Evenia

Evenia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evenia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Schauer und Bruch - Ein Dreamteam?

Bruch: Ein dunkler Ort

Bruch ist das erste Buch des Autors Frank Goldammer, welches ich gelesen habe.

Bruch ist das erste Buch des Autors Frank Goldammer, welches ich gelesen habe.
Nicole Schauer, ehemals Ermittlerin in Hamburg, hat sich nach Dresden der Liebe wegen, versetzen lassen. Tja, als endlich ihr Versetzungsantrag durch ist, ist die Beziehung vorbei. Sie kommt trotzdem nach Dresden und ermittelt direkt in ihrem ersten Fall, ein Mädchen ist verschwunden, gemeinsam mit dem etwas schwierigen Einzelgänger Felix Bruch. Bruch ist sonderbar. Vor einiger Zeit ist sein Kollege bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Bruch hat überlebt. Ob er seitdem erst so in sich zurückgezogen ist oder schon seit längerer Zeit. Nicole Schauer versucht, Bruch zu verstehen, der sehr eigenartig und schweigsam ist, der seine Gedanken nicht teilt.
Die gemeinsamen Ermittlungen führen die beiden zu einem anderen Mädchen, das vor zwei Jahren für zwei Wochen verschwunden war und dann wieder auftauchte. Jedoch ist auch ihr nichts herauszubekommen, sie spricht nicht darüber, wo sie war und was passiert ist.
Ich muss sagen, ich habe mich ein wenig schwer getan, in die Story reinzukommen. Jedoch wurde es zum Ende hin sehr sehr spannend und hat auch ein für mich schlüssiges Ende.
Gern probiere ich den Autor noch einmal aus, denn jetzt möchte ich doch mehr über die beiden erfahren.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Eine Wendung, mit der niemand rechnet

Als das Böse kam

Das Cover gefällt mir sehr gut, und passt sehr gut zu dem Klappentext.
Ich fand den Titel und auch das Buch recht spannend und hab es auch schnell gelesen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und es macht ...

Das Cover gefällt mir sehr gut, und passt sehr gut zu dem Klappentext.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und es macht Spaß, das Buch zu lesen.
Jetzt kommt ein kleines Aber: Durch den Klappentext habe ich wirklich einen Thriller erwartet und war ein wenig enttäuscht, was jedoch wettgemacht wurde durch den, wie oben genannten flüssigen und doch spannenden Schreibstil. Man legt das Buch auch nicht einfach so beiseite, sondern möchte schon wissen, was passiert, was erleben Juno und Boy.
Ich möchte jetzt nichts zum Inhalt sagen, weil dann die Gefahr besteht, dass ich spoilern würde.
Ich kann versprechen, dass mit dem Ende bzw. mit der Wendung, warum die Familie auf der Insel lebt, niemand rechnet. Das war schon eine echte Überraschung.
Interessante Gedanken kommen einem, wenn man überlegt, wie es ist, über viele Jahre hinweg einsam auf einer Insel zu leben bzw. aufzuwachsen. Außerhalb der Zivilisation und dadurch natürlich auch nicht mitzubekommen, wie die Welt sich weiterdreht.
Da das Buch sehr kurzweilig ist und sich gut liest, gebe ich trotzdem 4 Sterne und empfehle es gern.

Veröffentlicht am 16.01.2024

interessantes Thema, aber nicht überzeugt

Die Spiele

Das bunte Cover von "Die Spiele" finde ich sehr ansprechend und man erkennt, dass es Shanghai darstellt. Von Stephan Schmidt habe ich bisher noch nichts gelesen.
In einem Hotel in Shanghai wird die Leiche ...

In einem Hotel in Shanghai wird die Leiche eines IOC-Funktionärs gefunden. In diesem Hotel findet die Tagung des IOC statt, an der der ermordete Charles Murandi teilnehmen wollte.
Auch der Journalist Thomas Gärtner ist vor Ort, um über die Tagung zu berichten. Er wird verdächtigt, Charles Murandi umgebracht zu haben, erinnert sich jedoch an nichts.
Interessant ist es, mal hinter die Kulissen zu schauen.
Die Story springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart und hat mich zwischendurch immer wieder verwirrt. Das ein oder andere Mal hab ich den Faden verloren und musste zurückblättern.
Ich muss sagen, dass ich das ein oder andere Mal über einen Abbruch nachgedacht habe. Leider hat mich "Die Spiele" nicht überzeugt.
Ich kann hier nur 3 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Eisiger Klimawandel

White Zero

Das Cover: überzeugt mich, gefällt mir sehr gut und passt auch gut zum Titel. Allein aufgrund des Covers würde ich das Buch im Buchladen in die Hand nehmen.
Der Autor Thilo Falk ist mir bisher unbekannt.
Und ...

Der Autor Thilo Falk ist mir bisher unbekannt.
Und jetzt kommt schon das, was mir wirklich nicht gefällt: wenn in einem Thriller gegendert wird. Überhaut versucht der Autor, jeden aktuellen Trend zu bedienen: Ein homosexuelles Ehepaar, welches eine Tochter hat, die sich natürlich für Natur und Klima einsetzt. Was mir fehlte, waren ein paar Klimakleber (aber ist ja grad kalt in Deutschland, da klebt man sich nicht fest und friert).
Ich mag die Protagonisten, sie sind so „menschlich“. Ich kann Clemens gut verstehen, dem eine Originalschrift wichtig ist, genauso wie Jana, die ihren Beagle gern an ihre Seite hat und Alexandra fast überall mit hinnimmt. Auch Titus wächst dem Leser ans Herz, der mit seiner Reederei ohne zu zögern, Jana unterstützt.
Inhaltlich geht es um ein „Schreckensszenario“. Eiseskälte in Deutschland. Grade jetzt im Winter, wo uns eh allen kalt ist, finde ich den Gedanken, dass es supereisig wird, ziemlich gruselig. Ich hoffe, es kommt nie so weit.
Die Reise durch die „Eiszeit“ in Deutschland führt den Leser auch in heiße Länder, wo die Sprengung in einer Miene seltener Erden, diesen Klimawandel ausgelöst hat.
Ich finde das Buch ist sehr weit gesponnen, die Idee, wie man gegen eine dauerhafte „Eiszeit“ in Deutschland ankommt, ist für mich ein wenig an den Haaren herbeigezogen.
Einige Gedanken sind sehr nachvollziehbar, Klimaflüchtlinge Richtung Afrika, die Ausbeutung der Erde und der Menschen (Miene seltener Erden) etc.
Für dieses Buch gebe ich 3 von 5 Sternen, es hat mich einfach nicht überzeugt, aber ich danke dem Autor für den ein oder anderen Denkanstoß.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Hat mich nicht mitgenommen

Die Zentrale

Das Buchcover passt sehr gut zum Vorgängerthriller „Die Filiale“ von Veit Etzold. Für mich sehr ansprechend.
Auch der Klappentext hat mich sehr überzeugt.
Mir hat die Filiale sehr gut gefallen und ich ...

Auch der Klappentext hat mich sehr überzeugt.
Mir hat die Filiale sehr gut gefallen und ich habe mich gefreut, wieder von Laura zu lesen. Leider hat mich die Zentrale nicht so überzeugt wie die Filiale. Es war zwischendrin sehr zäh, so dass es schwer gefallen ist, weiter zu lesen. Gegen Ende wurde es spannend, jedoch war das Buch dann auch sehr schnell zu Ende. Teilweise war die Handlung vorhersehbar, teilweise fand ich die Abschweifungen in die Finanzwelt für mich als Nichtbanker, zu ausschweifend. Man merkt, dass Veit Etzold aus der Branche kommt und viel Fachwissen hat.
Eigentlich mag ich die Bücher von Veit Etzold, dieses jedoch hat mich nicht überzeugt. Die Zentrale endet mit einem Cliffhanger. Ob ich mich auf einen dritten Band freue? Ich weiß es nicht.
Von mir daher nur 3 von 5 Sternen.