Profilbild von linalovegood

linalovegood

aktives Lesejury-Mitglied

linalovegood ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit linalovegood über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Part 3 einer mehr als genialen Reihe!

Love Will Tear Us Apart

Die Stranger Times sind zurück!

Nach den fiesen Cliffhangern aus Band 2 (ja es gab sogar mehrere!) kehren wir zurück zu unserer bunten Gurkentruppe.
Banecroft, komplett entgleist, jagt den Hinweisen auf ...

Die Stranger Times sind zurück!

Banecroft, komplett entgleist, jagt den Hinweisen auf den Verbleib seiner verstorbenen Frau nach. Hannah, welche gekündigt hat, nimmt sich eine Auszeit im reiche Leute Voodoo Spa Tempel, wenn nicht mit anderen Hintergedanken. Grace, Stella, Reggie und Ox versuchen die Zeitung weiterhin am Laufen zu halten. Unterstützung erhalten sie da ungewollt von Betty, welche von ihrer Chefin Mrs. Harncroft geschickt wurde und die Zeitung nun ordentlich durcheinander wirbelt.

Skurrile Geister, magische Kräfte, Verschwörungen und die üblichen Irren am monatlichen Irrentag gesalzen mit der typischen Prise an schwarzem Humor und viel Sarkasmus haben mich während des Lesens komplett an die Seiten gefesselt und oftmals zum Lachen gebracht. Es war mehr als genial zu sehen, wie der Autor es schaffte, jegliche Handlungsstränge zusammenzubringen und diese auch noch mit den Vorbänden gekonnt zu verknüpfen. Wir sehen alte Bekannte wieder, wie Cogs und Zeke und neue Figuren treten auf den Plan wie Cathy oder Betty.
Mein Highlight waren die zauberhaft obszönen Beschreibungen von Hannah’s Aufenthalt im schicken New–Age–Zentrum einer Promi Sekte als auch der Irrentag (Das Leute in unserer Realität sowas wirklich glauben, ist leider gar nicht mal so abwegig….).

Natürlich endete alles in einem fulminanten Showdown der es in sich hat und die Handlung dieses Buches gut abschloss. Dennoch sind noch genug kleine Nebenfragen offen, sodass ich mich riesig auf den nächsten Band freue!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.04.2023

Ein toller Zusatz!

Was für ein schöner Zusatzband. Die Gestaltung des Buches ist einfach traumhaft und lässt jedes Keeper - Herz höher schlagen.
Die ersten 2/3 des Buches beinhalten Informationen zu unseren verschiedenen ...

Die ersten 2/3 des Buches beinhalten Informationen zu unseren verschiedenen Charakteren, sowie den verschiedenen Spezies der verlorenen Städte, dem Sozialsystem und kleinen Mitmach Spielereien. Hervorzuheben sind die schönen Illustrationen, insbesondere die farbigen in der Buchmitte, die sie Detailverliebtheit der Autorin nochmal unterstreichen.
Als Leser kann man nun jederzeit nochmal bestimmte Dinge nachschlagen die einem entfallen sind. Unsere Reise mit Sophie und ihren Freunden geht ja jetzt schon in die neunte Runde.
Das letzte Drittel des Buches behält den nächsten Teil der Hauptgeschichte bereit - hier jedoch aus der wechselnden Perspektive von Sophie als auch von Keefe. Nach seinen Vermächtnis erwarten uns hier nämlich große Veränderungen. Ich bin immer noch positiv überrascht wie unsere Protagonisten herangereift sind und nun deutlich reflektierter handeln. Auch zieht das Tempo nun wieder deutlich an. Der Kampf gegen die Neverseen geht in die nächste Runde und diesmal setzt Black Swan zum Gegenschlag an!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Einfach nur cute!

Tweet Cute

Schmeißt den Backofen an, zückt das Smartphone und los gehts.
Tweet Cute war überraschend frisch, frech und ohne viel unnötiges Drama! Ein perfektes Wohlfühlbuch, was zum Ende hin fast zu „cute“ wurde. ...

Schmeißt den Backofen an, zückt das Smartphone und los gehts.
Wir lernen Pepper kennen, erfolgsstrebend mit dem Ziel die Highschool als Beste abzuschließen, welche nebenher den Twitter Account des Fast Food Familienunternehmens führt. Dabei merkt man mit wie vielen Problemen, sie sich bereits in jungen Jahren stellen muss - die Wahl des Colleges, die Beziehung zur Familie und Rivalität mit Mistreiterinnen. Das Leben auf der nobelsten Privatschule ist halt nicht immer ein Zuckerschlecken.
Als die Burgerkette beschuldigt wird, das Rezept eines kleinen Deli - Restaurants geklaut zu haben, entsteht ein richtiger Twitter Krieg. Zufällig ist ihr Gegenspieler ihr Mitschüler Jack, welchen sie partout nicht ausstehen kann. Trotz offensiver Tweets kommt es auch zwischenmenschlich immer mehr zwischen den beiden zum funken.
Cover, Schreibstil und die Dynamik der beiden Protagonisten war wie ein süß klebender Kuchenteig - einfach perfekt, wenn er immer mehr aufgeht. Ich habe jede Zeile genossen und obwohl ich bestimmte Twists vorhergesehen habe, konnte mich das Buch stets fesseln.
Eine große Leseempfehlung für alle die sich eine wortgewandte, leichte und zuckersüße RomCom wünschen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Ein Buch für uns Leser!

Yellowface

Wie weit würdest du gehen, um erfolgreich zu werden?

Yellowface ist ein Buch für uns Leser.
Ehrlich, knallhart, realistisch, demütigend.
Welches die Missstände sowie Hürden und Tücken der Buchbranche ...

Wie weit würdest du gehen, um erfolgreich zu werden?

Yellowface ist ein Buch für uns Leser.
Ehrlich, knallhart, realistisch, demütigend.
Welches die Missstände sowie Hürden und Tücken der Buchbranche aufweist.
Welches erzählt, „wie Bestseller gemacht werden.“

R F Kuang schafft es auch hier, sehr realistische Charaktere zu zeichnen.
June, als sehr ambivalenten Charakter und die verstorbene Athena, welche rückblickend betrachtet, auch nicht die Heilige in Person war.
Zwei Charaktere, sehr unterschiedlich aber doch auch ähnlich in ihrer Lebensgeschichte.

Wie auch in Babel, hat mich hier der tiefgründige Hintergrund mit Themen wie kultureller Aneignung, Identitätsdiebstahl und besondere das kontroverse Diskussionsthema – die Macht der sozialen Medien – sehr beeindruckt.

Ein Buch, welches zu, nachdenken anregt und noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Da ich gar nicht so sehr auf den Inhalt eingehen möchte, folgen hier noch ein paar Zitate, welche gut die Stimmung des Buches wiedergeben:

„Der Literaturbetrieb sucht sich einen Gewinner oder eine Gewinnerin aus – attraktiv genug, cool und jung und, mal ehrlich, wir denken es doch alle, also sprechen wir es doch aus, >>divers<< genug – und überschüttet diese Person mit Geld und Unterstützung.“

„Lesen sollte eine angenehme Erfahrung sein, keine Arbeit.“ … „…aber heutzutage gibt es keinen Platz für diskriminierende Sprache. Wir wollen die Leser:innen nicht triggern.“

„Werden weiße Menschen irgendwann aufhören, sich so weiß zu verhalten?“

„Aber Twitter ist das reale Leben; es ist realer als das reale Leben, weil das soziale Gefüge der Verlagswelt davon abhängt, weil die Branche keine Alternative kennt. Offline sind alle Schriftsteller:innen konturlose, hypothetische Kreaturen, die isoliert voneinander in die Tasten hauen.“

• Themen
Veröffentlicht am 02.03.2023

Paranormale RomCom

Dead Romantics

„Ist die Liebe tot?“

„Ist die Liebe tot?“
Diese Frage stellt sich unsere Protagonistin Florence, welche nach einer hässlichen Trennung den Glauben an die Liebe verloren hat. Auch sonst scheint sie kein Händchen in Sachen Männer Geschichten zu haben. Und dass, wo ihr Lebensunterhalt doch darin besteht kitschig romantische Liebesgeschichten als Ghostwriterin einer berühmten Autorin zu schreiben.
Als zwischen ihrem neuen Chef und ihr dann doch die Funken sprühen stellt sich das nächste Problem heraus - denn dieser ist plötzlich tot. Und wäre das nicht schon Pech genug, verabschiedet sich ihr Vater ins Jenseits und lässt sie in die verhasste Kleinstadt ihrer Kindheit zurückkehren, um dessen Beerdigung zu klären.
Dieses Buch hat mich positiv überrascht! Der Schreibstil ist leicht und sehr modern gehalten. Mit aktuellen Anspielungen und Witzeleien wird die Schwere des Themas etwas genommen. Denn die Autorin schafft es so subtil dem Leser das Thema Tod, Verlust und dem Sterben zu näher zu bringen, dass mehr die schönen Aspekte wie der Abschied, gemeinsame Erinnerungen und das Erbe eines jeden im Vordergrund stehen.
Der Familienzusammenhalt und die kleinen Probleme, welche sich beim Aufwachsen in einer Kleinstadt auftun brachten einem die Protagonisten noch näher. Die paranormalen Aspekte hielten sich mehr im Hintergrund, was der Geschichte jedoch keinen Abbruch tat. Besonders der Schauplatz im Bestattungsinstitut war mal etwas ganz besonderes.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Florence und Ben war sehr slow-burn und realistisch gehalten. So einen sexy Geist hätte ich auch gerne. 😉
Auch die finale Auflösung gefiel mir und machte das Buch zu einem totalen Wohlfühlbuch, wo auch die Augen nicht trocken blieben.
Eine paranormale romantische Komödie, die ich jedem nur ans Herz legen kann. 4,5 ⭐️