Profilbild von c_awards_ya_sin

c_awards_ya_sin

c_awards_ya_sin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_awards_ya_sin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Klassiker, von dem ich mehr erwartet habe

Herr der Fliegen

Herr der Fliegen! Wer hat nicht schon zumindest von diesem Buch gehört?!

Herr der Fliegen! Wer hat nicht schon zumindest von diesem Buch gehört?!

Bei vielen eine Pflichtlektüre in der Schulzeit, bei mir einige Jahre später eine freiwillige Sache. Doch begeistert bin ich von dem Buch leider nicht. Sprachlich und atmosphärisch konnte mich das Buch leider gar nicht erreichen. Natürlich steht im Vordergrund die soziale Verwahrlosung der Jungengruppe, die immer mehr zerfällt und langsam zu Wilden werden. Ein seht interessantes Thema, weshalb ich das Buch auch unbedingt lesen wollte. Die Symbolik der Namen und der Figur des Herrn der Fliegen fand ich sehr gut, doch irgendwie hat es mich einfach nicht in seinen Bann gezogen.

Für mich bleibt nur zu sagen, dass ich froh bin, dass meine Lehrer sich für andere Bücher entschieden haben - allesamt viel besser als dieses, egal ob im Deutsch- oder Englischunterricht.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Das Geheimnis um das Wasser und die unbequemen Frauen

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Das Hörbuch 'Into the Water' ist mit guten 600 Hörminuten eine gekürzte Fassung des gleichnamigen Romans von Paula Hawkins. Den Sprechern Marie Bierstedt, Simon Jäger und Britta Steffenhagen zuzuhören ist eine wahre Freude, denn sie machen ihre Sache wirklich sehr gut.

Das hat meine Bewertung auch nach oben verschoben, da mir das Buch an sich nicht so zugesagt hat. Durch die vielen Sichtwechsel war ich öfter mal verwirrt und insgesamt fand ich es sehr langatmig. Mag sein, dass das in der Buchfassung und ungekürzt besser rüberkommt.

Wer eine lange Autofahrt vor sich hat, der hat es wahrscheinlich auch nochmal etwas leichter, denn in Etappen kann ich das Hörbuch nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Wenig Handlung, viele Seiten, aber gut geschrieben

Die Brut - Sie sind da

Wir steigen gleich zu Beginn im peruanischen Urwald ein und es ist klar, dort ist etwas. In schnellen Kapiteln an den unterschiedlichsten Orten der Welt wird einem Schritt für Schritt das Grauen näher gebracht. Viele Handlungsorte, einige Hauptcharaktere und immer die Frage wie geht es weiter machen dieses Buch zu einem Pageturner.

Doch mit der Zeit ließ meine Begeisterung nach. Es kam keine richtige Handlung zustande, da die Kapitel bis zum Schluss nicht länger wurden, auch wenn einige Stränge sich bereits zusammengefügt haben. So hatte ich das Gefühl, dass wenig Handlung durch viel Action auf 400 Seiten gestreckt wurden, so dass man einen zweiten Teil rechtfertigen kann. Das wäre nicht schlimm, doch die Charaktere bleiben einfach zu flach. Das Potential durch die vielen betroffenen Länder und die verschiedenen Gebiete (Politik, Wissenschaft etc.) aus denen berichtet wird wurde hier leider nicht genutzt. Lieber geht der Autor auf das Liebesleben der Leute ein, was im Grunde völlig unnötig ist.

Gerne hätte ich auch schon ein paar fundierte Erkenntnisse über die Brut, doch ich will mal zugutehalten, dass das sicher im zweiten Teil kommen wird.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Die Trilogie konnte mich ncht überzeugen

Tintenwelt 3. Tintentod

Die Idee durch Lesen in eine andere Welt einzutauchen oder diese zu Leben zu erwecken ist nicht völlig neu, aber durch den Hype habe ich gedacht, dass Cornelia Funke diese gut umgesetzt hat.

Leider konnte ...

Leider konnte mich keines der drei Bücher richtig begeistern. Den Hype kann ich gar nicht verstehen. Ich fand grade Tintentod teilweise zäh und gewollt aber irgendwie nicht gekonnt düster.

Spaß kam beim Lesen jedenfalls nicht auf und so habe ich mich mehr durch die Geschichte gequält. Vielleicht ist das auch eine Altersfrage. wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es dann weniger zäh gewesen wäre.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Lückenfüller?

After Truth

Nachdem mich Teil eins positiv überrascht hat, muss ich bei Teil zwei leider sagen: Das packt mich nicht.

Ich fand es gut nun auch Hardins Seite zu hören und man merkt schon, dass sich die beiden entwickeln. Aber spätestens nach dem zweiten Drittel war es nur noch ein durchhalten und kein ich möchte wissen was weiter passiert. Denn es ist immer das gleiche Problem und es wird nicht nach einer Lösung gesucht sondern einfach nach einer kleinen Nummer weiter gemacht wie zuvor.

Das Hörbuch an sich ist jedoch wieder gut gemacht, dieses Mal mit zwei Vorlesern: Nicole Engeln und Martin Bross.