Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2022

Noch besser als der erste Teil

Wer die Lilie träumt

Trotzdem Adam die Ley-Linie geweckt hat, sind Blue und die Raven Boys ihrem Ziel König Glendower zu finden noch nicht viel nähergekommen. Doch was hat Adams Verbindung mit Cabeswater ihn wirklich gekostet. Hinzu kommt Ronans neue Fähigkeit Gegenstände aus seinen Träumen in die Wirklichkeit holen zu können, welches der Schlüssel auf der Suche nach Glendower sein könnte. Doch die Spannungen zwischen den Freunden werden immer intensiver und auch Blue muss sich allmählich eingestehen, dass sie für Gansey mehr zu empfinden scheint als nur Freundschaft.

Nachdem ich vor Kurzem den ersten Teil der Reihe beendet habe, musste ich unbedingt wissen, wie es mit Blue und den Raven Boys weitergehen wird. Durch Ronans neue Fähigkeit ist er in diesem Band eine sehr zentrale Figur der Geschichte, sodass wir die Ereignisse nun auch aus seiner Perspektive geschildert bekommen. Als neuer Gegenspieler tritt Kavinsky auf den Plan, der eine noch zerstörerische Form von Ronan darzustellen scheint. Er ist ein durch und durch unsympathischer Charakter. Mr Gray hingegen ist, trotzdem er ein Auftragskiller ist, irgendwie sympathisch. Besonders gefallen hat mir auch wieder Blues Familie, die einander unterstützen und vor allem erfrischend und uneingeschränkt ehrlich zueinander sind.

Die Geschichte hat im zweiten Teil nochmal richtig Fahrt aufgenommen und mich wirklich mitgerissen. Die Charaktere sind durchgehend liebevoll gestaltet und mir wirklich ans Herz gewachsen. Ich mag die sich langsam entwickelnde Beziehung zwischen Gansey und Blue. Es wirkt auf mich sehr natürlich wie die beiden sich einander annähern. Auch die Beziehung zwischen Maura und Mr. Grey fand ich sehr süß.

Je mehr ich von den Raven Boys lese, desto verliebter bin ich in die Geschichte und ihre Charaktere. Eine wundervoll magische, außergewöhnliche Geschichte, die ich jedem Fantasiefan ans Herz legen kann.

Brautjungfer Undercover

Undercover Bridesmaid – Das perfekte Durcheinander

Sophie verdient ihr Geld als professionelle Brautjungfer. Dabei geht sie Undercover, als Freundin der Braut, hilft beim Organisieren der Hochzeit und tut letztlich alles dafür den Hochzeitstag einer jeden Braut zum schönsten Tag in ihrem Leben zu machen. Als eine Dame aus dem Hochadel Sophies Dienste in Anspruch nehmen will, ist absolute Geheimhaltung gefragt und starke Nerven noch dazu. Denn die Braut lehnt Sophies Hilfe kategorisch ab und tut alles, um Sophie das Leben zur Hölle zu machen.

Zuallererst muss ich einfach das wundervolle, farbenfrohe und blumige Cover loben, dass echt ein Hingucker ist. Zusätzlich konnte ich auch noch eine Ausgabe mit farbigem Buchschnitt ergattern, der einfach nur wunderschön ist. Aber nicht nur das Cover, sondern auch die Geschichte sind einfach nur fantastisch. Sophie ist eine sehr optimistische, nette und fröhliche Persönlichkeit, der es sehr am Herzen liegt, ihre Klientinnen zufrieden zu stellen, sodass sie sich gerne auch mal die Haare für sie färbt. Sie ist sonst ein sehr vorsichtiger Charakter, der ungern aus ihrer Komfortzone raustritt, durch die Streitigkeiten mit Cordelia lernt sie jedoch sich durchzusetzen und mutig zu sein. Cordelia hat bereits einiges in ihrem Leben durchmachen müssen, vor allem Freundschaften zu schließen fällt ihr sichtlich schwer. Die beiden Protagonistinnen scheinen also zunächst sehr gegensätzlich zu sein, was Sophie jedoch nicht davon abhält Cordelia helfen zu wollen.

Der Schreibstil des Buches hat mich direkt mitgerissen. Besonders amüsant sind die am Ende jedes Kapitels beschriebenen Korrespondenzen z.B. zwischen Sophie und Veranstaltern oder Bräuten, in denen sie Probleme oder Schwierigkeiten klären muss. Insgesamt musste ich sehr oft über absurde Situationen und witzige Wortwechsel lachen, was nicht viele Bücher schaffen.

Letztlich findet sich in diesem Buch eine wundervolle Geschichte über wahre Freundschaft, voller witziger Dialoge, wundervoller Figuren und mit einem Hauch Romantik. Ich habe jede einzelne Seite des Buches geliebt!

Beschütze die Deinen

Krähenzauber (Die zwölf Kasten von Sabor 2)

Nachdem Stur den Prinzen in den Schutz seiner Tante überstellt hat und seine Armee auf dem Weg zum Palast ist, kann sich die Krähenhexe wieder auf ihre eigene Rotte konzentrieren. Dank ihrem Handel mit Prinz Jasimir stehen ihr nun sogar einige Habichte zur Verfügung, die ihre Rotte beschützen sollen. Doch Königin Rhusana ist zu listig, um sich so schnell vom Thron drängen zu lassen. Nachdem sie verkündet der König sei an der Sündenseuche gestorben und die Krähen für dessen Tod verantwortlich, scheint die Gefahr für die Krähenkaste noch größer geworden zu sein. Zusammen begeben sich Stur und die Ihren in das Herz des Königreiches, um die Königin zu stürzen und einen Eid zu erfüllen, der bereits seit Jahrhunderten überdauert.

Da ich den ersten Band der Reihe bereits vor einer gefühlten Ewigkeit gelesen habe, habe ich erst einmal einige Seiten gebraucht, um wieder in die Geschichte hineinzufinden. Schnell wurde mir jedoch wieder bewusst, wie sehr ich Stur bereits im ersten Band liebgewonnen habe. Sie ist ein starker, unbeugsamer Charakter, die alles für ihre Krähen tun würde und dafür sich selbst zurückstellt. Die verschiedenen Kasten waren für mich zunächst wieder einmal etwas unübersichtlich. Leider fehlt in diesem Buch eine Übersicht der Kasten und ihrer Geburtsrechte, die im ersten Teil noch vorhanden war. Diese hätte mir deutlich weitergeholfen, so brauchte es einfach ein paar Kapitel mehr, damit ich mich wieder ordentlich zurechtfinden konnte.

Die Geschichte verlief für mich eher unerwartet, was mir sehr gut gefallen hat. Spannende Wendungen, lustige Szenen und ordentliche Kämpfe ergaben zusammen eine stimmige, wundervolle und einzigartige Geschichte. Ich bin ziemlich traurig, dass Sturs Geschichte in nur zwei Bänden bereits abgeschlossen ist. Sabor und seine 12 Kasten würden auf jeden Fall noch allerhand Material für weitere Geschichten bereithalten.

Ein wundervoller, spannender Abschluss dieser Dilogie, der viel zu schnell zu einem Ende gefunden hat. Ich liebe diese Reihe und ihre Charaktere und würde mich sehr über noch weitere Geschichten wie diese freuen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Kämpfe an allen Fronten

Rule of Wolves

Ravka und Fjerda befinden sich weiterhin kurz vor einem Krieg. Während Nina Zenik als Spionin im Herzen Fjerdas nach Informationen zu dem bevorstehenden Angriff und dem vermeintlichen Lantsov-Erben sucht, versuchen Nikolai und Zoya Verbündete in ihren Kampf zu finden. Gleichzeitig müssen sie sich mit einem Pesthauch auseinandersetzen, der willkürlich Land und Leben vernichtet. Hat das etwas mit der Auferstehung des Dunklen zu tun? Und kann Nikolai sein Land und sich selbst von der Dunkelheit befreien, die ihn zu Grunde richten möchte? An allen Fronten tobt ein Kampf, der das Schicksal der Grisha und ganz Ravkas entscheiden wird.

Nachdem der erste Band mich bereits begeistern konnte, war ich gespannt, wie es mit Nikolai, Zoya und Nina weitergehen wird. Bereits der Anfang des Buches knüpft nahtlos spannend an das Ende des ersten Bandes an. Ravkas Feinde nähern sich von allen Seiten, während Nikolai verzweifelt versucht seinem Land einen Vorteil zu verschaffen. Nina ist weiterhin im Herzen Fjerdas als Spionin tätig. An ihrer Seite nur die Tochter ihres größten Feindes, die ihre Geheimnisse jedoch selbst vor ihrem Vater verstecken muss. Und darüber hinaus tritt auch noch der Dunkle wieder ins Rampenlicht. Intrigen, Geheimnisse, irrwitzige Wendungen und ausgeklügelte Pläne schaffen eine einzigartige, wundervolle Geschichte, die mich mal wieder in ihren Bann ziehen konnte. Alle Charaktere sind so einmalig und ausgefallen, dass ich nur hoffen kann, nicht das letzte Mal von ihren Abenteuern gelesen zu haben. Ich liebe dieses Buch, diese Reihe und einfach das ganze Grishaverse. Wer noch nicht in diese Welt eingetaucht ist, hat bisher wirklich etwas verpasst.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Willkommen zurück in Wondringham Castle

Die erste Braut

Um ihr Land vor einem Krieg zu bewahren und ihrer Schwester eine Liebesheirat zu ermöglichen, schleicht die Prinzessin von Lemorien sich anstelle ihrer Schwester zur Brautschau nach Wondringham Castle. Hier will sie das Herz eines der vier Prinzen des Nachbarlandes erobern. Doch bevor sie den Prinzen überhaupt vorgestellt wird, scheidet sie bereits in der Vorauswahl aus. Doch so schnell gibt Elaine nicht auf, immerhin geht es um die Zukunft ihres Landes. Als Gartenhilfe verkleidet, schleicht sich Elaine als Bedienstete in das Schloss ein und trifft dort zwischen Rosen und Dornen auf einen umwerfenden Mann, der ihr sogleich den Kopf verdreht. Doch auch der junge Mann gibt vor jemand anderes zu sein, als er ist. Muss sich Elaine wirklich zwischen ihrer Pflicht und ihrem Herzen entscheiden?

„Die erste Braut“ ist der zweite Teil einer Reihe, welche in Wondringham Castle spielt und die Brautschau der 4 Prinzen des Landes thematisiert. Beide Teile hängen zwar zusammen, der erste Teil muss jedoch nicht unbedingt bekannt sein, um sich am zweiten Teil zu erfreuen. Da mir der erste Teil bereits sehr gut gefallen hat, habe ich mich darauf gefreut nochmals in diese wundervolle Welt eintauchen zu können. Im Zentrum der Geschichte stehen Kronprinz Alexander und Prinzessin Elaine aus dem Nachbarland des Königreiches. Ihre Länder stehen kurz vor einem Krieg, den Elaine verhindern möchte, indem sie eine Heirat mit einem der Prinzen anstrebt. Da sie unter diesen Umständen niemals zur Brautschau zugelassen werden würde, schleicht sich Elaine mehr oder weniger in das Schloss ein. Die sich entwickelnde Beziehung zwischen den beiden ist wirklich herzerwärmend. Ich mag es, wie die beiden aneinander necken und sich gegenseitig herausfordern. Die Geschichte ist an sich nicht sehr überraschend, punktet aber mit einem wundervoll leichten Schreibstil und einer emotionalen Handlung.
Besonders herauszuheben sind auch das wunderschöne Cover (quasi schon ein Garant bei Drachenmondbüchern), welches mal wieder ein richtiger Blickfang ist, sowie die Danksagung, die wirklich unglaublich schön geschrieben ist.

Auch wenn mir der erste Teil der Reihe sogar noch ein bisschen besser gefallen hat, konnten mich auch Elaine und Alexander mit ihrer Liebesgeschichte bezaubern. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.