Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Wundervolle Frauen

Die wilde Jagd nach der Monströsen Dame

Nach dem ersten fantastischen Abenteuer des Athena Clubs erreicht die Gruppe ungewöhnlicher Frauen der Brief einer Lucinda van Helsing, die dringend um Hilfe bittet. Während der Planung ihrer langen Reise nach Wien wird Lucinda entführt und Mary und ihre Freunde begeben sich auf eine gefährliche Rettungsmission. Denn auch die Société des Alchimistes ist Mary und ihren Freunden auf den Fersen.

Der zweite Teil um Mary und den Athena Club ist mit über 700 Seiten auf jeden Fall keine leichte Lektüre. Trotzdem konnten mich Mary und die anderen monströsen Frauen mal wieder hellauf begeistern. Dieses Mal müssen sich die 5 Frauen aufteilen, um die Pläne der alchemistischen Gesellschaft zu vereiteln. Während sich Mary, Diana und Justine auf die Suche nach Lucinda machen, verfolgen Catherine und Beatrice die Machenschaften der Gesellschaft in London. Trotzdem alle Frauen sehr besondere und einzigartige Menschen sind mochte ich Mary erneut am liebsten. Ich mag ihre kontrollierte rationale Art, die nur in Wanken gerät, wenn ihre Schwester Diana Unsinn anstellt. Auch die Art und Weise, wie sie sich um ihre Freunde kümmert, finde ich wirklich schön. Nachdem ich im ersten Band kein großer Fan von Diana war, hat mich dieser Band wirklich umstimmen können. Sie liebt ihre Schwester und die anderen Frauen, auch wenn sie das niemals zugeben würde und ist, auf ihre Art, wirklich clever, wenn auch unheimlich chaotisch. Auf ihrer Reise lernen Mary und die anderen auch einige neue, spannende Charaktere kennen, darunter auch Irene Norton (ehemals Adler), Graf Dracula und andere Charaktere, von denen einige wieder der klassischen Literatur entstammen.

Der Anfang der Reise wirkt ein wenig zäh und auch die Beschreibungen der einzelnen Schauplätze sind sehr ausführlich, was wohl nicht jedem gefallen wird. Aber die wundervollen Charaktere und die spannenden Wendungen machen diese ausschweifende Erzählweise durchaus wett. Ich fiebere schon auf den finalen Band der Reihe hin, da auch das Ende des zweiten Bandes schon einen kleinen Einblick in das weitere Geschehen bietet und einiges an Spannung verspricht.

Willkommen im Kaufhaus der Träume

Das Kaufhaus der Träume

Penny wohnt an einem ganz besonderen Ort, einem Ort, an den die Menschen strömen, wenn sie eingeschlafen sind und in denen sie sich ihre Träume auswählen. Pennys größter Traum hingegen ist es selbst im Kaufhaus der Träume eine Anstellung zu bekommen. Als sie zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird und den Job auch noch bekommt, kann Penny ihr Glück kaum fassen. Auf 5 Etagen werden den Kunden alle möglichen Träume angeboten und jeder Traum ist etwas Besonderes. Denn ein gut ausgewählter Traum kann auch die Realität beeinflussen.

Ich finde die Idee mit einer ganzen Stadt voller Traumkaufhäuser wirklich faszinierend. Produzenten, die Träume kreieren und die sogar Preise für den besten Traum vergeben, sind wirklich eine sehr originelle Idee. Auch wie diese Einfluss auf die Realität haben können, fand ich in der Geschichte wirklich sehr schön dargestellt. Das die Kunden sich beim Aufwachen nicht mehr daran erinnern können, jemals im Kaufhaus gewesen zu sein, war für mich auch logisch. Penny ist ein wirklich liebenswerter, manchmal etwas naiver Charakter, der aber sehr gut in diese Welt passt. Dallergut ist der typische erfahrene Mentor, der Penny geduldig die Eigenheiten und Prinzipien des Hauses näherbringt. Auch die anderen Charaktere in der Geschichte, vor allem Weather und die anderen Manager, sowie die Traumproduzenten (deren Namen einfach klasse sind) waren interessante und außergewöhnliche Charaktere. Ich fand es sehr schade, dass viele dieser Persönlichkeiten etwas blass geblieben sind. Ich hätte mir etwas persönlichere Einblicke in deren Leben gewünscht. In einem Buch mit nicht mal 300 Seiten lassen sich aber auch nur schwerlich alle Informationen unterbringen. Wie ich gelesen habe, gibt es wohl bereits einen zweiten Band, der diese Lücke vielleicht füllen kann. Auch wenn das Buch nicht voller actiongeladener und spannender Szenen ist, habe ich doch mit den Charakteren mitfühlen können, besonders das Kapitel über die Träume Verstorbener hat mich sehr berührt.

Ein wundervolle, unterhaltsame Geschichte, die mich auch im Wachzustand in die wundervolle Welt der Träume entführen konnte.

Drei Schlafende

Was die Spiegel wissen

Blue und die Raven Boys kommen ihrem Ziel Glendower zu finden immer näher. Doch dieser ist nur einer der Schlafenden in den Höhlen Cabeswaters. Und einer von ihnen darf auf keinen Fall geweckt werden. Währenddessen ist Blue weiterhin auf der Suche nach ihrer Mutter Maura, die ebenfalls in den Höhlen verschwunden ist. Und dann sind da noch Blues Gefühle für Gansey, die sie nicht mehr länger unterdrücken kann.

Nachdem mich bereits die beiden vorherigen Bände unglaublich begeistern konnte, knüpft auch der mittlerweile dritte Band nahtlos an die Ereignisse an. Maura ist weiterhin verschollen und nur der Prolog berichtet über eine kurze Sequenz über ihre Erlebnisse in den Höhlen Cabeswaters. Dementsprechend besorgt sind ihre Freunde und Familie über ihr plötzliches Verschwinden. Adam und seine Verbindung zu Cabeswater rücken wieder in den Mittelpunkt der Geschichte, sodass erneut auch aus seiner Perspektive erzählt wird. Und auch Blue und Gansey nähern sich trotz aller Hindernisse immer mehr an. Ich finde es sehr schön wie natürlich sich die Beziehungen der Protagonisten zueinander entwickeln. Nichts wirkt übertrieben oder unrealistisch, was mir unheimlich gut gefällt.

Auch einige neue Charaktere werden in die Geschichte eingeführt, darunter auch der ominöse Greenmantle, der Auftraggeber von Mr. Gray. Tatsächlich hätte ich mir den Mann anhand der Beschreibungen etwas eindrucksvoller vorgestellt, fand ihn aber fast ein bisschen enttäuschend. Seine Beziehung zu seiner Frau Piper hingegen fand ich sehr ungewöhnlich und spannend. Die Zwei sind wirklich ein absonderliches Gespann.

Ich liebe die Magie, die Charaktere, die Handlung, einfach alles an dieser Geschichte. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie die Geschichte zu Ende gehen wird.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Noch besser als der erste Teil

Wer die Lilie träumt

Trotzdem Adam die Ley-Linie geweckt hat, sind Blue und die Raven Boys ihrem Ziel König Glendower zu finden noch nicht viel nähergekommen. Doch was hat Adams Verbindung mit Cabeswater ihn wirklich gekostet. Hinzu kommt Ronans neue Fähigkeit Gegenstände aus seinen Träumen in die Wirklichkeit holen zu können, welches der Schlüssel auf der Suche nach Glendower sein könnte. Doch die Spannungen zwischen den Freunden werden immer intensiver und auch Blue muss sich allmählich eingestehen, dass sie für Gansey mehr zu empfinden scheint als nur Freundschaft.

Nachdem ich vor Kurzem den ersten Teil der Reihe beendet habe, musste ich unbedingt wissen, wie es mit Blue und den Raven Boys weitergehen wird. Durch Ronans neue Fähigkeit ist er in diesem Band eine sehr zentrale Figur der Geschichte, sodass wir die Ereignisse nun auch aus seiner Perspektive geschildert bekommen. Als neuer Gegenspieler tritt Kavinsky auf den Plan, der eine noch zerstörerische Form von Ronan darzustellen scheint. Er ist ein durch und durch unsympathischer Charakter. Mr Gray hingegen ist, trotzdem er ein Auftragskiller ist, irgendwie sympathisch. Besonders gefallen hat mir auch wieder Blues Familie, die einander unterstützen und vor allem erfrischend und uneingeschränkt ehrlich zueinander sind.

Die Geschichte hat im zweiten Teil nochmal richtig Fahrt aufgenommen und mich wirklich mitgerissen. Die Charaktere sind durchgehend liebevoll gestaltet und mir wirklich ans Herz gewachsen. Ich mag die sich langsam entwickelnde Beziehung zwischen Gansey und Blue. Es wirkt auf mich sehr natürlich wie die beiden sich einander annähern. Auch die Beziehung zwischen Maura und Mr. Grey fand ich sehr süß.

Je mehr ich von den Raven Boys lese, desto verliebter bin ich in die Geschichte und ihre Charaktere. Eine wundervoll magische, außergewöhnliche Geschichte, die ich jedem Fantasiefan ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Brautjungfer Undercover

Undercover Bridesmaid – Das perfekte Durcheinander

Sophie verdient ihr Geld als professionelle Brautjungfer. Dabei geht sie Undercover, als Freundin der Braut, hilft beim Organisieren der Hochzeit und tut letztlich alles dafür den Hochzeitstag einer jeden Braut zum schönsten Tag in ihrem Leben zu machen. Als eine Dame aus dem Hochadel Sophies Dienste in Anspruch nehmen will, ist absolute Geheimhaltung gefragt und starke Nerven noch dazu. Denn die Braut lehnt Sophies Hilfe kategorisch ab und tut alles, um Sophie das Leben zur Hölle zu machen.

Zuallererst muss ich einfach das wundervolle, farbenfrohe und blumige Cover loben, dass echt ein Hingucker ist. Zusätzlich konnte ich auch noch eine Ausgabe mit farbigem Buchschnitt ergattern, der einfach nur wunderschön ist. Aber nicht nur das Cover, sondern auch die Geschichte sind einfach nur fantastisch. Sophie ist eine sehr optimistische, nette und fröhliche Persönlichkeit, der es sehr am Herzen liegt, ihre Klientinnen zufrieden zu stellen, sodass sie sich gerne auch mal die Haare für sie färbt. Sie ist sonst ein sehr vorsichtiger Charakter, der ungern aus ihrer Komfortzone raustritt, durch die Streitigkeiten mit Cordelia lernt sie jedoch sich durchzusetzen und mutig zu sein. Cordelia hat bereits einiges in ihrem Leben durchmachen müssen, vor allem Freundschaften zu schließen fällt ihr sichtlich schwer. Die beiden Protagonistinnen scheinen also zunächst sehr gegensätzlich zu sein, was Sophie jedoch nicht davon abhält Cordelia helfen zu wollen.

Der Schreibstil des Buches hat mich direkt mitgerissen. Besonders amüsant sind die am Ende jedes Kapitels beschriebenen Korrespondenzen z.B. zwischen Sophie und Veranstaltern oder Bräuten, in denen sie Probleme oder Schwierigkeiten klären muss. Insgesamt musste ich sehr oft über absurde Situationen und witzige Wortwechsel lachen, was nicht viele Bücher schaffen.

Letztlich findet sich in diesem Buch eine wundervolle Geschichte über wahre Freundschaft, voller witziger Dialoge, wundervoller Figuren und mit einem Hauch Romantik. Ich habe jede einzelne Seite des Buches geliebt!