Evenia

Evenia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evenia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Wow, was ein Auftakt zur Trilogie (mit einem abrupten Ende)

Der Strand: Vergessen

Lilli, gehörlos, 19 Jahre jung, verschwindet spurlos.

Lilli, gehörlos, 19 Jahre jung, verschwindet spurlos.
Eigentlich war sie mit ihrer Freundin am Strand verabredet, ist aber nie erschienen. Kurz darauf erhält die Freundin eine WhatsApp mit einem Foto, auf dem nur Buchstaben und Zeichen zu sehen sind, die in den Strand geschrieben wurden.
Und schon beginnt ein spannender, rasanter Thriller, leider mit einem üblen, abrupten Ende.
Mit Begeisterung und Spannung habe ich dieses Buch gelesen. Ich finde den Schreibstil der Autorin, Karen Sander, die ich vorher noch nicht kannte, auch sehr gut. Mal ist aus der Ego-Perspektive, mal in normalem Erzählstil geschrieben.
Es war nett, die Ermittler und ihre Geschichte kennenzulernen, genauso wie die Personen, die in Lillis Leben eine Rolle spielen/spielten.
Gern hätte ich auch weitergelesen, aber dann kam ein solcher Break, wie ein Stromausfall, wenn man einen spannenden Film schaut und den dann nicht weiterschauen kann.
Klar ist, auf jeden Fall werde ich die Thriller-Reihe beenden, jedoch erst, wenn die weiteren zwei Bände zu haben sind und dann beide hintereinander weg lesen.
Eigentlich hätte das Buch, die Story und der Schreibstil 5 Sterne verdient, jedoch bekommt der Strand von mir aufgrund des üblen Endes nur 4 Sterne.
Meine Empfehlung: bitte wartet, bis alle 3 Bände auf dem Markt sind und lest sie dann hintereinander.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Schauer und Bruch - Ein Dreamteam?

Bruch: Ein dunkler Ort

Bruch ist das erste Buch des Autors Frank Goldammer, welches ich gelesen habe.

Bruch ist das erste Buch des Autors Frank Goldammer, welches ich gelesen habe.
Nicole Schauer, ehemals Ermittlerin in Hamburg, hat sich nach Dresden der Liebe wegen, versetzen lassen. Tja, als endlich ihr Versetzungsantrag durch ist, ist die Beziehung vorbei. Sie kommt trotzdem nach Dresden und ermittelt direkt in ihrem ersten Fall, ein Mädchen ist verschwunden, gemeinsam mit dem etwas schwierigen Einzelgänger Felix Bruch. Bruch ist sonderbar. Vor einiger Zeit ist sein Kollege bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Bruch hat überlebt. Ob er seitdem erst so in sich zurückgezogen ist oder schon seit längerer Zeit. Nicole Schauer versucht, Bruch zu verstehen, der sehr eigenartig und schweigsam ist, der seine Gedanken nicht teilt.
Die gemeinsamen Ermittlungen führen die beiden zu einem anderen Mädchen, das vor zwei Jahren für zwei Wochen verschwunden war und dann wieder auftauchte. Jedoch ist auch ihr nichts herauszubekommen, sie spricht nicht darüber, wo sie war und was passiert ist.
Ich muss sagen, ich habe mich ein wenig schwer getan, in die Story reinzukommen. Jedoch wurde es zum Ende hin sehr sehr spannend und hat auch ein für mich schlüssiges Ende.
Gern probiere ich den Autor noch einmal aus, denn jetzt möchte ich doch mehr über die beiden erfahren.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Eine Wendung, mit der niemand rechnet

Als das Böse kam

Das Cover gefällt mir sehr gut, und passt sehr gut zu dem Klappentext.
Ich fand den Titel und auch das Buch recht spannend und hab es auch schnell gelesen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und es macht ...

Das Cover gefällt mir sehr gut, und passt sehr gut zu dem Klappentext.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und es macht Spaß, das Buch zu lesen.
Jetzt kommt ein kleines Aber: Durch den Klappentext habe ich wirklich einen Thriller erwartet und war ein wenig enttäuscht, was jedoch wettgemacht wurde durch den, wie oben genannten flüssigen und doch spannenden Schreibstil. Man legt das Buch auch nicht einfach so beiseite, sondern möchte schon wissen, was passiert, was erleben Juno und Boy.
Ich möchte jetzt nichts zum Inhalt sagen, weil dann die Gefahr besteht, dass ich spoilern würde.
Ich kann versprechen, dass mit dem Ende bzw. mit der Wendung, warum die Familie auf der Insel lebt, niemand rechnet. Das war schon eine echte Überraschung.
Interessante Gedanken kommen einem, wenn man überlegt, wie es ist, über viele Jahre hinweg einsam auf einer Insel zu leben bzw. aufzuwachsen. Außerhalb der Zivilisation und dadurch natürlich auch nicht mitzubekommen, wie die Welt sich weiterdreht.
Da das Buch sehr kurzweilig ist und sich gut liest, gebe ich trotzdem 4 Sterne und empfehle es gern.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Interessantes Thema

Die Stimme der Kraken

Mich hat das Cover angesprochen und da mein Sohn zum Thema Meeresbiologie promoviert hat, war ich natürlich sofort begeistert. Ich finde Kraken superspannende und faszinierende Tiere, da sie sehr intelligent sind und auch in den Tiefen vorkommen.
"Die Stimme der Kraken" ist für mit sowohl Thriller, Science Fiction, als auch ein Buch, das zum Nachdenken anregt.
Ray Nayler hat viele Themen miteinander verknüpft, künstliche Intelligenz, menschliches Bewusstsein, Emotionen, Beziehungen, Gier, Macht und dann die Kraken, diese hochintelligenten Lebewesen unserer Meere.
Der erste Android mit dem Bewusstsein eines Menschen ist erschaffen. Es hat mich immer wieder begeistert, wie sich die Beziehungen und auch die Kommunikation untereinander entwickelt haben.
Mir hat das Buch gefallen, ist aber kein absolutes Highlight, aber gern gebe ich für das Buch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

halb Thriller, halb Familientragödie

Das Waldhaus

Der Titel sowie das Cover hat mich sehr angesprochen. Auch der Klappentext lässt auf spannende Stunden hoffen.

Hannah kehrt aus London in ihr Elternhaus zurück um ihren dementen Vater zu unterstützen. Ihre Mutter ist schon vor vielen Jahren gewaltsam gestorben, bis heute wurde kein Täter ermittelt, es lief auf einen vermeintlichen Selbstmord hinaus.
Hannah's Bruder, inzwischen bekannter Schauspieler, kümmert sich Anfangs gar nicht um den Vater. Ihn scheint nur seine Schauspielerei zu interessieren.
Hannah will mehr über den Tod ihrer Mutter herausfinden und da ihr Vater sie mehr und mehr für ihre Mutter hält, schlüpft sie auch mehr und mehr in die Rolle der Mutter. Verkleidet besucht sie auch eine Lesung ihres Bruders, zu dem sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Der Bruder erkennt sie jedoch und sie treffen sich, um über die Vergangenheit und den Vater zu reden.
Auf der Suche nach der Wahrheit befragt sie die direkten Nachbarn, die ihre Eltern bei der Erziehung der Kinder unterstützt haben, sowie den ehemaligen Polizisten Chris, der inzwischen nicht mehr bei Polizei arbeitet, ihr aber seine Unterstützung zusagt.
Richtig Fahrt aufgenommen hat die Story meiner Meinung nach erst im 3. Drittel. Ab da mochte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ich sehe noch viel Luft nach oben, gebe daher hier 3 von 5 Sternen.