alles in einem empfehle ich diesen Thriller gerne weiter. Er hat mir einige nervenaufreibende und fesselnde Lesestunden bereitet sowie einen interessanten Einblick in die Thematik rund um den Klimawandel geboten. Gerade die Vermischung aus verschiedenen Sichtweisen darauf ist hier positiv anzumerken.
Einen kleinen Abzug gibt es auf Grund der zahlreichen Figuren und deren Sichtweisen, die meinen Lesefluss leicht zum Stocken gebracht haben.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Super schönes Jugendbuch mit dem gewissen Etwas

Cold Day in the Sun

Als einziges Mädchen in einem Jungeneishockeyteam stößt Holland des Öfteren auf offene Ablehnung. Sie hat es satt, ständig mit Aussagen und Unterstellungen, sie würde einem Jungen den rechtmäßigen Platz wegnehmen, konfrontiert zu werden.
Als ihre Mannschaft für eine Live-Übertragung im Fernsehen ausgewählt wird, erhält Holland endlich die Gelegenheit, sich zu beweisen. Zahlreiche Menschen sind alles andere als begeistert davon. Unerwarteterweise erhält sie Unterstützung von Wes - ausgerechnet der Teamkapitän, der ihr das Training zur Hölle macht...

Als ich das erste Mal auf "Cold Day in the Sun" aufmerksam geworden bin, habe ich eine klassische, stereotypische Jugendgeschichte erwartet, die nette Unterhaltung für Zwischendurch bietet.
Auf den ersten Seiten während des Lesens hat sich dies zunächst bestätigt. Ich hatte Mühe, richtig in die Geschichte eintauchen zu können und war zeitweise fast ein wenig genervt von Holland, die scheinbar alles als Angriff auf ihr Geschlecht wertete.

Nach einigen weiteren Kapiteln allerdings wurde mir bewusst, dass ich mit dieser Einschätzung vollkommen falsch gelegen habe. Denn diese Geschichte ist so viel mehr als nur ein nettes Buch für Zwischendurch.
Angefangen bei der Atmosphäre, die wunderbar winterlich anmutet und hervorragend zum Thema "Eishockey" passt, bis hin zum amerikanischem Flair, der ein wenig an "High School Musical" erinnert und wunderbar eingefangen wurde, war alles wundervoll stimmig.
Gleiches gilt für die Geschichte selbst. Die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten ist zwar an manchen Stellen durchaus vorhersehbar, bietet aber dennoch einige Überraschungen. Vor allem aber wärmt sie das Herz des Lesers. Dieses Buch ist eine Geschichte, die den Leser vollkommen einhüllt, ihn leiden, aber auch die gleiche Freude, den gleichen Stolz wie die Figuren empfinden lässt.

Während ich mich zunächst an Hollands Haltung bezüglich ihrer Position als einziges Mädchen gestört habe und sie als anstrengend empfand, legte auch das sich größtenteils wieder. Seite für Seite konnte ich mich besser in ihre Gefühlswelt hineinversetzen, sie als Mensch besser verstehen.
Dieses Jugendbuch macht vor allem Mädchen Mut, sich in von Männern dominierten Bereichen durchzusetzen, an ihre Träume zu glauben und niemals aufzugeben. Nichtsdestotrotz hätte ich mir gewünscht, dass diese Thematik ein wenig intensiver behandelt wird. Zeitweise wurde mir noch zu sehr an der Oberfläche gekratzt.

Alles in einem allerdings empfehle ich das Buch wärmstens an junge Leser weiter, die dringend ein wenig Ablenkung und Entspannung benötigen. Ich hatte definitiv einige schöne Lesestunden und gerade zum Ende hin konnte ich mich wunderbar in das verschneite Amerika träumen.