lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2017

Eiskalt und hochspannend

Teufelskälte

Und wieder wird ein junges Mädchen tot aufgefunden. Brutal und bestialische abgestochen wurde sie einfach liegengelassen. Tommy Bergmann, inzwischen ein erfolgreicher Kommissar, wird mit der Klärung dieses Falles betraut. Als er die Leiche sieht, erinnert er sich an einen Fall in den 80-er Jahren. Auch da wurde ein Mädchen auf sehr ähnliche Weise ermordet und einfach weggeworfen. Die damalige Tote hiess Kristiane, 15 Jahre alt. Bergmann und sein Kollege mussten deren Mutter Elisabeth Thorstensen über die Ermordung ihrer Tochter informieren. Doch schon vorher gab es ermordete Mädchen. Ziemlich schnell wurde der Täter gefunden und aufgrund seines Geständnisses zu lebenslanger Haft verurteilt.
Bergmann ist jetzt überzeugt, dass es sich hier um einen Nachahmungstäter handelt oder der falsche Täter im Gefängnis sitzt. Zusammen mit Susanne Bech, eine ehrgeizige aber auch psychisch etwas labile Kollegin, alleinerziehende Mutter ein kleinen Tochter, unterstützt Tommy bei den Recherchen, da sie nicht viel Zeit haben, diesen Fall zu lösen. Denn der im Gefängnis sitzende Anders Rask hat erreicht, dass sein Fall neu beurteilt wird.
Schon bald entdecken die beiden, dass bei den alten Ermittlungen viele Fehler gemacht worden sind und ev. Zeugenaussagen nach dem Geständnis gar nicht mehr relevant waren.
Im Privatleben von Bergmann läuft es auch nicht so wie er es gerne hätte. Vor gut einem halben Jahr hat ihn seine Lebenspartnerin verlassen, da er gewalttätig wurde. Dieses Manko beschäftigt ihn mehr als ihm lieb ist und bringt zusätzliche Probleme. Unter anderem fragt er sich, ob ev. sein unbekannter Vater ein Gewalttäter war und er dieses Böse geerbt hat?
Gerd Sveen führt den Leser gekonnt durch die verschiedenen Ermittlungen und Gedankenwelten. Immer wenn man glaubt, jetzt eine positive Spur gefunden zu haben, stellt sich diese als Irrtum dar.
Einmal begonnen mit dem Buch, schaffte ich es fast nicht, dieses wieder aus der Hand zu legen. Was etwas verwirrend war, sind die ungewohnten nordischen Namen hat aber der Handlung nicht geschadet. Ein Psycho-Krimi oder Thriller vom allerfeinsten.
Dies ist mein erstes Buch von Gerd Sveen, der es verstanden hat, mich so richtig abzuholen. Sein Schreibstil ist flüssig und klar. Das Cover gut gewählt, spürt man doch aus der einfachen Gestaltung eine gewisse Kälte daraus.
Bis zu Schluss hochspannend und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.06.2017

verdrehte Wahrheiten und deren Folgen

Sieh nichts Böses (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 8)

Kommissar Dühnfort und seine Gina sind überglücklich. Sind sie gerade von ihrer Hochzeitsreise zurückgekehrt. Und jetzt freuen sie sich auf das Elternwerden. Doch nach einem Arztbesuch, werden sie mit einer Wahrheit konfrontiert, mit der sie nicht gerechnet haben.

Noch sind die Koffer nicht ausgepackt, schon wird Dühnfort zu einem ganz speziellen Mordfall gerufen. Bei einer Uebung für Leichensuchhunde wurde von einem der Hunde die halbverweste Leiche einer jungen Frau aufgefunden. Neben der Leiche lag eine kleine Messingskulptur, ein Affe, der seinen Unterleib bedeckt (Tu nichts Böses). Dieser Hinweis gibt Dühnfort und seinem Team besonderes Kopfzerbrechen.

Anfänglich gestalten sich die Ermittlungen fast aussichtslos. Es dauert einige Zeit, bis man endlich den Namen der Verstorben ermittelt hat. Ein weitere ermordete Frauenleiche, mit ebenfalls einer beigelegten Messingskulptur eines Affens, gibt noch mehr Rätsel auf. Befindet sich der Täter auf einem Rachefeldzug und was will es damit erreichen? Verschiedene Spuren, die der Täter geschickt ausgelegt hat, sorgen bei der Polizei für immer mehr Verirrungen.

Inge Löhnig versteht es einfach, den Leser Total in ihre gut konstruierte Krimi-Geschichte einzufangen. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Miträtseln und die Spannung hat mir richtig Spass gemacht. Ihr Schreibstil ist in meinen Augen einfach genial und überzeugend.

Der 8. Krimi aus der Dühnfort-Reihe ist ein voller Genuss und ich empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.11.2023

spannend mit brutalen Szenen

Rotkäppchen lügt

Ja, die klassischen Märchen der Gebrüder Grimm haben es in sich. Elias Haller hat hier seine Version zum Besten gegeben. Der Täter, verkleidet als Wolf kennt keine Gnade, im Gegenteil, er handelt blutig, brutal und fordert vor allem Hauptkommissarin Nora Rothmann vollständig heraus. Wie schon gewohnt bei Hallers Thriller, fängt es gleich mal blutig an. Mein Kopfkino lief gleich auf Hochtouren, inkl. der brutalen Szenen, die Nerven lagen blank. Meine Neugier war grösser, denn ich wollte unbedingt wissen, wer dahintersteckt und was die Gründe sind. Alle Charaktere sehr bildhaft beschrieben, die Handlungen dramatisch beschrieben.

Dieser Thriller ist der Start einer Triologie. Ich bin gespannt, was mich im zweiten Buch erwartet.

Veröffentlicht am 31.10.2023

spannende Ermittlungen auf Rügen

Irrlichter

Im zweiten Buch mit David und Catharina ist so einiges los. Catharina arbeitet nur noch wenige Tage als Polizistin bis sie zusammen mit David und Clara zukünftig ebenfalls als Ermittlerin mitmischt. Auch privat sind die beiden nun offiziell ein Paar, sie befinden sich aber immer noch in einer gewissen Findungsfase.

David’s neuer Fall bringt ihn auf die Insel Rügen. Eine sehr reiche einflussreiche Familie möchte ihn als Personenschützer deren Kinder engagieren. Ein Mädchenmörder wird aufgrund Verfahrensfehler nach einem Jahr freigesprochen. Dieser Freispruch gefällt vielen nicht unter anderen auch der Familie Drescher, da beim Prozess der Sohn Gerald als Hauptzeuge aufgetreten ist. Jetzt befürchten sie Rache. Gleichzeitig wünschen sie, dass David neue Ermittlungen gegen den Mädchenmörder aufnimmt, um ihn wieder hinter Gitter zu bringen.

Bei seinen Ermittlungen findet David mit Unterstützung von Clara, seiner Assistentin und später von Catharina viele Ungereimtheiten, was die Familie Drescher betrifft. Ein weiteres Mädchen wird ermordet und David gerät selbst unter starken Verdacht.

Wie auf dem Cover dargestellt, genau so stürmisch und düster ist der Inhalt. Die Charaktere der Protagonisten gut beschrieben mit all ihren Stärken und Schwächen.

Der Schluss wartet nochmals mit einer Überraschung auf, den ich so nicht erwartet habe. Bravo Mark Franley.

Veröffentlicht am 14.10.2023

wenn Hass und Rache überborden

Der Frauenkeller (Thriller)

Emma Bajetzky und Alex Kuper arbeiten zum ersten Mal zusammen. Und gleich müssen sie einen Mordfall übernehmen, der beide und das ganze Team an ihren Grenzen bringt. Eine junge Frau wurde tot aufgefunden, brutal zusammengeschlagen und weggeworfen. Die zurückgelassenen Spuren schliessen auf einen Täter, der besonders brutal vorgeht. Am ganzen Körper befinden sich Schlagspuren, mit gewissen Hinweisen, die rätselhaft sind. Wenige Tage später verschwindet eine weitere Frau. Die Ermittler setzen alles daran, den Täter ausfindig zu machen, doch dieser bleibt ihnen immer eine Nasenlänge voraus. Ein brutales Katz- und Mausspiel beginnt.

Das neue Ermittler Team wird hier vollkommen herausgefordert. Nerventötend verfolgen sie viele Spuren, bis sie wieder einsehen müssen, dass der Täter diese gewollt so hinterlegt hat. Vor allem Emma verbeisst sich förmlich in diesen Fall, was nicht allen gefällt. Alex ist eher der bedächtige und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Zusammen harmonieren sie gut, auch bei Negativ-Erfolge.

Der Fall beginnt gleich brutal und spannend. Der Schreibstil zieht einen förmlich durch das Buch und lässt einen nicht mehr bis zum fulminanten Schluss los. Einzelne Szenen sind sehr bildhaft geschildert, die einem kalt den Rücken runterliefen. Die Nerven sind bei mir öfters strapaziert worden. Als Leser tappte ich lange im Dunkeln vor allem, weil mir lange nicht klar, warum der Täter so hasserfüllt ist und nach welchen Kriterien er die Opfer ausgewählt hat. Hier bin ich etwas im Regen stehen gelassen worden.

Insgesamt hat mich dieser Psycho-Thriller sehr gut unterhalten. Ich freue mich auf einen weiteren Fall mit diesem Ermittler-Duo, vielleicht mit etwas mehr Tiefgang.