Cover-Bild Herr der Fliegen
Band der Reihe "Fischer Klassik"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.07.2017
William Golding

Herr der Fliegen

Roman. Neu übersetzt von Peter Torberg
Peter Torberg (Übersetzer)

Der Weltklassiker des Nobelpreisträgers Willam Golding in neuer Übersetzung

William Goldings erster und erfolgreichster Roman beschreibt das Ende der Unschuld und ist eine dunkle Parabel auf die verborgene Barbarei zivilisierter Gesellschaften.

Der Klassiker wirft Fragen nach der Natur des Menschen und dem Pathologischen der Gesellschaft auf, die heute so relevant sind wie 1954, als der Roman erstmals erschien. Ein Abenteuerroman, der zum höllischen Inferno mutiert; einfach und spannend erzählt, nun in moderner Übersetzung von Peter Torberg.

Ein Flugzeugabsturz über einer unbewohnten Insel im Pazifischen Ozean. Kein Erwachsener überlebt, eine Gruppe englischer Schüler bleibt sich selbst überlassen. Ralph, der zum Anführer gewählt wird, will das Zusammenleben organisieren, aber die Führungsrolle wird ihm von Jack streitig gemacht.

Zunächst erscheint der Verlust der Zivilisation leicht zu bewältigen: Auf der Insel gibt es Wasser, Früchte, sogar wilde Schweine. Es werden Hütten gebaut, die Insel wird erforscht und ein Signalfeuer eingerichtet. Aber bald machen sich Terror und primitive Barbarei breit. Die Schweinejagd artet zu blutigem Schlachten aus, der Machtrausch gipfelt in der Bereitschaft zum Mord.

Aggression, Gewalt, der Verlust aller Hemmungen machen aus dem Paradies bald ein mörderisches Inferno. Ein Kampf um Leben und Tod, geführt von ganz gewöhnlichen Jungen, die in der Wildnis zu menschlichen Bestien werden. Oder ist es das wahre Gesicht des Menschen, das hier zum Vorschein kommt?

William Goldings Meisterwerk ›Herr der Fliegen‹ ist ein Klassiker der Weltliteratur und begeistert Generationen von Lesern immer wieder von neuem.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Faszinierende Geschichte über die Abgründe der Menschen

Eine Gruppe von Jungen strandet auf einer einsamen Insel. Es wirkt als ob sie im Paradies angekommen sind und so versuchen sie eine Ordnung aufzubauen und dort zu gut es geht zu leben, doch die Ordnung hält nicht lange an.

Der Schreibstil des Buches ist einfach zu lesen und sehr schön, weil es etwas poetisches an sich hat.
Man lernt schnell die wichtigsten Personen kennen und merkt schon bald wie die Situation außer Kontrolle gerät. Ich fand es dabei sehr faszinierend zu sehen wie eine Gruppe von Jungen allein auf sich gestellt in so einer Situation reagieren würden. Dabei wird die Tiefe der Persönlichkeiten und des Menschen an sich gut dargestellt. Das Buch bringt einen dadurch zum Nachdenken. Und auch wenn die Geschichte schon etwas älter ist und man dies bei manchen kleinen Details merkt, so ist sie allgemein dennoch aktuell, denn das Zusammenleben von Menschen wird immer ein wichtiges Thema sein.
Die Geschichte wird spannend beschrieben und ich ich wollte immer wissen wie es weitergeht. Besonders das Ende hat einen sehr intensiven Höhepunkt erreicht, was ich garnicht erwartet hätte.

Letztendlich ist das Buch nicht nur für Jugendliche, denn ist es schon ziemlich krass und sehr faszinierend. Mir hat sowohl die Geschichte als auch die untergründigen Gedanken dazu wirklich gut gefallen. Das Buch ist nicht ohne Grund ein Klassiker und auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Grandios, Erschreckend und Tiefgründig

Ein Flugzeugabsturz über einer unbewohnten Insel im Pazifischen Ozean: Nur ein paar englische Schüler überleben. Zunächst scheint der Verlust der Zivilisation leicht zu überwinden, aber bald greifen Aggression und Gewalt um sich. Die Jungs verlieren alle Hemmungen, und es beginnt ein Kampf um Leben und Tod.

Nur eine kurzer Klappentext, aber ich denke zu viel sollte man vorher gar nicht wissen.
Der Einstieg ins Buch fiel mir anfangs, also in den ersten zwei Kapiteln, ein wenig schwer. Der Schreibstil ist in dieser Fassung dem Original recht treu geblieben und so musste ich mich erst einmal einfinden. Nachdem ich mich allerdings an den Schreibstil gewöhnt hatte, war ich sofort im Buch und in der Geschichte drin.
Mit einigen Charakteren konnte man sehr mitfiebern. Piggy war für mich von Anfang an der Charakter, den ich irgendwie am meisten mochte, aber in irgendeiner Weise ist mir auch Ralph sehr ans Herz gewachsen.
Natürlich musste man sich schon erstmal in die kindlichen Köpfe hineinversetzen. Ich finde das hat William Golding ganz wunderbar umgesetzt. Der Kampf in der Gruppe war spannend, aber auch beängstigend. Insgesamt baute die Geschichte konsequent Spannung auf und vor allem beim letzten Kapitel blieb mir oft die Luft weg, da ich das Gefühl hatte eine der Figuren zu sein.
Ich habe mir einige Stellen markiert, an denen ich über die Metaphorik des Schreibens nur staunen konnte. Es gab auch Teile der Geschichte, bei denen das Lesen schwerer fiel, da der Schreibstil teilweise einfach sehr anspruchsvoll ist, aber im Gesamten hat das der Geschichte keinen Abbruch getan.

Insgesamt eine erschreckende, bewegende und tiefgründige Geschichte über die Ursprünglichkeit des Menschseins.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Ein poetisches Buch, das knallhart die Realität widerspiegelt.

Bei „Herr der Fliegen“ handelt es sich um den ersten und erfolgreichsten Roman aus der Feder des späteren Literaturnobelpreisträgers William Golding (1911 bis 1993). Der Roman erschien erstmals 1954. Seither wurde er immer wieder neu übersetzt und aufgelegt und zählt heute zu den Klassikern der Moderne.
Eine Gruppe sechs- bis zwölfjähriger englischer Schuljungen strandet nach einem Flugzeugabsturz auf einer unbewohnten Insel mitten im Pazifik. Was als romantische Robinsonade beginnt, entwickelt bald seine eigene Dynamik. Die Gruppe splittet sich auf. An der Spitze der einen Partei steht Ralph; er versucht, die menschliche Zivilisation aufrechtzuerhalten: Er lässt Hütten bauen, ein Signalfeuer entfachen, organisiert den Alltag und macht sich Gedanken um sein Äußers. Jack indes lässt das Zivilisierte bald hinter sich; er widmet sich allein der Jagd und findet Gefallen daran, sich durch „Kriegsbemalung“ in einen „Wilden“ zu verwandeln. Als die eigentlich dem Überleben dienende Schweinejagd dann ausartet, findet sie ihren Höhepunkt in einem Mord: Die Kinder haben Blut geleckt … und die Katastrophe ist unausweichlich.
Der Roman beginnt durchaus romantisch und ruhig: „Zwischen der Palmenterrasse und dem Uferrand schien sich die sanfte Kurve des Strandes als schmaler Streifen ins Grenzenlose dahinzuziehen …“ Die Kinder gehen daran, sich zu organisieren und so ihr Überleben zu sichern. Doch lässt die Feststellung, dass Intelligenz und Organisationstalent noch lange keine Führungspersönlichkeit machen, Schreckliches ahnen. Und tatsächlich: Die anfangs dahinplätschernde Handlung gewinnt nach und nach immer mehr an Dramatik und gipfelt schließlich in grenzenloser Brutalität: „Stecht das Tier! Macht es rot! Blut fließt rot!“ Dieser Ruf gilt schließlich nicht „nur“ den Tieren, sondern auch Ralph, der als einziger noch ein Stück Zivilisation in sich trägt. Allein der „deus ex machina“ in Form eines Marineoffiziers vermag es schließlich, den endgültigen Untergang der Gruppe abzuwenden.
Mehrere Elemente sorgen für Dramatik und führen Leserinnen und Lesern das ganze Desaster unverblümt vor Augen:
Der Roman spielt vor der Kulisse eines Atomkriegs. Doch kaum sind die Kinder dem Kriegsgeschehen der Erwachsenen entronnen, veranstalten sie ihren eigenen Krieg. Während Kinder im Allgemeinen als Symbol der Unschuld gelten, präsentieren sie sich hier als das Böse in persona. Auf der Insel finden die Kinder einen Garten Eden vor, doch sehr schnell haben sie nichts Besseres zu tun, als diesen möglichst schnell zu zerstören. Goldings Sprache ist durchweg sehr poetisch, was in einem markanten Gegensatz zum Geschehen steht.
Allein der Blick in die Geschichte und in die aktuellen Nachrichten zeigt: Wir alle sind diese Kinder; auch wir neigen immer wieder zur Gewalt, lassen uns von anderen nur allzu gern blenden und werden zu Mitläufern. Im Roman rettet der unverhofft eintreffende Offizier die Kinder vor dem endgültigen Ruin. Doch auf einen Messias werden wir im Hier und Jetzt wohl vergebens warten. Das Einzige, was uns bleibt: das Tier, das Wilde in uns zu zähmen. Und es gar nicht erst zur Katastrophe kommen zu lassen.
Insofern stellt Goldings „Herr der Fliegen“ ein lesenswertes, stets aktuelles Werk dar, das zurecht seinen Platz in der Weltliteratur innehat – und ein Werk, dem man sich nicht nur als Pflichtlektüre in der Schule widmen sollte, sondern das gerade uns im Jahre 2019 als Erwachsene sehr viel zu sagen hat.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Klassiker, von dem ich mehr erwartet habe

Herr der Fliegen! Wer hat nicht schon zumindest von diesem Buch gehört?!

Herr der Fliegen! Wer hat nicht schon zumindest von diesem Buch gehört?!

Bei vielen eine Pflichtlektüre in der Schulzeit, bei mir einige Jahre später eine freiwillige Sache. Doch begeistert bin ich von dem Buch leider nicht. Sprachlich und atmosphärisch konnte mich das Buch leider gar nicht erreichen. Natürlich steht im Vordergrund die soziale Verwahrlosung der Jungengruppe, die immer mehr zerfällt und langsam zu Wilden werden. Ein seht interessantes Thema, weshalb ich das Buch auch unbedingt lesen wollte. Die Symbolik der Namen und der Figur des Herrn der Fliegen fand ich sehr gut, doch irgendwie hat es mich einfach nicht in seinen Bann gezogen.

Für mich bleibt nur zu sagen, dass ich froh bin, dass meine Lehrer sich für andere Bücher entschieden haben - allesamt viel besser als dieses, egal ob im Deutsch- oder Englischunterricht.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Grauenhafte Robinsonade

Bei einem Flugzeugabsturz über einer Insel im Pazifischen Ozean überleben nur ein paar englische Schüler. Zunächst verläuft alles friedlich. Die Jungs toben sich auf dem großen Abenteuerspielplatz aus, wissen sich zu helfen und organisieren sich, um ihr Überleben zu sichern. Doch langsam driftet die spielerische Gemeinschaft in einen grauenhaften Machtkampf zwischen den beiden Anführertypen. Aggression und Gewalt verwandeln das Abenteuer in ein Schreckensszenario, das schließlich in einer Katstrophe mündet.

Auch wenn ich weiß, was dieses Buch für eine Botschaft transportieren soll und dass dieses auch perfekt von Golding umgesetzt wurde, habe ich jede Seite gehasst. Es hat mich abgestoßen und beschert mir bis heute Albträume. Es beschäftigt sich mit dem zeitlosen Thema, des Rechts des Stärkeren und den notwendigen Regeln der Zivilisation, aber trotzdem kann ich diesem Buch nichts abgewinnen. Eine der Schullektüren, die mich traumatisiert haben.